Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone im WLAN

iPhone im WLAN

Doc-Holiday
Doc-Holiday08.03.0814:50
Ich nutze zu Hause ein WLAN (FritzBox) mit 2 Repeatern (Airport), Verschlüsselung ist WEP. Mit dem iPhone habe ich aber nur Internet-Verbindung wenn ich mich in Reichweite der Basisstation befinde. WEP-Passwort ist korrekt eingegeben. Was kann ich da machen, damit das iPhone auch ein Signal von den Repeatern annimmt?
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit08.03.0818:03
kann es sein das die repeater nicht connected sind?

ich habe mich sofort gewundert das fritzbox mit airport im WDS oder normalen repeater modus funtkioniert...

wenn du dich direkt per ethernt-kabel an die fritzbox hängst, airport ausmachst, kannst du dann die airports sehen??? mit airport utility oder so?



0
Doc-Holiday
Doc-Holiday08.03.0818:18
Mein MBP erkennt die Repeater jedenfalls (Repeater aus - Kein Empfang, Repeater an - Empfang). Das bedeutet m.W. das die Repeater funktionieren müssten. Oder?
Ich dachte eher das an den iPhone Einstellungen irgendwas nicht stimmt ?
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday08.03.0818:26
Besser gesagt, das MBP hat volle Balkenanzeige in der Nähe der Repeater und das iPhone Null
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday08.03.0823:08
Keiner ne Idee ?????
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday12.03.0822:47
Mein Problem ist immer noch das gleiche. Wirklich niemand mit einer vernünftigen Idee ?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs12.03.0822:55
Erläutere mal bitte ein bisschen genauer deine Konfiguration...
„Deux Strudel!“
0
dreyfus12.03.0823:04
Doc-Holiday
Ich nutze zu Hause ein WLAN (FritzBox) mit 2 Repeatern (Airport), Verschlüsselung ist WEP. Mit dem iPhone habe ich aber nur Internet-Verbindung wenn ich mich in Reichweite der Basisstation befinde. WEP-Passwort ist korrekt eingegeben. Was kann ich da machen, damit das iPhone auch ein Signal von den Repeatern annimmt?


Völliger Schuss ins Blaue: Was passiert, wenn Du in den Einstellungen für WiFi in die Details gehst und das gerät anweist, dieses Netzwerk zu vergessen? Unter Umständen kannst Du dich an den Repeatern neu anmelden? Sollte das gehen, würde ich argwöhnen, dass das iPhone die Netzwerke an der MAC Adresse des Routers/Repeaters identifiziert. Keine bessere Idee.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday14.03.0814:27
dreyfuß
Danke für den Vorschlag. Ich hab es probiert. Hat aber nichts gebracht. Genauer gesagt, sogar direkt neben dem Repeater ist das Signal nahezu null.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday14.03.0814:40
Mr. Krabs
Erläutere mal bitte ein bisschen genauer deine Konfiguration...
Im Untergeschoß steht eine FritzBox Fon WLAN 7170. In dieser Ebene habe ich guten WLAN-Empfang mit meinem MacBookPro. Damit ich auch in den darüber liegenden Stockwerken eine Verbinung habe, nutze ich 2 Repeatern. Dabei verwende ich 2 alte Airport-Stationen (1 x AP Express, 1 x AP Extreme). Da zwischen FritzBox und AP keine WPA-Verschlüsselung möglich ist habe ich das WLAN mit 128-Bit-WEP verschlüsselt. Die Verbindungsart über AirPort Dienstprogramm ist: Mit WDS-Netzwerke verbinden. Der Empfang des MacBook ist in der Ebene der Repeater sehr gut. Mit dem iPhone habe ich aber nur Internet-Verbindung wenn ich mich in Reichweite der Basisstation befinde, sogar neben dem Repeater ist das Signal im iPhone nahezu null. Das WEP-Passwort ist korrekt eingegeben, der Vorschlag von "dreyfus" hat nichts gebracht.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday14.03.0814:52
Mr. Krabs
dreyfus

Wie fast immer lag auch dieses Computerproblem zwischen den Ohren des Anwenders.
Und beim Lesen meiner Frage habe ich dann auch die Lösung gefunden. Ich hatte in den AirPort-Dienstprogramm-Einstellungen beim "Zugriff" eine "lokale MAC-Adressen-Zugriffskontrolle" aktiviert. Nachdem ich die MAC-Adresse des iPhones eingegeben hatte,
funktioniert alles super.
Ich hoffe meine Blödheit hilft vielleicht anderen, die ein ähnliches Problem haben, schneller hinter einen solchen Grund zu kommen.
Trotzdem Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.


0
dnbblah14.03.0814:55
dnbblah
repeater hin oder her.. wep da musst du schon aufm bauernhof wohnen oder du stehst drauf wenn leute in deinen freigaben schnüffeln.

ich würde lieber mit Hilfe von PowertoEthernet arbeiten, oder mit nem langen Kabel die 2 Accesspoints koppeln und ohne Repeater arbeiten. wpa2 ist heutzutage pflicht.. (meine meinung..)

achja hatte ich ganz vergessen das Iphone hat genauso wie Leopard probleme mit bestimmten WEP netzwerken, weil meist die passphrase nicht richtig umgesetzt werden kann, es kann also auch gut sein das das irgendwie mit reinspielt
0
macbeutling
macbeutling14.03.0816:29
Doc-Holiday: ist mir auch passiert,als ich das neue iPhone meiner Frau in unser WLAN einbuchen wollte.Das Airport-Utility nutze ich so sleten,Gott sei Dank funktioniert hier alles, dass ich bis MAC-Filterung total vergessen habe.die ich hier aktiviert habe.Bist also nicht der einzige.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.