Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone als Modem nutzen

iPhone als Modem nutzen

Urkman30.01.0908:44
Hallo,

ich würde gerne mein iPhone als Modem für mein MacBook nutzen. Ich weiß, das es mit offiziellen Mitteln nicht möglich ist.
Ich meine jedoch mal von einer inoffiziellen Applikation gelesen zu haben, jedoch finde ich leider nichts dazu.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danke und Grüße,
Urkman
0

Kommentare

Wakko
Wakko30.01.0908:54
Du musst auf deinem iPhone auf jeden Fall ein jailbreak (funktioniert noch nicht unter 2.2.1) gemacht haben. Dabei wird normalerweise auch gleich Cydia (Paketverwaltung) installiert. Da findest Du dann unter Featured Packages Modem. Da ist alles erklärt.

Wakko
0
Urkman30.01.0909:10
Jailbreak und Cydia war schon klar

Aber danke für den Tipp. Sieht ja ganz gut aus...

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Programm? Lohnt sich die kostenpflichtige Version?

Urkman
0
fheusel
fheusel30.01.0909:16
Ich würde auf "Modem-Tools" aller Art auf dem iPhone verzichten und einfach über den SSH-Server auf dem iPhone (OpenSSH-Package in Cydia nicht vergessen die Passwörter für die Nutzer mobile & root zu ändern) einen Tunnel aufspannen, den du am MacBook als Socks-Proxy nutzt.... da nicht alle Programme mit einem Socks-Proxy umgehen können, ist es evtl. sinnvoll dahinter noch Privoxy zu schalten, der selbst als HTTP-Proxy funktioniert.

Vorteil dieser Lösung: Ordentliche Verschlüsselung im Gegensatz zu maximal WEP-Verschlüsselung, wenn der Socks-Proxy auf dem iPhone läuft.

Damit die ganze Verbindung automatisch funktioniert kann man sich auch noch ein kleines Bash-Script bauen, welches die Verbindung initiert.
0
Hellokittyhater30.01.0909:29
Ich finde Stick und Multisim sind dafür geeigneter, weil man so nur den Akku des iPhone leersaugt und über einen Stick die Geschwindigkeit deutlich höher ist...
0
fheusel
fheusel30.01.0909:50
Ich finde Stick und Multisim sind dafür geeigneter, weil man so nur den Akku des iPhone leersaugt und über einen Stick die Geschwindigkeit deutlich höher ist...

Kostet aber nochmal extra Geld und hat man auch nicht immer dabei.


Hier mal das Script, welches ich mir gebaut habe (es kann noch ein wenig mehr).. http://rafb.net/p/FI0P1e72.html
Vorraussetzung:
- dhcpd ist installiert und so konfiguriert, dass das iPhone anhand seiner MAC-Adresse immer die gleiche IP bekommt
- passwortlose ssh-Verbindung klappt über ssh-Keys
- Privoxy ist installiert und konfiguriert
0
49erPro
49erPro30.01.0916:38
gibt es auch eine anleitung welche ein normaler mensch auch versteht ?
bitte nicht böse nehmen .. !!!
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
Fritze30.01.0916:59
Benutz doch mal die Suche... Dieses Thema wurde schon oft besprochen.
0
o.wunder
o.wunder30.01.0917:23
Ich verwende auch Stick und MultiSim.
Stick hat 50 Euro gekostet einschl. einen Monat Flat für 20 Euro (Tschibo).

Eine Multisim kostet 25 Euro (bei O2).

Und wie Hellokittyhater schon sagte:
Schont den Akku des iPhone und man kann parallel zum Surfen noch telefonieren und ist erreichbar!

Und den Stick hat man einfach immer in der Notebook Tasche.

Dafür würde ich kein Jailbreak riskieren!
0
fheusel
fheusel30.01.0920:37
Dafür würde ich kein Jailbreak riskieren!
Was risikiert man denn da? nichts...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.