Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone X Mobilfunkempfang schlecht

iPhone X Mobilfunkempfang schlecht

bambolo05.11.1717:16
Hallo zusammen,
ich habe seit vorgestern ein X und bin super zufrieden, bis auf den Mobilfunkempfang. Ich bin direkt bei der Telekom und neben mir liegt ein iPhone 7 und das X. Beide mit der selben Karte drin ist beim X ein Balken LTE, beim 7er 3 Balken LTE. Meine Frau hat das 8er, auch Telekom und 3 Balken LTE. Ist meines defekt oder wie ist es bei Euch?
In verschieden Foren wird nichts darüber geschrieben. Folglich bin ich alleine mit meinem Problem?
+2

Kommentare

Billy05.11.1717:21
bambolo

Hab auch schon gemerkt das der Empfang beimX nicht so gut ist wie beim alten 7 Iphone. Keine Ahnung warum finde ich sehr schwach von Apple das sie das nicht besser hinkriegen. Da Samsung früher schon immer besser war.
0
bambolo05.11.1717:43
Ok, danke für die Rückmeldung Billy. Dann bin ich also nicht der einzige. Vielleicht kommt ja ein Softwareupdate von Apple oder Netzbetreibereinstellungen von der Telekom. Gerade dieses Smartphone "lebt" vom Internet und gerade da gibt es Patzer...
0
marco m.
marco m.05.11.1717:44
Wenn daran mal nicht der Rahmen aus Edelstahl schuld ist. Kennt man ja noch vom iPhone 4. Vom das vom Netzbetreiber gelöst werden kann, dann müssten sie ja die Sende-, Empfangsleistung erhöhen, was dann für deine Gesundheit nicht so gut wäre.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-2
bambolo05.11.1717:50
Stimmt, ich hatte noch was in Erinnerung beim 4er, da durften wir nicht auf die Antennenstreifen bei Telefonieren drücken, dann gingen die Balken runter. Danach kam auch eines mit einem Empfangsproblem. Dann gabs ein Update und die Balken waren stabiler. Wahrscheinlich hat Apple durch das Update nur die Balken "erhöht"
0
Billy05.11.1717:54
werde morgen mal mit dem Apple Support sprechen, wird wohl nichts bringen aber auf den Zahn fühlen.
0
bambolo05.11.1718:00
Ich kenne schon die Antwort. Du sollst einen Reset machen und wenn das nichts hilft neu aufsetzen ohne Backup vom alten Gerät.
Denke, wir müssen noch ein paar Tage warten bis mehr Käufer "motzen" und dann aus dem "ist-uns-nicht-bekannt-Problem" ein "wir-rekonstruieren-das-Problem" wird. Hoffe nur, dass kein "Gate" draus wird, da das Gerät wirklich ein Traum ist...
+3
marco m.
marco m.05.11.1718:07
Es werden wieder kostenlose Bumper verteilt!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
bambolo05.11.1718:13
Ich habe heute noch einen rumliegen...so ein Krampf damals...
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.11.1718:16
Kann ich nicht bestätigen (iPX vs iP6S Plus). Hatte mit dem alten 2-4 Balken, je nach Standort im Haus und mit dem X genau das selbe.
+1
coffee
coffee05.11.1719:20
Mendel Kucharzeck

BTW:
Die Balken allein sind wohl nicht das Kriterium; auf die effektive Empfangsleistung kommt es doch an. Und die hat anscheinend noch niemand hier vergleichend gemessen, oder ? 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
thomas b.
thomas b.05.11.1719:26
Die Balken sind nun mal keine genormte Einheit, genau so gut könnten bei gegebenem Empfang auch alle angezeigt werden oder nur einer, ist eben alles nur relativ, ähnlich der UKW-Feldstärkeanzeige am Tuner, die Älteren werden sich erinnern.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.11.1719:35
coffee
Mendel Kucharzeck

BTW:
Die Balken allein sind wohl nicht das Kriterium; auf die effektive Empfangsleistung kommt es doch an. Und die hat anscheinend noch niemand hier vergleichend gemessen, oder ? 🤔

Dachte, dass wenn auf beiden iPhones das gleiche iOS läuft, sind die Balken schon ein Indikator, wie gut der Empfang ist. Nein?
0
Hot Mac
Hot Mac05.11.1719:42
Die Anzahl der Balken sagt ja nun wirklich gar nichts über den Empfang aus.

Mein X hat auch nur einen, manchmal zwei Balken und ich hab hier einen Mast der Telekom direkt gegenüber.
Ich kann wunderbar telefonieren.
Funktioniert via LTE ohne Einschränkungen.
+1
coffee
coffee05.11.1719:43
Mendel Kucharzeck
Dachte, dass wenn auf beiden iPhones das gleiche iOS läuft, sind die Balken schon ein Indikator, wie gut der Empfang ist. Nein?

Doch, doch. Selbstverständlich sind die Balken ein Indikator, mit dem man auch Geräte vergleichen kann. Andererseits würde mich mal interessieren, wie die Empfangsleistungen bei Geräten mit unterschiedlichen Balken tatsächlich sind.

Siehe auch Hot Mac
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac05.11.1719:51
coffee

Ich hab hier mein „altes“ 7er zum Vergleich, das immer die volle Anzahl der Balken hat.
Ich würde aber mal behaupten – das kann natürlich auch Einbildung sein –, dass mein X den besseren Empfang hat.
+1
coffee
coffee05.11.1719:55
Ich spreche hier erst wieder mit, wenn ich in zwei Wochen mein X habe. 🙄
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3
bambolo05.11.1719:58
Hot Mac
Die Anzahl der Balken sagt ja nun wirklich gar nichts über den Empfang aus.

Mein X hat auch nur einen, manchmal zwei Balken und ich hab hier einen Mast der Telekom direkt gegenüber.
Ich kann wunderbar telefonieren.
Funktioniert via LTE ohne Einschränkungen.


Dann stimmt aber iOS nicht. Wenn du am Mast sitzt muss die Anzeige volle Balken haben sonst brauchen wir gar keine Balken mehr. Sonst reicht, Empfang ein Balken, kein Empfang kein Balken....
+1
someone05.11.1720:11
Kann man nicht die Signalstaerke in dBm anzeigen lassen?
Bei iOS gings doch mal via Field Test Mode, wobei Google meint das wurde in iOS 11 entfernt...
Bei meinem uralt SGS II gibts das im normalen Info Menue
0
Hot Mac
Hot Mac05.11.1720:18
bambolo
Hot Mac
Die Anzahl der Balken sagt ja nun wirklich gar nichts über den Empfang aus.

Mein X hat auch nur einen, manchmal zwei Balken und ich hab hier einen Mast der Telekom direkt gegenüber.
Ich kann wunderbar telefonieren.
Funktioniert via LTE ohne Einschränkungen.


Dann stimmt aber iOS nicht.

Das mag wohl sein!
Jetzt kann ich mich aber nur schwerlich an der Genius Bar über einen guten Empfang bei nur zwei Balken aufm Display beschweren, oder?
+1
Fox 69
Fox 6905.11.1720:38
Ein Speedtest wäre eventuell ne Alternative.😊
0
bambolo05.11.1721:00
[quote=Fox 69]
Ein Speedtest wäre eventuell ne Alternative.😊
[/

Gute Idee. Hier das Ergebnis:
Down 39.3 mps
Up 3.25 mps
Ping 22

Tarif L
Lte
0
Fox 69
Fox 6905.11.1721:16
bambolo

Das ist nun wahrlich nicht prickelnd.🤔
Dann bleibt Dir ein Anruf bei Apple wohl nicht erspart. Sie sollten das Problem lösen können.😉
0
Harry-Willi05.11.1722:06
Bin auch etwas vom Empfang enttäuscht, wo ich mit meinem 7er gerade noch telefonieren konnte hat das X keinen Empfang mehr (T-mobile Netz).
+1
Fox 69
Fox 6905.11.1722:44
Mir fällt da gerade noch ne Möglichkeit ein :

Eventuell muss die Telekom Ihre Betreibereinstellung fürs X anpassen und wird zeitnah ein Update einspielen. Wäre nicht zum ersten Mal der Fall. 🤔
+2
coffee
coffee05.11.1722:51
Fox 69
Mir fällt da gerade noch ne Möglichkeit ein :

Eventuell muss die Telekom Ihre Betreibereinstellung fürs X anpassen und wird zeitnah ein Update einspielen. Wäre nicht zum ersten Mal der Fall. 🤔
Hat hier in diesem Thread schon mal jemand geschrieben. 🤔

bambolo
Ok, danke für die Rückmeldung Billy. Dann bin ich also nicht der einzige. Vielleicht kommt ja ein Softwareupdate von Apple oder Netzbetreibereinstellungen von der Telekom. Gerade dieses Smartphone "lebt" vom Internet und gerade da gibt es Patzer...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
bambolo05.11.1723:14
[quote=Fox 69]
Mir fällt da gerade noch ne Möglichkeit ein :

Eventuell muss die Telekom Ihre Betreibereinstellung fürs X anpassen und wird zeitnah ein Update einspielen. Wäre nicht zum ersten Mal der Fall. 🤔
[/

🙏🏻🙂
0
Fox 69
Fox 6905.11.1723:33
coffee

Hast mich kalt erwischt. Sorry, hab ich nicht gelesen.😬
0
Hooby06.11.1700:58
Hot Mac
Mein X hat auch nur einen, manchmal zwei Balken und ich hab hier einen Mast der Telekom direkt gegenüber.
Und wann hat es 4 Balken? Wenn du direkt auf dem Mast sitzt?
Ist ne ernstgemeinte Frage
Mein iPhone 8 zeigt in der Wohnung 4 Balken an.
Speedtest:
+1
Hot Mac
Hot Mac06.11.1702:20
Hooby
Hot Mac
Mein X hat auch nur einen, manchmal zwei Balken und ich hab hier einen Mast der Telekom direkt gegenüber.
Und wann hat es 4 Balken? Wenn du direkt auf dem Mast sitzt?

Das mit dem Mast wollte ich schon mal ausprobieren.
Ich hab aber eine Affenhaar-Allergie.
Leider klettert dieser blöde Gorilla immer an der Fassade hoch.
+3
bambolo06.11.1709:29
Mich würde einmal interessieren ob bis jetzt überhaupt jemand der ein iPhone X hat, volle Balken bei Lte und Telekom hatte?
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.11.1709:51
Hot Mac
Mich würde eher das Gekreische der Frau stören als der Affe, der sie trägt um sie ins oberste Stockwerk zu schleppen.
Der kann ja nichts dafür, dass Aufzüge und Treppenaufgänge zu klein konstruiert werden.

On topic:
Abseits des Schauens auf die Balken das tatsächliche Verhalten beider Geräte testen. Will sagen - telefonieren und Abbrüche so wie Klangqualität miteinander vergleichen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
aquacosxx
aquacosxx06.11.1709:54
Mein 8er hat gefühlt einen besseren Empfang, als mein altes 6er. Hier im Office ging mit dem 6er teilweise nicht mal telefonieren, geschweige denn Datentransfer (nicht mal via Edge). Mit dem 8er jetzt 2 Balken und LTE. Provider Telekom.
0
bambolo06.11.1709:58
Hmmm. Ich bin momentan in der Arbeit. Ich werde heute Abend mal bei Apple anrufen und nach deren befinden fragen. 🤪Sollte bis dahin jemand der das selbe Problem hat auch bei Apple angerufen haben, wäre dessenAntwort hier im Forum sehr hilfreich danke.
0
adiga
adiga06.11.1710:28
bambolo
Fox 69
Ein Speedtest wäre eventuell ne Alternative.😊
[/

Gute Idee. Hier das Ergebnis:
Down 39.3 mps
Up 3.25 mps
Ping 22

Tarif L
Lte
Mit was hast Du den Speedtest gemacht?

App Speedtest gibt mir folgende Werte (in einem Gebäude):
Down 78.47 Mbps
Up 33.98 Mbps
Ping 37 ms

App Fast (Netflix) gibt mir folgende Werte (in einem Gebäude):
Down 73 Mbps
Up -
Ping -

App cnlab UX gibt mir folgende Werte (in einem Gebäude):
Down 93.5 Mbps
Up 37.5 Mbps
Ping 26 ms

Alle Werte Sunrise
0
adiga
adiga06.11.1710:36
Als Vergleich ein iPhone 7 (nicht ganz aussagekräftig, da anderer Carrier)

App Speedtest gibt mir folgende Werte (in einem Gebäude):
Down 22.51 Mbps
Up 2.25 Mbps
Ping 38 ms

App Fast (Netflix) gibt mir folgende Werte (in einem Gebäude):
Down 24 Mbps
Up -
Ping -

App cnlab UX gibt mir folgende Werte (in einem Gebäude):
Down 26.8 Mbps
Up 2.34 Mbps
Ping 45 ms

Alle Werte Swisscom
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.11.1710:45
bambolo
Mich würde einmal interessieren ob bis jetzt überhaupt jemand der ein iPhone X hat, volle Balken bei Lte und Telekom hatte?

Ja, hier im Büro (Mainz-Hechtsheim) volle Balken und LTE mit iPhone X
0
bambolo06.11.1711:06
Mit Speedtest.net App und Speedcheck Internet App. Beide gleich schlecht

Mein iPad 10.5 mit LTE und Multisim liegt neben mir. Es hat drei Balken das iPhone X ein Balken LTE
+1
coffee
coffee06.11.1711:12
Mr BeOS
Abseits des Schauens auf die Balken das tatsächliche Verhalten beider Geräte testen. Will sagen - telefonieren und Abbrüche so wie Klangqualität miteinander vergleichen.

Genau das scheint auch mir das einzig Vernünftige zu sein statt Balkendeuterei und Speedtests, was allesamt mehr Fragezeichen bringt als sonstwas.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Bonzo8706.11.1711:31
haha, schön wie hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Sinnvoll wäre die Signalstärke in dBm
Bei meinem iPhone 6S Plus unter iOS 11.1.0 kann ich die Field Test App so öffnen:
Telefon-App öffnen
Zum Ziffernblock wechseln
*3001#12345#* eingeben
die grüne “Anrufen”-Taste antippen
+3
adiga
adiga06.11.1712:01
Geht unter X auch.
0
bambolo06.11.1712:09
adiga
Geht unter X auch.


Bei mir geht’s leider nicht am X
0
Richard
Richard06.11.1712:14
Also die Vergleiche mit dem 6 oder 6s sind ja nett, aber der Empfang von denen war bei mir klar schlechter als mein 7 oder 8er. Gerade das 8plus hat hier einen sehr guten Empfang. Wohne genau an der Grenze von LTE. Mal hab ich welches mal nicht. Mit dem iPhone 8+ hab ich immer 2-3 Balken LTE und sehr schnelle Internet. Das war bei den 6ern nicht so. Wäre traurig wenn das X wieder schlechter wäre.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
bambolo06.11.1712:16
Bonzo87

Jetzt geht die field Test App. Worauf muss ich dann schauen bei den vielen Punkten die man dort auswählen kann?
0
adiga
adiga06.11.1712:18
Bei mir kommt folgendes:

0
bambolo06.11.1712:30
Bei mir jetzt auch aber wo muss ich dann nachsehen um es zu vergleichen können?
0
iGod06.11.1712:33





Wie lange wir wohl noch telefonieren können?
+1
coffee
coffee06.11.1712:37
iGod
Wie lange wir wohl noch telefonieren können?

Alles klar: das jeweils aktuellste iPhone hat den mit Abstand schlechtesten Empfang.
Beim iPhone 12 ist Ende.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
bambolo06.11.1712:56
Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber wenn ich die App starte erscheint oben links oder oben rechts kein Wert. Oben links bleibt weiterhin die Uhrzeit oben rechts die Statusanzeige und die Batterie.
0
@Macintosh06.11.1713:55
Mal „kurz“ was allgemeines zum Mobilfunkepfang:
marco m.
[…]Vom das vom Netzbetreiber gelöst werden kann, dann müssten sie ja die Sende-, Empfangsleistung erhöhen, was dann für deine Gesundheit nicht so gut wäre.

Das ist schlicht Unfug. Sofern nicht gerade eine Großveranstaltung in der Nähe ist, wird die Telekom nichts an ihrer Sendestärke verändern. Aber ganz besonders großer Unfug ist es, dass die Strahlung von Mobilfunk angeblich unsere Gesundheit beeinträchtigt. Kein Sende- und Empfangsequipment – sei es Mobilfunk, Fernsehen, GPS, Radio, etc. etc. – auf der Erde ist stark genug, um unsere DNA auch nur zu streicheln. So viel Energie hat diese Strahlung einfach nicht. Strahlung ist nicht gleich Strahlung. Ich empfehle ein allgemeines Einlesen zu α-, β- und γ-Strahlung, dann dürften alle Einwände beseitigt sein.


Die Balken, die ihr im Display seht, repräsentieren die Feldstärke in dBm. Der Hersteller kann sich allerdings aussuchen, wie viele Balken für welchen Wert stehen.


Manche schreiben hier, dass obwohl sie direkt vor einem Sender sitzen, keinen oder schlechten Empfang haben. Mobilfunksender strahlen niemals radial ab, sondern immer kegelförmig in eine Richtung. Man kann sich grob an den weißen Antennenkästen orientieren. Das bietet allerdings keine absolute Sicherheit, denn auf der Antenne steht ja nicht drauf, zu welchem Netz diese gehört. Außerdem gibt es immer einen toten Winkel unterhalb des Standortes.


Was jetzt die genaue Leistung des Endgerätes betrifft, gibt es drei wichtige Faktoren: Standort des Nutzers, verwendetes Modem und die Außenhaut des Gerätes. Darauf haben wir keinen Einfluss. Ich kann mir aber vorstellen, dass Apple mittlerweile eventuell auf andere Modems setzt und somit nicht das gewünschte Resultat dabei herumkommt. Gerade, wenn die Unterschiede so gravierend sind, tippe ich mal darauf. Ansonsten, einfach auf Infos von Apple warten. Achtet auch darauf, dass Apple in unterschiedlichen Regionen der Welt andere Modems einsetzt. Vergleicht doch mal untereinander die Modellnummer. US-Nutzer z.B. haben zwei Versionen zur Auswahl. Beim iPhone 7 war es so, dass sich eines dieser beiden in deutschen Netzen auffällig besser verhält.


Ich persönlich bin unter anderem wegen dem Empfang mittlerweile beim OnePlus 5 gelandet. Vorher auf dem iPhone 6 war der eher mittelmäßig.
+2
someone06.11.1714:39
@Macintosh
Aber ganz besonders großer Unfug ist es, dass die Strahlung von Mobilfunk angeblich unsere Gesundheit beeinträchtigt. Kein Sende- und Empfangsequipment – sei es Mobilfunk, Fernsehen, GPS, Radio, etc. etc. – auf der Erde ist stark genug, um unsere DNA auch nur zu streicheln. So viel Energie hat diese Strahlung einfach nicht. Strahlung ist nicht gleich Strahlung. Ich empfehle ein allgemeines Einlesen zu α-, β- und γ-Strahlung, dann dürften alle Einwände beseitigt sein.
Noch der groessere Unfug ist allerdings die Behauptung der absoluten Unbedenklichkeit und die Argumentation dazu, unfassbar wie simpel die Welt/Medizin fuer manche Leute zu sein scheint...
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.