Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhone Passcode & Apple-ID entfernen mittels Software möglich?

iPhone Passcode & Apple-ID entfernen mittels Software möglich?

Windwusel
Windwusel23.12.1914:29
Ich bin auf eine Software namens «FoneUnlocker» gestoßen die angeblich iDevices dahingehend manipulieren kann, dass sie beispielsweise die Apple-ID vom iPhone löst. Dies würde dann den Diebstahlschutz umgehen. Tatsächlich könnte ich solch eine Software für das iPad meines Vaters gebrauchen der sämtliche Zugangsdaten verschlammt hat. Ich hatte ihn angeraten mit der Rechnung vom Gerät in einen Apple Store zu fahren, um alles zurücksetzen zu können. Mit solch einer Software hätte sich das erübrigt.

Nun stellt sich mir die Frage ob dies tatsächlich möglich ist (ausprobieren möchte ich es gerade nicht). Wenn ja, wäre jegliche Schutzmaßnahme der iDevices hinfällig. Greift die Software möglicherweise auf die bekannte Hardwarelücke, welche bis zum iPhone X besteht, zurück? Oder ist das alles Humbug?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1

Kommentare

lamariposa23.12.1915:11
Windwusel
Ich bin auf eine Software namens «FoneUnlocker» gestoßen die angeblich iDevices dahingehend…
Zur Software selbst kann ich nix sagen, aber:
Eine Firma welche kein Impressum, Adresse oder Ähnliches angibt würde ich bei so einer Aktion mal als sehr wenig vertrauenswürdig einstufen, noch dazu wo man z.T. ein Firmwareupdate installieren soll welches woher auch immer kommt…
Fazit: Rechnung schnappen > Apple-Store - meiner Meinung nach.
+3
nane
nane23.12.1916:06
Windwusel
Das ist Humbug. Zum "wirklichen" Löschen (zurück in den Auslieferungszustand) eines iPhones um es danach "anderweitig" zu nutzen, gibt es kein "echtes" Mittel. Nicht einmal Apple kann das selbst.

1. Option:
Apple kann mit der Rechnung (die auf den Namen des Nutzers ausgestellt sein muss und die Seriennummer des Telefon enthalten muss) zusammen "versuchen", die Apple ID zurückzusetzen. (Funktioniert aber nur wenn, dass iPhone nicht als "gestohlen" (iCloud Sperre) markiert wurde, ansonsten lässt sich keine andere "neue" Apple ID zuweisen.
Das Gerätepasswort (Pin, Fingerabdruck, FaceID) kann von Apple nicht zurückgesetzt werden.

2. Option:
Keine (legale). Keine Software kann die Apple ID, das Gerätepasswort oder Pin, Fingerprint oder Face-ID zurücksetzen. Selbst wenn es das gäbe z.B. die Hardware-Lösung die etwa Behörden in den USA nützen, dann ist das iPhone nur dann nutzbar, wenn es nicht in der iCloud gesperrt ist.

Die angebotenen Software Produkte können ein iPhone meist in den Wartungszustand versetzen und wieder herausholen, Endlos-boot-Schleifen beenden, den DFÜ Modus aufrufen und verlassen, das wars. Manchmal können die auch eine orig-Firmware von Apple zurückspielen, aber da wird es schon haarig, bei den 8 und X Modellen geht das schon nicht mehr.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
Buginithi
Buginithi23.12.1916:36
Hier haben die sich die Software mal genauer angeschaut
https://360grad.it/Neuigkeiten/2019/11/09/foneunlocker-von-o ndesoft/
+2
Windwusel
Windwusel23.12.1920:13
Buginithi
Hier haben die sich die Software mal genauer angeschaut
https://360grad.it/Neuigkeiten/2019/11/09/foneunlocker-von-o ndesoft/

Danke. Das ist im Grunde was ich erwartet hatte. Aber immerhin ging es wohl noch bis iOS 11.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Macdoor23.12.1922:24
Windwusel

Aktuell kannst du das soweit ich weiß nur mit checkra1n umgehen.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
Stefanie Ramroth23.12.1923:30
Die Aktivierungssperre mittels Apple ID ist auf dem Aktivierungsserver von Apple hinterlegt. Da kann keine Software dran rum manipulieren. Und selbst ein Unlock über Apple geht über Fachabteilungen, die vom übrigen Team abgeschottet sind. Das nimmt Apple sehr ernst und ein Unlock ist mir bisher nur über den Business Support von Apple bekannt. Es kann aber natürlich sein, dass eine Entsperrung auch möglich ist, wenn der Erstkäufer mit Kaufbeleg vorstellig wird und sich als rechtmäßiger Eigentümer des Geräts ausweist.
Ein Umgehen der Aktivierung ist nur möglich, wenn man die Firmware des Geräts dahingehend modifiziert, dass der "Anruf" beim Aktivierungsserver unterbleibt bzw. die Antwort immer "entsperrt" lautet.
Da aber das Protokoll sicherlich nicht universell ist sondern wie bei einer Reparaturkalibrierung immer nur für das jeweilige Gerät gültig ist (da hat Apple sich wirklich viel Mühe gegeben) dürfte es schwierig sein, das zu knacken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.