Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Mikrofon leise

iPhone Mikrofon leise

Jasper Grahl
Jasper Grahl22.02.0820:43
Hallo Leute,

ist es nur bei meinem iPhone, oder generell der Fall, dass das Mikro des iPhones ziemlich leise ist?
Viele Gesprächspartner haben schon gemeckert...
Die Mikro-Lautstärke lässt sich ja leider nicht regeln (geht ja bei keinem Handy, oder?).
Liegt es vielleicht daran, dass sich in die Löcher unten Staub gesetzt hat?

Viele Grüße -
„Kein Slogan angegeben“
0

Kommentare

Gaspode22.02.0821:02
Welches Netz?

Das Handy ist nicht leise. Micro ist unten wie Du schon bemerkt hast.
0
Alec22.02.0821:02
Diesbezüglich hatte ich bereits einen Thread gestartet. Und zwar ist das iPhone meiner Meinung nach von der Sprachqualität und vom Empfang her mindestens unterdurchschnittlich! Ein Mitglied hier hatte darauf geantwortet und erwähnt, dass Apple wohl den neuesten "Infineon" Chip (wofür auch immer, hab ich jetzt vergessen) verbaut. Nur was hab ich davon, wenn das Ergebnis, wirklich, beinahe miserabel ist. Ich will mein iPhone nicht hergeben, aber diese beiden Punkte, die gerade mich schwer treffen, weil ich nicht das Teil zum Spielen oder Experimentieren brauche und auch keine Trilliarden SMS/Mails pro Stunde schreibe, sondern die meiste Zeit einfach zum Telefonieren, sind doch harter Toback!
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl22.02.0821:06
Gaspode: Netz ist o2.

Alec:
Ich finde die Sprachqualität ganz gut. Ich kann alle Leute sehr gut verstehen, nur bin ich sehr leise für andere. Ich glaube das war am Anfang nicht so.
„Kein Slogan angegeben“
0
DarkLord541
DarkLord54122.02.0821:29
Ich kenne das. Hab das auch schon öfter gehört. Allerdings ist mir dann aufgefallen das es daran lag wie ich das Handy halte. Hab immer den Finger direkt auf dem Micro gehabt.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
smokeonit
smokeonit22.02.0821:44
ich glaube auch das es was mit der Hand am iPhone zu tun hat. oft merkt man gar nicht das man das Mikro mit einem finger oder dem handballen abdeckt.

eine andere Sache ist das Mikro im freisprechmodus... es habe ich auch schon oft umschalten müssen da das Mikro offensichtlich nicht richtig funktioniert... aber nur im freisprechmodus. wenn ich den normalen Modus benutze habe ich noch nie negatives Feedback bekommen...
0
smokeonit
smokeonit22.02.0821:50
ich habe es eben getestet... es hängt extrem von der entfernung vom mikro ab... wenn man mehr als 5cm vom mikro entfernt ist wird die stimme extrem ge"clipped", 10cm entfernung und man hört die stimmte gar nicht mehr... egal ob normaler modus oder freisprecheinrichtung... gerade in der freisprecheinrichtung sollte es ja möglich sein das telefon auf den tisch zu legen oder es eine halb armlänge weit weg zu halten... es hatte aber gut funktioniert, ich glaube das hängt mit der 1.1.3 s/w zusammen, oder irgendwas hat sich geändert...



ich werde mal ein bisschen googlen ob ich was finde...




0
smokeonit
smokeonit22.02.0822:20
also es gibt einige, nicht viele, aber einige die das problem auf apple discsusiond besprechen... aber eine lösung habe ich dort nicht gefunden...

ein tip ist mit der mute funktion zu spielen... im selbsttest hat das bei mir geholfen, wenn zuerst meine stimme vom iphone auf den anderen teilnehmer fast nicht zu hören ist (freisprech), dann ist nach kurzem mute taste aktivieren meine stimme wieder zu hören. ich glaube das problem ist ein software problem und wird mit 1.1.4/2.0 aus der welt geschaffen... interssant wäre zu wissen ob nur 1.1.3 betroffen ist oder auch 1.1.2. auf 1.1.2 kann ich mich nicht erinnern das ich das problem hatte... ich nutze die freisprechfunktion oft im auto... mit meinem dension icelink kit fürs auto sitzt das iphone in der mitte des armaturenbretts und ist somit mit original iphone freisprecheinrichtung (keine hifi-anlagen unterstützung) bis ca. 70km/h wunderbar in der lage gespräche klar rüberzubringen... natürlich nur wenn das mikro richtig funktioniert... ist schon ärgerlich wenn man dann doch das iphone in die hand nehmen muss und 1 punkt riskiert weil das mikro nicht richtig funktioniert...
0
smokeonit
smokeonit22.02.0822:39
hab die lösung des problems gefunden...

ein reset machen, die erste option in der reset auswahl... da gehen keine daten verloren, man muss einige einstellugen wieder nachholen, aber das dauert nicht lange...

im freisprechmodus hört man mich wieder und auch im normalen telefonmodus am ohr hört man mich besser...

ich habe gelesen das bei manchen 2 resets von nöten waren, bei mir war es nach einem reset wieder in ordnung... irgendwo scheint sich ein patzer einzuschleichen der durch den reset wieder ausgebügelt wird... das mit dem reset habe ich schon oft gelesen, wenn sich ein fehler einschleicht der vorher nicht vorhanden war wird durch ein reset alles wieder in ordnung gebracht...

posted mal ob es bei euch auch geholfen hat...



0
Jasper Grahl
Jasper Grahl22.02.0823:20
Oh, das probiere ich doch gleich mal aus. Vielen Dank!

Sobald ich dann mal wieder telefoniert habe, sag ich bescheid obs was gebracht hat
„Kein Slogan angegeben“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl22.02.0823:22
Oh, ich glaube die Klingeltöne sind jetzt ne Ecke lauter
„Kein Slogan angegeben“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl22.02.0823:26
Wenn jetzt noch meine eigenen mp3s als Klingelton gingen...
Ich habs bislang immer mit SendSong gemacht. Unter 1.1.3 gelingt es mir damit nicht. Weiß jemand Rat?
„Kein Slogan angegeben“
0
DJDI100422.02.0823:38
Jasper Grahl
Garageband-Klingelton-Export... Vorrausgesetzt du hast iLife 08...
0
DJDI100422.02.0823:39
Ansonsten ist iToner noch ne Alternative... Da kannst auch ganze MP3s als Klingelton nehmen, wobei ich das eigentlich ziemlich doof finde, weil gerade am Anfang die Töne dann meistens kaum Power dahinter haben..
0
Gaspode23.02.0809:00
Alec Empfang stimmt definitiv nicht. Der Chipsatz ist Referenz, mit das beste was man kriegen kann. Und nein, die Antenne ist auch nicht anders. Das wird überall genauso gemacht.

Über das Verhalten in lauter Umgebung kann man diskutieren, da sind andere besser. Die Sprachqualität dagegen wieder in ruhiger Umgebung ist topp. Wüsste nur ein paar Handys die besser als Festnetzersatz taugen.

Jasper Grahl Naja, o2. Teste mal mit einem anderen Netz. Wenn Aussetzer bei der Sprachqualität dann meist bei o2 zu vermelden. Andererseits das o2 zu leise wäre hab ich noch nicht gehört. Vielleicht ein Problem nur mit geknackten iPhones?
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl23.02.0810:15
Das mit iToner hat gut geklappt!
Vielen Dank für den Tipp.
„Kein Slogan angegeben“
0
apfelole
apfelole23.02.0811:26
Reset mit dem iPhone oder mit itunes?
0
smokeonit
smokeonit23.02.0811:38
iphone...
0
apfelole
apfelole23.02.0811:41
thx
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.