Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3GS kein UMTS Empfang mehr?

iPhone 3GS kein UMTS Empfang mehr?

gorgont
gorgont11.04.1023:31
Hallo,

hab bei meinem Simlockfreiem iPhone 3GS aus Italien seit paar Tagen kein 3G Netz mehr, wenn ich den 3G Schalter in den Einstellungen ausschalte und wieder einschalte habe ich 3G Netz aber nach gewisser Zeit schaltet das iPhone auf EDGE oder GPRS und nicht wieder auf UMTS / 3G Netz um...

Mach gerade eine Wiederherstellung und spiele mach Backup ein, hoffe es funktioniert dannach.

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt und gelöst bekommen?

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

Oligii11.04.1023:40
Das Problem hatte ich auch mit meinem iPhone 3G! Also bei mir lag es am 3G-Modul! Da ich aber Timo Beil Kunde bin, war es ein Anruf und ich habe ein Austausch iPhone bekommen.

Lg
0
gorgont
gorgont11.04.1023:48
Also hattest du auch kurzzeitig 3G Netz und dann hat es auf EDGE bzw. GRPS umgeschaltet.
Das 3G Modul funktioniert ja wenn 3G angezeigt wird.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pcp
pcp11.04.1023:49
hatte nach Nutzung von GPRS/UMTS/Edge-Toggles in den SBSettings mal nen ähnlichen Effekt, der aber zum Glück nach Zurücksetzen des Netzwerkes am Telefon nicht wieder aufgetreten ist. ..
„o.0“
0
Oligii11.04.1023:55
Ja, kurzzeitig war mein 3G auch immer da. Ich mußte auch immer mein 3G aus/anschalten. Mit einem reset tat sich nix bei mir.
0
gorgont
gorgont11.04.1023:57
Oligii

Hab die Wiederherstellung gerade gemacht und es sieht nicht so aus, als ob sich etwas geändert hat...
Tja werde moin mal nach Frankfurt zum Apple Store fahren müssen, bzw. vorher mal bei Apple anrufen und das ganze abklären.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Oligii11.04.1023:59
Bei mir gabs keine Probleme...Haben die einfach ausgetauscht. Weiß nur nicht wie es mit Ital. iphones aussieht
0
chill
chill12.04.1000:01
Mit einem Italien iPhone sehe ich leider Probleme auf dich zukommen ... Aber das ahnst du sicher schon.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Oligii12.04.1000:03
good luck
0
Fox 69
Fox 6912.04.1000:05
chill

Ach nee, Probleme ? Glaub ich nicht. Ein Anruf bei AppleCare und innerhalb 24Stunden bringt der UPS Mann das Tauschgerät. Uups.
0
gorgont
gorgont12.04.1000:07
Also ich habe schon von einigen Quellen erfahren, Apple tausch mittlerweile auch EU Geräte.
Ob das so ist werde ich selber herausfinden, habe aber auch einen Italienischen Freund der das ganze über mich abwickeln kann, dauert nur länger

Fox69

Hast du die Nummer von Apple Care griffbereit, dann mach ich das gleich morgen früh
Sollte doch diese Apple Support Nummer sein 01805 009 433
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Fox 69
Fox 6912.04.1000:18
gorgont

Ich geb dir mal lieber die kostenlose Nummer : 0800 / 2000136

Versuch dein Glück. Aber du weißt ja, beim Soforttausch Kreditkarte bereithalten. Kostet 29€.

MfG
Fox
0
gorgont
gorgont12.04.1000:25
Fox 69

Super vielen Dank, ich ruf dort morgen mal an.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.04.1000:29
gorgont

Welchen Netzbetreiber hast du? Auch o2? Ich habe da die letzten Tage nämlich auch zeitweise Probleme mit 3G und zwar nicht nur mit dem iPhone.
0
Fox 69
Fox 6912.04.1000:53
Maniacintosh

Vielleicht Funknetzarbeiten ???
Im Moment wird ja hier und dort aufgerüstet.
0
gorgont
gorgont12.04.1010:06
Maniacintosh

Hab o2 aber mit einem anderem Handy habe ich direkt UMTS Netz und mit dem o2 Surfstick geht es auch mit HDSPA.
Alles an der gleichen Position.

Hab heute einen Termin an der Genius Bar im Apple Store FFM, hab jetzt schon von mehreren Quellen gehört die EU iPhones werden direkt im Apple Store getauscht.
Meld mich dann heute ob es geklappt hat.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
svc
svc12.04.1010:45
gorgont
Hallo,

hab bei meinem Simlockfreiem iPhone 3GS aus Italien seit paar Tagen kein 3G Netz mehr, wenn ich den 3G Schalter in den Einstellungen ausschalte und wieder einschalte habe ich 3G Netz aber nach gewisser Zeit schaltet das iPhone auf EDGE oder GPRS und nicht wieder auf UMTS / 3G Netz um...

Mach gerade eine Wiederherstellung und spiele mach Backup ein, hoffe es funktioniert dannach.

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt und gelöst bekommen?

:'(

Hatte ich! Bei meinem iPhone 3G hatte ich am Anfang in der Anzeige 3G stehen, aber wenn ich Safari geöffnet habe verschwand 3G und ich hatte "nur" noch EDGE.
Dies im gesamten Raum Köln!
Diagnose von T-Mobile (Techniker am Telefon!!!!): Es liegen keine Störungen (Im UMTS-Netz) vor iPhone ist defekt.
Umtausch durch Apple. 1 Woche altes Gerät gegen refurbished. Toll!
Danach Entschuldigung von T-Mobile, es gab massive Probleme im Raum Köln mit UMTS!

Kurze Zeit später bestand das Problem immer noch! Erneute Diagnose vom T-Mobile Techniker iPhone 3G muß defekt sein, da keine Netzstörungen gemeldet sind.
iPhone funktioniert allerdings in München, Hamburg, Berlin ohne irgendwelche Probleme! Immer voller 3G Empfang. Akku hält fast 2 Tage(!) trotz intensiver Nutzung (4 Std./Tag).
iPhone Nummer 2 kommt dank APP umgehend! APP als Entschädigung von T-Mobile für meine Unanehmlichkeiten erhalten! Vielen Dank!
Allerdings ist iPhone Nummer 2 beschädigt und Nummer 3 ist am darauf folgenden Tag da.

Empfang (in Köln) immer noch bescheiden. Ich bestehe darauf, daß es NICHT an der Hardware liegen kann und bekomme eine neue SIM-Karte.

Probleme mit dem UMTS-Netz bestehen immer noch. Immer noch keine Problem in Bochum, München, Berlin!

Anfang diesen Jahres frage ich noch einmal nach. Erneute Diagnose: iPhone muß defekt sein, da keine Störungen im Netz vorliegen!

Apple will mir diesmal KEIN refurbished iPhone mehr zusenden, da ich schon 3 bekommen habe! Pech ist zudem, daß das 3G nicht mehr produziert wird. Glück ist, daß aber das 3Gs produziert wird. Mir wird also ein neues 3Gs 16GB in weiß zugesendet.
Nach 2 endlosen und frustrierenden Wochen mit einem alten SE kommt das neue iPhone. Leider nicht in weiß, dafür mit 32GB. Danke Apple!

Probleme bestehen weiter und ich bestehe darauf, daß auf gar keinen Fall ein Hardwareproblem vorliegen kann und ich auch nicht mehr bereit bin mir schon wieder ein iPhone schicken zu lassen!
Techniker hat ein Einsehen und schickt mir eine SIM-Karte der neuesten (was immer das auch heißen, mag!) Generation zu.

Resultat: Ich habe jetzt häufiger und stabilen UMTS-Empfang und der Akku hält deutlich länger. (Im Vergleich mit der zuvor im 3Gs benutzten SIM-Karte)

Also, laßt euch nicht einreden, daß eure Hardware defekt ist!

Die große Nachfrage an UMTS-Diensten reizt die Kapazitäten der Mobilfunkbetreiber, gerade in Ballungsgebieten, voll aus und zwingt diese in die Knie!

Die Telekom, welche die Infrastruktur für ALLE Mobilfunkbetreiber zur Verfügung stellt (Wenn ich richtig informiert bin, nutzt Vodafone jetzt das Arcornetz.) muß nun dafür Sorge tragen, daß die Netze dies auch können, nachdem ihnen auferlegt wurde zu einem festgelegten Preis den Mitbewerbern die Nutzung dieser Infrastruktur zu ermöglichen.
Somit können diese, ohne die hohen Investitionskosten tragen zu müssen, fleissig ihre Produkte (Telefonie, mobiles Internet) anbieten.
Läuft etwas verkehrt können sie es einfach auf die Telekom schieben, die nicht für ausreichende Kapazitäten sorgt!

Aber der Verbraucher erfährt nichts davon, sondern stimmt unisono in die Anti Telekom/T-Mobile Tiraden ein, die ja, auf den ersten Blick betrachtet ja für die "schlechten" Netze verantwortlich scheint!

Gruß,

svc
0
gorgont
gorgont12.04.1012:28
svc

Vielen Dank für die ausführliche Info.

War gerade in Frankfurt im Store und wollte das Gerät tauschen, jedoch wurde mir gesagt die Tauschaktion für EU Geräte sei abgelaufen. Ein Tausch war möglich aber ab heute wäre es nicht mehr machbar.
Hab aber auf jeden Fall meine Gehäusebrüche und das Problem mit dem 3G Modul schriftlich festgehalten und dass ich im Apple Store war und das Gerät tauschen wollte.
In Frankfurt hatte ich komischerweise 3G Empfang aber alleine wegen den Gehäusebrüchen wäre ein Tausch machbar, wurde mir im Store gesagt, im Moment leider nur in Italien wo das iPhone auch gekauft wurde.

Kaum bin ich wieder in Mainz, hab ich nur noch GPRS Empfang, ruf jetzt nochmal bei o2 an...

Naja dann muss ich wohl mal ein Wochenende nach Rom fliegen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
svc
svc12.04.1013:17
gorgont
....Naja dann muss ich wohl mal ein Wochenende nach Rom fliegen

Meinst du, daß ein direkter Tausch im Laden vorgenommen wird?

Viel Spaß in Rom jedenfalls!

Gruß,

svc
0
gorgont
gorgont12.04.1013:23
svc

Also der Apple Store Mitarbeiten hätte mir das Gerät auch tauschen können, aber nur gegen ein Gerät mit Simlock.
In einem Apple Store in Italien geht auch ein direkter Tausch, aber hier natürlich auch gegen Simlockfreie Geräte.

Mal sehen wann ich nach Italien komme evtl. geht der Tausch dann doch noch vorher in Deutschland...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont12.04.1014:49
Bis Samstag haben sie wohl noch defekte iPhones aus dem EU Land getauscht... echt so ne Kacke aber auch...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
svc
svc12.04.1015:24
gorgont
Bis Samstag haben sie wohl noch defekte iPhones aus dem EU Land getauscht... echt so ne Kacke aber auch...

Schon ein wenig merkwürdig, daß sie das jetzt nicht mehr machen! Liegt aber vermutlich nicht an Apple, sondern an den Exklusivvertriebsrechten für T-Mobile.
Die würden sich zurecht verschaukelt fühlen! Wie schon gesagt, daß wird sich alles bald ändern. Vielleicht schon mit der Einführung des iPad, der ja nicht exklusiv vertrieben wird.

Gruß,

svc
0
gorgont
gorgont12.04.1015:33
Hab es gerade mit einer o2 Prepaid UMTS Karte aus meinem Surfstick probiert. Hier hat das iPhone 3GS direkt UMTS Empfang, lege ich jedoch meine o2 Karte ein hab ich nur GPRS.
o2 schickt mir nun neue Simkarten zu, hoffe dann geht wenigsten UMTS wieder...
Dann kann ich die fahrt nach Italien noch etwas hinauszögern
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.