Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G GPS-Daten in Fotos korrekt?

iPhone 3G GPS-Daten in Fotos korrekt?

somma18.07.0813:32
Hallo!

Meine iPhone 3G Fotos haben alle dieselbe Location:
46.6882,-13.3025 (Irgendwo im Atlantik vor Europa/Frankreich).

Nachdem ich dort sicher NICHT war, als ich die Fotos gemacht habe, tippe ich auf einen Bug oder Ähnliches?!

Funktioniert das bei euch korrekt?

Danke,
T
0

Kommentare

DonQ
DonQ18.07.0813:41
hab das ausgeschalten, soweit kommt es noch…gps daten in einem funzelbildchen.


*kopschüttel*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier18.07.0813:48
Hmm.. vielleicht ein Bug, das diese Location genommen wird, falls zum Zeitpunkt des Fotos das GPS Signal nicht vorhanden war?
0
MacAndy18.07.0813:51
Wie kann man überhaupt die GEOtags aus den Fotos auslesen ?
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.07.0813:52
Ich würde an deiner Stelle mal 4, 8, 15, 16, 23, 42 im Lotto tippen. Vermute einen unverhergesehenen Geldsegeln und eine längere Urlaubsreise auf einer mysteriösen Insel mit freundlichen Mitreisenden
„bin paranoid, wer noch?“
0
somma18.07.0815:16
@DQ: Sicher nicht bei jedem Bild sinnvoll - manchmal aber ganz nett, wenn die GPS-Daten drin sind (wenn sie denn richtig wären)...

@westmeier: Ich tippe auf einen Bug, bei manchen Fotos sind nämlich KEINE GPS-Daten drin - wohl dann, wenns keine Infos gibt...

@MacAndy: am Mac zB einfach mit "Vorschau" - siehe Screenshot anbei

@julesdiangelo: danke für deinen konstruktiven Input zur Problemlösung

Offensichtlich hat sich hier im Forum noch keiner damit auseinandergesetzt? Bzw. eben keine Probleme mit den GPS-Daten in den Fotos aus der iPhone 3G Kamera?!

Trotzdem danke,
T
0
JanB18.07.0815:27
Also ein Bekannter von mir steht laut GPS Koordinaten in den Bildern immer irgendwo in England! Habe dann probeweise mal 2-3 Bilder mit meinem iPhone gemacht und da waren die GPS-Daten korrekt! Kann also das Problem selbst nicht bestätigen, habe aber schon davon gehört!
0
DonQ
DonQ18.07.0815:29
naja, hier ist eine abfrage am 2,5g iphone gekommen, ob ich die gps daten/lockalisierungsdaten in den fotos haben möchte…tatsächlich habe ich mich da nicht weiter damit auseinander gesetzt…sondern erst mal nein geklickt.

ob und inwieweit das wirklich über gps modul läuft oder eben anhand der ip/wlan/mast daten hochgerechnet wird, k.a.

kann mich aber erinnern, im foto bei dir ist da ein alter, bekannter netz schnittpunkt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nAnO
nAnO18.07.0815:50
Ich hab irgendwo gelesen, daß das kein Bug des iPhone sein soll, sondern nur auftritt, wenn man die Fotos mit iPhoto auf den Mac überträgt, das macht die GPS-Daten wohl kaputt. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
DenisY18.07.0815:55
also ich habs grad mal mit meinem 2G iPhone probiert. obwohl das bild in Berlin aufgenommen wurde zeigt er mir als standpunkt die westküste irlands an...
mir ist zwar klar das die ortung über funkmast und wlan nicht genau ist, aber so grob verschätzen kann sich das liebe iphone dann ja wohl doch nicht....
0
DenisY18.07.0815:56
nAnO
also ich hab das bild via iphoto übertragen... obs wohl wirklich daran liegt?
0
aboutschmidt18.07.0816:00
Moin,
das ist irgend ein Fehler vom Mac. Änder mal den Längengrad in **.******* E statt W. Dann passt es auch mit Berlin.
Gruß
0
DenisY18.07.0816:02
so, grad mal getestet, auch wenn ich das bild über vorschau importiere sind die daten falsch..
0
DenisY18.07.0816:03
aboutschmidt

tatsächlich, funktioniert... dankeschön!
0
aboutschmidt18.07.0816:04
Tja, die Amis kennen nur Ihre Welt....
0
darkdickfire
darkdickfire18.07.0816:08
julesdiangelo
Ich würde an deiner Stelle mal 4, 8, 15, 16, 23, 42 im Lotto tippen. Vermute einen unverhergesehenen Geldsegeln und eine längere Urlaubsreise auf einer mysteriösen Insel mit freundlichen Mitreisenden
get lost.

0
DonQ
DonQ18.07.0816:10
hab die 75 cent investiert
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tom Knevels
Tom Knevels18.07.0816:22
Bei mir (iPhone 3G) klappts wunderbar und ist relativ genau.
0
somma18.07.0816:23
@DenisY: Meine Bilder sind via "Digitale Bilder" am Mac geladen, und in "Vorschau" geöffnet, wo ich dann die falschen GPS-Daten sehe.
0
smokeonit
smokeonit20.07.0808:40
airme macht es richtig! es ist die einzige app, ausser google maps, die die geolocation richtig in die exif datei schreibt;-)

iphone camera, twitteriffic machen es falsch, das die iphone camera es falsch macht finde ich krass!


0
smokeonit
smokeonit20.07.0808:59
korrekt: http://www.flickr.com/photos/smokeonit/2683988491/

inkorrekt: http://www.flickr.com/photos/smokeonit/2684779564/
0
evilalex
evilalex20.07.0812:10
smokeonit
korrekt: http://www.flickr.com/photos/smokeonit/2683988491/

inkorrekt: http://www.flickr.com/photos/smokeonit/2684779564/
äh, tollen beispiele.
0
smokeonit
smokeonit20.07.0812:53
sorry, die fotos wurden autom. von airme gelöscht. ich kann das autom. löschen nicht abschalten, @#$@#$@#!@#@$

sorry!
0
smokeonit
smokeonit20.07.0812:54
ich werde die screenshots nachreichen!
0
smokeonit
smokeonit23.07.0802:48
nicht das iphone selbst, sondern die apps machen etwas falsch, anstatt E fur unsere gegend wird, wenn es falsch ist, ein W geschrieben...

bugfix:



wie gesagt, es gibt iphone apps die es richtig machen, aber auch einige die es falsch machen... das wird in 2.0.1 hoffentlich der vergangenheit angehören... wenn man es weiss ist es einfach zu beheben...

0
smokeonit
smokeonit23.07.0802:50
man, jetzt aber:
0
angorafrosch
angorafrosch23.07.0806:55
na dass nenn ich mal wider eine feine sache
„Carbon statt Kondition!“
0
smokeonit
smokeonit05.08.0805:04
iphone osX 2.0.1 hat keinen fix gebracht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.