Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone

iPhone

da_re
da_re09.01.0722:58
Na nun ist die Katze aus dem Sack und ich muss sagen:

Vom Design her absolut nicht mein Ding
0

Kommentare

Bodo
Bodo10.01.0707:44
Wo kann man bestellen?

Kommt euch die Steuerung nicht bekannt vor?
Und bitte auf den oberen Rand achten(OSX-Dock) ...(!)
0
redesigner10.01.0707:58
es ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. So was kann ich mir nicht leisten.
0
da_re
da_re10.01.0708:35
Na das mit der Erkennung der Position > Darstellung im Hoch-/Querformat scheint ja gut zu funktionieren
0
kefek
kefek10.01.0708:37
redesigner
es ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. So was kann ich mir nicht leisten.

Es gibt ja noch gar keine Preise für Deutschland / Österreich /SChweiz wie kanns dir also zu teuer sein?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
chill
chill10.01.0708:52
 oliboli

das dingens kostet in usa 500 dollar MIT 2 jahres cingular vertrag. jetzt erklär mir doch mal wie du darauf kommst das es hier 300 kostet und mit 200 subventioniert wird. von den 500 sind die subventionen nämlich schon abgezogen ... ohne würde es dann so ca 700 kosten wenn man 200 als subvention des providers annimmt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kefek
kefek10.01.0708:58
chill
oliboli

das dingens kostet in usa 500 dollar MIT 2 jahres cingular vertrag. jetzt erklär mir doch mal wie du darauf kommst das es hier 300 kostet und mit 200 subventioniert wird. von den 500 sind die subventionen nämlich schon abgezogen ... ohne würde es dann so ca 700 kosten wenn man 200 als subvention des providers annimmt.

In den USA sind Mobiltelefone prinzipel teuerer als hier
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
v1n210.01.0709:11
ich finde es sieht so aus, als wäre vorne unten mittig die kamera...

das wäre ja DER kaufgrund... ich wollte schon immer mal wie james bond in eine Kamera sprechen...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger10.01.0709:25
Schaut Euch den Stream zur Keynote an!
Hammer... Die Bedienung...
Wahnsinn!!!
Ich war skeptisch und bins immer noch was Akku und Speicher angeht...
Aber der Multi Touch Screen zeigt mal ganz stark Richtung ZUKUNFT!!!!
Kein Witz...
0
bert@vienna10.01.0709:54
Eine Frage: Normalerweise ist es doch gar nicht üblich, dass Apple was präsentiert und man dann noch (zumindest in Europa) ein Jahr warten muss.

Was sind das genau für FCC-Lizenzen von denen Jobs gesprochen hat??

Ich kaufs mir glaub, das Konzept is Wahnsinn... und teuer??? schaut man sich die Neupreise für ein normales Nokia an... was dagegen jetzt irgendwie wirkt wie Plastikkinderspielzeug aus Taiwan... Hab nur Angst dass das Ding seeeehr kratz-, stoss- und schmutzempfindlich is...
0
Redeemer
Redeemer10.01.0710:04
hotzenplotz
das auf dem bild müsste dann die kamera seien...2MegaPixel ist zwar nicht der Hit, aber immerhin. Was ist der Schlitz auf der Seite. Der Blitz? Wo kommt die SIM rein? Wird dann auch der Akku austauschbar seien?

Ich würde sagen der Schlitz auf der seite is der Lautsprecher...

Bei meinem Motorola E1000 hab ich Stereo Lautsprecher und da hab ich auch 2 Schlitze an beiden Seiten...

Habt ihr euch mal die Unterseite angeschaut? Das sieht nach wechselbarem Akku aus! <-- kann mich aber auch irren

Der Grund wieso ich das denke ist weil unten die Farbe so abgesetzt ist... Vielleicht kann man da den Akku rausziehen?

nur so ne Träumerei...

„Moep...“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger10.01.0710:10
Redeemer: guck Dir den Stream an!

Unten sind links der Lautsprecher...
rechts das Micro...
in der Mitte der iPod Connector...

Kamera hinten oben links...

Tasten an den Seiten für Lautstärke...

Unten mitte is die Home Taste...
0
Redeemer
Redeemer10.01.0710:26
Quereinsteiger
Redeemer: guck Dir den Stream an!

Unten sind links der Lautsprecher...
rechts das Micro...
in der Mitte der iPod Connector...

Kamera hinten oben links...

Tasten an den Seiten für Lautstärke...

Unten mitte is die Home Taste...

Danke für den Hinweis

ich hatte gestern leider keine Zeit...

Werd ihn mir heute Abend reinziehen...

„Moep...“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger10.01.0710:32
Ich habe jetzt 1,5 Std durchgehalten, die CEO von Google, Cingular und Yahoo sind völlig unspektakulär!

Sahen aus wie wenn Sie ne Veranstaltung in Redmond besuchen wollten, mit Anzug und Schlips

Die Bedienung is der Hammer! Wenn Ihr die bewegten Bilder seht, werdet Ihr wissen was ich meine!

Edge is halt in USA das Netz der Netze, deswegen dort Edge.
In Europa kann dies bis zum Ende des Jahres auch wieder ganz anders aussehen!
0
teorema67
teorema6710.01.0710:35
da_re

Manno die Rückseite ist vielleicht doof

Die 8 GB sind zu wenig, im Juni 2007 obsolet und Ende 2007 ein Witz

*dennochhabenwill*
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0710:37
da_re

Wenn es so funktioniert wie gezeigt, ist es der Hammer. Dafür würde ich jedes andere Mobifon wegwerfen.

Was hättest du denn gut gefunden? Diesen Design-Abfall, der in den Wochen und Monaten vorher als Fakes unterwegs war?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hubaaaa
Hubaaaa10.01.0710:40
da_re
Na das mit der Erkennung der Position > Darstellung im Hoch-/Querformat scheint ja gut zu funktionieren

Videos werden wohl generell breitband abgespielt. Sah man auch schon auf der Keynote, nur das Steve das elegant übergangen hat

0
teorema67
teorema6710.01.0710:49
Da waren einige Darstellungen in den letzten Wochen, die dem iPhone unheimlich nahe kamen. Natürlich nicht die mit Tasten + WinTaste + NokiaTaste

Ende 2007 ist 4. Quartal. Damit lanciert Apple erstmals ein Produkt fürs Weihnachtsgeschäft. Für Weihnachten 2007, hoffentlich
0
Thomasgo10.01.0711:24
Jetzt ist es endlich klar, Apple wird die Weltherrschaft an sich reissen!

Ne, mal im Ernst:

Ich verstehe die kritischen Stimmen hier gar nicht.
Apple hat hier ohne Zweifel Geschichte geschrieben und mit dem patentierten Multi-Touch, welches sicherlich das beste Bedienkonzept überhaupt ist, hat Apple die Möglichkeit, den Mobilfunkmarkt in den kommenden 10 Jahren gründlich aufzumiischen. Das iPhone ist 20 Gramm schwerer als mein im Juni erworbenes neues Handy, ist fast genauso groß und hat Funktionalitäten, die aus meinem Dreiklang von PDA, Handy und iPod ein einziges Gerät machen.

Das ist meines Erachtens der größte Wurf seit der Erfindung des iPods.
0
Martin Springer10.01.0711:33
Ich fands erst auch nicht so toll. Zumindest als es zur Keynote bei MTN gezeigt wurde. Dann hab ich den Film gesehen und... Bin gespannt und will es mindestens mal testen. Aber was ich mich frage ist wie die Entwicklung des Phones vorran gehen wird. Andere marken bringen dauernd neue Geräte raus. Wie oft wird das iPhone aktualisiert werden? Ich könnte mir vorstellen das es wie beim MBP wird. Sooo gross wie ursrprünglich gedacht, ist es doch nicht.
Und wie es wohl mit der Einhandsteuerung sein wird... Ist das möglich? Ok wen man Moto Q usw an schaut, dann ists dafür auch nicht vorgesehen.
0
Martin Springer10.01.0711:39
Jetzt müssen wir alles das iPhone ganz schnell wieder vergessen, weil jeden Tag andauernd drüber zu reden, bis es endlich raus kommt, das wäre dann glaube ganz arg schlimm für einige

0
teorema67
teorema6710.01.0711:40
Thomasgo
... hat Funktionalitäten, die aus meinem Dreiklang von PDA, Handy und iPod ein einziges Gerät machen.

Stimme dir zu. Daher *habenwill". Aber etwas mehr als 8 GB sollten es Ende 2007 schon sein, ist ja auch kein besonderes technisches Problem.
0
teorema67
teorema6710.01.0711:42
Ich halte Vodaphone (Swisscom für die Schweiz) als gesamteuropäischen Anbieter hierzulande für den wahrscheinlichsten "Partner".
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0711:43
Thomasgo

Sehe ich genauso!
0
globalls
globalls10.01.0711:46
mal abwarten, wie die ersten reaktionen sind! bis des bei uns läuft, hat es schon 16gb speicher!
der preis ist ein hammer, ob es allerdings in der funktionalität gegen meinen Treo 650 antreten kann, bleibt abzuwarten.
die keynote habe ich mir noch nicht angesehen, mache ich aber noch. etwas habe ich mir gestern noch auf der US Apple Store angesehen, schaut gut aus...
vielleicht lasse ich mir das aus den USA bringen, wäre doch was, oder?

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
macbeutling
macbeutling10.01.0711:52
Bodo:daran habe ich auch gerade gedacht.
Ich finde das Ding klasse und ich bin sicher,dass es nur das erste seiner Art ist.Kleinere,anders designte werden in der Zukunft folgen.
Für mich ist es genau das richtige und wird sofort gekauft.
„Glück auf🍀“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill10.01.0711:56
Zum Multitouch-Touchscreen (man, das klingt vielleicht blöde):

Hat Steve mit der Entwicklung angefangen, nachdem er Minority Report gesehen hat?

Mir kommt die Bedienung des iPhones sehr bekannt vor......(devil)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
alfrank10.01.0712:00
Ich denke auch, daß das iPhone genauso einschlagen wird wie der iPod !

Es wird dafür wahrscheinlich auch eine gewisse Anlaufzeit brauchen, genau wie der iPod. Aber dann...

Man muß wirklich die Keynote gesehen haben, um auch nur ahnen zu können, wie revolutionär das Gerät wirklich ist !

Es ersetzt wirklich drei Geräteklassen fast vollständig für mich: PDA, iPod und Handy.

Meinen Palm TX kann ich dann als reines GPS im Auto lassen, mein Nokia E50 wird verkauft und mein Auto-iPod nano 2 GB wird auch durch das iPhone ersetzt.
Ich habe dann nur noch ein Gerät in der Hosentasche, das sogar kleiner als mein Palm ist.

Und der Funktionsumfang als Organizer und Web-PDA ist ungleich größer als der des Palm ! Und telefonieren kann man auch noch damit !

Und die Bedienung ist genialer und durchdachter als alles bisher dagewesene !
Die aktuellen Symbian Phones sind sowas von umständlich und trotz des angeblich so tollen Betriebssystems sehr unflexibel. Z.B. stört mich an meinem Nokia E50 u.a. die viel zu kleine Schrift, deren Größe nicht einstellbar ist.
Die Palm Texteingabe ist auch sehr ineffektiv, egal ob über Bildschirmtastatur oder Graffiti 2 ! Auch die Palms mit Tastatur sind Spielzeug, ich hatte schon einen Tungsten C (Im Prinzip ein Treo ohne Telefon.) ! Nicht einmal beleuchtete Tasten !
Und das Display meines iPod nano ist etwas arg klein; wenn ich es im Auto montiert habe, ist es nur schwer abzulesen, geschweige denn während der Fahrt gut zu bedienen.

Ich werde mir das iPhone auf jeden Fall bei Verfügbarkeit in Deutschland sofort kaufen !

0
MaChris
MaChris10.01.0712:06
Thrill-Kill
Zum Multitouch-Touchscreen (man, das klingt vielleicht blöde):

Hat Steve mit der Entwicklung angefangen, nachdem er Minority Report gesehen hat?

Mir kommt die Bedienung des iPhones sehr bekannt vor......(devil)

Alter Hut... (iGesture:
0
Martin Springer10.01.0712:06
alfrank

Und dann bitte wieder so einen tollen ausführlichen Testbericht wie die bisher gezeigten von Dir:-P
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0712:10
Das große Problem: wir haben erst Januar
0
Thomasgo10.01.0712:14
Rantanplan

Das sehe ich auch als größtes Problem, aber ich werde es mir wohl aus den USA importieren, wenn absehbar ist, dass es hier ohne große Probleme funktionieren wird.

0
minerva
minerva10.01.0712:16
Thomasgo
Rantanplan

Das sehe ich auch als größtes Problem, aber ich werde es mir wohl aus den USA importieren, wenn absehbar ist, dass es hier ohne große Probleme funktionieren wird.

me too
0
macbeutling
macbeutling10.01.0712:18
Die Amis werden sich über ebay eine goldenen Nase verdienen
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling10.01.0712:18
me three:-D
„Glück auf🍀“
0
pogo3
pogo310.01.0712:31
Wirklich Großartig. Ich wolle immer ein all-in-one Gerät das perfekt mit dem Mac korrespondiert. Sobald es in Deutschland erhältlich ist, werde ich zuschlagen. Keiner von und konnte sich vorstellen wie weit es gehen kann. Keiner konnte erahnen wie weit man die Usability auf Handy und co. weitertreiben kann. Und, alles OSX basierend. Ähnlich wie beim iPod ist dies erst der Anfang. Man muß sehen welches Potential da noch drinsteckt. Ich glaube um Netzpartner für dieses Gerät muß sich Apple keine Sorgen machen müssen, dieses iPhone will jeder anbieten.

So nebenbei hat Steve noch ja 100 andere eigentlich wichtigere Sachen vorgestellt.

- iPhone wird den Run auf Apple Hardware noch steigern

- OSX 10.5 in Mobilversion, Tousch Screen, Auflösungsunabhängig, Core Animation und neuer Optik !!. Erlaubt völlig neue Dimensionen für die Steuereung von ext. Screens und Abspielgeräten etc. Ich sehe da viele Neugeräte die speziell auf Apple TV und die Touch Screen Funktionalität abstellen. Ich glaube Leopard wird uns alle nochmal schwer überraschen, und Vista in den Boden stampfen.

- Den neuen Airport Standard 802.11n. Erst dieser ernöglicht deutlich besserer Bildqualität auf Screens etc. zu streamen. So gesehen ist es nur Klug von Apple erst zu machen was sinnvoll ist, um dann mit besseren Auflösungen zu kommen wenn .11n mal etabliert und angekommen ist.

- iWork 07 dürfte iPhone ready sein. Ich bin mir sicher das es möglich sein wird Page und Keynote ebenfalls auf dem iPhone laufen zu haben. Dazu werden iPhone Adapter kommen um Präsentationen dann direkt auf Beamer etc. abzuspielen.

- iPhone Games. Wahrscheinlich der Grund warum da auf dem iPod Feld kaum was passiert ist. Ich denke die Entwickler werden bereits an Spielen für das iPhone arbeiten.

Je mehr ich dran denke um so besser wirds. Diese Jahr kann nur irre werden. OSX Leopard ist ja noch gar nicht richtig vorgestellt. Das braucht eigentlich nochmal eine extra Expo.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
alfrank10.01.0712:32
Vergleich der für mich relevanten Daten von iPhone, Palm TX und Nokia E50:

Palm TX:
- Palm OS 5.4 Betriebssystem
- 320*480 3,8" Display mit 65k Farben
- 11 Mbit WLAN 802.11b
- Bluetooth 1.1
- 128 MB Flash + SD-Card Slot (aktuell bei mir: 512 MB Karte drin)
- 120.9mm x 78.2mm x 15.5mm
- 148.83 g

Nokia E50:
- Symbian S60 3rd Betriebssystem
- 240 x 320 2,0" Display mit 256k Farben
- Bluetooth 2.0
- Quad Band GSM
- 70 MB Flash + MicroSD-Slot (aktuell bei mir: 256 MB Karte drin)
- 113 mm x 43.5 mm x 15.5 mm
- 104 g

iPhone:
- Mac OS X Betriebssystem
- 320 x 240 3,5" Display (??? Farben)
- 54 Mbit WLAN 802.11b/g
- Bluetooth 2.0 EDR
- Quad Band GSM
- 4 GB / 8 GB Flash
- 115 mm x 61 mm x 11.6 mm
- 135 g

Das iPhone ist kleiner und leichter als der Palm, hat schnelleres WLAN und schnelleres Bluetooth und enthält zusätzlich noch das Nokia Handy ! Und das mit einem hervorragenden Betriebssystem mit innovativer Bedienung ! Und mit anständigen Browser und eMail-Programm ! Und ein iPod ist es auch noch !

PS: Die Kamera ist für mich irrelevant, ich habe das Nokia E50 auch extra ohne Kamera gekauft. Für Schnappschüsse in Notfällen sind Handy-Kameras vielleicht ganz OK, aber wozu habe ich eine € 400,- Digicam ?!
0
alfrank10.01.0712:34
Martin Springer: OK, ist versprochen !
0
macbeutling
macbeutling10.01.0712:48
Wie lange wird es wohl dauern,bis Skype einen Client für das iPhone herausbringt?Dann kann man mit Wi-Fi nicht nur surfen,sondern auch telefonieren....ungeahnte Möglichkeiten
„Glück auf🍀“
0
alfrank10.01.0712:52
Das dachte ich gestern auch schon...
0
pünktchen
pünktchen10.01.0712:57
pages auf'm iphone? ich trau dem teil ja allerhand zu, aber nicht, dass es schnell genug ist, um dieses monster flüssig laufen zu lassen. aber vielleicht ist das ja ein anreiz für apple, pages auch auf langsamen plattformen nutzbar zu machen. ich vermute mal, dass das ipod leistungsmässig etwa einem imac g3 400 mhz entspricht. und mit dem kann man mit genug ram ja schon einiges anfangen.

osx auf arm (was sonst?) ermöglicht auch einige andere interessante geräte, die mich als wenig-telefonierer noch mehr interessieren würden:

- tablet in newton grösse
- was mit tastatur in richtung emate, psion revo
- oder subnotebook mit unschlagbarer laufzeit

technisch sollte das keine grosse herausforderung sein. für's telefonieren stöpsel ich dann auch gerne kopfhörer ein.
0
alfrank10.01.0713:05
Das ist sicher kein Arm Prozessor ! Eher ein Core (Duo) in der Low Power Variante, z.B. der L2400 mit Dual Core 1.66 GHz und 15 W Maximalverbrauch...
...den kann man auch ganz weit heruntertakten, um noch weniger zu verbrauchen !
0
alfrank10.01.0713:11
Bei Macbidouille gibt es ein Video vom iPhone:
0
alfrank10.01.0713:24
Mir ist übrigens schon gestern etwas aufgefallen:

Überall bei Apple steht, daß das iPhone mit "OS X" läuft, aber: das uns bestens bekannte Betriebssystem heißt "Mac OS X" !

Also ist das nicht dasselbe System, sondern wohl eine abgespeckte Version, die nicht für Macs, sprich "normale" Computer, gedacht ist ! Daher fehlt im Namen auch das Wort "Mac" !

0
pünktchen
pünktchen10.01.0713:28
15 watt maximalverbrauch? ich will doch nicht mit eine glühbirne telfonieren. und bevor ich ein core duo monster auf 100 mhz runtertakte, nehm ich doch eher gleich einen geeigneten prozessor. vielleicht einen core 1/2 mit mini cache. die existenz hätte intel bisher allerdings gut geheimgehalten.
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.01.0713:30
ist das mit der 320x240 Auflösung beim iPhone bestätigt? Dann ist es nämlich nix wert. 640x480 wäre für mich minimum bei der Displaygröße.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank10.01.0713:34
julesdiangelo: Nein, es sind 320*480 Pixel ! Hier:

Ups, habe ich in meinem Vergleich oben falsch geschrieben...
0
teorema67
teorema6710.01.0713:37
macbeutling
Die Amis werden sich über ebay eine goldenen Nase verdienen

Wenn ich's richtig verstanden habe, kann man die Funktionalität nur mit einem dafür eingerichteten Anbieter nutzen. Insofern bringt der Import via Mailorder oder eBay erst mal wenig.
0
teorema67
teorema6710.01.0713:40
Mac OS X auf iPhone hört sich LANGSAM an.

Hoffentlich ist es so schnell wie Palm OS. Und nicht wie WinMobile.
0
Sebl
Sebl10.01.0713:57
Also das Design ist aus meiner Sicht kombiniert mit der Bedienung die einzig innovative Sache an dem Gerät und wäre für mich ein Kaufgrund. Allerdings bin ich nicht sicher ob das Gerät alltagstauglich ist. Die Touchscreens brechen schnell mal abwarten.
Der Rest ist aber ein alter Hut. google Mapss gibts bei Symbian schon. Ohne UMTS ist surfen Käse. edge wird nicht weiter ausgebaut und ist nur ein reine Lückenfülle. 8 GB Speicher ist auch nicht neu. Es wird insoweit Interessant was z.B Nokia gegen diesen Angriff aufbringe wird. denn sind wir mal erlich: .apple ist sexy aber ne kleine Klitsche. nokia verkauft im Jahr mehr MP 3 fähige Händies als Apple je iPods verkauft hat...RBis dahin rockt ncoch mein E 6
0
da_re
da_re10.01.0713:58
Rantanplan

Design ist halt so eine Sache - Geschmack halt. Aber wenn ich mir so die Produktreihen bei apple anschaue gibt es da eine Linie. Ich persönlich finde, dass das iPhone Design davon etwas differiert, zumindest von vorne betrachtet. Sieht einfach nicht so maclike aus. Hinterseite geht schon viel eher wieder in die Richtung. Die ganzen Fakebilder fand ich übrigens (sick) .

Persönlich hätte ich mir schon eher etwas in Richtung iPod-Design gewünscht. Vielleicht wirklich Richtung Nano. So das man das Teil am besten einfach schon vom Design her haben will.

alle

Möchte das Gerät garnicht schlecht machen. Ein Kauf kommt für mich auch in Frage - muss soetwas einfach mal in der Hand halten.

Grundlegend hätte ich es mir nur auch irgendwie kleiner gewünscht. In der Grösse ist das iPhone eher unhandlich z.B. für den Ausgang etc. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. Gibt ja genügend Menschen die sich auch den Communicator ans Bein binden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.