Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
iPad und Mac im Heimnetzwerk
iPad und Mac im Heimnetzwerk
dudax
07.04.25
17:14
Hallo,
ich möchte im Heimnetzwerk Daten kopieren können:
- iMac macos Sonoma 14.7.5 (aktuell)
- MBP macOS Mojave
- iPad iPadOS 15.4 (aktuell)
Dokumente, Nachrichten, Kalender und Bilder werden über iCloud synchronisiert und das ist auch okay so.
Hingegen Audio- und Videodateien möchte ich nicht synchronisieren sondern manuell kopieren.
So lade ich beispielsweise mit yt-dlp Audio-Dateien runter, die ich auf das iPad kopieren möchte.
Die von Apple empfohlene Methode funktioniert nicht.
Wenn ich das iPad über Kabel mit dem iMac verbinde, erhalte ich eine Meldung, dass ich mein System aktualisieren soll. Das iPad wird im Finder nicht angezeigt. Jedoch Sonoma ist aktuell, und auf Sequoia möchte ich nicht upgraden.
Das MBP kann ich ohne Probleme mit dem iPad verbinden. Das iPad wird im Finder angezeigt, und das Kopieren von Daten ist möglich.
Wie also am besten Daten im Heimnetzwerk kopieren - über smb?
Bisher habe ich keine brauchbaren Ergebnisse gefunden, wie man z.B. ein iPad mit einem Mac über smb verbindet? Ich habe von SMB-Freigaben wohl schon mal was gehört, jedoch Ahnung habe ich nicht.
Für Tipps und Hinweise besten Dank im Voraus.
Hilfreich?
0
Kommentare
alf_bo
07.04.25
18:12
Ws ist mit AirDrop?
Hilfreich?
+1
rmayergfx
07.04.25
20:50
dudax
...Wenn ich das iPad über Kabel mit dem iMac verbinde, erhalte ich eine Meldung, dass ich mein System aktualisieren soll. Das iPad wird im Finder nicht angezeigt. Jedoch Sonoma ist aktuell, und auf Sequoia möchte ich nicht upgraden....
Bitte mal die genaue Fehlermeldung posten, vllt. auch einen Screenshot. Ich kenne es nur so, das u.U. für ein neueres iPadOS die Softwarekomponenten am Mac aktualisiert werden müssen und nicht gleich das ganze macOS! Manchmal funktioniert die aktualisierung der Treiber auch erst nach einem Neustart des Mac oder unter einem anderen Benutzer mit Admin Rechten. Dies mal bitte überprüfen.
Ansonsten wundert mich etwas die iPadOS Version 15.4, aktuell ist doch schon 18.4. Tippfehler?
Am macOS sollte es jedenfalls nicht liegen, ich habe hier noch ein älteres macOS Monterey 12.x am start, das kann problemlos mit iPadOS und iOS 18.4 genutzt werden, nur musste wie oben beschrieben der Treiber aktualisiert werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
relax
07.04.25
23:21
Dein iPhone oder iPad sollte in der Mac Finder Seitenleiste angezeigt werden wenn auf dem Mac Monterey oder neuer installiert ist (Ist bei dir der Fall)
UND
die entsprechenden Finder Einstellungen zur Anzeige dieser Geräte richtig sind.
Für Sonoma:
Kannst Du die Mac Meldung zum aktualisieren des Systems wegklicken / ignorieren / verneinen? Wie von mayergfx schon gesagt, wäre hier ein Screenshot gut.
Möglicher Workaround bis zur Lösung:
Zusätzlich zum bereits genannten AirDrop kommt noch das übertragen in einen iCloud Ordner mit anschließendem verschieben auf dein Gerät in Frage. Ist aber Abhängig von Größe der zu übertragenden Dateien und temporären freien Platz in iCloud.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
07.04.25
23:46
Du kannst mit Resilio
einen Peer-to-Peer-Sync von einem Ordner auf dem iPad und den beiden Macs anlegen. Der Sync ist sehr schnell und eignet sich auch für große Datenmengen. Der Sync erfolgt im Heimnetz per WLAN ohne Umweg über das Internet.
Sobald die Dateien auf dem iPad sind, kannst Du sie lokal an den passenden Ort verschieben.
Hilfreich?
+3
dudax
08.04.25
10:13
alf_bo
Was ist mit AirDrop?
Danke, nach fast 10 Jahren mac jetzt das 1. Mal Airdrop benutzt.
Jetzt habe ich auf dem iPad in Dateien > Favoriten > Downloads zwei MP4-Dateien.
Wie kann ich die denn mit der Musik.app abspielen?
Auf dem Mac kann ich den Pfad in den Einstellungen angeben. Auf dem iPad finde ich diese möglichkeit nicht?
Hilfreich?
-1
dudax
08.04.25
10:24
rmayergfx
Bitte mal die genaue Fehlermeldung posten, vllt. auch einen Screenshot. Ich kenne es nur so, das u.U. für ein neueres iPadOS die Softwarekomponenten am Mac aktualisiert werden müssen und nicht gleich das ganze macOS! Manchmal funktioniert die aktualisierung der Treiber auch erst nach einem Neustart des Mac oder unter einem anderen Benutzer mit Admin Rechten. Dies mal bitte überprüfen.
Auch ein Neustart hat nichts gebracht.
Erst das Anlegen eines neuen Benutzers mit Admin-Rechten hat das iPad im Finder angezeigt.
Wenn ich mich wieder unter meinem Standardkonto anmelde, wird das I-Pad nicht angezeigt.
rmayergfx
Ansonsten wundert mich etwas die iPadOS Version 15.4, aktuell ist doch schon 18.4. Tippfehler?
Am macOS sollte es jedenfalls nicht liegen, ich habe hier noch ein älteres macOS Monterey 12.x am start, das kann problemlos mit iPadOS und iOS 18.4 genutzt werden, nur musste wie oben beschrieben der Treiber aktualisiert werden.
Ja, Tippfehler - ich meinte 18.4
Hilfreich?
0
iWilson
08.04.25
10:33
Das ist das bereits erwähnte Treiber-Update. Weder (vor Catalina) iTunes, MacOS oder iDevice-OS werden dabei geupdated. Einfach nur etwas, das ein neueres iDevice an einem älteren MacOS zum Laufen bringt.
Hilfreich?
+3
dudax
08.04.25
10:39
sudoRinger
Du kannst mit Resilio
einen Peer-to-Peer-Sync von einem Ordner auf dem iPad und den beiden Macs anlegen. Der Sync ist sehr schnell und eignet sich auch für große Datenmengen. Der Sync erfolgt im Heimnetz per WLAN ohne Umweg über das Internet.
Sobald die Dateien auf dem iPad sind, kannst Du sie lokal an den passenden Ort verschieben.
Danke für den Tipp. Ich habe die App auf dem Mac und dem iPad installiert.
Es dauerte eine ganze Weile bis ich halbwegs geschnallt habe wie das Tool funktionert.
Jetzt habe ich eine MP4-Testdatei im Ordner Dateien > Auf meinem iPad
Auch hier die Frage, wie kann ich die in der Musik.app abspielen?
Hilfreich?
0
dudax
08.04.25
10:50
relax
Dein iPhone oder iPad sollte in der Mac Finder Seitenleiste angezeigt werden ...
Wie gesagt, wenn ich einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten anlege, funktioniert es.
relax
Möglicher Workaround bis zur Lösung:
Zusätzlich zum bereits genannten AirDrop kommt noch das übertragen in einen iCloud Ordner mit anschließendem verschieben auf dein Gerät in Frage.
ICloud möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Hilfreich?
-1
dudax
08.04.25
10:54
iWilson
Das ist das bereits erwähnte Treiber-Update. Weder (vor Catalina) iTunes, MacOS oder iDevice-OS werden dabei geupdated. Einfach nur etwas, das ein neueres iDevice an einem älteren MacOS zum Laufen bringt.
Ich klicke die Meldung mit 'Später' weg, da ich denke es wird Sequoia installiert.
Du meinst, ich soll 'installieren' einfach zulassen?
Wie gesagt, Sequoia möchte ich zurzeit nicht auf dem Rechner haben.
Hilfreich?
-1
matt.ludwig
08.04.25
10:55
dudax
Garnicht. Das geht nur über den Mac Sync.
Hilfreich?
+3
xcomma
08.04.25
10:57
dudax
Ganz generell: Musikdateien, die in Files landen (und nicht in die Music.app synchronisiert werden), lassen sich überhaupt nicht mit Apples Music.app abspielen. Dazu brauchst du alternative Player.
Wenn du unbedingt die Music.app nutzen willst, dann müssen die Musikdateien normal vom Mac rübergesynct werden.
Hilfreich?
+4
dudax
08.04.25
11:04
xcomma
dudax
... wenn du unbedingt die iOS Music.app nutzen willst, dann müssen die Musikdateien normal vom Mac rübergesynct werden.
Auf die Music.app kann ich sehr gut verzichten, wenn ich eine gute Alternative hätte.
Ich habe Vox und Evernote ausprobiert, finde ich beide nicht so toll.
Ich suche einen einfachen Audio-Player so wie IINA, gibt es jedoch leider nicht für iOS.
Hilfreich?
-1
dudax
08.04.25
11:13
iWilson
Nach nochmaligem Lesen habe ich es geschnallt ... ich werde die Installation also zulassen.
Hilfreich?
+1
dudax
08.04.25
11:23
sudoRinger
dudax
Du hast nur ein ganz anderes Problem: iOS erlaubt nicht, Musik über das Dateisystem in die Musik-App zu importieren.
Ja, das habe ich jetzt auch erkannt.
Ich mach mal den Muffi Schlumpf ... das ist der ich-mag-nicht Schlumpf.
Hilfreich?
0
xcomma
08.04.25
11:42
dudax
[..] gute Alternative hätte.
Früher wurde hier im Forum das eine und andere Mal glaub ich der
nPlayer
positiv hervorgehoben.
VLC
ist auch immer ein Kandidat zumindest zum Ausprobieren.
Hilfreich?
+2
dudax
08.04.25
12:16
iWilson
Habe das Treiber-Update nun installiert und neu gestartet.
Der betreffende Hinweis wird nicht mehr angezeigt, jedoch im Finder wird das iPad nach wie vor nicht angezeigt.
Habe auch noch mal die Einstellungen im Finder überprüft, jedoch daran liegt es nicht.
Hilfreich?
0
xcomma
08.04.25
12:28
dudax,
arbeite Dich mal durch diese Apple Supportinfos durch und schau, ob das evtl. was bewirkt:
"Wenn dein Gerät an deinen Mac angeschlossen ist und nicht in der Seitenleiste angezeigt wird"
"Wenn der Computer dein iPhone oder iPad nicht erkennt"
Hilfreich?
+1
dudax
08.04.25
12:45
xcomma
dudax,
arbeite Dich mal durch diese Apple Supportinfos durch und schau, ob das evtl. was bewirkt:
"Wenn dein Gerät an deinen Mac angeschlossen ist und nicht in der Seitenleiste angezeigt wird"
"Wenn der Computer dein iPhone oder iPad nicht erkennt"
Wie oben beschrieben, bei einem angelegten Test-User mit Admin-Rechten funktioniert es. Also irgendwelche Hardware-Defekte können somit ausgeschlossen werden.
Ich gehe die Supportinfos heute Abend noch mal durch.
Hilfreich?
0
rmayergfx
08.04.25
12:49
dudax
Das ist genau das Treiberupdate von dem ich sprach. Dies wird immer mal wieder angezeigt, wenn auf einem iOS Device eine neuere Version installiert wurde. Dies bitte immer installieren, dann funktioniert auch der Sync mit dem Device wieder. Das hat nichts mit einem Update des macOS zu tun. Das wird an anderer Stelle gemacht.
dudax
Danke, nach fast 10 Jahren mac jetzt das 1. Mal Airdrop benutzt.
Jetzt habe ich auf dem iPad in Dateien > Favoriten > Downloads zwei MP4-Dateien.
Wie kann ich die denn mit der Musik.app abspielen?
Auf dem Mac kann ich den Pfad in den Einstellungen angeben. Auf dem iPad finde ich diese möglichkeit nicht?
Du lädst die Audio Dateien von Youtube mit yt-dlp herunter und hast es falsch konfiguriert. *.mp4 ist ein Containerformat für Videofiles, diese können nicht mit der Musik.app abgespielt werden. Stelle yt-dlp so um, das er bei Audio Files wirklich nur das Audio im Format MP3/M4A herunterlädt und auch diese Dateiendung benutzt, sonst kann es nicht mit der Music.app genutzt werden.
Nimm dieses Programm https://github.com/section83/MacYTDL/releases/tag/1.29.1
und stelle dort in den Einstellungen "Nur Audio" und als Format MP3 oder M4A ein. Dann fügst du es auf dem Mac zur Music.app hinzu oder deiner Playlist und synchronisiertst das iDevice.
DragnDrop funktioniert über den Finder nur, wenn beim iDevice die Option "Musik, Filme und TV-Sendungen manuell verwalten" gesetzt ist.
PS: Wenn das iPad nicht erkannt wird, iPad und Rechner neu starten. Beim Verbinden mit dem Mac muss die Abfrage "Vertrauen" kommen. Alternativ auch mal ein anderes Kabel/USB Port benutzen.
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
08.04.25
12:50
Dudax
Versuch mal einen Doppelklick auf die .mp4-Datei, die in Dateien liegt.
Musikwiedergabe geht auch mit der Readle-App Documents, die auf den Dateienfolder des iPad zugreifen kann.
Alles nicht die schönste Lösung, aber besser als nichts.
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
08.04.25
13:01
Dudax
Noch ein Hinweis:
Musik, Videodateien auf USB-Stick kopieren, auf dem iPad kannst Du auf diese Dateien über die Dateien App zugreifen.
Hilfreich?
-1
dudax
08.04.25
13:08
@RichMcTcNs
Ich glaub du willst mich verapplen
Hilfreich?
-1
Mr. Weisenheimer
08.04.25
13:42
Dateien bekommt man sehr wohl in die notwendigen Ordner auf dem iPad.
Ich habe jemanden mal ein epub-Buch als E-Mail-Anhang geschickt. Wenn der Empfänger auf das Symbol der Buchdatei länger draufdrückt, dann erscheint "Teilen" und darüber kann man die epub-Datei dann in "Bücher" ablegen. Das müsste mit anderen Dateien wahrscheinlich entsprechend funktionieren.
Und was ist mit iMazing, oder OpenMTP?
Hilfreich?
-1
RichMcTcNs
08.04.25
14:30
Dudax
Das war nicht meine Absicht.
R.
Hilfreich?
-1
matt.ludwig
08.04.25
15:03
Mr. Weisenheimer
Das müsste mit anderen Dateien wahrscheinlich entsprechend funktionieren.
Aber nicht mit der Musik.App.
Hilfreich?
+1
dudax
08.04.25
16:04
... und es geht auch ohne Musik.app auf dem iPad. Dank an die Entwickler von VLC und Resilio.
... ein Dankeschön auch an euch
Hilfreich?
0
rmayergfx
08.04.25
16:15
Wie du auf den Screenshots aber auch sehen kannst, stehen vor deinen Musik Files die Icons für einen Film. D.h. das sind nach wie vor *.mp4 Videocontainer. Auch die Dateigröße ist für ein reines Audiofile ziemlich groß. D.h. du hast dort eher Musikvideos. Das kann Music.app natürlich nicht abspielen. Audiofiles zeigt VLC mit einem Icon mit Note an.
Kleiner Tipp. In den Einstellungen "Netzwerk" von VLC die WLAN-Freigabe aktivieren und sich die IP Adresse die dort angezeigt wird merken. Dies dann auf dem Mac im Browser deiner Wahl eingeben und schon kannst du die Files per DragnDrop über das heimische WLAN direkt in die Mediathek von VLC kopieren.
Hilfreich?
+2
dudax
08.04.25
16:26
@rmayergfx
Du hast recht - gerade auf dem iPad ist Speicher besonders wertvoll.
Es ist bis hierhin erstmal ein Test, was überhaupt möglich ist.
Ich bin für eure Tipps immer dankbar.
Hilfreich?
0
dudax
08.04.25
16:47
rmayergfx
Kleiner Tipp. In den Einstellungen "Netzwerk" von VLC die WLAN-Freigabe aktivieren und sich die IP Adresse die dort angezeigt wird merken. Dies dann auf dem Mac im Browser deiner Wahl eingeben und schon kannst du die Files per DragnDrop über das heimische WLAN direkt in die Mediathek von VLC kopieren.
super !
Hilfreich?
+1
dudax
08.04.25
18:33
rmayergfx
Nimm dieses Programm https://github.com/section83/MacYTDL/releases/tag/1.29.1
und stelle dort in den Einstellungen "Nur Audio" und als Format MP3 oder M4A ein.
Auch ein super Tool MacYTDL. Nachdem ich yt-dlp aktualisiert habe, mal als Test eine Audiodatei im Format M4a runtergeladen, und im Browser über die VLC WLAN-Freigabe direkt auf das iPad kopiert - das funktioniert soweit prima.
Zu meiner Überraschung ist die .m4a viel größer als die .mp4.
Schau dir bitte mal meine Einstellungen an - was passt da nicht?
Hilfreich?
0
rmayergfx
08.04.25
20:01
Du kannst bei den Einstellungen "Get Formats List" aktivieren, dann kommt ein Fenster wo du die passende Bitrate auswählen kannst. Je höher die Bitrate, desto größer die finale Datei. Ohne Auswahl nimmt er immer die bestmögliche Bitrate, daher gibt es dann große Dateien, in deinem Fall hat er dann bei m4a 426 kBit/s, daher ist die Datei so groß, als mp3 sind es nur 240 kBit/s (VBR) mit 23 MB.
Hilfreich?
+2
dudax
19.06.25
12:28
Mal ein kurzes Update - ich hatte in diesem Thread nebenbei beschrieben, dass iOS-Geräte im Finder nicht angezeigt werden.
Bei einem Test-User die Anzeige im Finder jedoch funktioniert.
Die Ursache für den Fehler scheint also in der Benutzer-Library zu liegen. Ich habe den Fehler nicht gefunden, wobei meine Vorgehensweise aufgrund fehlender Kenntnisse sicher nicht systematisch war. Es war eher wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Nun hatte ich gehofft, ein Upgrade auf Sequoia würde Abhilfe schaffen, jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
Bevor ich ein zeitaufwendiges 'clean Install' durchführe noch der Versuch den Fehler zu beheben, indem ich den Benutzer vollständig lösche und neu anlege, so der Plan.
Und siehe da, der Fehler scheint behoben zu sein.
Nun bin ich für diese Vorgehensweise kritisiert worden, denn das einfache Löschen des Accounts würde die Ursache für das Problem nicht beheben.
Meine Frage nun an euch - ist meine Vorgehensweise korrekt oder ist das Pfusch?
Für eure Meinung besten Dank im Voraus.
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Simple Vision Pro als Mac-Zubehör geplant?
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Flugtickets unter iOS 26