Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iPad - ganz spezielle Anwendungen
iPad - ganz spezielle Anwendungen
Plato
01.02.10
22:52
Unabhängig von den bisher beschriebenen allgemeinen Einschätzungen zur Nutzbarkeit des iPads möchte ich drei sinnvolle, allerdings auch spezielle Verwendungsmöglichkeiten aufzeigen.
1. Das schnelle Wohnzimmer-Web
Nicht jedes Familienmitglied sieht es gern, wenn immer das MacBook auf dem Tisch steht. Das iPad kann als aktiver Bilderrahmen seinen Platz auf einer Wohnzimmer-Kommode finden, und bei Bedarf schnell in die Hand genommen werden, um im Web mal was nachzuschauen oder Mails abzurufen - ohne dass es das Wohnzimmer-Design groß stört.
2. Segel-Navigation
Die bisherigen Navigations-Geräte in vergleichbarer Größe sind verdammt teuer. Durch das eingebaute GPS und mit der Navionics-App (die natürlich um ein paar Details erweitert werden müßte - Wind, Speed, Krängung, Hafeninfos etc.) und mit der Touchbedienung schlägt es die anderen um Längen. Natürlich ist eine Siliconhülle noch sinnvoll und eine gute Aufhängung. (Und wenn es nur dazu beiträgt, dass die anderen Anbieter ihre Preise senken müpssen, wäre das auch schon ein guter Schritt.
3. Textprompter für Bands
Mal eben am Mikrophon-Stativ befestigt, könnte es entweder mit iPrompt oder einer Keynote-Präsentation durchaus in der Lage sein, die DIN-A-4-Texthefte oder ein an dieser Stelle umständliches MacBook zu ersetzen.
Ich bin überzeugt, es gibt da noch wesentlich mehr Möglichkeiten, das iPad ganz speziell einzusetzen. Und das in Umgebungen, in denen die Geschwindigkeit des Prozessors nun wirklich keine Rolle spielt.
Hilfreich?
0
Kommentare
tobymac.ch
01.02.10
22:57
*zustimm*
„GBY“
Hilfreich?
0
exappleboy
02.02.10
05:37
Volle Zustimmung!
Besonders Punkt 1 finde ich interessant. Das ist bei uns immer ein Streitpunkt. Bin da etwas "moderner" als meine Frau.
Aber die Klassenzimmer, Autos, Infostände in Behörden, Museen etc. fallen mir da noch ein.
Klar, Touchbedienungen gibt es schon lange, aber das Look and Feel von Apple ist neu in so einem grossen Mac! Was beim iPhone nur Übung war wird nun Ernst.
Für viele Computeranwender sind die vielen Apps schon ausreichend. "Spezialsftware" dann auf den Desktopmacs oder Dose für Profis die Power benötigen!
Hilfreich?
0
Mr. Krabs
02.02.10
06:37
Plato
2. Segel-Navigation
Die bisherigen Navigations-Geräte in vergleichbarer Größe sind verdammt teuer. Durch das eingebaute GPS und mit der Navionics-App (die natürlich um ein paar Details erweitert werden müßte - Wind, Speed, Krängung, Hafeninfos etc.) und mit der Touchbedienung schlägt es die anderen um Längen. Natürlich ist eine Siliconhülle noch sinnvoll und eine gute Aufhängung. (Und wenn es nur dazu beiträgt, dass die anderen Anbieter ihre Preise senken müpssen, wäre das auch schon ein guter Schritt.
Das iPad hat doch nur "unterstützendes" GPS und kein vollwertiges wenn ich mich nicht irre. Dann ist die Ortung auch nur ungefähr, wobei ich nicht weiß wie genau man das auf den Meeren braucht.
„Deux Strudel!“
Hilfreich?
0
Vivi
02.02.10
07:20
Ich denke auch, daß man jede Menge Nischenanwendungen auf dem iPad betreiben könnte:
- in der Medizin
- Kassensystem
- MDE Gerät
- ...
Es stellt sich nur die Frage, ob sich Entwickler an diese Anwendungen finden lassen.
Hilfreich?
0
Homie
02.02.10
07:30
Richtig: Der, das oder die iPad hat KEIN eingebautes (stand alone) GPS! Es handelt sich um "Assisted GPS" - d.h. es werden die Positionsdaten von Routern etc. genutzt.
Hilfreich?
0
dirac
02.02.10
07:35
Homie
Richtig: Der, das oder die iPad hat KEIN eingebautes (stand alone) GPS! Es handelt sich um "Assisted GPS" - d.h. es werden die Positionsdaten von Routern etc. genutzt.
Da hat aber einer nicht ganz verstanden was "Assisted" bedeutet ... Das Modell mit 3G hat nämlich einen GPS Empfänger und nutzt zusätzliche Daten um die Positionsbestimmung zu beschleunigen.
Hilfreich?
0
alfrank
02.02.10
08:40
dirac: Stimmt...
iPhone 3GS:
Digital compass
Wi-Fi
Cellular
iPad:
Digital compass
Assisted GPS (Wi-Fi + 3G model)
Cellular (Wi-Fi + 3G model)
Hilfreich?
0
macbeutling
02.02.10
08:43
Also so richtig interessant wird es erst, wenn die Zeitungs-Industrie Produkte für das iPad herausbringt.
Ich bin der erste, der sein Zeitungs-Abo in ein iPad-Bezahl-Abo umwandelt. Das ganze Altpapier bringt mich noch um.
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
0
Cornel
02.02.10
08:54
Auch das iPad ohne 3G besitzt einen GPS-Empfänger. Ansonsten wäre ja auch der Kompass ohne Sinn. So quasi nach dem Motto: "Ich weiss zwar nicht wo du bist, aber du schaust nach Osten"
Das Assisted GPS lässt einem nur schneller die aktuellen Koordinaten finden. Ohne diese Funktion kann es zur Standortbestimmung gut 45 Sekunden dauern. Vergleichbar mit einem optionalen Auto-Navigationsgerät.
Hilfreich?
0
itsnogood71
02.02.10
09:02
Cornel
Quatsch. Das iPad ohne 3G hat KEINEN GPS Empfänger.
Der Kompass ist eben nur ein Kompass, und kein GPS Empfänger. Fertig aus. Lies einfach mal die techn. Daten des iPad bei Apple.
Und Assisted GPS braucht GSM Funkzellen zur Unterstützung um die Koordinaten zu berechnen. Also GPS nur im 3G Modell. Siehe techn. Daten bei Apple.
Hilfreich?
0
dirac
02.02.10
09:06
Cornel
So quasi nach dem Motto: "Ich weiss zwar nicht wo du bist, aber du schaust nach Osten"
Und genau so ist das!
Hilfreich?
0
Cornel
02.02.10
09:06
macbeutling
Da könnte tatsächlich eine Revolution stattfinden. Interaktive Zeitungen, welche sich das iPad automatisch herunterlädt. Das wäre sensationell!
Ich denke hier wird Apple auch mit den Universitäten noch enger zusammenarbeiten, was Lehrmittel betrifft. Stell dir vor, die ollen Lehrbücher hätten auf einmal Animationen, Audio-Kommentare, Diashows und Filme integriert... oder man müsste keine Bücher mehr schleppen, man würde keine Bücher mehr vergessen, Notizen könnten beim Artikel hinterlegt werden, oder es könnten direkt Audio-Aufnahmen oder Fotos und Filme zum Thema gespeichert werden. Das Lernen würde mehr Spass bereiten, eventuell auch mit einem spielerischen Lernen für Kinder. Oder für die Themen, welche man vertiefen möchte gibt es zusätzliche Inhalte. Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Hilfreich?
0
Cornel
02.02.10
09:12
itsnogood71
Danke für deinen freundlichen Kommentar. Wir werden es ja sehen in zwei Monaten. Ich würde mich zwar ein wenig wundern, wenn es keinen GPS-Empfänger hätte, aber so schlimm wäre es auch wieder nicht. Das iPad sehe ich mehr für den Gebrauch in Räumen und da nützt GPS sowieso nichts.
Hilfreich?
0
dirac
02.02.10
09:16
Cornel
Wir werden es ja sehen in zwei Monaten.
Das ist nicht ganz richtig, denn wir sehen es schon JETZT in den technischen Daten des iPads.
Hilfreich?
0
Cornel
02.02.10
10:45
dirac
Wir sehen es eben nicht! Die Definition von assisted GPS lautet:
Assisted Global Positioning System (A-GPS, Unterstütztes Globales Positionssystem) ist ein Verfahren zur Übermittlung von Hilfsdaten über ein von GPS verschiedenes Übertragungsnetz zur schnelleren GPS-Positionsbestimmung. Über eine separate Datenverbindung, z. B. ein Mobilfunknetz, wird der Empfänger mit zusätzlichen Hilfsinformationen versorgt, wie etwa der ungefähren Position des Empfängers (ermittelt z. B. durch Mobilfunkortung).
Somit ist ja klar, dass ein iPad ohne 3G kein assisted GPS zur Verfügung stellen kann. Aber ein normaler GPS-Empfänger ist doch möglich. Assisted GPS liefert lediglich Hilsdaten für die Positionsbestimmung.
Hilfreich?
0
dirac
02.02.10
11:02
Das sehe ich anders. Beim Modell ohne 3G ist unter Ortungsfunktion nur Wi-Fi und der Kompass aufgeführt.
Apple hat bestimmt nicht einfach den GPS-Empfänger in der Beschreibung vergessen.
Hilfreich?
0
Cornel
02.02.10
11:19
Beim iPhone steht auch nicht explizit etwas von einem GPS-Empfänger. Lediglich das assisted GPS wird erwähnt.
Es ist natürlich klar, dass es dann auch einen GPS-Empfänger intergriert haben muss. Aber da dieser Chip ja unabhängig ist von der Mobilfunk-Funktion, nehme ich an, dass das GPS-Modul in beiden iPad Versionen eingebaut ist. Und im 3G-Modell zusätzlich das assisted GPS zur schnelleren Ortung verwendet wird. Was spricht auch dagegen?
Hilfreich?
0
dirac
02.02.10
11:23
Cornel
Assisted Global Positioning System (A-GPS, Unterstütztes Globales Positionssystem) ist ein Verfahren zur Übermittlung von Hilfsdaten über ein von GPS verschiedenes Übertragungsnetz zur schnelleren GPS-Positionsbestimmung. Über eine separate Datenverbindung, z. B. ein Mobilfunknetz, wird der Empfänger mit zusätzlichen Hilfsinformationen versorgt, wie etwa der ungefähren Position des Empfängers (ermittelt z. B. durch Mobilfunkortung).
... da steht unterstütztes und nicht unterstützendes Globales Positionssystem und das schliesst dann den GPS-Empfänger logischerweise mit ein. Der bekommt halt nur noch ein paar Zusatzinformationen aus anderen Quellen um die Genauigkeit und/oder Schnelligkeit zu erhöhen.
Oder schau mal hier
im Abschnitt Hardware.
Hilfreich?
0
Cornel
02.02.10
11:33
Wie gesagt, wir werden es ja dann sehen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf mein zukünftiges iPad, mit oder ohne GPS oder Kamera.
Hilfreich?
0
P.Si
02.02.10
11:54
Im Sommer wird es bei mir ein Soundsystem von Sonos geben und statt die teure Fernbedienung zu kaufen oder das iPhone dafür zu benutzen, wird das iPad das ideale Gerät zur Steuerung sein.
Dazu kommt natürlich noch der schon erwähnte Punkt 1.
Mal schauen wie die ersten Feedbacks des iPads ausfallen werden.
Hilfreich?
0
maceric
02.02.10
12:40
Cornel
Ohne 3G könnte immer noch die Router-Position zur Ortsbestimmung mit einbezogen werden.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 26: Neue Akku-Einstellungen, Emoji Game, un...
Plant Apple einen Relaunch von Apple Music?
Das smarte Fahrrad
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
watchOS 11.4 ist erschienen – ein zweites Mal
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Tourenplaner Komoot wechselt zu einschlägig bek...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...