Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Air 13" 2024 vs iPad Pro

iPad Air 13" 2024 vs iPad Pro

Der echte Zerwi24.05.2416:33
Hallo zusammen,
bisher hatte ich ein iPad Pro 12.9" 2017 und wollte nun nach der Vorstellung des neuen Air und des neuen Pro mal wieder auf ein neues Gerät umsteigen.
Der Preisunterschied von 500 Euro zwischen Air und Pro ließ mich doch ins Grübeln kommen. Die Frage war, ob ich mit folgenden Nachteilen des Air leben kann:
- Kein ProMotion
- Nur 2 Speaker anstatt 4
- Kein FaceID
- Und - sollte ich die Tastatur dazu wollen - nur kompatibel mit der alten Tastatur

Die Wahl fiel aufgrund des Preises auf das Air. Nun ist das Air gekommen und ich habe es mit meinem alten 2017er iPad pro verglichen.

Was mir sofort auffiel und mir echt Augenschmerzen beim Scrollen von Webseiten verursacht: Das Fehlen von ProMotion. Selbst auf dem 2017er Pro scrollt das so weich und flüssig, dass man dabei alles noch lesen kann.
Beim Air ist beim Scrollen alles verschwommen, was für mich als erheblicher Nachteil erscheint.

Dann die Speaker: Beim 2017er Pro ein satter Bass und hohe Lautstärke. Beim Air sehr verhaltener Bass und deutlich geringere Lautstärke als beim Pro.

Fehlendes FaceID: Da ich bisher TouchID gewohnt war, ist dies OK für mich.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Air wieder zurück zu schicken, tiefer in die Tasche zu greifen und dafür doch das Pro zu nehmen. Mal eine Nacht drüber schlafen...
+7

Kommentare

Assassin24.05.2417:07
Ja, ProMotion und das OLED Display waren mir auch sehr wichtig

Für mich auch Gründe für das iPad Pro 13
  • Leichter
  • Thunderbolt / USB4 (40GBit) statt USB 3.2 (10Gbit oder nur 5?)
  • Stärkerer Prozessor für längere Verwendungsdauer
+3
makru24.05.2417:51
Der echte Zerwi
Hallo zusammen,
bisher hatte ich ein iPad Pro 12.9" 2017 und wollte nun nach der Vorstellung des neuen Air und des neuen Pro mal wieder auf ein neues Gerät umsteigen.
Der Preisunterschied von 500 Euro zwischen Air und Pro ließ mich doch ins Grübeln kommen. […]

Die Wahl fiel aufgrund des Preises auf das Air. Nun ist das Air gekommen und ich habe es mit meinem alten 2017er iPad pro verglichen. […]

Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich gefragt, ob der Wechsel von meinem 12.9" iPad Pro (2018) auf das neue 13" iPad Air ein merkliches Downgrade darstellen oder die Neuerungen und Verbesserungen sowie die Kompatibilität mit vorhandenem Zubehör die auf dem Papier vorhandenen technischen Rückschritte aufwiegen würde. Gerade beim Ton und beim Bild möchte ich jedoch keine Abstriche machen. Insofern ist der Erfahrungsbericht sehr hilfreich für mich. Merci!
+2
Der echte Zerwi24.05.2417:52
Habe soeben den Rückgabeprozess initiiert.
Ohne ProMotion geht es einfach nicht.
+5
CaliforniaSun
CaliforniaSun25.05.2410:33
Für mich würde sich die Wahl überhaupt nicht stellen, nach abwägen der Vor- und Nachteile. Ja, der Preis ist schon sehr hoch bzw. der Preisunterschied. Aber die Vorteile ggü. dem Air sind es einfach wert. Und gestern hatte ich es auch mal in der Hand das 13" iPad Pro und da war es ganz klar das ich mich NICHT für den "Klotz" iPad Air 13" entscheide
+2
Suchtie
Suchtie26.05.2413:53
Danke für den Erfahrungsbericht und Eure Meinungen - somit hat sich für mich auch meine Entscheidung zum pro 13 geneigt
Hatte auch im Kopf eventuell ein Air M3 … aber da ich schon länger (mittlerweile mit ipad pro 11 M2) alles auf iOS umgestellt hab und der Monitor des Air nicht so pralle ist wird es eben das 13er M4 pad werden
+1
Tom Macintosh26.05.2417:43
Hatte für jemanden auch ein AIR bestellt und gut, dass er es nicht kannte und auch nicht gesehen hat. Wenn man Pro Motion kennt will man nie wieder eines ohne... sieht echt schlimm aus. Das Air kostet ja auch nicht gerade wenig, aber man ist eben an das Pro Motion so gewöhnt.
0
Der echte Zerwi26.05.2422:34
Morgen soll mein 13“ M4 Pro kommen. Freue mich! Das Air ist schon wieder auf dem Rückweg.

Habe heute bei einem Freund die Kombi mit der neuen Tastatur in Space Black gesehen und mal in die Hand genommen. Wow!
Absolutes MacBook Feeling. Geile Optik. Das neue Magic Keyboard ist ein Muss für mich für das M4 iPad. Mega.
Wird als Nächstes gekauft, wenngleich die Tastatur auch teuer ist. Hat aber totalen Haben-Wollen-Faktor.
+3
Der echte Zerwi27.05.2410:51
Das Ding ist so unfuckingfassbar dünn. Was ist das für ein geiles Stück Technik.

+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.