Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 3G der Renner, iPad Wifi (fast) ein Ladenhüter?

iPad 3G der Renner, iPad Wifi (fast) ein Ladenhüter?

zornzorro05.07.1021:16
Wenn ich bei Gravis und anderen Apple-Läden anrufe, haben die fast immer genug Wifi-Pads da, während die 3G-Pads ständig ausverkauft sind. Wifi-Pads werden auch haufenweise - teils deutlich unter NP verkauft - daher meine Frage:

Besteht fast nur Bedarf an 3G-iPads oder sind die gelieferten Stückzahlen im Vergleich zu den schlecht verkäuflichen Wifi-Pads wesentlich geringer?

Ich persönlich würde mir grundsätzlich nur das 3G kaufen, der Aufpreis ist ja geradezu lächerlich gering angesichts des gebotenen Mehrwerts (und des zu erwartenden Wiederverkaufswertes).

Was meint ihr dazu?
0

Kommentare

Esäk
Esäk05.07.1021:30
Das sehen fast alle so. Mit dem iPad will man auch unterwegs surfen können.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
larsvader
larsvader05.07.1021:36
ich hab mit das Wifi-Pad geholt und für das gesparte Geld einen mobilen Wifi-Hotspot gekauft (Huawei e5 für 130€). Jetzt kann ich mit bis zu fünf Geräten mobil online sein und meine normale Multisim nutzen, ohne zusätzliche Online-Verträge abzuschliessen zu müssen oder Simkarten zurechtzuschnitzen.
0
fabano
fabano05.07.1021:42
larsvader
ich hab mit das Wifi-Pad geholt und für das gesparte Geld einen mobilen Wifi-Hotspot gekauft (Huawei e5 für 130€). Jetzt kann ich mit bis zu fünf Geräten mobil online sein und meine normale Multisim nutzen, ohne zusätzliche Online-Verträge abzuschliessen zu müssen oder Simkarten zurechtzuschnitzen.

Sehe ich genauso. Es ist aber auch die Frage, ob Apple nicht einfach mehr WiFi Geräte produziert und es deshalb zu einem Lieferengpass kommt. Ich bin mit der E5 Variante ebenfalls hoch zufrieden und würde nachwievor die 3G Variante links liegen lassen.
0
Sindbad05.07.1021:58
Die externe MiFi 2352 scheint sogar etwas bessere Empfangseigenschaften als das G3 iPad zu haben.

(subjektiver Eindruck beim Vergleich mit sehr schlechter Empfangslage in abgelegenem Eifeltal)
0
seppfett05.07.1022:02
Allerdings ist in der Wifi-Version auch kein GPS-Empfänger soweit ich richtig informiert bin. D.h. keine Möglichkeit eine entsprechende Navigationssoftware zu benutzen
0
larsvader
larsvader05.07.1022:09
seppfett: das mit dem GPS stimmt natürlich, aber im Moment reicht die Wlan-Ortung für meine Zwecke vollkommen aus. In Berlin funktioniert das eigentlich auch relativ gut.

EIn weiterer Vorteil von dem E5 ist auch, dass ich Facetime per UMTS nutzen könnte, wenn ich ein iPhone 4 hätte
0
Ironman1stgw05.07.1022:12
seppfett
Allerdings ist in der Wifi-Version auch kein GPS-Empfänger soweit ich richtig informiert bin. D.h. keine Möglichkeit eine entsprechende Navigationssoftware zu benutzen

Mal ganz ehrlich braucht man GPS in einem iPad? Wenn ja wo und wozu?

Ich hab mich ebenfalls für ein wifi-only entschieden und werde bei bedarf zu einem MiFi greifen, weil wie oben schon erwähnt gleich mehrere Geräte in's Netz können.
0
stardvd05.07.1022:13
Butter bei die Fische: nenn mindestens einen Laden wo es ein iPad deutlich unter Neupreis gibt - am bestens eines das auch wirklich verfügbar ist
0
wordwar05.07.1022:27
Können wir nicht bestätigen, die Nachfrage ist für beide Geräte ähnlich. Die Verfügbarkeit ist eher auf die Verfügbarkeit der Geräte seitens Apple zurück zu führen. Wir haben z.B. momentan nur 3G Geräte auf Lager.
0
zornzorro05.07.1022:30
@Ironman:

GPS ist meiner Meinung nach gerade beim Ipad sehr sinnvoll, so zB für Fahrradtouren, ganz besonders aber auf dem Wasser, da gibt es sehr gute Seekarten für kleine Kohle (ok, nicht jedermanns Anwendung).

@stardvd:

Wie meinen? In Stores gibt es die nicht deutlich unter NP, aber in den Gebrauchtmärkten, zB auch von MTN. Die bekommen die Wifis aber kaum verkauft, weil die ja in zig Shops wie sauer Brot herumliegen.
0
seppfett05.07.1022:34
Ironman1stgw
Mal ganz ehrlich braucht man GPS in einem iPad? Wenn ja wo und wozu?

Das ist eine super Frage für jemand der einen iPad hat: "Braucht man einen iPad und wenn ja wofür?"

Ich benutze GPS HD Motion X mit dem eingebauten GPS-Empfänger. Damit kann ich Karten umsonst lade und benutzen. Habe das kürzlich mit viel Erfolg und Spass in Clermont-Ferrand gemacht. Kann ich nur empfehlen.
0
DesertFOX
DesertFOX05.07.1022:39
Also ich habe ein iPad Wifi und bin sehr zufrieden damit. Zu Hause, in der Uni, bei Freunden... überall hab ich WLAN. Meist verwendet ich das iPad sowieso auf der Couch oder auch Abends im Bett. Also ich vermisse 3G nicht, für die S-Bahn oder mal kurz am Grillplatz kann ich meine Mails immernoch auf meinem iPhone lesen.
0
lokiist
lokiist05.07.1022:50
Also ich habe mir auch das WiFi Pad geholt und bin bisher super zufrieden,
habe vorher auch gut über den Einsatzzweck nachgedacht und zuerst mit dem Gedanken gespielt es als Navi und MultiMedia Device im Auto zu nutzen, allerdings ist es nach länger Überlegung doch schlicht zu groß um es in meinem Auto ins Cockpit zu schrauben, vielleicht wäre es was anderes wenn ich nen Q7 und keinen A2 fahren würde aber so wäre es einfach overkill, das geht mit dem iPhone besser.
Bei UMTS schreckt es mich ab das ich dann immer min 10€ fürn nen Monat zahlen müßte da warte ich lieber auf ein JB von iOS4 und mein neues iPhone 4 (mal sehen was schneller da is ) und nutze die MiFi software aus dem Cydia Store, denn mein iPhone habe ich schließlich immer dabei und eigentlich nutze ich das Pad bisher nur da wo ich wlan habe(@home, Büro oder Cafe). Außerdem ist das Design beim WiFi nicht durch den Plaste Streifen verhunzt.
Aber wenn man GPS im Pad braucht hat man natürlich keine andere Möglichkeit.
0
Ironman1stgw05.07.1023:19
Also gut, auf'm Boot... Ok, aber beim radeln??? Nun ja: jedem Tierchen sein pläsierchen...
0
zornzorro05.07.1023:26
@Ironman:

allein beim Wiederverkauf wird man die 100 € Mehrpreis ggf. doppelt und dreifach wieder rausholen
0
Richard
Richard05.07.1023:56
also ich hab das WiFi und nutze auch ein externes WiFi UMTS Modem. Finde die Lösung weitaus besser. Nutze das iPad sowieso zu 90% dort wo auch ein WLan ist. Und warum ein UMTS Gerät gebraucht mehr bringt glaub ich auch nicht. Warum auch.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
seppfett06.07.1000:13
ist doch gut, dass jeder froh ist ueber genau sein/ihr ipad...
0
Loerny06.07.1000:46
Sindbad
Die externe MiFi 2352 scheint sogar etwas bessere Empfangseigenschaften als das G3 iPad zu haben.

Das G3 iPad find ich super dann kommt nächstes Jahr das G4 iPad, danach das G5 Power iPad, bis dann der erste Core2Duo von Intel Einzug erhält: Stichwort: Universal Binary!
Ohhh, Yeah!

Um zum Thema beizutragen: Hab das iPad 3G und bin komplett zufrieden! Für mich wäre das WiFi only nix, ich will unterwegs surfen, dafür hab ich das iPad und dafür wollt ich es
0
stardvd06.07.1006:29
Keine konkreten Angaben - habe ich auch nicht erwartet. Zu dem Thread kann man wieder mal nur sagen "much ado about nothing" ("Viel Lärm um Nichts").
0
Prion06.07.1011:55
Hatte gestern ein iPad in der Hand und den festen Vorsatz, das Ding als überteuertes Gadget verachten zu dürfen. Schiefgegangen, schon schick, das Mistding....
0
underworld06.07.1012:09
Ich bin mit meinem Wlan-iPad sehr zufrieden. Es dient als Lese, Spiel, Surf und Videomaschine und macht das sehr perfekt. Mangelnder Internetzugang unterwegs hat mir bislang noch nicht gefehlt. Im Gegenteil: Die mangelnde Ablenkungsmöglichkeit führt dazu, dass ich das Gerät bewusster einsetze und für längere Sitzungen.
0
zwobot06.07.1012:24
Wie setzt man denn ein ipad bewusster ein?

Und um beizutragen. Gerade für unterwegs (Hotesl, Ausland etc.) würde ich auch die 3G Variante bevorzugen. So hat man die Wahl, wenn man mal Internet braucht.
0
didimac06.07.1012:31
Ich habe mich bewusst gegen ein 3G-iPad entschieden. Zum einen weil ich sein Design durch den schwarzen Plastikrand weniger ansprechend finde als das des WiFi-Modells, und zum anderen weil die Kombination mit einem mobilen Hotspot (ebenfalls der E5) unterwegs für meine Zwecke sinnvoller ist als das Gefriemel mit der Micro-SIM. Mit dem E5 kann ich zwischen verschiedenen Prepaidtarifen wechseln oder sogar meine iPhone-SIM verwenden. Allerdings brauche ich diese 3G-Option für das iPad nur sehr selten.
0
v1n206.07.1015:13
*kopfschüttel*

Fehlende Funktionen werden hier als Feature schön geredet...
Ohne mobiles Internet arbeitet man also bewusster mit dem iPad.. soso...

Bewusst gegen das 3G iPad entschieden, aus Design-Gründen... wow.. in meiner Hülle sieht man irgendwie keinen Unterschied.. aber schwarzes Plastik scheint echt abstossend zu sein für einige..

Zu der immer wieder erwähnten Lösung mit dem E5... ist echt super.. man kann mit 5 Geräten gleichzeitig online gehen.. was habt ihr immer alles dabei.. wie soll ich mir das vorstellen..? Ihr sitzt in der Bahn und surft gleichzeitig mit iPhone, iPad und MacBook.. ? und für 1 € darf euer Nachbar auch noch kurz die Leitung nutzen..?
Hoffentlich saugst sich der Akku des E5 dann nicht noch schneller leer..
Ach ja, bzgl. Gefriemel mit der Micro-Sim.. ich hab die Multi-Sim einmal zurecht geschnitten und eingelegt, hat ca. 3 Minuten gedauert.. Gefriemel entsteht mit verschiedenen PrePaidtarifen würde ich behaupten...

Aber Hauptsache ist doch, jeder ist glücklich mit seinem iPad und kann das tun, was er gerne möchte...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
cudisu06.07.1015:48
Wo gibt es den die Wifi Version deutlich unter NP zukaufen?
Würde mich interessieren bei welchen Händler ich ein paar Euro sparen könnte.
Danke

Für mich stellt sich die Frage ob ich bei so einem großen Gerät 3g brauche oder ob ein iPod Touch mit 3g nicht interessanter wäre.
0
v1n206.07.1015:51
iPod Touch mit 3G gibt es doch... nennt sich iPhone...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
didimac06.07.1016:05
v1n2
Aber Hauptsache ist doch, jeder ist glücklich mit seinem iPad und kann das tun, was er gerne möchte...

Guter Vorschlag. Nimm ihn dir am besten selbst zu Herzen - dann kannst du mit deiner iPad-Wahl glücklich sein, ohne andere Meinungen abwerten zu müssen
0
v1n206.07.1016:50
Ich werte sie nicht ab... ich wundere mich nur, wie man offentsichtliche Nachteile als Vorteil (mit umständlichen Hilfsmittels) darstellen kann..

Aber passt schon, Geschmäcker sind verschieden...

Mich hat es damals schon genervt einen Bluetooth GPS Dongle mitzu schleppen, weil die ersten blöden Windows Mobiles keinen GPS verbaut hatten..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
ulti
ulti06.07.1017:15
Komme gerade aus Italien zurück, iPad 3G hatte auch Urlaub! Nach diesem Intensivtest steht für mich fest: iPad 3G mit GPS ist genau richtig. Mit Navion hatte ich ein super Euro-Navi und mit SIM-Karte ist das iPad erst vollständig. Sogar zu Hause muss nicht immer WLAN zur Verfügung stehen -anschalten und los...
Ich finde die Anbindung über die Telekom einfach gut und habe auch im Haus eine prima Verbindung. Da können einige Schreien wie sie wollen. Nur so ist das iPad für mich das Rundumsorglospaket.
Es wäre ja einfacher mit dem 3G iPad festzustellen, dass man diese Funktionen nicht braucht. Als Test schalte ich dann 3G einfach aus! Aber mir kommen die Begründungen der WIFI-Fraktion oft an den Haaren herbeigezogen vor (Ausnahmen bestimmen selbstverständlich die Regel). Manchmal habe ich den Eindruck, mancher hätte es besser vorher getestet.
Deshalb meine Empfehlung:
Wer mit dem iPad das Haus verlässt ist mit einer SIM-Karte gut beraten. So macht das Teil richtig Spass!
Unbedingt ausprobieren!
Übrigens: als wir aus Italien wieder über die Deutsche Grenze kamen und die Roamingsperre sich erledigte, ging es mir echt besser und Navigon hat sich zusätzlich über 3G mit dem Verkehrsfunk verbunden.
0
v1n206.07.1017:27
sag ich doch..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
iDaniel06.07.1017:46
nun mal auch mein Senf zu der sache

ich hab mir n iPad Wifi geholt und bin super zufrieden...an den "Hauptorten" sprich Daheim, Uni und bei Freunden ist Wlan vorhanden.
Des weiteren wird mein Nexus One mit 2.2 aka Froyo die Möglichkeit haben einen Wlan-Spot zu erzeugen und schwupps hab ich überall Internet aufm iPad
0
cudisu06.07.1018:20
v1n2
iPod Touch mit 3G gibt es doch... nennt sich iPhone...

Leider gibt es bei dem Ipod touch mit 3g Names Iphone kein reinen Datentarif der monatlich kündbar ist. Ausserdem ist es simlock etc. Wie das beim iPad der Fall ist. Nicht jeder telefoniert ja soviel das sich ein Iphone lohnt. Und das Apple es nicht so mit Antennen know how hat haben sie mal wieder bewiesen.
0
djjupp
djjupp06.07.1018:28
Also Ich nutze das iPad Wifi mit dem iPhone 3G als "Wlanrouter"

Hab mir Cydia installiert:

http://wikee.iphwn.org/howto:rsbeta

dann aus der Cydia die Rock App installiert

und mir die MyWi App gekauft:

http://www.rockyourphone.com/index.php/mywi-4.0.html

schon hab Ich wieder Tethering und mein iPhone ist gleichzeitig mein Wlanrouter, so bin Ich überall Online und schleife nur 2 Geräte mit mir rum.


Funktioniert alles einwandfrei unter iOS 4.
„Besser heut wie morgen
0
cudisu06.07.1018:28
Das mit dem 3g in jedem Mobilengerät ist finde ich völlige Geldmacherei. Wie viele Karten und Verträge braucht man den am Ende um mit allen Online gehen zu können. Und bei jedem Gerät bezahlt man dann extra drauf um ein 3g Modem zu bekommen. Da finde ich es einfacher kosten sparender wenn man sich so einen Mobile Hotspot holt. Kann man auch mal mit MBP, PSP, DS, Touch und mit seinem vertragsfreinem IPhone etc ins internet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.