Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS11 - Foto Mediathek über Mobilfunk - Fail, Apple!!

iOS11 - Foto Mediathek über Mobilfunk - Fail, Apple!!

Patiiii16.10.1715:21
Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich dar: Ich habe meine komplette Fotomediathek aus Speicherplatzgründen in die icloud verlagert. Möchte ich mir ein Foto oder Video ansehen, läd iOS die entsprechenden Daten aus der icloud.

Neu seit iOS11: Die Fotomediathek syncronisiert sich nun auch den UP-Load via Mubilfunk. Sprich, alle Fotos die ich unterwegs knipse, werden direkt über Mobilfunkt in die icloud geladen. Mein Datenvolumen ist dahin!!
(bis iOS10 funktionierte der Upload nur im W-Lan)

Es gibt leider keinerlei möglichkeit nur den UP-Load via Mobilfunk zu deaktivieren, sondern man kann nur die komplette Mobilfunk-Syncronisation deaktivieren. Dies bedeutet, ich kann mir auch keine aufgenommenen Videos aus der icloud mehr ansehen...

Aus meiner Sicht muss Apple dringend nachlegen und den UP-Load vom UN-Load getrennt verwaltbar machen!

Wie geht es Euch? Ist Euer Datenvolumen auch schon aufgebraucht?

Ohne Worte!!
-6

Kommentare

Stereotype
Stereotype16.10.1715:30
Ich habe "In Mein Fotostream laden" eingeschaltet. Die mobilen Daten in den Fotos-Einstellungen habe ich abgeschaltet. Demnach entsteht kein oder kaum Datenvolumen. Sehe den "Fail" also eher bei dir.
+5
wp2312
wp231216.10.1715:39
Aber die geknipsten Fotos bleiben sicherlich erst mal auf dem Gerät, so lange Speicher vorhanden ist, oder?? Dann würd ich eben Mobildaten abschalten und nur aktivieren, wenn ich ein älteres Foto sehen will, das noch nciht lokal liegt. Aber grundsätzlich wäre es schon, entscheiden zu können, welche Richtung automatisch über mobile DAten gehen, da stimme ich zu.

iCloud Fotomediathek habe ich noch nie aktiviert, weil dann auf dem Mac die ca 250GB der letzten Jahrzehnte mit hoch müsste... daher immer nur Fotostream. Die komplette Synchronität inkl Bearbeitungen wäre interessant, aber solange es nicht selektiv geht, dann eben nicht.
„... fahren und fahren lassen!“
-1
Patiiii16.10.1715:51
wp2312
Aber die geknipsten Fotos bleiben sicherlich erst mal auf dem Gerät, so lange Speicher vorhanden ist, oder??

Das ist grundsätzlich richtig - aber meine Fotomediathek sprengt bei weitem meinen iPhone-Speicher. Daher sind zwangsläufig die Daten ausgelagert.
Stereotype
Ich habe "In Mein Fotostream laden" eingeschaltet. Die mobilen Daten in den Fotos-Einstellungen habe ich abgeschaltet.
Mal eine Frage hierzu: Sprechen wir über das gleiche Thema? Hast Du auch die "icloud-Foto-Mediathek" aktiviert oder nur den Fotostream ohne die icloud-Fotomediathek?

An alle, die die icloud Fotomedithe aktiviert habem:
Für was ist die Einstellung gedacht, daß ich zusätzlich zur icloud-Fotomediathek noch den Fotostream einschalten kann? Einen Ordner "Fotostream" gibt es ja eh nicht mehr, da alles im Ordner "Alle Fotos" zusammenläuft. Wisst ihr das? Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz...
0
iGod16.10.1716:00
Ich hab in den Einstellungen von Fotos die Möglichkeit Mobile Daten zum Aktualisieren der Mediathek zu verwenden zu deaktivieren.
+1
adiga
adiga16.10.1716:02
Ich habe es auch eingeschaltet. Ich sehe Dein Problem und es lässt sich doch lösen unter "Einstellungen", "Fotos", "Mobile Daten", "Mobile Daten" aus resp. "Unbegrenzte Updates" aus.

Bei mir stellt sich das Problem nicht, da ich zumindest im Inland eine Flatrate habe.
+2
Patiiii16.10.1716:20
adiga
Ich habe es auch eingeschaltet. Ich sehe Dein Problem und es lässt sich doch lösen unter "Einstellungen", "Fotos", "Mobile Daten", "Mobile Daten" aus resp. "Unbegrenzte Updates" aus.

Najaaa... wie ich oben bereits geschrieben habe, kann ich bei deaktivierten "Mobilen Daten" auch nicht auf meine ausgelagerten Foto und Video-Daten zugreifen, sondern müsste immer jeweils vorher die Mobile Daten wieder aktivieren.

Bei "Unbegrenzte Updates" kann ich nirgendwo erkennen, was Apple exakt damit meint... Also mein iphone hat mal so nebenbei 500MB Fotos in die icloud via. Mobilfunk hochgeladen. (Bei ausgeschaleten "Unbegrentzen Updates"!) Das ist schon recht viel für mich. Hier ist die Beschreinbung der Funktion von Apple nicht gerade gut umgesetzt...


iGod
Ich hab in den Einstellungen von Fotos die Möglichkeit Mobile Daten zum Aktualisieren der Mediathek zu verwenden zu deaktivieren.
Aber dann habe ich wie oben genannt das Problem, daß ich nicht auf meine ausgelagerten Foto- und Video-Daten zugreifen kann.


Ich bleibe dabei: Da Apple nicht zu Ende gedacht und einzige Möglichkeit ist die, daß Upload und Unload getrennt verwaltet werden kann! Beispiel: Unload über Mobilfunk, Upload nur über WLAN!

Oder stehe ich auf dem Schlauch mit irgendwas?
0
adiga
adiga16.10.1716:24
Würde sicherlich für einige Sinn machen Up- und Download getrennt bestimmen zu können.
+1
Legoman
Legoman16.10.1716:24
Was genau ist denn ein UN-Load??
0
wp2312
wp231216.10.1716:35
Patiiii
An alle, die die icloud Fotomedithe aktiviert habem:
Für was ist die Einstellung gedacht, daß ich zusätzlich zur icloud-Fotomediathek noch den Fotostream einschalten kann? Einen Ordner "Fotostream" gibt es ja eh nicht mehr, da alles im Ordner "Alle Fotos" zusammenläuft. Wisst ihr das? Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz...

Das ist dann einfach, um die gemachten Fotos dennoch für Nicht-iCloud-Fotomediathek-Geräte (wäre bei mir dann der Mac zu Hause) bereitzustellen. Wenn ich die Mediathek am iPhone aktiviere, kann ich vom Mac keine lokalen Bilder mehr als Alben per iTunes Sync auf das iPhone transferieren. Deshalb bisher nie verwendet. Wenn das kombinierbar wäre, würd ichs durchaus aktivieren... nach den beschriebenen Problemen aber eher nicht.

Ich stimme zu, es sollten mobile Daten für Up- und Download getrennt regelbar sein.
„... fahren und fahren lassen!“
0
adiga
adiga16.10.1716:43
Legoman
Was genau ist denn ein UN-Load??
Ist sicherlicht Download gemeint.
0
tranquillity
tranquillity16.10.1716:47
Vorhee war es doch eigentlich perfekt: Upload nur im WLAN. Hoffentlich kommt das wieder. Gerade wenn man 60fps Filme macht, kommen große Datenmengen zusammen.
-1
Stereotype
Stereotype16.10.1716:54
Patiiii

Mal eine Frage hierzu: Sprechen wir über das gleiche Thema? Hast Du auch die "icloud-Foto-Mediathek" aktiviert oder nur den Fotostream ohne die icloud-Fotomediathek?

Also in Einstellungen Fotos habe ich die iCloud-Fotomediathek und in "mein Fotostream" laden eingeschaltet. Die mobilen Daten sind deaktiviert.
0
adiga
adiga16.10.1717:17
tranquillity
Vorhee war es doch eigentlich perfekt: Upload nur im WLAN. Hoffentlich kommt das wieder. Gerade wenn man 60fps Filme macht, kommen große Datenmengen zusammen.
Für mich nicht. Ich möchte Upload auch mit Mobilfunk.
0
Urkman16.10.1717:27
Also ich habe gerade mal getestet...
Wenn ich kein WLAN habe, wird auch nix hochgeladen. Dann kommt die angehangene Meldung.
Und "Mobile Daten" ist bei mir eingeschaltet...

+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.