Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>iOS Kurzbefehle: Foto aufnehmen, ZUSCHNEIDEN, dann Vorlesen?

iOS Kurzbefehle: Foto aufnehmen, ZUSCHNEIDEN, dann Vorlesen?

slmnbey
slmnbey07.12.2217:49
Hallo Leute, ich experimentiere zum ersten mal mit Kurzbefehlen herum um den Text eines mit der Kamera aufgenommenes Fotos zu extrahieren und vorzulesen. Hintergrund ist, dies mit extrem Weitsichtigen oder älteren Personen zu teilen, damit sie auch eine Freude an ihrer gedruckten Tageszeitung/Büchern oder sonstigen Dokumenten haben.

Mein erster Gehversuch funktioniert schon mal ganz gut (s. Screenshot), wenn da nicht die Sonderwünsche da wären 😜



Mein Wunsch wäre das aufgenommene Foto erst einmal zuzuschneiden. Den Befehl dafür habe ich gefunden, weiss aber nicht wie ich es hinbekomme, die Ränder auf dem Foto manuell einzugrenzen. Beispiel: Ich fotografiere eine Buchseite, aber die Seite daneben ist zum kleinen Teil mit auf dem Foto. Ohne Zuschnitt wird auch dieser Text extrahiert und kryptisch vorgelesen.

Weiß jemand von Euch wie ich das bewerkstellige? Vielleicht gibts ja auch schon einen fertigen Kurzbefehl für diesen Wunsch. Ein Link dazu wäre toll (hab nichts gescheites gefunden). Es gibt natürlich auch viele Apps die das können. Die wollen aber nur dein Bestes 💶 😅 Aber mit einem kleinen Aufwand via Kurzbefehle scheint mir das möglich zu sein.

PS: Eine Option ein Foto aus dem Fotoalbum zu wählen wäre auch nicht schlecht… allerdings würde es den flüssigen und einfachen Workflow unterbrechen, wenn z.B. durchgehend ein Buch vorgelesen werden soll. Also mehr die Richtung quick&dirty

Freue mich auf Antworten.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1

Kommentare

marm07.12.2218:01
Die Notizen-App hat eine Funktion zum Scannen von Dokumenten, bei der die Kanten von Dokumenten erkannt werden. In "Teilen" kannst Du deinen Kurzbefehl zu dem Bild in der Notiz aufrufen.
+1
rmayergfx
rmayergfx07.12.2220:02
marm]
Die Notizen-App hat eine Funktion zum Scannen von Dokumenten, bei der die Kanten von Dokumenten erkannt werden. In "Teilen" kannst Du deinen Kurzbefehl zu dem Bild in der Notiz aufrufen.
[/quote]

Das funktioniert leider nicht zuverlässig bei Doppelseiten, selbst erfolglos getestet. Die Randerkennung ist nur bei gutem Kontrast (Einzelseite liegt auf einem andersfarbigen Untergrund) sehr erfolgreich.

@slmnbey
Warum erst ein Bild aufnehmen? IOS hat doch die Funktion schon eingebaut, das man im Live Bild sich die Texte vorlesen lassen kann.

Zudem gibt es eine ganz tolle APP von MS Seeing AI die sogar kostenlos ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
slmnbey
slmnbey07.12.2220:21
rmayergfx
marm]
Die Notizen-App hat eine Funktion zum Scannen von Dokumenten, bei der die Kanten von Dokumenten erkannt werden. In "Teilen" kannst Du deinen Kurzbefehl zu dem Bild in der Notiz aufrufen.

Das funktioniert leider nicht zuverlässig bei Doppelseiten, selbst erfolglos getestet. Die Randerkennung ist nur bei gutem Kontrast (Einzelseite liegt auf einem andersfarbigen Untergrund) sehr erfolgreich.

@slmnbey
Warum erst ein Bild aufnehmen? IOS hat doch die Funktion schon eingebaut, das man im Live Bild sich die Texte vorlesen lassen kann.

Zudem gibt es eine ganz tolle APP von MS Seeing AI die sogar kostenlos ist.
[/quote]

Du bist ein Schatz! 🤌🏽😍
Ich stehe sowieso mehr auf reduziertes und Bordmitteln. Ich kannte bisher nur die Textauswahl bei bestehenden Fotos. Das mit der Live Kamera ist ja richtig toll, denn sie erkennt auch Textblöcke. Das ist genau das, wonach ich suchte. Und wenn man das auswählt und anschließend das „sprechen…“ Dialog aufruft, ist das einfach perfekt. Damit wäre dann auch mein Versuch beendet 🤗 Genial!!!

Dankeschön @rmayergfx
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1
Paperflow
Paperflow07.12.2220:23
Die Funktion, die du suchst, gab es früher in Kurzbefehle, wurde aber leider wieder entfernt.

Was du aber machen kannst:
1: Kamera App öffnen (KEIN Foto schießen, sondern nur draufhalten)
2: unten rechts erscheint dann ein Text symbol.
3: einfach drauf tippen und den Text markieren.
4: Im Pop-up Menü einfach sprechen auswählen.
Fertig.

😂 sehe grad, dass die Lösung schon gefunden wurde
„🎸“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.