Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 4 optimierte Apps:wie sehen diese auf dem iPad aus?

iOS 4 optimierte Apps:wie sehen diese auf dem iPad aus?

macbeutling
macbeutling11.07.1016:49
Hallo.
Nachdem ich mein iPad mit meinen liebsten iPhone Apps gefüllt habe, war ich enttäuscht: die pixelige Darstellung bei de 2x-Vergrößerung, war nicht sehr gelungen.

Da war ich doch ziemlich erfreut, als ich von der deutlich höheren Auflösung des iPhone 4 erfahren habe. Mein Denken war: Mmh, wen die Apps für das Retina-Display gecodet sind, sollten diese doch auch auf dem iPad besser aussehen.

Wie sieht es nun aus?

Ich habe nun schon einige, für das iPhone 4 optimierte ,Apps auf mein oPad geladen, aber die pixelige Darstellung bleibt.
Ist meine Denke da falsch gewesen?

Wer kann mich aufklären?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

alfrank11.07.1017:12
Bei Text-basierten Apps macht das iOS die Optimierung auf die höhere Auflösung des Retina-Displays, indem "einfach" ein anderer Font verwendet wird.
Standard-UI-Elemente sind sowieso Vektorgrafik, also auch einfach in höherer Auflösung darstellbar.

Andererseits sind (2D-)Spiele hauptsächlich Bitmap-Grafik und diverse App-Entwickler meinen leider, eigene UI-Elemente auch pixelbasiert umsetzen zu müssen. Das lässt sich dann natürlich nicht so einfach sauber hochskalieren...

Wahrscheinlich braucht es dafür aber auch iOS 4...

...also wird sich das auf dem iPad erst verbessern, wenn iOS dafür verfügbar sein wird. Oder wenn die Entwickler endlich wirklich universell programmieren.
0
alfrank11.07.1017:19
PS: Du wolltest im Thread-Titel wohl eher iPhone 4 (Retina-Display) statt iOS 4 schreiben, oder?
0
macbeutling
macbeutling14.07.1010:37
Ja, na klar, mir ging es um die Optimierung für die Auflösung des Retina-Displays.

Danke für die Erklärung
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.