Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 14.2: Airplay Empfänger sichtbar auf iPhone aber nicht auf iPad

iOS 14.2: Airplay Empfänger sichtbar auf iPhone aber nicht auf iPad

Langer
Langer07.12.2012:43
Ich habe ein kurioses Problem. Im ganzen Haus hängen Airport Express Boxen, die ich via Airplay 2 als Audio-Empfänger auswähle und benutze.

iPhone XR und iPad Air 2 laufen auf iOS 14.2. Auf dem iPhone kann ich alle Airplay Audio (AE) und Video (ATV4) auswählen. Auf dem iPad sehe ausschliesslich ATV4 als Airplay Empfänger. Früher (vor ein paar Tagen???) konnte ich auf dem iPad alle Airplay Empfänger sehen - also kein Unterschied zwischen iPhone und iPad.

iPad Neustart hat nichts gebracht. Kennt das jemand und hat vielleicht eine Lösung für mich?

Danke im voraus!
Andreas
-2

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie07.12.2013:26
Das habe ich ab und an auch. Bei mir hängt das Ganze an der Fritzbox (AE als Airplay Empfänger). Nach Neustart der Fritzbox klappt das dann wieder für eine lange Zeit.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Martin8307.12.2013:33
Ich nutze auch AirPlay 2 und hatte früher immer wieder Probleme. Seit dem ich in der Fritz Box IPv6 deaktiviert habe funktioniert es zuverlässiger.
+1
rmayergfx
rmayergfx07.12.2014:55
Langer
iPad Neustart hat nichts gebracht. Kennt das jemand und hat vielleicht eine Lösung für mich?
Grundsätzlich sollte man bei solchen Netzwerkproblemen alle Geräte in der Kette neu starten. Zuerst den Router, dann alle anderen betroffenen Geräte, das zu steuernde dabei zuerst. In deinem Falle die AEs dann iPhone/iPad.
Sollte eine Fritzbox vorhanden sein, allen Geräte immer die gleiche IP zuweisen und nach Möglichkeit nicht benötigte Protokolle abschalten, sofern möglich.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Martin8307.12.2015:28
Und diese Apple-Support-Seite sollte ggf. auch dabei helfen, die Fritz Box richtig zu konfigurieren.
0
Langer
Langer07.12.2016:16
Danke für die Tips. Ich benutze keine Fritz Box sondern ein AmpliFi Mesh Wi-Fi System. Aber ab davon: Warum geht es auf dem einen Gerät - iPhone - aber nicht auf dem anderen (iPad)?
-1
Floki
Floki07.12.2017:38
Langer
Ich benutze keine Fritz Box sondern ein AmpliFi Mesh Wi-Fi System.

Und das macht auch DHCP ??
0
Langer
Langer08.12.2014:52
Laut Amplifi Doku "Ja"
Floki
Langer
Ich benutze keine Fritz Box sondern ein AmpliFi Mesh Wi-Fi System.
Und das macht auch DHCP ??
0
Langer
Langer08.12.2014:53
Ich habe alles einmal neugestartet. Das iPad kenn weiterhin kein "Audio only" Airplay.
-1
Floki
Floki16.12.2012:28
Langer
Laut Amplifi Doku "Ja"

Das war nicht die Antwort auf meine Frage. Amplifi hat ja kein Modem, also was nutzt du um ins Netz zu kommen, welches Gerät verwaltet dein Netzwerk mit DHCP (außer du hast Kabel und das Modem steht auf Bridge)?
+1
Langer
Langer16.12.2021:40
  • Zugang zum Telekom DSL erfolgt mit einem Telekom Router, bei dem ich das WLAN abgeschaltet habe.
  • Daran per LAN angeschlossen AMPLIFI mit aktivem DHCP (kein Bridge Mode)
Floki
Langer
Laut Amplifi Doku "Ja"

Das war nicht die Antwort auf meine Frage. Amplifi hat ja kein Modem, also was nutzt du um ins Netz zu kommen, welches Gerät verwaltet dein Netzwerk mit DHCP (außer du hast Kabel und das Modem steht auf Bridge)?
0
Floki
Floki17.12.2018:17
Langer
Zugang zum Telekom DSL erfolgt mit einem Telekom Router, bei dem ich das WLAN abgeschaltet habe.
Daran per LAN angeschlossen AMPLIFI mit aktivem DHCP (kein Bridge Mode)

Dann hast ja Double NAT ...
0
Floki
Floki17.12.2018:17
Langer
Zugang zum Telekom DSL erfolgt mit einem Telekom Router, bei dem ich das WLAN abgeschaltet habe.
Daran per LAN angeschlossen AMPLIFI mit aktivem DHCP (kein Bridge Mode)

Dann hast ja Double NAT ...
0
Langer
Langer18.12.2009:48
Richtig. Durch unsere Diskussion ist mir das auch aufgefallen (bin kein Netzwerk Experte...). Und siehe da: Amplifi HD Bridge Modus = an, Netzwerk läuft stabil(er). Danke Floki!
+1
Langer
Langer21.12.2021:20
Leider habe ich jetzt ein anderes Problem. Wenn Amplifi im Bridge Modus läuft, kann ich verbundene Wifi Clients nicht mehr einzeln an/ aus stellen. Das funktioniert offensichtlich nur im DHCP Mode.

Wie muss das Netzwerk Setup aussehen, damit Amplifi HD im DHCP Mode laufen kann?
-1
Floki
Floki07.01.2108:14
Langer
Wie muss das Netzwerk Setup aussehen, damit Amplifi HD im DHCP Mode laufen kann?

Dann brauchst du ein anderes DSL Modem (welches man in den Bridge Mode schalten kann) was die Verbindung zum Netz herstellt.
Als Beispiel: DrayTek Vigor 165 >
Wenn das auf Bridge eingestellt ist dann kannst an dem AmpliFi DHCP wieder anschalten.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG07.01.2109:07
Ich hatte das Problem von Langer ebenfalls - ohne Double Nat. Bei mir half nur eins: am Device (bei mir war es das iPhone) das WLAN kurz deaktivieren und aktivieren
0
Langer
Langer07.01.2113:54
Ich hatte mehrere Jahre ein DrayTek 130 mit dieser Konfiguration in Betrieb. Das konnte ich trotz diversen Updates nicht dazu überreden, Telekom Entertain korrekt durchzureichen. Das geht beim DrayTek 165?
Floki
Dann brauchst du ein anderes DSL Modem (welches man in den Bridge Mode schalten kann) was die Verbindung zum Netz herstellt.
Als Beispiel: DrayTek Vigor 165 >
Wenn das auf Bridge eingestellt ist dann kannst an dem AmpliFi DHCP wieder anschalten.
0
rmayergfx
rmayergfx07.01.2115:07
Langer
Ich hatte mehrere Jahre ein DrayTek 130 mit dieser Konfiguration in Betrieb. Das konnte ich trotz diversen Updates nicht dazu überreden, Telekom Entertain korrekt durchzureichen. Das geht beim DrayTek 165?
Wurde denn das Draytek Modem richtig konfiguriert ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Langer
Langer07.01.2116:29
Ich habe diese Anleitungen ewig durchprobiert und konnte keinen Erfolg erzielen. Vielleicht probiere ich es jetzt mit ca. 2 Jahren Abstand noch einmal. Danke!
rmayergfx
Langer
Ich hatte mehrere Jahre ein DrayTek 130 mit dieser Konfiguration in Betrieb. Das konnte ich trotz diversen Updates nicht dazu überreden, Telekom Entertain korrekt durchzureichen. Das geht beim DrayTek 165?
Wurde denn das Draytek Modem richtig konfiguriert ?
0
holger@071107.01.2116:56
Habe hier eine Vodafone Box, das Ding kann ebenfalls kein Bridge Mode.
Meine Konfiguration hierbei ist wie folgt:
Vodafone Box DHCP an (192.168.43.x) mit einem Adressbereich von .1 bis .5
Amplifi HD Hardware:
DHCP an, anderer Adressbereich (192.168.43.xx)
In den Einstellungen NAT an
Gateway Adresse die IP der VodafoneBox (192.168.43.1)
Vielleicht hilft Dir das weiter. Viel Erfolg
0
holger@071107.01.2116:59
Sorry, der Amplifi HD hat von der Vodafone Box 192.168.43.3 und vergibt dann eigene IP´s > 192.168.200.xxx
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.