Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 11 am iPhone 6: Lahme Apps, kurze Laufzeit

iOS 11 am iPhone 6: Lahme Apps, kurze Laufzeit

penumbra04.10.1718:08
Hallo!
Wie sind eure Erfahrungen?
Seit dem Update ist mein iPhone bei unveränderter Nutzung meist schon um 18:00 Uhr leer, vorher habe ich es mit 15-20 % Restladung auf dem Nachttisch ans Ladegerät gehängt (22 bis 23:00 Uhr). Die Laufzeit hat sich also um circa 30 % verringert.
Außerdem ist das Starten von Apps deutlich langsamer als vorher, gefühlt Faktor drei bis Faktor fünf. Bis Mail gestartet ist, muss ich manchmal 10 Sekunden warten. Das war vorher definitiv deutlich schneller.
Ich habe sogar schon „Bewegung reduzieren“ aktiviert, weil ich dachte, dass die ganzen Animationen nun zu viel sind. Das hat aber leider nicht den gewünschten Effekt erbracht (das Starten der Apps hat sich nur geringfügig beschleunigt).

Habt ihr eine Idee für Abhilfe?

Danke!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

marco m.
marco m.04.10.1718:22
Hatte das iPhone 6 bis letzten Freitag, und kann genau das bestätigen. Bei mir war es auch so. Alles Mögliche deaktiviert brachte nur etwas Verbesserung. Nun hat es mein Vater, und er hat es als Neues aufgesetzt, nur eine Handvoll Apps installiert, und hat komischerweise keine Probleme. Geschwindigkeit auf einmal in Ordnung. Von daher denke ich, daß " Als neues iPhone konfigurieren " die Lösung ist. Akku ebenfalls Top.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Hikadi04.10.1719:30
Hallo,
ich habe dieselben Erfahrungen gemacht, lahme Apps, kürzere Laufzeiten. Nach Wiederherstellung aus einem Backup keine Veränderung, gestern nach dem ersten Update allerdings, ebenfalls komplett als Neues aufgesetzt. Erheblich besser geworden, keine Reduzierung der Apps.
Läuft wieder rund.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ04.10.1719:43
Kann ich bei dem iPhone meiner Frau nicht beobachten, läuft so schnell wie vorher auch.
0
marco m.
marco m.04.10.1720:08
Wie sieht es denn bei deiner Frau aus? Ist da viel, oder wenig installiert? Wie viel Speicher bei jedem übrig sind, wäre vielleicht auch mal ganz interessant. Bei meinem waren es knapp 1,8GB bei 16GB Speicher.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iGod04.10.1720:40
Freundin berichtet mir das auch gerade vom iPhone 6. Wenn ihr es als neues iPhone aufgesetzt habt, dann läuft es wieder rund? Und dann wieder ein Backup einspielen oder wird es dann wieder lahm. Alles löschen und neu anfangen, kann ja keine Lösung sein?!
0
marco m.
marco m.04.10.1721:01
Wenn du das Backup wieder einspielst, ist ja alles wie vorher, von daher nicht empfehlenswert. Ales Neues aufsetzen ist gar nicht so schlimm, da das Meiste ja eh in der Cloud gesichert ist. Musst halt bloß deine Apps neu aus dem Store laden. Das Wichtige dabei, die ganzen Dateileichen, und der Cache der Apps sind dann weg, und das wird die Lösung sein, warum es danach schneller läuft.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
ilovemymacbook04.10.1721:49
Ich hatte als iOS 11 final veröffentlicht wurde gelesen, dass viele über die Geschwindigkeit begeistert waren (glaube bei 6S und 7er Geräten) und freute mich schon auf das neue OS. Nach der Installation auf meinem 6er war ich dann aber eher enttäuscht, da es leicht ruckelt und gefühlt langsamer agiert als unter iOS 10. Ich kann aber nicht sagen, dass Mail 10 Sekunden für einen Start benötigt; auch empfinde ich die Laufzeit als gleich. Allerdings ist es halt etwas träger. Bin mal gespannt, ob sich das mit den nächsten Updates bessert. Ansonsten sollte das 6er doch nicht so ein altes Eisen sein, dass es mit dem Betriebssystem schon überfodert ist (ich erinnere mich an die letztmögliche iOS Generation unter meinem 4er - das ging damals auch in die Knie; sollte aber leistungsmässig eine ganz andere Liga sein)...
0
solarisdoradrei04.10.1721:59
Ich habs beim iphone 8 so. Bei jeder app dreht sich erstmal der Kreisel. Habs aus einem Backup vom iphone 7 eingespielt. Hat das Problem noch einer mit iphone 8?
0
Cubix05.10.1700:21
Ich habe das gleiche Problem, alles ist extrem langsamer geworden.
Besonders bei Mail ist das nervig, bis das geöffnet hat und ich emails lesen kann vergehen erstmal ein paar Sekunden.
Ich glaub das ist bewusst gemacht, um Leute zum Kauf eines neuen iPhone zu pushen !!
-2
Bigflitzer05.10.1700:23
Ich hab nur festgestellt das die Laufzeit wirklich kürzer ist. Gerade ungenutzt verliert es einiges mehr an % an vorher.
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ05.10.1706:59
marco m.
Wie sieht es denn bei deiner Frau aus? Ist da viel, oder wenig installiert? Wie viel Speicher bei jedem übrig sind, wäre vielleicht auch mal ganz interessant. Bei meinem waren es knapp 1,8GB bei 16GB Speicher.
Von den vorhanden 64GB ist vielleicht die Hälfte belegt.
0
tranquillity
tranquillity05.10.1707:28
Bei meinem 6er kann ich nichts dergleichen feststellen. Aber beim iPad Pro 9,7. Da reicht die Ladung nicht mal mehr für einen Arbeitstag.
0
ela05.10.1709:27
Du bist nicht allein:
iPhone 6s mit iOS11 (nicht nur) bei mir
- träger (Suche ist zäh, Apps starten langsamer)
- hungriger (teilweise abnorm hoher Akkuverbrauch. Manchmal im 5-20 Sekunden-Takt ein % runter)
- Speichermanagement (ich habe in 1,5 Wochen mehr Startbildschirme von Apps gesehen als im gesamten letzten Jahr mit iOS10), entweder verbraucht iOS11 mehr Speicher oder es gibt ein Leak (evtl. dadurch verbunden mit hohem Akkuverbrauch) oder iOS11 wirft Apps deutlich früher aus dem Speicher aus welchen Gründen auch immer
0
Ferdn05.10.1713:07
Aber was machen wenn man eben nicht auf die Cloud und eine Speichererweiterung eben dieser angewiesen sein will? Dann gestaltet sich das Neuaufsetzen schon erheblich schwieriger. Fairerweise muss ich sagen dass ich das bestehende System seit dem iPhone 5 "mitziehe", nie irgendwelche Probleme hatte und daher immer früh auf eine neue iOS-Version umgestiegen bin. Jetzt plötzlich soll das anders sein?
In anderen Foren ist zu lesen, dass neues Aufsetzen auch kein Allheilmittel war und die Abhilfe erst mit iOS 11.1 geschaffen wurde.
+1
ssb
ssb05.10.1713:54
Ich hatte ähnliche Akkuprobleme mit der letzten Version von iOS 10. Da waren die Entwickler Versionen von iOS 11 schon besser, hatten aber andere Bugs.
Mit iOS 11 final ist das besser, iOS 11.1 beta wieder schlechter.
Aber bei Entwicklerversionen kann das passieren.

Angeblich könne es schon helfen, das iPhone auszuschalten und nach ein paar Minuten wieder einzuschalten. Neustart soll nicht reichen.

Sonst eben als neues aufsetzen. Ist nur lästig bei Apps, die nicht alles in der Cloud speichern. Auch die ganzen Songs wieder aus der Mediathek zu übertragen ist lästig und langwierig.

iOS 11.1 kann ich derzeit nicht empfehlen, ist noch sehr buggy, zumindest auf meinem iPad, auf dem iPhone habe ich es noch nicht drauf.
0
maybeapreacher
maybeapreacher05.10.1713:59
Was auch ein großer Faktor ist: Spotlight. Indizierung frisst CPU Leistung und damit Akku und kann das System träge machen.
Nach einer Neuinstallation rödelt Spotlight erstmal. Bei vielen hilft einfach warten bis das fertig ist.
+1
vismed.
vismed.05.10.1714:25
Ist so nicht ganz richtig meiner Meinung nach. Ich hatte vorher ähnliche Probleme. Habe es als neues iPhone aufgesetzt und im Anschluss das Backup eingespielt ... der Unterschied ist ziemlich deutlich ... .
marco m.
Wenn du das Backup wieder einspielst, ist ja alles wie vorher, von daher nicht empfehlenswert. Ales Neues aufsetzen ist gar nicht so schlimm, da das Meiste ja eh in der Cloud gesichert ist. Musst halt bloß deine Apps neu aus dem Store laden. Das Wichtige dabei, die ganzen Dateileichen, und der Cache der Apps sind dann weg, und das wird die Lösung sein, warum es danach schneller läuft.
0
Ferdn05.10.1714:28
Dass iOS 11 Probleme bereitet ist vermutlich nicht von der Hand zu weisen, sonst würde Apple auch nicht seit dem Release wöchentlich nachbessern. Auf meinem iPhone 7 kann ich mit 11.0.2 aber beobachten, dass der RAM ständig ausgelastet zu sein scheint. Lustigerweise haben verschiedene User mit dem gleichen Gerät die unterschiedlichsten Probleme, oder eben auch nicht.
0
marco m.
marco m.05.10.1715:38
solarisdoradrei
Ich habs beim iphone 8 so. Bei jeder app dreht sich erstmal der Kreisel. Habs aus einem Backup vom iphone 7 eingespielt. Hat das Problem noch einer mit iphone 8?
Beim iPhone 8? Das rennt bei mir wie sonst nichts. Selbst beim schnellen Scrollen der Titelliste Musik ist nicht der kleinste Ruckler zu sehen. Apps öffnen auch sofort. Habe es jetzt seit Freitag, den Kreisel habe ich noch nie gesehen.

HuHaHanz
Danke Dir, dann kann es daran schon mal nicht liegen.

tranquillity
Zufällig Youtube "offen"?

Ferdn
Gut, dann sieht's schon anders aus, wenn du iCloud nicht nutzt. Aber hast schon recht, das kann nicht der richtige Weg sein, soll auch nur als Notlösung dienen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
marsi05.10.1716:21
Mein 6er entlädt den Akku auch gefühlt an die 20-30% schneller seit iOS11.
0
ibookar
ibookar05.10.1716:32
Auch bei mir ist iOS 11 auf dem iPhone 6 eine Katastrophe. Ist die lange Wartezeit und Trägheit bei einigen Apps noch hinnehmbar, so ist es bei der Kamera einfach nur nervig. Erinnert an die Startzeit von Digitalkameras Anfang der 2000er. Von der Akkulaufzeit wollen wir gar nicht reden. Insgesamt noch schlimmer als damals iOS 9 auf dem iPhone 4S.
0
penumbra05.10.1716:59
Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für die Vielen Rückmeldungen!
Ich habe gestern ein Back-up auf meinen Mac gezogen, dann habe ich das iPhone komplett gelöscht, mit iTunes verbunden und dort als neues iPhone konfiguriert. Dann habe ich dieses neue iPhone mit dem genannten Back-up versorgt.
Was soll ich sagen? Es fühlt sich wieder so schnell wie vorher an, auch die Akkulaufzeit ist nach heute bisher 10 Stunden Nutzung völlig im Rahmen.
Ich rate euch, das auch mal zu versuchen!
„enjoy life in full trains“
+1
vismed.
vismed.05.10.1717:14
Ich kann das bestätigen. Da ich mein Handy als Wecker nutze, konnte ich den Unterschied relativ genau feststellen. Nach der Installation von 11.0.0, über Nacht bis zu 25 - 30 % Akkuverbrauch. Nach der "Neueinrichtung", 2 - 3 % und nach dem "Update over the air", auf 11.0.1, 5 - 6 % ... von der Geschwindigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit mal ganz zu schweigen.

penumbra
Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für die Vielen Rückmeldungen!
Ich habe gestern ein Back-up auf meinen Mac gezogen, dann habe ich das iPhone komplett gelöscht, mit iTunes verbunden und dort als neues iPhone konfiguriert. Dann habe ich dieses neue iPhone mit dem genannten Back-up versorgt.
Was soll ich sagen? Es fühlt sich wieder so schnell wie vorher an, auch die Akkulaufzeit ist nach heute bisher 10 Stunden Nutzung völlig im Rahmen.
Ich rate euch, das auch mal zu versuchen!
0
Joerg271
Joerg27105.10.1719:07
Das selbe Problem mit dem Akku und Apps habe ich auch auf meinem iPhone 7 Plus.
Mit ios 10 hatte ich das Problem nicht gehabt...
0
ela06.10.1710:49
penumbra
dann habe ich das iPhone komplett gelöscht, mit iTunes verbunden und dort als neues iPhone konfiguriert. Dann habe ich dieses neue iPhone mit dem genannten Back-up versorgt.
Wie genau hast Du das iPhone gelöscht?
Und wenn Du es als neues iPhone konfiguriert hast (das schlägt iTunes dann vor, oder?) - hast Du denselben Namen für das Gerät vergeben wie vorher oder alles auf Default und immer nur weiter geklickt - weil das Einspielen des Backups alles wiederhergestellt hat?
0
PaulMuadDib06.10.1711:22
Ich habe auf meinem 6s keine Probleme. Allerdings habe ich nicht diese verdreckte youtube-App drauf.
0
marsi07.10.1708:19
Der Tipp mit dem auschalten hat bei mir geholfen. Ich habe das 6er für ca. 40 Min. ausgeschaltet und siehe da, Akku hält wieder länger.
0
marco m.
marco m.07.10.1709:23
Lass mich raten, der hält ca. 40 Min. länger.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
marsi07.10.1709:49
Mindestens , Nach 24 Stunden noch 70%! Zuvor hatte ich nach 24 Stunden lediglich noch 30%.
0
Sarkis
Sarkis07.10.1710:32
Ich habe den direkten Vergleich zwischen iPhone 6 und 6s. Beide ohne Clean Install auf iOS11. Das 6s läuft extrem flüssig. Beim 6 habe ich die gleichen Phänomene, alles läuft zäh und manchmal sogar reagieren Befehle nicht. Leider (aber nicht überrascht) wieder das gleiche Schauspiel eines iOS Devices - nach 2 Betriebssystem-Versionen mit dem damals ausgelieferten iOS, ist alles langsam, ruckelt und reagiert nicht mehr flüssig.

Ich bin kein Programmierer, aber es würde mich sehr interessieren was wirklich im Hintergrund passiert und ob ältere Geräte mittels Script die Reaktionszeiten bewusst manipuliert werden um den Käufer zu einem neuen Gerät zu zwingen - Hab jedenfalls den so den Eindruck nach all den Jahren. Aber vielleicht klärt mich jemand auf, der die Materie wirklich versteht.

So macht man Geld...
-1
iGod07.10.1710:36
Sarkis
Ich bin kein Programmierer, aber es würde mich sehr interessieren was wirklich im Hintergrund passiert und ob ältere Geräte mittels Script die Reaktionszeiten bewusst manipuliert werden um den Käufer zu einem neuen Gerät zu zwingen

So macht man Geld...

Ja, genau das wird es sein. Eine Meisterleistung von Apple, dass das noch nie jemand gefunden hat in den iOS Releases. Ich meine, es können alle Features eines noch unveröffentlichten iPhones oder HomePods gefunden werden, aber so ein blödes Script nicht.
+1
Sarkis
Sarkis07.10.1710:44
Ja ja, hab schon verstanden, aber wenn man ein neues Gerät kauft und nach bereits 2-3 Jahren solches Verhalten sich zeigt, macht es keine Freude... Und bei den Preisen für ein neues iPhone mittlerweile, drückt das schon langsam aufs Gemüt...
-2
rene204
rene20407.10.1710:56
Genau, meine, vielleicht noch nicht aus iOS11 angepassten Apps sind nicht Schuld, es muss an Apple und deren mutwilliger Obsolenz liegen, ich habe auch keinen CleanInstall gemacht, oder bin den diversen Tipps hier gefolgt, die bei Anderen Erfolg hatten.
Apple ist Schuld... Leute, Leute.....

das drückt echt aufs Gemüt.....

ich hab ein SE und das läuft genauso flüssig wie unter iOS10 und früher.... bin mal gespannt, wann das Apple eingepflegte Script hier zuschlägt... ist ja auch schon etwas älter das Teil....
achso, mein iPadmini 2 tut es ebenso.. und auch schoon gggaaaannnzzz lange und jetzt mit iOS11.02
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iGod07.10.1710:57
Natürlich kann etwas unsauber programmiert sein, dass es mal zu Leistungseinbußen kommt, aber so wie ich es überblicke, ist es ja nicht bei JEDEM iPhone 6 (oder auch 5s?) und vor allem scheint es wieder flüssig zu laufen, nachdem man es als neues iPhone hergestellt hat - sprich iPhone 6 und iOS 11 vertragen sich.

Ich kenne Menschen, die haben so viel Müll auf ihrem iPhone, dass es mich gar nicht wundert, wenn es irgendwann nicht mehr rund läuft. WhatsApp-, iMessage-,und sonstige Chats der letzten 4 Jahre mit allen Bildern und Videos, die geschickt wurden. Man betreibt Safari mit 40 Tabs, weil man nicht weiß, dass man Lesezeichen setzen kann... und dann soll das iPhone auch noch immer rund laufen, vor allem unmittelbar nach Release, wo die ganzen billigen Apps noch nicht angepasst sind?

Mein iPad Air, 4 Jahre alt, läuft mit iOS 11 immer noch genauso flüssig, wie am Tag der Auslieferung. Ich halte das sauber, ich lösche alles, was ich nicht mehr brauche und aktualisiere meine Apps und das Teil läuft und macht mich glücklich.
0
Sarkis
Sarkis07.10.1716:02
Ich habe geschrieben, dass ich den direkten Vergleich zwischen einem iPhone 6 und 6s habe. Und wenn ich nur alleine schon mich durchs iOS taste, streiche etc. gibt es massive Performance Unterschiede, von irgendwelchen Apps rede ich nicht. Mir ist schon klar das ein 6s die schnellere Architektur hat – aber solches Verhalten finde ich bei einem 6er schon gravierend. Ob Clean Install oder nicht, keine Hacks, keine sonderbare Apps noch irgendwelcher Altballast von früher. Es ist meine ganz persönliche Feststellung und Erfahrung die ich mit einem iPhone 4/4s/5/5s/6/6s gemacht habe, dass nach zwei drauffolgenden OS die Performance nicht mehr zufriedenstellend ist und ganz bestimmt nicht gleich ist, wie damals mit dem ausgelieferten iOS. Und ich glaube das viele Leute die gleiche Erfahrung auch machen.
-2
rene204
rene20407.10.1716:15
hier ist die Lösung....
http://www.giga.de/smartphones/iphone-8/news/untersucht-mach t-apple-alte-iphones-absichtlich-langsamer/

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sarkis
Sarkis07.10.1716:32
... wie schön, also wenn ich etwas herumscrolle, die Suchfunktion betätige oder mal auf das reagieren beim Tippen auf das Hintergrundbild wechseln warte, bremsen die neuen dazugekommenen iOS Funktionen dies aus? Richtig verstanden? Ich weiss nicht

naja egal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.