Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie auf ios beschneidet Aufnahmen in hochkant

iMovie auf ios beschneidet Aufnahmen in hochkant

2ndMorpheus
2ndMorpheus15.10.1720:00
Hallo Leute,

Wollte gerade mit iMovie auf meinem iPhone einen Film erstellen. Das Rohmaterial besteht lediglich aus Filmaufnahmen die Hochkant getätigt wurden.

Allerdings geht iMovie davon aus, dass die Filme im Querformat gedreht wurde und beschneidet die Hochkant Filme jeweils oben und unten, so dass sie quadratisch in einen Film Layout für quer passen.

Kennt ihr dieses Problem beziehungsweise wie kann ich das Film Layout für Hochkant definieren? Geht das?

Danke und Gruß
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus17.10.1722:30
Hat keiner das Problem?
-1
Dirk!18.10.1707:24
Doch, ich habe ein Problem damit, wenn Leute Hochkantvideos machen

+2
PaulMuadDib18.10.1708:00
Das ist die automatisch Schutzfunktion gegen das VVS

Habe einer Bekannten erst neulich eingebleut, dies zu unterlassen. Einfach weil, diese Aufnahmen auf dem TV vollkommen bescheiden aussahen. Und das Argument dieser aufkommenden un-Mode "So werden Handys benutzt, daß ist die Zukunft" ist völliger Humbug, weil ich jedes Handy mit Leichtigkeit um 90° drehen kann. Mit dem TV & Co ist das eher schwer.
0
Legoman
Legoman18.10.1708:20
Videos, die auf dem Handy gedreht werden und nur auf einem Handy geschaut werden sollen - warum sollten die nicht im Hochformat sein? Es kommt also zunächst auf den Verwendungszweck an. Ohne den zu kennen, ist die Ideologiekeule überzogen. Mehr Flexibilität bitte!
(Ich muss meine Mädels übrigens jedes Mal drauf hinweisen, dass man das Handy auch drehen kann, damit das Querformatvideo größer als eine Briefmarke erscheint...)
0
rosss18.10.1709:58
Für Video-Aufnahme und -Wiedergabe wünsche ich mir schon lange eine änderbare Voreinstellung auf Querformatnutzung. Bei Hochformat-Haltung des Phones also eine Querformat-Anzeige – die meisten würden MMN sofort das Handy ins Querformat drehen. Wer will klickt eine Option und filmt weiter im Hochformat…
0
fallen
fallen18.10.1710:12
Dafür habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden

Hochkant filmen kann natürlich Sinn machen, wenn man z.B. Instagram stories etwas aufwändiger erstellen will.
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw18.10.1710:53
Oder am besten gleich verbieten: iPhone steht senkrecht —> Videofunktion deaktiviert. Ich nerve mich tierisch, wenn auf YouTube irgendwelche Homevideos gezeigt werden – alles im Hochformat! Das Querformat gibt es scheinbar nur noch bei GoPro-Streifen.

Das ist einfach nur dämlich. Denn im Gegensatz zu hochformatigen Fotos hat das absolut nichts mit künstlerischer Freiheit zu tun.
rosss
… wünsche ich mir schon lange eine änderbare Voreinstellung auf Querformatnutzung.
0
Hapelein18.10.1711:30
2ndMorpheus

Allerdings geht iMovie davon aus, dass die Filme im Querformat gedreht wurde und beschneidet die Hochkant Filme jeweils oben und unten, so dass sie quadratisch in einen Film Layout für quer passen. …

Kannst du die Clips vielleicht verkleinern, so daß sie nicht mehr beschnitten werden müssen?
0
Legoman
Legoman18.10.1711:32
Die Diskussion über den Horizont persönlicher Vorlieben bringt jetzt 2ndMorpheus leider kein Stück weiter...

PS: Wer Homevideos bei youtube schaut, hat es auch nicht besser verdient...
+3
Hooby29.10.1718:48
Legoman
Die Diskussion über den Horizont persönlicher Vorlieben bringt jetzt 2ndMorpheus leider kein Stück weiter..
Wie Recht du hast
iMovie auf dem iPhone kann nicht mal den Ton extrahieren.
iMovie auf dem iPad kann das (und noch mehr...) beschneidet aber auch "hochkant".
In FCP X klappt es dann:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.