Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie Import von Hi8 Band - Dateien werden nicht angezeigt

iMovie Import von Hi8 Band - Dateien werden nicht angezeigt

skipper30.01.2013:28
Hallo,

nachdem ich bereits 2 Hi8 Bänder digitalisiert hatte, war nach dem Import des 3. Tapes keine Datei in iMovie dafür zu sehen. Ich dachte, dass da etwas schief gegangen sei und habe das Tape erneut aufgenommen. Am Ende ist iMovie sogar abgestürzt und nach dem erneuten Launch von iMovie war auch hier keine Datei zu sehen.

Anhand meines verbleibenden Festplatten Platzes muss das band nun aber 2x digital vorhanden sein. Wenn ich meinen Filme Ornder auf der BAckup Platte checke, dann ist der fast 30 GB kleiner als der auf der Arbeitsplatte. D.h. da müssen 2 Dateien mit je ca 14 GB sein. Ich kann sie aber nirgends finden.

- Finder Suche findet nichts. (Der findet aber auch keine Filmdateien, die in der iMovie Library liegen)
- Lasse ich alle Dateien im Finder anzeigen, also auch die unsichtbaren, so ist im Filmordner auch nichts zu finden.

Fakt ist, dass ca 30 GB Platz weg sind und das entspricht genau 2x eine Stunde band. Ich bin ratlos, wie ich diese Dateien jetzt finden kann.
Ich hatte nach dem ersten Problem testweise vom Band nur 2 Minuten importiert und dann gestoppt. Da wurde die Datei in iMovie auch ganz normal angezeigt.

Hat jemand Ahnung, wie ich an diese Dateien kommen könnte?

Danke
0

Kommentare

ssb
ssb30.01.2014:12
Du solltest im Finder die iMovie-Library mit Recht-Click öffnen können. In der Ordner-Struktur liegen die Footage-Dateien irgendwo rum. Irgendwie wird man iMovie auch davon überreden können, seinen Index neu aufzubauen, dann sollten die Filmdateien dann in der Mediathek verfügbar sein.

Womit hast du Hi8 digitalisiert? Mit DV-Codec? Ich habe da auch noch ein paar V8 und Hi8 rumliegen.
0
skipper30.01.2014:43
Die Library habe ich natürlich schon mit Rechtsklick durchforstet, aber da find eich nichts.

Ich habe mir einen Sony Camcorder geliehen, der hat Firewire und spielt meine Tapes ab. Den kann man auch über iMovie steuern, also vor und rückspulen. Ich habe noch ca 40 Tapes zu machen.

Ich habe die eine Datei jetzt mal als mp4 exportiert und das macht aus fast 14 GB gerade mal noch 2,5 GB. Wäre es besser das Rohmaterial zum Schneiden zu nehmen oder ist das egal? Ist halt schon ein Unterschied, ob ich 40x 13-15 GB Fimdateien habe oder 40x 2,5 GB.

Danke schon mal!
0
rmayergfx
rmayergfx30.01.2018:15
Vollkommen normal das beim komprimierten MP4 ja nach Einstellung die Datei wesentlich kleiner wird. Dafür gibt es je nach Software dann die Probleme die Dateien bildgenau zu schneiden. iMovie importiert im DV Format mit 25 Einzelbildern, darum ist die Datei auch so groß. Da hier die Bilddaten einzeln vorliegen geht der Schnitt wesentlich genauer und schneller. In der MP4 Datei sind die Bilder in Bildgruppen und je nach Frame nur die Differenz zum vorhergendenen Bild enthalten Möchtest du nun exact zwischen 2 Bildern schneiden, so muss die Schnittsoftware das ganze passend enkodieren und wieder zu einem validen Videostream beim Speichern/exportieren zusammenbauen was zusätzliche Zeit benötigt und nicht von jeder Software fehlerfrei beherrscht wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
skipper30.01.2021:16
@rmayergfx

Ok, danke für die Info! Ich werde da nicht sonderlich viel oder genau schneiden, insofern wird mp4 da ausreichen.
-2
rmayergfx
rmayergfx31.01.2015:31
skipper
@rmayergfx

Ok, danke für die Info! Ich werde da nicht sonderlich viel oder genau schneiden, insofern wird mp4 da ausreichen.
Du hast es nicht wirklich verstanden. Es ist egal wie genau du persönlich schneiden möchtest. Du schneidest immer zwischen den Frames und daher muss die Software bei MP4 das ganze 2x umrechnen, einmal für den Schnitt und einmal zum Speichern/exportieren. Mit einem schnellen Prozessor fällt das bei kleinen Filmen kaum auf, nur dann wenn die Software es nicht sauber macht und z.B. plötzlich Geisterbilder auftauchen oder der Ton asynchron ist. Wenn du die Filme von Hi8/D8 archivieren möchtest, stell den Codec bei h264 so ein, das er mit höchstmöglicher Qualität sichert, die Datei ist dann u.U. etwas größer, aber immer noch kleiner als DV. Sind durch die Kompression erst einmal Details verloren gegangen kannst du dies nur mit erneutem Einlesen vom Original wiederbekommen. Alternativ kannst du auch mal mit h.265 experimentieren. Mit HandBrake kommst du da schnell ans Ziel, da du hier mehrere Filme in einem Rutsch konvertieren kannst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
skipper31.01.2015:50
Ok, dann werde ich das als .mov lassen und erst nach dem Schnitt nach mp4. Danke! (Handbrake habe ich)
rmayergfx
skipper
@rmayergfx

Ok, danke für die Info! Ich werde da nicht sonderlich viel oder genau schneiden, insofern wird mp4 da ausreichen.
Du hast es nicht wirklich verstanden. Es ist egal wie genau du persönlich schneiden möchtest. Du schneidest immer zwischen den Frames und daher muss die Software bei MP4 das ganze 2x umrechnen, einmal für den Schnitt und einmal zum Speichern/exportieren. Mit einem schnellen Prozessor fällt das bei kleinen Filmen kaum auf, nur dann wenn die Software es nicht sauber macht und z.B. plötzlich Geisterbilder auftauchen oder der Ton asynchron ist. Wenn du die Filme von Hi8/D8 archivieren möchtest, stell den Codec bei h264 so ein, das er mit höchstmöglicher Qualität sichert, die Datei ist dann u.U. etwas größer, aber immer noch kleiner als DV. Sind durch die Kompression erst einmal Details verloren gegangen kannst du dies nur mit erneutem Einlesen vom Original wiederbekommen. Alternativ kannst du auch mal mit h.265 experimentieren. Mit HandBrake kommst du da schnell ans Ziel, da du hier mehrere Filme in einem Rutsch konvertieren kannst.
+1
ssb
ssb31.01.2016:04
Ich hoffe, dass du nicht das frühere Problem mit der AV-Synchronisation hast. Es konnte früher öfter passieren, dass bei überspieltem DV mit der Zeit Bild und Ton auseinander driften, da half dann nur entweder eine Software, die das kompensieren konnte (Audio und Video haben einen Timecode, also kann das kompensiert werden, aber viele Programme machten das nicht), oder die Tapes in kurzen Teilen zu überspielen.
Aber sei froh, dass Du noch Firewire hast - ich könnte diesen Weg gar nicht mehr gehen, außer ich reaktivere meine alten Kisten wieder.
0
skipper31.01.2016:19
@ssb

Also bisher stimmen Bild und Ton bei allen importierten Videos. Ich habe halt noch einen late 2010er iMac 27 i7 mit Maximalausstattung, der mir von der Leistung auch noch völlig ausreicht. der hat halt noch Firewire 800. Im Oktober wird er 10 Jahre alt😉 Buchwert ist 1 € 😂
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.