Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie HD bzw. OS X erkennt DV-Cam nicht

iMovie HD bzw. OS X erkennt DV-Cam nicht

Sonix17.04.0519:57
Heyho!
Hab mal wieder n Problem: Wollte mir heute mal die ganzen DV Aufnahmen aus den letzen Jahren vornehmen und die auf DVD brennen, blöderweise erkennt OS X bzw. iMovie HD meine Cam nicht. Noch peinlicher ist dabei, dass sie mit einem PC (Win XP) wunderbar erkannt wird, und ohne Konfiguration funzt. Die Kamera gabs mal im Aldi (schäm), und hat ne ziemlich beshissne Bildqualität, vor allem bei der Helligkeitsanpassung. Hab sie mit nem FW Kabel (bzw. i.LINK ^^) angeschlossen. Da wir aber wissen, das Aldi nur umbenannte Markenmodelle verkauft, wird der Camcorder unter Windows als ein Samsung-Modell erkannt..
Wenn mir einer helfen kann wär ich ihm echt dankbar..
z.Zt. Importiere ich die Daten am PC, unnd versuch sie über DVD, bzw. Netzwerk denn auf den Mac zu übertragen, weil es aufm PC keine vernünftige Editing Software gibt.. iMovie hingegen gefälllt mir auf den ersten Blick ^^..

Naja, danke im Vorraus

Sonix
0

Kommentare

kawi
kawi17.04.0519:59
Das Problem ist bekannt. die Medion Aldi Cams haben eine kastrierte und verkrüppüelte Firmware. Ich kann nur jedem abraten sich eine solche cam zu kaufen, da sie nicht den DV Standrads entspricht. Denn im Normalfall sollte *jede+ DV Cam erkannt werden - hier liegt die Schuld bei Aldi/Medion.

Berichten zu Folge soll die CAm aber unter OS 9 erkannt werden ! (Nicht unter Classic)
0
pele17.04.0520:01
Die Kamera sollte sich im Wiedergabemodus befinden.
Und nicht vergessen den kleinen Schieber in iMovie auf das kleine Kamerasymbol umzulegen.
0
kawi
kawi17.04.0520:03
Isses zufällig die Medion MD9035 ?
Wenn du einen unter OS 9 Bootbaren Rechner hast sollte es unter 9.2.2 gehen.
Das Problem betrifft wohl vor allem diese Cam (und evtl baugleiche Samsung Cams).
Medion geräte vor allem weil Medion Geräte wo sie ihr Logo drauf klatschen mit ihrer eigenen Firmware versehen.
0
Sonix17.04.0520:04
hmm danke, ich guck ma auf die Camera, hab aber eh kein OS 9, weil der einzige Mac hier ist mein mini ^^.
0
Sonix17.04.0520:08
so, also es ist die 9035n ...
naja, was soll man machen..
0
kawi
kawi17.04.0520:17
Beim mac mini liegt doch ein OS 9 dabei soweit ich weiß.
0
Sonix17.04.0520:22
ja aber bloss für Classic, soweit ich das richtig verstanden hab. Hab ja Classic auch drauf. Frag mich allerdings immer noch warum denn das inkompatibilitätswunder Windowws XP die Cam erkennt und OS X nicht, kann man irgendwie die Firmware vonner Cam flashen oder gibt es irgendeinen Patch dafür ??
0
kawi
kawi17.04.0520:38
Achja, ich bin davon ausgegangen das so ein G4 docvh OS 9 bootfähig sein müsste aber das waren ja die letzten G4 schon nicht mehr.
Firnmware flashen klingt von der sache her nach enm Lösungsansatz - würde aber vorraussetzen das es über haupt eine bezugsmöglichkeit zu einer firmware gibt die sich an die DV Standrads hält.

XP erkennt die Cam weil Aldi/Medion nunmal XP kunden im Visir hat und deswegen ist ja die Firmware der Cam auch so verkrüppelt. Warscheinlich extra XP kompatibel die firmware
Ich finde es unmöglich das eine Firma ihre Hardware wissentlich und absichtlich so manipuliert das sie nicht mehr den Standards entspricht und inkompatiblitäten so in Kauf nimmt.

Nee, also außer einer anständigen Cam kann ich dir da keine empfehlung geben.
Ich capture hier ständig Material von den unterschiedlichsten DV Cams. Es gab bisher noch keine einzige die nicht mit unter OS X funktioniert hätte ...
0
Sonix17.04.0520:46
okay,, danke... vllt. gibt es irgendwie solche "saugstationen" wo man bloss ne DV Casette reintut, und die ne FireWire-Dose hat, um sie irgendwo anzuschliessen, und nur die Casette zu kopieren... Naja, danke erstmal.
thx, Sonix
0
pele17.04.0520:49
iMovie HD starten, Camcorder mittels Firewirekabel verbinden, Camcorder einschalten, in den Wiedergabemodus gehen (VTR) und dann in iMovie auf Kamera umstellen. Hast du´s genauso ausprobiert?
0
Sonix17.04.0521:09
Ja, mehrmals, danke, hatte mir vorher schon die ganze iMovie Hilfe durchgelesen..
0
kawi
kawi17.04.0521:10
sonix: Ja, es gibt ja auch DV Player die per firewire am rechner angesteckt als "einspielstation" dienen
pele: Diese Cam (und die Baugleiche Samsung) GEHT NICHT UNTER OS X. Punkt.
0
Sonix17.04.0521:25
kawi
Kannst du mir vllt. mal nen Namen oder so nennen von so nem Ding, weil wenn ich unter google nach nem "DV Player mit FW Anschuss zum kopieren" such find ich nich so recht was.. Ich bedank mich aber schon mal ganz herzlich, du hast mir wirklich weitergeholfen...
0
kawi
kawi17.04.0521:37
Such mal nach DV Player oder MiniDV Player.
Vielleicht sollte ich aber noch dazu sagen das diese Player meistens gleichzeitig auch recorder) recht teuer sind.
Da gibts ne schon deutlich preiswertere DV Cams in jedem mediamrkt - die dann auch an Os X vernünftig läuft
0
Don Quijote17.04.0521:26
DV Out ist das Stichwort
0
Don Quijote17.04.0521:26
Bzw. DV IN und DV Out
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.