Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac's ab Baujahr 2012: Schatten/Staub zwischen Glas und Display - wie?

iMac's ab Baujahr 2012: Schatten/Staub zwischen Glas und Display - wie?

Remigius13.08.1812:12
Hallo zusammen!

Ich bin gerade bei eBay auf der Suche nach einem iMac 27" ab Baujahr 2012 für meinen Vater. Soweit ich das verstanden habe, sind Displayscheibe und Display bei den iMac's ab 2012 eine Einheit, welche nicht getrennt werden kann. Umso erstaunter bin ich darüber, wie viele angebotene iMac's mit der Beschreibung "Staub", "Wolken", "Schmutz", "dunkle Stellen" am Display daher kommen?!?

Ist das ein Fehler des Panels selbst oder ist die Verbindung zwischen Panel und Glas doch nicht so dicht wie man annehmen würde? Im letzteren Falle gibt es dann wohl auch keine Möglichkeit Schmutz zu entfernen...!?

Besten Dank vorab!
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx13.08.1812:56
Kann schon sein, dass auch die neueren Panele nicht ganz dicht sind und mit der Zeit Staub auf den Diffusorplatten ansammeln. War bei meinem alten ACD 24 so. Da ist die Scheibe vor dem Panel nur magnetisch fixiert und lässt sich einfach abheben. Der Staub sitzt dabei aber i.d.R. nicht auf dem Panel, sondern auf den internen Diffusorplatten. Ich habe das LCD Panel des ACD damals noch selbst aufgeschraubt, die Diffusorplatten gereinigt und das Panel dann mit Tape abgedichtet. War eine ziemliche Aktion. Danach war aber Ruhe.
+3
coffee
coffee13.08.1813:37
Remigius

Das Problem ist schon älter

Ich selbst hatte einen iMac 21,5“ Mid 2011 mit diesem Schatten. Mein Versuch, diesen zu beseitigen, scheiterte daran, dass er nicht einfach nur hinter der Frontscheibe war, sondern weiter innen, wo ich mich nicht rantraute.
Hat erstaunlicherweise beim Verkauf kein Problem bereitet.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
aquacosxx
aquacosxx13.08.1815:46
Ja, genau. Der Staub sitzt direkt im Panel auf den Diffusorplatten. Das muss man dann zum Reinigen öffnen (nicht ganz unheikel, ich habe bei der Nummer damals zumindest ziemlich geschwitzt). Gab im Forum von MacRumors lange Diskussionen und auch Anleitungen dazu. Die Theorie war, dass der Staub durch die Lüfter ins Panel gedrückt wird. Scheinbar hat da Apple nichts dran geändert.
0
Remigius13.08.1817:37
OK, danke soweit für die Beiträge, ABER:

Die iMac's BIS einschließlich 2011 unterscheiden sich erheblich von den Modellen AB einschließlich 2012!
Die 2011er habe ich hier auch im Einsatz, da ist die Frontglasscheibe separat (magnetisch gehalten) und kann abgenommen werden. Auch das sich Schmutz im Diffusor bildet kenne ich.

Ab den 2012ern ist aber alles zusammen verklebt und da wundere ich mich dann doch, dass da trotzdem was eindringen kann und das offensichtlich (Menge an eBay-Angeboten) gar nicht mal so selten?!?
0
aquacosxx
aquacosxx14.08.1811:51
Warum nicht. Der Schmutz sammelt sich bei dem Phänomen im Panel, also zwischen Diffusorplatten und Frontscheibe des Panels. Vor der Frontscheibe des Panels sitzt dann die Frontscheibe des Macs. Ob die jetzt verklebt ist oder nicht, spielt da erst mal keine Rolle.
0
Tobi105114.08.1812:44
Ich hatte das bei meinem iMac Late 2012 auch. Das Panel wurde dann durch Apple getauscht. Hatte glücklicherweise Apple Care abgeschlossen.
0
macbeutling
macbeutling14.08.1812:52
Ich hatte das auch bei meinem iMac 27" Mid 2010.

Das Panel ist seinerzeit von Apple getauscht wurde, da die verbauten Samsung Panels eine Unrichtigkeit hatten, durch die Staub hereinkam.

Apple hat eine Menge davon auf Lager liegen geht, um auch deutlich ausserhalb der Garantie ie Panels tauschen zu können.

Ich würde mal nachfragen, ob so ein Tausch weiter angeboten wird.
„Glück auf🍀“
0
vismed.
vismed.14.08.1817:03
Hab das bei meinem auch ... zwei kleine "E's", als "Buchtaben-Staub", auf der linken und rechten Seite unten. Da der Vorname meiner Frau mit E anfängt, stört mich das nicht
+1
Buzz T.
Buzz T.14.08.1818:56
Mid 2011 27", das Photo mim iPhone SE verstärkt sicherlich den Effekt
+1
coffee
coffee14.08.1819:11
Buzz T.

Fast exakt so war es bei meinem iMac 21,5“ Mid 2011 auch.
Aber es fiel nur störend auf, wenn der Hintergrund sehr hell war.

Danke für das Foto.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.