Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMacG5-OSX10.3 auf iMacG3-geht das

iMacG5-OSX10.3 auf iMacG3-geht das

Stefan S.
Stefan S.06.01.0716:13
Hallo.
Kann ich das meinem iMac G5 beigelegte Mac OS 10.3 auf meinen iMac G3 überspielen, sodass es läuft oder brauche ich dazu eine andere CD/DVD?
Danke, Gruß
0

Kommentare

alfrank06.01.0716:16
Erstens wäre das eine Raubkopie und zweitens geht es genau deswegen technisch auch nicht !
0
Stefan S.
Stefan S.06.01.0716:16
Seufz.
Danke "trotzdem"
0
DonQ
DonQ06.01.0716:19
Du brauchst als aller erstes ein Firmware update, um überhaupt OSX laufen zu lassen, hast du das ?

Wenn nicht und du versuchst es trotzdem, raucht dir der iMac G3 ab, evtl. ganz.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.06.01.0716:19
alfrank
Erstens wäre das eine Raubkopie
Mein Gedanke war meinen iMacG5 mit einem Leoparden zu beglücken und den Panther auf den alten iMac (Rev.B) zu schieben. Oder ist das auch ganz doll ungesetzlich?

0
DonQ
DonQ06.01.0716:20
Aber das weist du ja
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.06.01.0716:20
DQ
Du brauchst als aller erstes ein Firmware update, um überhaupt OSX laufen zu lassen, hast du das ?Wenn nicht und du versuchst es trotzdem, raucht dir der iMac G3 ab, evtl. ganz.

Müsste ich mal (bei meiner Freundin) gucken.
Bestünde dann noch Hoffnung?
Aber Danke für die Warnung.
0
Stefan S.
Stefan S.06.01.0716:22
DQ
Aber das weist du ja

Bezieht sich wohl auf Firmware.
Eigtl. schon.
Aber mehr im "passiven" Gedächtnis. Drum: Danke!
0
Stefan S.
Stefan S.06.01.0716:35
Alles nur, weil ich Depp meiner Freundin zu Weihnachten einen Shuffle geschenkt habe.
0
DonQ
DonQ06.01.0716:40
Kenn ich, wollte sich nicht mit einem älteren shuffle begnügen und mein Nano war weg, na egal, dafür hat man Ruhe und der Neidfaktor im Nov/Dez, war immens(devil)

War hier ausverkauft vor Weihnachten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.01.0716:47
btw. gab es Familienlizenzen von OSX mit 5 "LIzenzen"…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.06.01.0716:47
der alte Shuffle kann auch nicht mit OS 9 betankt werden! Gibt kein iTunes dafür!
0
Stefan S.
Stefan S.06.01.0716:48
DQ
btw. gab es Familienlizenzen von OSX mit 5 "LIzenzen"…

Na, heiraten wollte ich deswegen nicht!
0
heldino06.01.0717:22
firmware ist unter diesem link
muß allerdings unter mind. mac os 9.1 installiert werden.
Habe gerade auf einem imac snow 500 mhz 10.4 installiert, problemlos. Allerdings sollte der ram min. 512 mb betragen sonst wartet man ewig. Hatte zunächst 128mb drin. Lief auch aber doch bedeutend langsamer.:-)
0
Frank
Frank06.01.0717:47
Raub: Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.. (Wikipedia)

Es ist ganz sicher keine Raubkopie. Oder hast du jemanden gehauen um an die CD zu kommen? Es ist auch keine illegale Vervielfältigung. Du machst ja keine Kopie.

Es entspricht also u.U. nicht der Lizenz. Oder doch, wenn du beide Rechner nicht gleichzeitig nutzt. Keiner weiß es genau.

Aber es geht technisch halt nicht.
0
Michael06.01.0722:59
ich häng mich mal hier dran!
Ein Bekannter möchte auf seine G3 Desktop 333 MHz auch ein OS X laufen lassen. Muss man da auch ein Firmware update haben?? Habe gehört das braucht man nur für die iMacs und welches OS X läuft denn noch auf dem G3? 10.2.8 oder noch ein 10.3

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
litsde
litsde06.01.0723:45
Erst Firmware update, dann 10.2.8 auf ein G3 mit 333mhz mit mindestens 512mb ram, das geht.
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.01.0723:50
Auf meinem Wallstreet G3 läuft auch noch 10.4, auch wenn 10.3 irgendwie "snappier" ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
heldino06.01.0723:58
michael siehe firmware links einige posts höher. Für den 333 MHz iMac würde ich 10.2-10.3 nehmen. Wie gesagt gerade erst auf einem imac snow 500 MHZ DV das firmware aufgespielt und 10.4 draufgesetzt.Wichtig es muß mindestens mac os 9.1 auf dem imac sein. Lief aber erst annehmbar bei 512 MB Ram (die orginal 128MB waren für 10.4 etwas zu wenig)
0
Michael07.01.0712:31
mh!
der link mit dem Firmware-Update führt immer zu iMacs-Firmware!!
Er hat aber keine iMac sondern eine G3 Desktop (den beigen)
Muss da auch ein ein FirmwareUpdate drauf??

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Sindbad07.01.0713:32
Wurde schon mehrfach auf MTN diskutiert: alter iMac mit 10.4.x
Ja, es geht.

Notwendig: Apple Firmware-update vorher machen.
Sinnvoll: >320 MB RAM, evtl. aktuellere HD einbauen (leiser, schneller)
iMac mit Firewire: direkt, wenn DVD-Laufwerk und rechnerunabhängige Tiger-DVD - sonst Targetmodus an anderem Rechner.
iMac ohne Firewire: HD ausbauen, externes Gehäuse, Installation an anderem Rechner.

An sich läuft ein alter i-Mac mit Tiger durchaus brauchbar.

Anmerkung: Auch ich habe mehr als eine Tiger-Lizenz.
(Hier bewirkt mein Geld was sinnvolles)
0
Michael07.01.0714:32
jetzt weiß ich immer noch nicht sicher, ob ich bei einem beigen G3 DT auch ein FirmwareUpdate haben muss, kann mir das jemand sagen?

schönen Sonntag noch

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
heldino07.01.0715:17
Michael. bitte unter diesem link informieren@@
0
TFMail1000
TFMail100006.01.0723:33
Wenn du die Software auf deinem Rechner nicht mehr einsetzt kannst du das OS an jeden anderen weitergeben. Aufspielen kannst du - nach dem Firmwareupdate - das ganze via Target Modus über den G5. So steht es auch in den Lizenzbestimmungen.
„May the force be with you“
0
JKNK06.01.0716:15
Nein geht nicht da die bei gelegte 10.3 Cd vom iMac G5 nur auf diesen iMac G5 funktionieren wird. Brauchst eine andere 10.3
0
JKNK06.01.0717:28
Stefan S. mail mir mal!!
0
JKNK07.01.0700:24
Habe ein iMac G3mit 233MHz 192MB Ram und habe 10.3.9 drauf. Es läuft ganz okay, aber ich nutze ihn nicht wirklich er wird vielleicht 1mal im Monat angemacht, steht nur zur zirde. Habe das FW zum anfang nicht gemacht und muss sagen er hats überlebt. habe dann wider OS 9.1 drauf gemacht und das Update gemacht. Ohne dem FW Update gingen die Boxen des iMacs nicht, war sonst alles ok. Aber man sollte doch drauf achten ds man es orher macht!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.