Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac zwischen Internen Lautsprechern und Kopfhörer umschalten.

iMac zwischen Internen Lautsprechern und Kopfhörer umschalten.

nopeecee
nopeecee22.12.2113:49
Als ich heute unter Bootcamp den Flugsimulator startete kam der Ton aus den Internen Lautsprechern, statt über die an der Kopfhörerbuchse angeschlossenen Aktivboxen. Mit einem klick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste konnte von Intern auf Kopfhörer umschalten. Warum geht das unter macOS nicht? Kenn jemand eine Software? Meine google suche war nicht sonderlich erleuchtend.

Danke und frohes Fest
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
-1

Kommentare

chicken22.12.2113:56
Naja man kann doch unter MacOS oben rechts in der Symbol-Leiste den Ton umschalten?!
Zumindest bei Monterey und BigSur ist das relativ simpel :



Systemeinstellungen > Ton sollte das überall ermöglichen , oder ich hab die Frage missverstanden
+1
nopeecee
nopeecee22.12.2114:39
chicken
Zumindest bei Monterey und BigSur ist das relativ simpel :

Ja zu anderen Audiogeräten - es geht aber um das Umschalten zwischen Kopfhörerbuchse und Internen Lautsprechern.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Kissi
Kissi22.12.2114:49
Bei Monterey geht das auch oben in der Leiste

„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
froyo5222.12.2115:05
Das geht doch unter macOS völlig simpel.
-1
maculi
maculi22.12.2115:17
Zumindest früher (hab hier keinen aktuellen Mac) war es so, das immer der Kopfhörerausgang benutzt wurde, wenn da was drin steckte. Nur wenn die Lautsprecher per USB angeschlossen waren gab es die Möglichkeit auszuwählen. Daher halte ich das eher für ein Problem von win und den dort vorgenommenen Einstellungen, das die aus welchem Grund auch immer zunächst das Signal an die internen schicken. Wie funktioniert es denn unter MacOS? Laß mich raten, da kommen die Töne immer aus den Boxen, wenn das Kabel steckt?

Davon abgesehen wäre es (wie so oft schon erwähnt) auch sinnvoll, ein paar Infos zur betreffenden Hard- und Software zu machen. Auch das kann uns unter Umständen einer Lösung näher bringen.
+2
rusalki01
rusalki0122.12.2115:37
Das ist unter macOS Catalina genauso simpel (iMac Ende 2012). Einfach in der oberen Leiste auf das Lautsprechersymbol und ich kann das Ausgabegerät wechseln. Über Systemeinstellung Ton (kann man auch über das Lautsprechersymbol anzeigen) funktioniert das auch, es werden bei beiden Varianten alle Tonausgabegeräte (Lautsprecher, Kopfhörer usw.) angezeigt.
+1
Caliguvara
Caliguvara22.12.2118:33
Apple Script als Lösung? Beim Start der App gleich den Ausgang definieren?
„Don't Panic.“
0
nopeecee
nopeecee22.12.2118:36
OK dann seht: es gibt keinen Internen Lautsprecher, ausser ich ziehe den Klinkenstecker.

macOS Monterey
Version 12.1
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
Prozessor 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
Speicher 48 GB 2133 MHz DDR4
Startvolume Macintosh HD
Grafikkarte Radeon Pro 580 8 GB
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
rmayergfx
rmayergfx22.12.2119:51
Das Verhalten ist abhängig von der Hardware. Je nachdem welches Modell eingesetzt wird. Ältere Modelle haben einen Switch der automatisch die internen Lautsprecher abschaltet, sobald etwas in die Klinkenbuchse gesteckt wird, egal ob das nun ein Headset oder Aktivboxen sind. Dafür verantwortlich ist die Datei AppleHDA.kext. Diese konnte man bis 10.12 modifizieren und damit dieses Verhalten geändert wird. Windows regelt das anders, daher siehst du beide Devices. In neuen Macs mit T2 Chip oder M1 ist das anders, dort wird jedes Audio Device separat aufgeführt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
nopeecee
nopeecee22.12.2122:15
—> rmayergfx

Danke für die Info!
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
schumannsystem22.12.2123:02
AudioSwitcher
+1
rmayergfx
rmayergfx22.12.2123:43
schumannsystem
AudioSwitcher
Bitte erst einmal die Beschreibung lesen bevor man solche "Hilfe" postet:
Things to be aware of:

- If you have headphones physically plugged in then your internal speakers are disabled for some Apple hardware.

- Apple no longer allows 3rd party apps to see or view AirPlay devices

- HDMI contains no volume information: volume control is the responsibilty of the device that renders audio, eg, the monitor, TV etc. This is why you can't adjust volume via software
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
113724.12.2114:40
Vielleicht würde so etwas hier das Problem umgehen:

Link zu Amazon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.