Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac zurück setzten (auf TM Backup) - wie am besten?

iMac zurück setzten (auf TM Backup) - wie am besten?

Stefab
Stefab10.12.1823:00
Hallo!

Hab jetzt neuen iMac (2017) i7 mit Radeon 580, da dieser schon auf einer Messe im Einsatz war, sind entsprechend Daten drauf.
Komischerweise war original auch schon Mojave (statt High Sierra) drauf, das war definitiv vor der Messe, direkt aus dem Karton (also kein Update)

Nun die Frage: Wie setze ich den am besten komplett zurück? Alle Daten können weg, nur mein TM-Backup (High Sierra) soll wieder drauf.

Und gibt es etwas zu bedenken, wegen Admin-Passwort oder als erstes eingestellte Sprache? Hätte das PW nachträglich noch geändert, weil ursprünglich ein Y drin war und das bei verschiedenen Tastatur-Layouts problematisch sein könnte.
Erstsprache war Englisch. Frage, wegen evt. speziellen Bootmodi oder so? Firmware-PW oder was es da geben könnte, bzw. auch Sprache für Analyse-Modus, whatever.

Und es ist noch Parallels mit Windows 10 drauf. Muss man da irgendwas entregistrieren, damit man die Seriennummern für neue Installationen nehmen kann?
Nicht dass da was verloren geht!

Bitte dringend um Antwort, würde das Backup gerne heute Nacht noch einspielen lassen!

Und letzte Frage: Wenn ich das Backup wieder herstelle, hab ich dann High Sierra oder Mojave drauf?

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

Alebron
Alebron10.12.1823:17


Hier sind die Tastatur-Kürzel für das Wiederherstellen.
Du brauchst nur einen Internet-Anschluss und eventuell deine Apple-ID.
Du löschst als erstes die Platte und lässt dann OS X clean über das Internet installieren.
Dann wirst du bei der Einrichtung gefragt, ob du die Daten aus einem Time Machine - Backup wiederherstellen möchtest. Das ist dann alles selbsterklärend .
Die Sprache wird dann auch noch abgefragt, das ist kein Problem.

Problematisch wird es nur, wenn da noch eine iCloud dran hängt und der Mac registriert ist, mit Verschlüsselung z.B. .
+2
Statler_RGBG
Statler_RGBG10.12.1823:23
Bei Parallels ist es so, das bei einer Neuinstallation gefragt wird ob der alten Installation die Lic entzogen werden kann!
+1
Alebron
Alebron10.12.1823:23
Edit: Mit Windows 10, keine Ahnung, habe mit Windows nichts zu tun . Ob man da eine Seriennummer auslesen kann, keine Ahnung. Sonst würde ich unter Parallels einfach die virtuelle Maschine exportieren samt Festplatten-Dateien, die dazu gehören. Und für Parallels brauchst du auch noch eine Seriennummer, ob man die so auslesen kann, weiß ich nicht.
Zur Not Virtual Box nehmen, ist kostenlos, man kann sogar Image-Dateien und virtuelle Maschinen importieren, oder einfach Windows 10 neu kaufen, gibt es billig für unter 20 € 
+1
Stefab
Stefab10.12.1823:51
Ok, danke erstmal - also bei Parallels sollte es dann wohl egal sein (hab mich trotzdem abgemeldet), und den Win10 Product Key konnte ich laut Anleitung im Netz (z.B. hier: ) entfernen, wenn er aber nicht für eine erneute Installation geht, auch nicht so tragisch, kostete nur 13,80 - wenn man es allerdings öfters neu installieren muss, könnte eine teurere Vollversion sinnvoller sein? Naja, erstmal testen, ob der selbe Key nachher (diesmal sollte es Boot Camp sein) wieder geht …

PS: Ach ja, iCloud wurde zum Glück nichts angemeldet, sollte also hoffentlich keine Überraschungen geben.

PPS: Werde es dann wohl mit "Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R" versuchen, bin noch nicht 100% sicher, ob ich auf schon auf Mojave upgraden möchte, wegen den Programmen usw. sollte ich noch checken, auch mag es nicht sonderlich, dass das Sub-Pixel Antialiasing fehlt, denke aber mittlerweile der Grund für das Fehlen liegt am neuen Dark Mode: Vermutlich hat das mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund nicht so toll funktioniert und anstatt das anzupassen, haben sie es einfach weggelassen.

Hm, oder ich nehme doch Mojave und teste die Tage mal alles gut durch - dann weiß ich zumindest, ob alles läuft und könnte notfalls noch zurück (eben kein neues Backup bis dahin anlegen).
0
Stefab
Stefab11.12.1800:03
Nachtrag: Wenn ich mit einer der 3 Möglichkeiten starte, sollte laut Screenshot auf der Webseite gleich der Punkt: "Aus Time-Machine Backup wiederherstellen" vorhanden sein.

Wird damit auch schon die vorhandene Installation überschrieben, oder muss ich auf jeden Fall erstmal mit dem FP Dienstprogramm formatieren? (das geht IMHO nicht so klar aus dem Artikel hervor)

Nachtrag2: Ok, ich mach es doch mit Cmd-R, weil das ursprüngliche OS laut Mactracker wohl 10.12.4 war, außerdem ist das Fusion Drive schon APFS.

Frag mich jetzt nur noch, ob das Platte löschen und dann Clean Install notwendig ist. Kann ich nicht einfach direkt vom TM-Backup wieder herstellen? (oder hab ich dann zusätzliche Daten/Benutzer oder ähnlichen Unsinn?)
0
Stefab
Stefab11.12.1800:34
Was soll’s, ich probier’s jetzt direkt wiederherstellen (ohne Formatierung und Clean Install).

Will das nur starten und mich dann schlafen legen. Morgen seh ich dann eh, was rauskommt.
0
Alebron
Alebron11.12.1800:44
Also ich würde immer erst die Platte löschen und dann installieren.
Dann bist du sicher, dass alle Altlasten weg sind. Nach der Installation würde ich die Option wählen, aus einem Time Machine Backup den Rechner wiederherzustellen.
Wenn du Mojave nutzen willst, kannst du auch gleich das neueste System clean installieren und dann dein Backup wiederherstellen lassen.

Eigentlich geht das alles, ich mag aber lieber erst immer die Platte neu formatieren, neuestes System drauf, Daten wiederherstellen samt Programmen, evt. Programme frisch nachinstallieren und Seriennummern eventuell neu eintragen oder aktivieren.
+2
Marcel Bresink11.12.1810:24
Stefab
Frag mich jetzt nur noch, ob das Platte löschen und dann Clean Install notwendig ist. Kann ich nicht einfach direkt vom TM-Backup wieder herstellen?

Ja, natürlich geht das und das ist viel, viel schneller als umständlicherweise erst noch einmal ein neues Betriebssystem zu installieren. In Kurzform:

1) Per Internet-Recovery starten.
2) Das Festplattendienstprogramm laden, dort alle Geräte einblenden und für die Systemplatte (nicht für ein Volume!) Löschen aufrufen.
3) Komplettwiederherstellung per Time Machine durchführen.

In dem Fall besteht eben gerade nicht die Gefahr, dass es einen Konflikt zwischen dem neuen und dem alten Betriebssystem geben könnte.
+2
Stefab
Stefab11.12.1812:57
@Marcel Bresink: Danke, fast so hab ich jetzt gemacht, nur ohne Punkt 2, der wird anscheinend automatisch gemacht, denn das FS ist wieder HFS+ und System ist die gleiche Version wie vom Backup 10.13.6 (und ich kann selbst wählen, wann ich auf Mojave update), obwohl vorher schon Mojave drauf war.

Genauso wollte ich es haben: so einfach und schnell, wie möglich. Klar ist ein neuer Rechner ist eine gute Gelegenheit, mal aufzuräumen, aber im Moment hab ich da grad überhaupt keine Zeit dafür und muss möglichst sofort am neuen so weiterarbeiten können, wie am alten.
Also möglichst keine Programme neu installieren, SN neu eingeben o.ä. Zeitverbraucher. (auch wenn das ab zu natürlich sinnvoll sein kann)

Jedenfalls scheint alles zu passen, danke nochmals an alle! So sollte es laufen!

Win10 und Parallels-Code kann ich erst später ausprobieren, Parallels sollte auf jeden Fall klappen (die SN scheint ja jetzt mit einem Account verbunden zu sein), brauche ich demnächst aber nicht und Win10 werden wir spätestens in paar Tagen sehen.

Eines fand ich nur komisch: Bei den Mail-Accounts musste ich überall die Passwörter neu eingeben, während der Schlüsselbund aus dem Backup wieder hergestellt wurde.
0
Stefab
Stefab11.12.1813:08
Stefab
…denn das FS ist wieder HFS+…
Mist, zu spät zum bearbeiten, sollte FD (Fusion Drive) heißen.
0
Marcel Bresink11.12.1815:09
Stefab
Eines fand ich nur komisch: Bei den Mail-Accounts musste ich überall die Passwörter neu eingeben, während der Schlüsselbund aus dem Backup wieder hergestellt wurde.

Die Kennworte für alle Objekte, die unter "Systemeinstellungen > Internet-Accounts" liegen, sind in neueren macOS-Versionen noch einmal stärker gesichert und an die Hardware gebunden. Bei einem Wechsel der Hardware ist es normal und gewollt, dass die Kennworte verlorengehen.

Bei Programmlizenzen kann das auch passieren. Hier kommt es in jedem Einzelfall darauf an, ob die Lizenz an die Hardware oder an den Benutzer gekoppelt war.
0
MikeMuc11.12.1817:13
Marcel Bresink
Bei einem Wechsel der Hardware ist es normal und gewollt, dass die Kennworte verlorengehen.
Hmm, wer wurde da gefragt? Ich nicht. Und viele andere dürften von so einem Verhalten auch schwer genervt sein.
Frage: Wie kann man dieses Verhalten so ändern das bei einer Wiederherstellung genau das nicht passiert und wirklich alles wieder so wie vorher ist. Oder bevormundet Apple uns mal wieder und meint es besser zu wissen? "Backup in der Cloud" und sei es nur für den Schlüsselbund kann es ja wohl nicht sein. Und manueller Export desselben vorher ist ja wohl auch nicht der "super einfache Weg".
0
Marcel Bresink11.12.1818:55
Nochmal: Alle Kennworte werden automatisch gesichert und auch komplett wiederhergestellt.

Aber diejenigen Kennworte, die zu "Systemeinstellungen > Internet-Accounts" gehören, sind an eine bestimmte Hardware gebunden. Wenn sie auf dem gleichen Computer wiederhergestellt werden, sind alle wieder da. Wenn sie auf einem fremden Computer wiederhergestellt werden, sind sie dort nicht zugreifbar.

Diese Kennworte liegen nicht im normalen Schlüsselbund des Benutzers, sondern im hardware-gebundenen Schlüsselbund des Benutzers. Es könnte sein, dass der Migrationsassistent in der Lage ist, diesen Schlüsselbund für eine neue Hardware umzuschreiben. (Vielleicht aber auch nicht. Das müsste ich überprüfen.) Das wäre dann einer der wenigen Vorteile (der einzige?), die eine Migration gegenüber einer Vollwiederherstellung hätte.
0
MikeMuc11.12.1819:58
Hallo Marcel,
wegen mir brauchst du es nicht zu testen Ich hab alles auch noch mal auf Papier... Aber nicht jeder schreibt sich das immer auf und wer unvorhergesehen auf neue Hardware umziehen muß und auf sein Backup vertraut hat kann dann schnell im dustern stehen.
Wobei auch ich schon geflucht hab das zB. VPN-Konfigurationen sich auf diese Weise auch gerne verflüchtigen und neu angelegt werden mußten. Nicht alle kann man ja exportieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.