Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac wacht nicht mehr auf

iMac wacht nicht mehr auf

UmustHave
UmustHave18.01.2309:00
Hallo Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein iMac (27", Model 2017) aus dem Ruhezustand nicht mehr aufwachen will. Ob Maus oder Tastatur, keine Reaktion, auch über den Power-Button auf der Rückseite keine Reaktion. Lediglich das ziehen des Netzsteckers, warten und wieder einstecken lässt ihn zum Leben erwecken. Ich hab keine Ahnung, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Weiß wer Rat?

Vielen Dank
+1

Kommentare

uwe_aus_messel18.01.2309:51
Sehr interessant, dass meine ich bei mir auch beobachtet zu haben!
-1
maculi
maculi18.01.2310:01
Hast du schon einen SMC-Resett gemacht?
Das würde ich als erstes testen.
0
UmustHave
UmustHave18.01.2310:04
maculi
Hast du schon einen SMC-Resett gemacht?
Das würde ich als erstes testen.

ja, hab ih schon gemacht, keine Besserung. Dachte, es gibt vielleicht ein Log-File, welches Aufschluss gibt. Was mich ebenfalls irritiert, normalerweise, wenn man den Mac hart Neustarten, kommt die Meldung, man habe den Mac auf Grund eines Problems... bla, bla, bla. Diese Meldung erscheint nicht, der Mac reagiert wie bei einem normalen Start.
0
Macs0418.01.2310:18
Klingt als würde der Mac sich selbst runterfahren. Power-Knop hilft nicht, auch wenn länger gedrückt? Ansonsten alles durchgetestet, bspw. Start von einem anderem Start-Volume, ohne andere Geräte etc?
0
Deichkind18.01.2310:22
Log-Datei zum Power-Management im Terminal:
pmset -g log
Das liefert einen bearbeiteten Auszug des System-Logs.

Das komplette System-Log kann man Howard Oakleys Werkzeug Ulbow einsehen.
0
UmustHave
UmustHave18.01.2310:25
Macs04
Klingt als würde der Mac sich selbst runterfahren. Power-Knop hilft nicht, auch wenn länger gedrückt? Ansonsten alles durchgetestet, bspw. Start von einem anderem Start-Volume, ohne andere Geräte etc?

Nö, da kann ich drücken, solange ich will, ich muss den Stecker ziehen
0
Zimtstärn
Zimtstärn19.01.2320:58
UmustHave

das Verhalten habe ich auch an meinem macmini von 2018. ich bin es gewohnt meine macs nie auszuschalten, dieser wacht aber nach einer gewissen zeit nicht mehr auf. Die led leuchtet aber, ist also im Wachkoma sozusagen. Auch das letzte Betriebssystem-Update hat nichts geändert. Auf das habe ich ein bisschen gehofft.
+1
M@rtin19.01.2321:38
Wenn der Rechner nicht mehr reagiert, scheint er ja während des Ruhezustandes abgestürzt zu sein. Da der Monitor dunkel ist (und bleibt), kann man das so nicht sehen. Sollte aber in den schon genannten System-Logs (z.B. auch über die Konsole) anzeigen lassen. Evtl. findet sich da sowas wie Kernel Panics.

Ursache könnten Treiber oder auch Hintergrundprogramme sein. Starte mal den Mac mit gedrückter Shift-Taste (im absicherten Modus, ohne Treiber und sonstige Erweiterngen) und teste den Ruhezustand. Klappt das, gibt zumindest ein Packende, wo man suchen muss.
+1
UmustHave
UmustHave22.01.2312:59
M@rtin
Wenn der Rechner nicht mehr reagiert, scheint er ja während des Ruhezustandes abgestürzt zu sein. Da der Monitor dunkel ist (und bleibt), kann man das so nicht sehen. Sollte aber in den schon genannten System-Logs (z.B. auch über die Konsole) anzeigen lassen. Evtl. findet sich da sowas wie Kernel Panics.

Ursache könnten Treiber oder auch Hintergrundprogramme sein. Starte mal den Mac mit gedrückter Shift-Taste (im absicherten Modus, ohne Treiber und sonstige Erweiterngen) und teste den Ruhezustand. Klappt das, gibt zumindest ein Packende, wo man suchen muss.

Das werde ich mal testen, nervt total, wenn man kurz zu Mittag war und dann der Rechner neu gestartet werden muss weil er zu tief schläft
+1
uwe_aus_messel01.02.2307:40
Mit dem neuesten Update auf Ventura 13.2 scheint das Problem bei mir weg zu sein.
0
nova.b01.02.2310:21
Auf alle Fälle beim Netzstecker ziehen das Kabel hinten aus dem iMac ziehen und ein paar Minuten warten. Dann nochmal probieren.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.