Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac und/oder MacBook - Entscheidungshilfe

iMac und/oder MacBook - Entscheidungshilfe

Murray13.01.1122:46
Hallo liebe MTN-User,

Ich stehe derzeit vor einer schwierigen Entscheidung.

Ich besitze einen iMac8,1 20" mit 2,4GHz Core2Duo, 2x2GB DDR2 800 RAM, ATI Radeon HD 2400 XT (wird denke ich die Mobility Variante sein) mit 128MB

und ein MacBook5,1 13,3" mit 2,0GHz Core2Duo, 2x1GB DDR3 1067 RAM, NVIDIA GeForce 9400M mit 256MB.


Nun bin ich seit einiger Zeit am überlegen mein MacBook auf 2x2GB Arbeitsspeicher aufzurüsten und eine größere Festplatte einzubauen und dann den iMac zu verkaufen und nur noch mein MacBook zu benutzen (selbstverständlich an einem ext. Monitor). Dies hätte für mich mehrere Vorteile, z.B. dass ich nur noch einen Computer habe und nicht immer synchronisieren muss.


Nun wollte ich aber auch mal Windows über BootCamp installieren um ab und zu mal ein Spiel zu spielen. Ich spiele hauptsächlich Adventures, aber ab und zu auch mal andere Spiele wie Half-Life2. Spiele generell sehr wenig, weswegen sich ein extra Gaming PC für mich absolut nicht lohnt.

Beim kurzen testen von HL2 über Steam unter Mac OS X ist mir aufgefallen, dass das Spiel deutlich besser auf dem iMac läuft. Auf dem MacBook stockt es doch ab und zu mal.

Nun weiss ich nicht ob ich nicht doch den iMac behalten sollte. Wenn ich 4GB RAM im MacBook hab könnten Spiele ja auch noch ein wenig flüssiger laufen, zumal die Grafikkarte ja einiges an Speicher abzwackt.

Für die Zukunft ist geplant ein 15" MacBook Pro anzuschaffen (steht aber noch in den Sternen, da das Gerät ja auch einiges kostet), welches dann natürlich eine viel bessere Grafikkarte besitzt und damit auf jeden Fall auch spieletauglich ist.

Würdet ihr mir nun eher empfehlen beide Computer zu behalten oder nur das MacBook? Inwiefern werde ich von einem Update das Arbeitsspeichers profitieren? Und wie wird sich die Leistung verändern wenn ich unter Windows spiele? Würdet ihr mir dort eher XP oder Win7 empfehlen?

Vielleicht noch eine kurze Frage zum Betrieb eines Notebooks als Desktop-Ersatz: wird mein Akku das mitmachen, wenn ich ihn Zuhause immer ans Netz hänge? Bzw. wie müsste ich damit umgehen um den Akku zu pflegen?

Danke, dass ihr den langen Text gelesen habt und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.

Liebe Grüße
Murray
0

Kommentare

erytas13.01.1123:36
verkauf halt beide, leg 200-300€ drauf und kauf nen aktuelles 15er, die entscheidung ist doch einfach..
0
janos_ad
janos_ad13.01.1123:44
Wenn ich das richtig sehe sind wie RAM Module deiner Macs miteinander kompatibel (ich garantiere für nichts). Bau doch einfach mal die 4GB aus dem iMac ins MacBook ein und probiere es aus.

Ansonsten finde ich erytas Variante auch gut.
0
wilhelmho14.01.1100:19
ich finde persönlich das 13" besser als das 15" MacBook. Daher würde ich den Speicher maximal aufrüsten und eine fixe SSD Platte einbauen.
0
onicon
onicon14.01.1101:44
janos_ad
Wenn ich das richtig sehe sind wie RAM Module deiner Macs miteinander kompatibel (ich garantiere für nichts). Bau doch einfach mal die 4GB aus dem iMac ins MacBook ein und probiere es aus.

Ansonsten finde ich erytas Variante auch gut.

DDR3 ist NICHT mit DDR2 RAM kompatibel.
0
peler197714.01.1110:23
Ich würde den iMac 27" nehmen

Habe bisher noch nie Probleme mit dem gehabt
0
Murray14.01.1122:00
erytas
verkauf halt beide, leg 200-300€ drauf und kauf nen aktuelles 15er, die entscheidung ist doch einfach..

Ja. Das scheint wohl wirklich die beste Möglichkeit zu sein. Danke
Werde aber definitiv auf die nächste Aktualisierung warten.

wilhelmho
ich finde persönlich das 13" besser als das 15" MacBook. Daher würde ich den Speicher maximal aufrüsten und eine fixe SSD Platte einbauen.

Ich eigentlich auch, aber ich muss wenn ich nur noch ein Notebook als einzigen Computer haben möchte einen Kompromiss zwischen Leistung und Komfort eingehen. Und 15" ist ja auch nicht viel größer. Das 13" hat mir aber definitiv zu wenig Power.

peler1977
Ich würde den iMac 27" nehmen

Habe bisher noch nie Probleme mit dem gehabt

Ja. Der ist bestimmt super. Ich brauche aber auf jeden Fall ein Notebook. Und da bietet sich das 15" MBP an.


Vielen Dank für eure Hilfe.:)
0
janos_ad
janos_ad14.01.1122:54
onicon
Ahh, okay. Danke, gut zu wissen.
0
Aquilaventus
Aquilaventus14.01.1123:17
Jaja... das Dilemma mit den Apple Produkten!

Die Frage die einem immer wieder durch den Kopf geht ist doch: "Ja, aber wenn ich das Falsche kaufe und Nachher unzufrieden bin. Und dann noch das viele Geld." und die daraus resultierende Master-Frage: "Ist es das Richtige Produkt?"

Nun... in der Zeit in der ich bislang mit Apple Produkte zu tun hatte, habe ich eins Festgestellt: Einen Fehlkauf macht man hinsichtlich der Produktqualität nicht.

Ich stehe auch vor der Entscheidung mein 24"er iMac gegen den größten 27"iMac auszutauschen. Andererseits steckt mir aber auch eine gewisse Mobilität in den Fingern, dich ich in Erwägung ziehe in die Entscheidung einfließen zu lassen. - Also iMac 27" oder MBP 17" ?

Lösung: Leg eine Priorität´s Liste mit mind. 10 Punkten an, und ordne Sie!

Ich habe mir so im vergangen Jahr das iPad als Mobilitäts Ersatz gegönnt und werde mir in dem Jahr – so Steve will – den iMac 27" kaufen.

Und nun zu Dir:
Verkauf den 20er und das MB dann haste ein bisschen Startkapital und kauf Dir ein geiles, fettes MacBookPro, angeschlossen am Bildschirm mit Wireless Tastatur und Magic Mouse!

(Zur Not ist da ja noch Peter Zwegat... der wird es schon richten )


„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“
0
fisch66915.01.1110:51
Aquilaventus hat recht:
Verkauf den 20er und das MB dann haste ein bisschen Startkapital und kauf Dir ein geiles, fettes MacBookPro, angeschlossen am Bildschirm mit Wireless Tastatur und Magic Mouse!
Mit so einer Kombination bin ich seit zwei Jahren glücklich und zufrieden. Ich spiele allerdings nicht, aber das MBP hätte kein Problem damit.
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
Murray15.01.1123:43
Danke für all die Tipps. Genau das werde ich machen. Meinen iMac verkaufen, mir nen ext. Monitor holen und übergangsweise erstmal nur mein 13" MacBook nutzen. Sobald dann neue MBP's kommen hol ich mir ein 15" MBP.

Lg Murray
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.