Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac seit macOS Ventura keinen Zugriff mehr auf Administrator

iMac seit macOS Ventura keinen Zugriff mehr auf Administrator

Jazzro5821.11.2209:47
Ich habe einen iMac M1 2021. Ich arbeite immer mit einem Standard-Account. Den Admin-Account brauche ich immer nur für Installationen von neuen Updates etc. Seit der Installation von macOS Ventura habe ich keinen Zugriff mehr auf Administrator, das Passwort wird nicht mehr erkannt. Mein Anruf bei Apple-Support hat auch nicht viel gebracht. Ich müsste meinen iMac ganz neu aufsetzen, wozu ich natürlich wenig Lust und Zeit habe.
Geht es noch anderen so? Oder liegt der Fehler bei mir?
Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise oder Erfahrungsberichte
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla21.11.2209:55
Hast du das Ventura-Update aus dem Standard-Account durchgeführt oder direkt im Admin-Account? Falls du das Update im Standard-User gemacht hast, melde dich mal mit dem Admin direkt an. Allenfalls ist die Tastaturbelegung falsch? Dann hilft die Bildschirm-Tastatur, welche via Systemeinstellungen/Sperrbildschirm/Optionen für Bedienungshilfen aktiviert werden kann.
„ITZA GOOTZIE“
+4
Statler_RGBG
Statler_RGBG21.11.2209:56
Vielleicht hast du eine andere Tastatursprache durch das Update bekommen? Ich hatte das mal, das beim Login eine US-Tastatur aktiv war und dadurch stimmte die Tastaturbelegung nicht mehr.
+3
DinoWeb21.11.2210:03
Ist im Kennwort vielleicht ein y oder z ? Schau mal ob die Tastatur wirklich auf Deutsch steht!
Oder melde dich mal mit dem Administrator User am Mac an ob as funktioniert.
Schalte aber vorher in Systemeinstellung "Benutzer und Gruppen" den Punkt "Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen" an.
Dann kannst du zwischen den Sprachen wechseln.
+3
Jazzro5821.11.2210:52
Danke für die guten Tipps. Das mit der US-Tastatur schien mir eine gute Idee, habe ich gleich ausprobiert, klappt aber auch nicht. Jetzt weiss ich auch nicht... Aber trotzdem, Danke für die schnellen Anworten
+2
MikeMuc21.11.2211:15
Konnte man nich früher aus der Recovery ein Paßwort zurück setzen? Vielleicht klappt das ja auch jetzt noch?
Und ich meine mich zu erinnern, das es ein ähnliches/ dieses Problem auch schon bei einem früheren Systemupgrade gab. Einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl etwas malträtieren. Ganz neu aufsetzen macht ja nicht unbedingt Spaß.
0
X-Jo21.11.2211:33
Pragmatischer, einfacher Lösungsweg: Du könntest ja auch einen neuen Admin-Account anlegen und den alten löschen.
0
X-Jo21.11.2211:38
Ich hatte dieses Verhalten mal bei einem früheren Update (Big Sur, Monterey?) mit einem Nicht-Admin-Account. Nach vielen Versuchen blieb mir nur dieser Weg neuanlegen und Daten aus der TM wiederherstellen.
0
MrChad21.11.2211:44
Jazzro58
Seit der Installation von macOS Ventura habe ich keinen Zugriff mehr auf Administrator, das Passwort wird nicht mehr erkannt.
Bitte mal so probieren:
- Beim Einschalten mit dem "user" anmelden
- Über Apple-Menu "user" abmelden

- Jetzt den "administrator" mit dem bekannten Password anmelden
Wenn das klappt, weiß ich, woran das liegt.
+2
Weia
Weia21.11.2214:02
X-Jo
Pragmatischer, einfacher Lösungsweg: Du könntest ja auch einen neuen Admin-Account anlegen und den alten löschen.
Wie soll er denn ohne ein funktionierendes Admin-Passwort einen neuen Admin-Account anlegen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
mistamilla
mistamilla21.11.2215:33
Weia
X-Jo
Pragmatischer, einfacher Lösungsweg: Du könntest ja auch einen neuen Admin-Account anlegen und den alten löschen.
Wie soll er denn ohne ein funktionierendes Admin-Passwort einen neuen Admin-Account anlegen?
Durch löschen der Datei .AppleSetupDone, das geht auch mit den M1-Macs:
„ITZA GOOTZIE“
+2
X-Jo21.11.2215:47
Weia
[…]
Wie soll er denn ohne ein funktionierendes Admin-Passwort einen neuen Admin-Account anlegen?
Die Frage ist ja, ob der Account »defekt« ist oder das Passwort nicht mehr funktioniert. Das geht aus der Problemschilderung m. E. nicht hervor.
+1
R3Dice22.11.2218:56
Hier das selbe Problem. Ist mein erster Mac, deshalb kann ich leider nur wenig zur Lösung beitragen. Insofern ist das leider nur ein Mitlesekommentar
+1
X-Jo22.11.2220:09
R3Dice
Hier das selbe Problem. Ist mein erster Mac, deshalb kann ich leider nur wenig zur Lösung beitragen. Insofern ist das leider nur ein Mitlesekommentar
Gehe doch mal in Systemeinstellungen > Benutzer:innen & Gruppen und versuche das Passwort des »defekten« Accounts zu ändern. Dort musst du das aktuelle Passwort eingeben. Funktioniert das?
+2
R3Dice23.11.2220:42
Hallo X-Jo,

ja das hat es gebracht ! Vielen Dank !

Es hängt wohl auch nicht mit Ventura zusammen. Mir ist folgendes aufgefallen: Ich habe am Wochenende für meine Tochter ein altes iPhone von der Oma zum Spielen konfiguriert. Hierfür habe ich meiner Tochter eine Apple-ID erstellt und mit dem Handy verknüpft und mich als Elternteil konfiguriert.

Hierbei ist offensichtlich ein neuer User mit dem Namen meiner Tochter generiert worden, der Adminrechte hat. Und ich hatte seitdem keine mehr. Glücklicherweise hatte ich mir die Passwörter meiner Tochter gemerkt, konnte mich in diesen Account auf dem MBP einloggen und mir meine Adminrechte zurückholen.

Danke nochmal !
+4
X-Jo24.11.2219:16
Gerne. Danke für die Rückmeldung!

Man fiebert ja immer ein bisschen mit, ob die Tipps auch zielführend oder total daneben sind.
+1
Jazzro5805.12.2211:34
Sorry, liebe User, es hat gedauert bis ich mich zurückmelde. Zuerst bin ich allen Tipps von Euch nachgegangen, leider erfolglos. Dann habe ich mich an den Apple-Support gewandt, auch ohne durchschlagenden Erfolg. Bis ich mich dann doch entscheiden musste, den iMac komplett neu aufzusetzen und mit dem Backup aus der Time-Machine meine Daten wieder neu aufzuspielen. Das hat aber erstaunlicherweise über ein paar Umwege ganz gut geklappt. Jetzt bin ich am Wunden kühlen...
Euch ganz herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Hätte ja sein können, dass das Problem leichter zu beheben sein würde.
Liebe Grüsse
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.