Push-Nachrichten von MacTechNews.de
WĂŒrden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt ĂŒber Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac schaltet sich beim hochladen aus😕

iMac schaltet sich beim hochladen aus😕

Lahrer22.11.1511:03
Seit ein paar Tagen machte mein iMac Baujahr 2010 immer öfters Stress beim öffnen der Programme. Ich sah zum Schluss nur noch das bunte WindrĂ€dchen und es dauerte immer lĂ€nger bis die Programme sich öffnen ließen. Gestern Abend dann kam die Meldung, dass mein Startvolumen voll sei und ich vielleicht ein Paar Dateien löschen sollte. Am iMac habe ich noch zwei Festplatten hĂ€ngen, wobei auf einer Platte noch massig Platz wĂ€re. Warum er die Daten dann nicht einfach auf diesen Speicherort legt ist mir ein RĂ€tsel. Auf jeden Fall hab ich dann versucht ein paar grĂ¶ĂŸere Dateien zu löschen was aber nichts half. Irgendwann sah ich nur noch das WindrĂ€dchen. Also hab ich einen Notaus gemacht und versucht ihn wieder hochzufahren. Doch dabei bleibt er nach etwa etwa 15 Sekunden hĂ€ngen und schaltet sich wieder ab đŸ˜«
Muss ich ihn entsorgen?
0

Kommentare

john
john22.11.1513:03
lade dir bitte etrecheck und zeige uns ein log.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
uwe_aus_messel22.11.1513:23
Der Mac speichert erst mal alles im Userbereich, und der geht in der Regel nicht automatisch ĂŒber mehrere Festplatten.
Es könnte auch notwendig sein, dass du deinen Mac im Savemodus startest, um dort dann aufzurÀumen.
0
Lahrer22.11.1513:24
Ich kann nichts mehr laden, weil der Rechner erst gar nicht mehr hochfÀhrt. Er schaltet sich schon in der Hochladephase wieder aus.
0
john
john22.11.1513:36
dann starte ihn bitte mit gedrĂŒckt gehaltender shift-taste im safemode.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
virk
virk22.11.1513:40
Ich tippe auf einen "Fehler" mit der internen Festplatte. Du könntest versuche, den Mac einzuschalten und direkt die "shift"-Taste zu drücken und gedrückt halten, bis Du siehst, dass der Mac mit einem Fortschrittsbalken startet. Vielleicht fährt er dann sauber hoch. Ich glaube, das firmiert unter dem googlebaren "Sicherer Systemstart".
Alternativ könntest Du versuchen, direkt nach dem Starten "alt" zu drücken. Der Mac scannt dann alle Laufwerke ab und zeigt dir alles, von dem er meint, starten zu können. Wenn er Dir das TimeMachine-Laufwerk anbietet, könntest Du durch Mausklick darauf starten und dann aber keine Aktion unternehmen. Wenn das funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens hoch, dass hardwaremäßig wenn überhaupt nur die Festplatte defekt ist.
Als dritte Alternative könntest Du im ausgeschalteten Zustand ein USB-Laufwerk mit einem bootbaren System anschließen und versuchen, durch Drücken der "alt-"Taste (siehe zuvor), von diesem Laufwerk zu starten.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Lahrer22.11.1513:53
Wie starte ich den Mac im Savemodus?
0
virk
virk22.11.1513:54
Wie ich schrieb. Das ist dann der Safe-Mode.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
StefanE
StefanE22.11.1513:55
Lahrer

wie John & virk zuvor schon angemerkt haben: die Shift-Taste während dem Starten gedrückt halten!

Kann sein, dass dein anderes Problem () auch mit dem allem zusammenhängt / ein Vorzeichen war.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Lahrer22.11.1515:41
Mit gedrückter Shift Taste ging nichts. Aber mit gedrückter Alt Taste. Da konnte ich mir raussuchen mit welcher Festplatte ich einsteigen will. Also hab ich die interne gewählt. Dann hat mich der Rechner auf das festplattendienstprogramm weitergeleitet und ich hab auf reparieren gedrückt. Jetzt schlägt er mir vor mit welchem Zielvolumen er das Programm wiederherstellen soll, die Interne oder die 1. Festplatte. wobei gleich eine Warnmeldung kommt, dass er alle Inhalte von " " gelöscht werden. Somit vermutlich die gesamte Festplatte?

Außerdem hat er mir auch noch ua vorgeschlagen das Programm neu zu installieren. Die Frage ist, wenn er alle Daten aus dem Startvolumen löscht, ergänzt er sie dann wieder mit den Daten aus der Timemaschine?
0
Lahrer22.11.1515:46
Das war das zweite Bild was er zeigte. Und ich hab dann mal das Festplattendienstprogramm gewÀhlt. Oder wÀr der erst Vorschlag besser: Aus Time Machine Backup wiederherstellen?
0
john
john22.11.1522:08
boot mit gedrĂŒckt gehaltener shift-taste geht nicht? ernsthaft? uih.
starte den mac bitte und halte dabei cmd + v gedrĂŒckt.
notiere (bzw fotografiere leserlich) dann bitte die letzten zeilen, bevor es nicht mehr weitergeht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
X-Jo22.11.1522:20
Hast du dem Volume (der Festplatte) mit Absicht keinen Namen gegeben? Das ist ungewöhnlich 


Sonst schließe ich mich johns Vorschlag an. Ich wĂŒrde ausserdem mehrmals mit cmd + v starten und gucken, ob’s immer an der gleichen Stelle hĂ€ngt.
0
vismed.
vismed.22.11.1522:25
Vielleicht einfach mal den Parameter RAM löschen ...
0
john
john22.11.1522:26
X-Jo
Hast du dem Volume (der Festplatte) mit Absicht keinen Namen gegeben? Das ist ungewöhnlich 

nein, vermutlich nicht absichtlich. aber ja, das hat er getan.
warum? hmm.. wie sag ich das höflich? lahrer kennt sich mit computern nicht so gut aus. das ist ja aber auch nicht schlimm. darum fragt er ja.
Vielleicht einfach mal den Parameter RAM löschen ...
oder bei vollmond knochen im garten vergraben. vielleicht hilfts ja.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco22.11.1523:31
Wie wĂ€re es mal ĂŒber ein externes System die Festplatte zu ĂŒberprĂŒfen?
Wenn Du das nicht selber kannst, dann geh zu einem AASP und zahl ein paar Euro.
0
vismed.
vismed.23.11.1507:25
@john Du solltest Deinen Slogan Àndern.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wÀhle zwei.

Vielleicht einfach mal den Parameter RAM löschen ...
oder bei vollmond knochen im garten vergraben. vielleicht hilfts ja.
[/quote]
0
X-Jo23.11.1508:53
Lahrer: Was mir noch einfällt: Hast du nach dem Löschen der Dateien den Papierkorb geleert?
Sonst wird kein Plattenplatz frei. Kannst du noch mal im Festplatten-Dienstprogramm schauen, wie viel Speicherplatz belegt ist?

Vielleicht ist wirklich nur die Festplatte zu voll.
0
Lahrer23.11.1513:50
Ich hatte fĂŒr keine der Festplatten Namen vergeben. Die hatten sich nach dem Anschließen alle selbstbenannt. Aber wenn es helfen sollte kann ich sie auch umbennen.

Nein, mit der Shift-Taste ging nichts, nur mit der Alt-Taste. Aber ich werde heute Abend gleich mit cmd + v Taste starten und das Ergebnis euch schicken.

Knochen im Garten kann ich leider keine mehr vergraben. Hab keinen Garten mehr

Aber wie ich den Parameter RAM lösche mĂŒsst ihr mir noch verraten.
0
john
john23.11.1517:11
Aber wie ich den Parameter RAM lösche mĂŒsst ihr mir noch verraten.
ich verrate es dir gern, aber nur wenn du das direkt danach wieder vergisst.
es bringt (hier) eh rein gar nix.
damit du es gleich richtig lernst und nicht wie fast alle anderen einfach falsch ĂŒbernimmst: den pram gibt es seit ĂŒber 9 jahren nicht mehr. seit der intel-Ă€ra haben macs keinen pram mehr sondern einen nvram.
diesen setzt man zurĂŒck, indem man beim start cmd + alt + p + r gedrĂŒckt hĂ€lt. was geschieht dabei?
- die systemlautstĂ€rke wird auf standard-einstellung zurĂŒckgesetzt
- die bildschirmauflösung wird auf standard-einstellung zurĂŒckgesetzt
- das startvolume wird auf standard zurĂŒckgesetzt
- kernelpanic log wird gelöscht
nichts davon ist hier also hilfreich und oftmals ist vor allem der letzte punkt sogar kontraproduktiv, weil man damit auch noch die spuren verwischt wo man nachlesen könnte, warum etwas zwickt, wenn es zwickt.
@john Du solltest Deinen Slogan Àndern.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wÀhle zwei.
hm. eventuell hast du es ĂŒberlesen. darum beton ich es dir nochmal.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lahrer23.11.1520:18
Ah jetzt ja, jetzt hab ich es kapiert. Was ein GlĂŒck, dass ich keinen Garten mehr hab 😀
0
Lahrer23.11.1521:27
So, wie gewünscht hier das Protokoll. Nach der Textzeile "The Volumen could bot be verified completed" kam für ein paar Sekunde nichts. Danach der restliche Text. Nach der Zeile "CPU halted" ist der Rechner wieder ausgestiegen und hat sich abgeschaltet.
0
mistamilla
mistamilla23.11.1521:34
Lahrer

«Disk i/o Error» deutet leider auf einen kapitalen Defekt der internen HD des iMacs hin. Ab damit zum Service um eine neue HD oder SSD einbauen zu lassen und das System ab deinem TimeMachine-Backup wiederherstellen.
„ITZA GOOTZIE“
0
john
john23.11.1521:35
entweder hast du dir "nur" das system zerrockt oder die festplatte hats hinter sich.
i/o error ist schonmal nicht so cool und deutet eher letzteres an.

hast du eine leere externe festplatte über? dann würde ich an deiner stelle darauf mal ein frisches neues system installieren, davon booten und von der internen noch retten was zu retten ist.

sofern du ein aktuelles backup hast (und du dir dessen sicher bist), kannst du ansonsten auch gleich loslegen und versuchen von der recovery partition zu booten, die systempartition dann zu formartieren, das system auf selbiger neu zu installieren und hinterher das backup einspielen.
unter der prämisse, dass die festplatte da noch mitmacht.

ansonsten ist das ein fall für den service. bei der gelegenheit kanns du dir auch gleich eine ssd statt hdd einbauen lassen.

oder, als dritte alternative (eher kurz- oder mittelfristige lösung): die kaputte festplatte da drin kaputt sein lassen und den mac von einer externen platte mit einem neuen system weiterbetreiben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lahrer28.11.1510:41
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Muss diese Nachricht auch mit dem iPhone schreiben. Mein Rechner steht beim HĂ€ndler wo ich ihn im Dezember 2010 auch gekauft hatte. Den, den ich drei Jahre zuvor bei ihm gekauft hatte, war nach drei Jahren schon Totalschaden. War noch ein weiser iMac. Jetzt ist es, wie ihr schon vermutet habt, die interne Festplatte. Die neue kostet mit Einbau und MwSt etwa 530€. DafĂŒr aber die schnellere Variante mit einem TB. Ob das so der normale Preis fĂŒr so eine Reparatur ist, weiß ich nicht. Ich weiß nicht was eine Einbaufestplatte so kostet. Warum das Teil allerdings den Geist aufgegeben hat konnte der HĂ€ndler mir auch nicht sagen. Der Rechner lĂ€uft eigentlich nur am Abend fĂŒr etwa zwei Stunden aktiv, danach im Standby Modus die Nacht durch. Morgens fahre ich ihn dann ganz herunter und nehme ihn vom Netz bis Abends wenn ich wieder nach Hause komme. Lediglich am Wochenende lĂ€uft er dann durch. Also im Standby Modus. Aktiv arbeite ich da auch nur etwa sechs Stunden damit.
0
john
john28.11.1511:04
Die neue kostet mit Einbau und MwSt etwa 530€. DafĂŒr aber die schnellere Variante mit einem TB. Ob das so der normale Preis fĂŒr so eine Reparatur ist, weiß ich nicht. Ich weiß nicht was eine Einbaufestplatte so kostet.
ssds in der grĂ¶ĂŸenordnung von 1tb sind eben teuer. wird vermutlich so um die 350-400€ liegen.
eine herkömmliche mechanische festplatte hÀtte einen bruchteil gekostet, ist aber heutzutage kaum noch empfehlenswert.
fĂŒr den umbau nimmt der hĂ€ndler dann also so 130€. passt schon.
vor allem wird es sich echt lohnen. wenn du deinen rechner wiederbekommst, wirst du denken, dass du aus versehen einen neuen bekommen hast.
Warum das Teil allerdings den Geist aufgegeben hat konnte der HĂ€ndler mir auch nicht sagen
mechanische festplatten gehen kaputt. punkt.
die einen nach einem halben jahr, die anderen nach 7 jahren. kaputt gehen sie frĂŒher oder spĂ€ter aber alle. da drin drehen metallscheiben mit 5400-7200 umdrehungen pro minute und werden stĂ€ndig hochgefahren und runtergebremst. irgendwann ist das material ermĂŒdet und sind die lager durch...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc28.11.1518:43
Es gab da auch schon mal eine RĂŒckrufaktion von Apple wegen Festplatten. Das solltest du mal prĂŒfen (lassen). Vielleicht ĂŒbernimmt Apple dann wenigstens die Umbaukosten da du ja auf eine SSD umsteigst (lĂ€ĂŸt zumindest der Preis der Reparatur vermuten) und nicht einfach eine neue HD willst.
0
dom_beta29.11.1504:12
Übrigens

bevor du deinen iMac neu startest, trenne bitte alle deine externen Festplatten und GerÀte vom iMac!

Vielen Dank!

PS:

Lahrer
Gestern Abend dann kam die Meldung, dass mein Startvolumen voll sei und ich vielleicht ein Paar Dateien löschen sollte.

Auf jeden Fall hab ich dann versucht ein paar grĂ¶ĂŸere Dateien zu löschen was aber nichts half. Irgendwann sah ich nur noch das WindrĂ€dchen. Also hab ich einen Notaus


wahrscheinlich eher Dateisystemfehler. Und wenn er meldet, dass die HDD voll ist, sollte man unbedingt einiges löschen!
„...“
0
Lahrer30.11.1515:28
Ich hab gerade eben meinem HĂ€ndler, der den iMac repariert, eine Anfrage geschickt betreffs dieser RĂŒckrufaktion von Apple. Vielleicht weiß er auch was dazu? Ansonsten ist die Frage wie ich mich direkt an Apple wenden kann. Soviel ich weiß ist das nicht so einfach.
0
Marcel Bresink30.11.1517:42
Die Rückfrufaktion betrifft nur iMac-Modelle mit 27"-Bildschirm und 3-TB-Platte, die zwischen Dezember 2012 und September 2013 verkauft wurden.
0
john
john30.11.1518:05
Marcel Bresink
Die Rückfrufaktion betrifft nur iMac-Modelle mit 27"-Bildschirm und 3-TB-Platte, die zwischen Dezember 2012 und September 2013 verkauft wurden.
es gab auch seinerzeit eine rückrufaktion für die 1t platten der mid 2010er imacs.
die ist aber schon ewig abgelaufen und wird darum natürlich auch nicht mehr auf apples rückrufprogramm-seite geführt.
würde mich wundern, wenn man jetzt im nachhinein noch die kosten für die reparatur erstattet bekommt. aber versuchen kann mans ja, kostet ja nix.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lahrer01.12.1521:19
So, der iMac steht jetzt wieder auf seinem Platz und er braucht jetzt grad mal noch ein paar Sekunden zum Hochladen dank der neuen Festplatte. Doch jetzt sollte ich eben diese Festplatte etwas entladen, also ein paar Gigabyte umschaufeln auf die externe Festplatte. Nur wie macht man das?
0
john
john01.12.1521:20
lade dir mal bite etrecheck und zeig uns ein log. mir schwanen da .. dinge..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lahrer01.12.1522:12
wo bekomme ich diese etrecheck her?
0
john
john01.12.1522:19
aus dem internet.

*seufz* ... ok, ich gebe das wort fĂŒr dich bei google ein. raus kommt:
http://www.etresoft.com/etrecheck
wehe du fragst jetzt wo du klicken musst um es zu downloaden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john03.12.1518:49
kommt noch was oder wars das nun?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lahrer04.12.1509:31
Sorry, natürlich kommt da noch was. Aber ich hab jetzt erstmal meine erste DVD mi iDVD fertig brennen wollen. Weil just als ich diese brennen wollte vorletzte Woche ist mir der Rechner komplett abgestürzt weil die interne Festplatte hinüber war. Und bevor jetzt die nächste Festplatte, Grafikarte oder das Mainboard den Geist aufgiebt wollte ich die DVD retten.

Das etrecheck Programm lade ich heute Abend herunter. Gestern Abend wollte ich aber noch schnell meine externe Festplatte mit der Time Machine für die Backups komplett löschen weil die im Moment keine Backups mehr macht. Da ich ja jetzt eine neue interne Festplatte habe meint Time Machine sie müsste noch mal ein komplette Backup machen. Dazu reicht aber natürlich der Speicherplatz nicht weil sie ja schon voll ist. Also hab ich versucht gestern sie zu löschen was aber nur teilweise funktioniert hat. Also von den 1,5TB konnte ich nur 1,05TB löschen. Runde 500GB sind immer noch drauf und die müssen auch noch weg. Nur finde ich jetzt nichts mehr wie ich die löschen kann. Eigentlich müsste die Festplatte leer sein wenn ich nach dem Register gehe wo man in der Zeit zurück gehen kann. Auch finde ich nicht unter Einstellungen den Butom mit "löschen". Im Internet wird das so einfach beschrieben, nur bei mir funktioniert es noch nicht.
0
Marcel Bresink04.12.1509:47
Man hätte mit einem Terminal-Befehl Time Machine sagen können, dass die neue Festplatte den Platz der alten unter dem gleichen Namen einnimmt, dann wären die Sicherungen nahtlos fortgesetzt worden. Wenn jetzt aber schon Sachen gelöscht sind, ist da nicht mehr viel zu retten.

Um das Löschen fortzusetzen: Du darfst nicht den Finder verwenden, um Daten von Time Machine zu löschen. Das kann sonst mehrere Tage dauern und das Dateisystem so zerstören, dass unlöschbare Daten entstehen.

Wenn auf der externen Platte nur Time Machine-Daten drauf waren und sonst nichts, rufst Du das Festplattendienstprogramm auf, wählst das Time Machine-Volume (nicht die Platte!) und verwendest dort den Punkt "Löschen". Da dauert dann nur 5 Sekunden und funktioniert ohne Probleme.

Wozu EtreCheck in diesem Fall gut sein soll, erschließt sich mir nicht.
0
john
john04.12.1510:05
Marcel Bresink
Wozu EtreCheck in diesem Fall gut sein soll, erschließt sich mir nicht.
das hat keinen speziellen zusammenhang.
nur so wie lahrer mit seinem computer umgeht, bin ich einfach nur sehr neugierig mit was der rechner so alles vollgepackt ist.

ps: was und warum hier mit idvd gebrannt wurde, erschliesst sich mir ĂŒbrigens nicht.
und wie marcel schon sagte: die timemachine-geschichte hÀttest du auch deutlich einfacher haben können.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john04.12.1510:48
achso.. einfach nur ein bisher nicht fertiggestelltes idvd-heimfilmprojekt. verstehe.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel Bresink04.12.1511:32
john
nur so wie lahrer mit seinem computer umgeht, bin ich einfach nur sehr neugierig mit was der rechner so alles vollgepackt ist.

Das hatte ich schon befürchtet. In vielen Foren ist leider der Trend zu beobachten, dass EtreChecks nicht mehr zum schnellen Sammeln von Diagnosedaten genutzt werden, wofür das Programm mal gedacht war, sondern nur noch dazu, sich über technisch nicht so versierte Benutzer lustig zu machen. Dann werden die Berichte oft noch fehlinterpretiert und irrwitzige "Aufräum"-Anweisungen gegeben, um den Rechner vermeintlich schneller zu machen. Das sollte man dem Forum ersparen.
0
Lahrer04.12.1511:37
Ja genau, an dem Filmprojekt bastle ich jetzt schon seit Monaten herum. Und endlich hab ich es kapiert wie es richtig funtkioniert. Und gerade als ich die DVD brennen wollte ging die Festplatte kaputt.
0
john
john04.12.1511:57
wofĂŒr das Programm mal gedacht war, sondern nur noch dazu, sich ĂŒber technisch nicht so versierte Benutzer lustig zu machen
gott bewahre!
nur wenn wir hier schonmal dabei sind den computer zu entrĂŒmpeln, wĂŒrd ich gerne einen blick drauf werfen um evtl vorhandene unnötige und sinnlose handbremsen zu entfernen....
ich habe nicht vor mich lustig zu machen!
aber gut. wir können das auch lassen, wenn sich jemand daran stört...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lahrer04.12.1513:13
Nein, nein, das geht schon klar. Der Vorschlag von John mit dem EtreCheck Programm nehme ich dankend entgegen damit er sich ein Bild von meinem eventuellen Chaos machen kann was auf meinem Festplatten herrscht. Ich vermute eh, dass alles was mein Rechner speichert auf beiden Festplatten abgespeichert wird. Der internen Festplatte wie auch der Externen.
0
Lahrer07.12.1521:58
So, jetzt hab ich es endlich geschafft. Hier die Auswertung meiner Festplatten laut EtreCheck. Wie schon gesagt hab ich den Verdacht, dass irgendwie viele Daten sowohl auf der internen Festplatte (jetzt neu) liegen, wie auch auf der externen Festplatte. Wobei diese noch 382GB frei hat. Die interne hat grad noch 53.09GB frei. Wobei ich immer noch keinen Plan habe wie ich feststellen kann was z.B. auf beiden Festplatten doppelt ist und ich somit von einer Festplatte längst wieder löschen könnte.

EtreCheck version: 2.6.6 (226)
Report generated 07.12.15 21:41
Runtime 1:07
Download EtreCheck from http://etrecheck.com

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
iMac (27-inch, Mid 2010)
[Click for Technical Specifications]
[Click for User Guide]
iMac - model: iMac11,3
1 3.2 GHz Intel Core i3 CPU: 2-core
4 GB RAM
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 0/DIMM1
Empty
BANK 1/DIMM1
Empty
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: Unknown
Video Information: (What does this mean?)
ATI Radeon HD 5670 - VRAM: 512 MB
iMac 2560 x 1440

System Software: (What does this mean?)
OS X Mountain Lion 10.8.5 (12F2560) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: (What does this mean?)
Samsung SSD 850 EVO 1TB disk0 : (1 TB) (Solid State - TRIM: No)
disk0s1 (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Macintosh HD (disk0s2) / : 999.86 GB (53.10 GB free)

OPTIARC DVD RW AD-5680H ()

USB Information: (What does this mean?)
Western Digital My Book 1110 1,5 TB
disk1s1 (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
Time Machine-Backups (disk1s2) /Volumes/Time Machine-Backups : 1.50 TB (464.07 GB free)
Apple Internal Memory Card Reader
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. Built-in iSight

Gatekeeper: (What does this mean?)
Anywhere

Kernel Extensions: (What does this mean?)
/EyeTV.app
[not loaded] com.elgato.driver.Pluto2 (1.1) [Click for support]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.Apogee.driver.DuetFWOverideDriver (1.4.4) [Click for support]
[not loaded] com.IKMultimedia.driver.StompIO1 (1.0.0) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Click for support]
[loaded] com.globaldelight.driver.BoomDevice (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.ikmultimedia.driver.StealthPedal (1.0.0) [Click for support]
[not loaded] com.line6.driver.xtaudio (7.3.6 - SDK 10.7) [Click for support]

System Launch Agents: (What does this mean?)
[loaded] com.apple.servernotifyd.plist - /System/Library/Frameworks/ServerNotification.framework/Resources/servernotifyd: Executable not found!

Launch Agents: (What does this mean?)
[loaded] com.divx.dms.agent.plist [Click for support]
[loaded] com.divx.update.agent.plist [Click for support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
[running] com.DuetDaemon.plist [Click for support]
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
[loaded] com.bombich.ccc.plist [Click for support]
[running] com.cleverfiles.cfbackd.plist [Click for support]
[running] com.elgato.EyeConnect.plist [Click for support]
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
[running] com.line6.l6ksettingmgr.plist [Click for support]
[loaded] com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
[running] com.syniumsoftware.CleanAppDaemon.plist [Click for support]
[loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
[failed] com.nero.HSMMonitor.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
SmartDaemon Programm (/Library/Application Support/CleverFiles/SmartDaemon.app)
QlClock Programm (/Applications/QlClock.app)
Mail Programm (/Applications/Mail.app)
EyeTV Helper Programm Hidden (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)
Boom Programm (/Applications/Boom.app)
Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)
WDDriveManagerStatusMenu Programm Hidden (/Library/Application Support/WesternDigital/WDDriveManager/WDDriveManagerStatusMenu.app)
DuetPopUp Programm (/System/Library/Extensions/DuetPlugIn.bundle/Contents/DuetPopUp.app)

Other Apps: (What does this mean?)
[running] [0x0-0x10010].com.apogee.duetpopup
[running] [0x0-0x13013].com.cleverfiles.SmartDaemon
[running] [0x0-0x14014].jp.t-p.QlClock.ABD67A1BF83364A243913E33DCF81FAC696F2F9E.1
[running] [0x0-0x18018].com.elgato.eyetvhelper
[running] [0x0-0x19019].com.globaldelight.BoomMAS
[running] [0x0-0x1a01a].com.getdropbox.dropbox
[running] [0x0-0x3b03b].com.etresoft.EtreCheck
[running] com.globaldelight.BoomDaemon

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
AmazonMP3DownloaderPlugin1017277: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 [Click for support]
OVSHelper: Version: 1.1 [Click for support]
Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.3.8.1 [Click for support]
RealPlayer Plugin: Version: Unknown [Click for support]
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]
DivX Web Player: Version: 3.4.0.6 - SDK 10.10 [Click for support]
Silverlight: Version: 4.0.51204.0 [Click for support]
Flash Player: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]
iPhotoPhotocast: Version: 7.0
QuickTime Plugin: Version: 7.7.1
AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
CANONiMAGEGATEWAYDL: Version: 2.1.0.1 [Click for support]
CANONiMAGEGATEWAYLI: Version: 2.1.0.1 [Click for support]
JavaAppletPlugin: Version: 14.6.0 - SDK 10.8 Check version

User internet Plug-ins: (What does this mean?)
RealPlayer Plugin: Version: Unknown

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
CleanApp Logging Service [Click for support]
Flash Player [Click for support]
Flip4Mac WMV [Click for support]
FUSE for OS X (OSXFUSE) [Click for support]
Line6AudioMIDI [Click for support]
Perian [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: NO - Auto backup turned off
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 999.86 GB Disk used: 946.76 GB
Destinations:
Time Machine-Backups [Local]
Total size: 1.50 TB
Total number of backups: 0
Oldest backup: 21.11.15 16:03
Last backup: 21.11.15 16:03
Size of backup disk: Too small
Backup size 1.50 TB < (Disk used 946.76 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
5% fontd(2)
2% WindowServer
1% QlClock
1% coreservicesd
1% warmd

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
111 MB Mail
82 MB Dropbox
78 MB mds
74 MB Safari
70 MB CalendarAgent

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
1.80 GB Free RAM
2.20 GB Used RAM
0 B Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
Dec 7, 2015, 09:25:30 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/WDDriveManagerStatusMenu_2015-12-07-212530_[redacted].crash
Dec 7, 2015, 09:24:56 PM Self test - passed
Dec 5, 2015, 12:08:19 AM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/WDDriveManagerStatusMenu_2015-12-05-000819_[redacted].crash
0
StefanE
StefanE07.12.1522:15
Mir sind auf den ersten Blick ein paar Dinge aufgefallen:
1. Ich würde TRIM für die SSD aktivieren. Siehe Thread:
2. Clean App - wofür verwendest du das? Solche Software (zum entrümpeln des Macs) kann oftmals mehr Probleme verursachen wie dass sie nützt. Wenn du es nur dafür verwendest, Programme restlos zu entfernen sei dir der AppCleaner empfohlen.

Ansonsten kenne ich mich nicht gut genug aus, um da mehr raus zu lesen john kann dir da bestimmt weiterhelfen!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john15.12.1511:52
ok. du batest mich drĂŒber zu gucken.
hier nun was mir auffiel:

- der imac lÀuft mit 10.8.5. warum?
- gatekeeper ist auf „keine einschrĂ€nkungen“ gestellt. warum?
- du bist offenbar musiker, wenn ich die anzahl an lauter audiotreibern so sehe. brauchst du das ganze geraffel wie die treiber fĂŒr diese stompbox, dieses stealthpedal, diesen line6 kram oder apogee duet (oder sind das relikte)?
- warum lÀuft xquartz auf deinem rechner? benutzt du programme, die eine x11 umgebung brauchen, wie z.b. eine uralte openoffice version, gimp oder dergleichen (wÀre nicht schlimm)?
- divx. braucht eigentlich kein mensch
- realplayer braucht definitiv kein mensch und gehört vernichtet. mit feuer. bevor es eier legt.
- „disk drill“ .. nie gehört. laut webseite ist das „the premier mac data recovery software“ .. so so.. nutzt du das?
- software fĂŒr deine wd-platte. braucht niemand und ist gerne mal fĂŒr probleme bekannt. bestĂ€tigt sich auch darin, dass es bei dir laut crashreports auch regelmĂ€ssig abstĂŒrzt
- was genau machen diese seltsamen canon-plugins in deinem browser?

immerhin keine schadsoftware (vom realplayer mal abgesehen.. höhö) auf dem rechner.

mit was und warum der allerdings bis unters dach so vollgestopft ist, weiss ich auch nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john15.12.1512:15
achso.. wenn du keine ahnung bzw keine ĂŒbersicht darĂŒber hast wie daten bei deinem rechner so verteilt sind, kannst du dir das als grafischen ĂŒberblick darstellen lassen mit tools wie z.b. GrandPerspective oder Disk Inventory X

damit erhellt sich fĂŒr dich vielleicht wo du welche daten hast.

und wenn das fĂŒr dich nach wie vor dann böhmische dörfer sind, kannst du auch einen screenshot davon machen und uns zeigen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel Bresink15.12.1512:34
Du meine GĂŒte. Es ist genau das eingetroffen, was ich vorhergesagt habe.
0
john
john15.12.1512:36
Marcel Bresink
Du meine Güte. Es ist genau das eingetroffen, was ich vorhergesagt habe.
und das wäre? wehe du unterstellst mir jetzt, dass ich mich über ihn lustig machen würde.
und weder habe ich "irrwitzige aufräumanweisungen" gegeben noch alarm gemacht, dass das alles problematisch wäre (ist es ja auch nicht), sondern lediglich vorsichtig nachgefragt.
was genau stört dich jetzt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lahrer15.12.1516:06
Vielen Dank für deine Mühe.

Doch im Moment stehe ich noch etwas mehr im Wald wie vorher. Gibt es denn nicht im schlauen Programm vom Mac irgendwas wo ich anklicken kann und es mir sagt was es weiterhin braucht und was ich eigentlich löschen könnte? Dann wären vermutlich alle Probleme gelöst. Ich habe sogar eine App gefunden die ich wohl irgendwann heruntergeladen habe. Nennt sich CleanApp. Vielleicht kann die das?


Und hier zu deinen Anmerkungen:

[i]- der imac läuft mit 10.8.5. warum? [/i]
(Diese Version ist die aktuellste, die mir das Programm vorschlägt. Mein Rechner aktualisiert sich bis jetzt immer selbst. Also wenn es eine neue Update gab, hat er immer gefragt ob er sie laden soll)

- gatekeeper ist auf „keine Einschränkungen“ gestellt. warum?
(Was ist ein "gatekeeper"? Und auf was sollte er eingestellt sein?)

- du bist offenbar Musiker, wenn ich die Anzahl an lauter audiotreibern so sehe. brauchst du das ganze geraffelt wie die treiber für diese stompbox, dieses stealthpedal, diesen line6 kram oder apogee duet (oder sind das relikte)?
(Ich war einmal Musiker vor vielen Jahren. Das war auch der Grund warum ich nach 17 Jahren Windows auf Apple umgestiegen bin. Natürlich hätte ich mir gerne schon früher einen Apple gekauft. Aber 12.000DM waren mir noch zuviel damals. Umgestiegen bin ich um meine ganzen Songs von Bändern und Kassetten mit Logic zu digitalisieren. . Daran arbeite ich jetzt seit 2007. Stombox und Stealthpedal sind Programme von meinem DA-Wandler TonePort von Line6. Die brauche ich vielleicht mal noch. Das Apogge Duet allerdings brauche ich nicht mehr. Könnte es somit also löschen. Nur wo?

- warum läuft xquartz auf deinem rechner? benutzt du programme, die eine x11 Umgebung brauchen, wie z.b. eine uralte openoffice version, gimp oder dergleichen (wäre nicht schlimm)?
(was ist Xquartz? Und was eine x11 Umgebung?. Das Gimp hatte ich mir mal herunter geladen als Ersatz für Photoshop. Hab es aber seither auch nie mehr gebraucht. Photoshop müsste auch noch in Teilen irgendwo herumliegen und Platz wegnehmen. Ich kann es eh nicht mehr öffnen weil ich den Zugangscode nicht mehr habe.

- divx. braucht eigentlich kein mensch
(hatte ich mal ganz am Anfang gebraucht für die Videos, könnte man also auch löschen)

- realplayer braucht definitiv kein mensch und gehört vernichtet. mit feuer. bevor es eier legt.
(ich dachte immer, realplayer greift noch auf das eine oder andere Programm zu?) Falls nicht, auch löschen)

- „Disk drill“ .. nie gehört. laut webweite ist das „the premier mac data recovery software“ .. so so.. nutzt du das?
(Disk Drill hätte auch eine Software sein sollen zum Erstellen von Labels für CD-Hüllen) Hab sie dann auch nie mehr gebraucht.

- software für deine wd-platte. braucht niemand und ist gerne mal für Probleme bekannt. bestätigt sich auch darin, dass es bei dir laut crashreports auch regelmässig abstürzt
(was ist Software für die wd-platte?)

- was genau machen diese seltsamen canon-plugins in deinem browser?


immerhin keine schadsoftware (vom realplayer mal abgesehen.. höhö) auf dem rechner.
(das lässt hoffen)

mit was und warum der allerdings bis unters dach so vollgestopft ist, weiss ich auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.