Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TRIM im Nachhinein einschalten

TRIM im Nachhinein einschalten

virk
virk07.12.1509:43
Wenn eine SSD mit Betriebssystem ohne TRIM am USB-Bus geraume Zeit läuft und ich diese Platte dann in einen Rechner einbaue, der TRIM erlaubt, kann ich dann TRIM aktivieren und letztendlich verhält sich die Platte so, als wenn TRIM immer schon eingeschaltet gewesen wäre?
Oder ist eine SSD, die ohne TRIM gelaufen ist, schon "leicht beschädigt"?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

aqua01
aqua0107.12.1509:49
Ohne alle technischen Details genau zu kennen:

Ich hatte meine SSD in meinem iMac lange Zeit ohne TRIM in Betrieb und erst mit 10.10 dann TRIM aktiviert. Ich konnte keinerlei Probleme feststellen und würde mir da auch nicht zu viele Gedanken darüber machen.
0
piik
piik07.12.1511:15
TRIM ist eine Softwarefunktion eines OS. Sie kann immer durch das OS aktiviert werden. Die SSD geht nicht kaputt, wenn sie ohne TRIM gefaqhren wird, ist halt nur nicht so aufgeräumt. Anschließendes TRIM-Einschalten geht und hilft.
0
macudo
macudo07.12.1511:30
Ich bekomme Morgen meine erste SSD Festplatte. Diese möchte ich in mein
Macbook Pro einsetzen, anstelle der alten HDD.
Macbook Pro Mitte 2012 (ohne Retina). mit El Capitan 10.11.1
Jetzt 750 GB HDD. Die SSD Festplatte welche eingebaut wird, ist eine
Transcend 730 1TB.
Einbau, kein Problem, aber gibt es etwas besonderen zu beachten?
Zum Beispiel bei der Formatierung? oder ist das gleich wie bei HDD,
OS X extended (journaled) und GUID Partition? Und was ist mit dem
hier genannten TRIM?
Kenne mich mit SSD Festplatten nicht aus, da ich bis jetzt noch keine
hatte.
0
ca
ca07.12.1515:20
formatierung wie bei hd: osx extended journaled, guid partition.
trim ist seit 10.10.4 auch mit 3rd-party ssd's möglich direkt aus dem system.
siehe den thread mit meiner frage zum thema.
der dort erwähnte link von BeeOne ist hilfreich für die weitere trim-entscheidung.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
macudo
macudo07.12.1517:47
Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.