Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac late 2009 mit Lion will nicht mehr

iMac late 2009 mit Lion will nicht mehr

powercc11.10.1119:41
Moin,

mein iMac Bj 12.2009 will nicht mehr starten unter Lion.
Ich bekomme zwar die Notpartition mit Lion gestartet und kann auch die HD prüfen und reparieren, dass war es dann aber auch.
Die HD selbst ist "grau" angezeigt und nicht wie sonst im tiefen schwarz. Die Volumensprüfung zeigt mir an, dass alles in Ordnung ist - aber nix passiert...
Auch lässt sich die Festplatte weder "aktivieren", noch kann ich Lion noch einmal installieren, weil er dann das System nicht erkennt.
Aktuell versuche ich die HD wieder herzustellen... Hat sonst jemand hierzu eine Meinung?
Vorab schon mal danke!
C+
0

Kommentare

Thomas N.11.10.1119:54
Auf meinem iMac late 2009 läuft Lion problemlos. Kann natürlich sein, dass die HDD nach gewisser ihren Geist aufgibt. Davor graut mir auch, da ein Plattentausch recht umständlich ist.
0
Shanti97211.10.1120:06
Starte deinen iMac von der scheinbar defekten HD und halte dabei die beiden Tasten CMD und V direkt beim Erklingen des Start-Sounds gedrückt.
Dann siehst du auf dem Bildschirm während des Startvorgangs Status- und Rückmeldungen (wie früher bei Windows). Sollten dabei Meldungen wie disk0SX (X = irgendeine Nummer) zusammen mit I/O Error auftauchen, gibt es möglicherweise ein Hardwareproblem. Dann hilft meist nur noch ein Tausch der HD.
Ansonsten evt. mal die HD löschen mit Sicherheitsoption "1mal alles mit Nullen überschreiben". Vielleicht erkennt und isoliert er beim Löschen defekte Blocks auf deiner HD, die dann bei der anschließenden Neuinstallation von Lion nicht benutzt werden und somit keine Fehler produzieren können. Viel Glück!
0
powercc11.10.1120:13
also ich habe jetzt mal den Single Modus laufen lassen, da sind einige Fehlermeldung hinsichtlich: finde bootfähiges System nicht und am Ende errno = 19
ich glaube, da muss ich mal in die Untiefen des System rein
0
rhstz
rhstz11.10.1120:17
Vielleicht läßt sich der iMac von einer externen Festplatte aus starten? Dann wüßte man, wo der Fehler zu suchen wäre.
0
powercc11.10.1120:22
also bei mir sing er:
rooting via boot-uuid from / chosen: blabla
waiting on blabla
Got boot device =blabla
BSD root: diskOs2, major 14, minor 2
hfs_mounthfsplus: BTO....
hfs_mounthfsplus: encountered error (5)
hfs_mountfs: encountered failure 5
hfs_mountroot: hfs_mountfs returned 5, rvp (....) name (unknown device)
hfs_mountroot failed: 5
cannot mount root, errno = 19

das liest sich für mich nicht, also ob die HD platt ist, sondern eher das System ist spricht nicht an... weiss aber trotzdem nicht, wie beheben

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.