Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac i7 27" (Mid 2009) als Monitor für den aktuellen MacMini?

iMac i7 27" (Mid 2009) als Monitor für den aktuellen MacMini?

mwittrock8201.12.1018:10
Hallo!

Ich plane mir einen MacMini als Server anzuschaffen. Über meinen LCD-Fernseher (HDMI) möchte ich den Mini eigentlich ungern betreiben. Nun habe ich, meine ich, irgendwann mal gelesen zu haben, dass der iMac 27" über den DisplayPort auch als Monitor benutzt werden kann... Google hat mir auch nicht so richtig weiter geholfen

Hat jemand Erfahrung mit dem iMac im "Monitorbetrieb"? Was für Kabel/Adapter benötige ich? Besteht die Möglichkeit, zwischen MacOS auf dem iMac und MacOS auf dem Mini hin- und her zu schalten?

Und: Kann es mit der fehlenden HDCP-Unterstützung beim iMac Probleme geben?

Das waren jetzt eine ganze Menge fragen, aber ich danke Euch schon jetzt!
0

Kommentare

onicon
onicon01.12.1019:53
Du benötigst:
1x iMac 27" (egal welche Generation oder CPU)
1x Mac mini (mit mini Displayport)
1x mini Displaport (male) zu mini Displayport (male) Kabel

Das Kabel gibt es z.B. bei Dr. Bott , auch Amazon und dein Mac Händler um die Ecke sollten diese haben. Du verbindest die beiden Rechner via Kabel und drückst am iMac ⌘-F2. Ggf. musst du auch die Fn-Taste drücken (wenn du die F-Tasten standardmässig mit den Sonderfunktionen nutzt). Zwischen iMac und Mac mini kannst du dann immer mit ⌘-F2 hin- und herschalten.
0
Esprit01.12.1020:21
So viel ich weiss wird über den "Eingang" beim 27" iMac dann aber nur 720p, also maximal 1280x720 Auflösung akzeptiert.
0
JanoschR
JanoschR01.12.1020:26
Esprit
So viel ich weiss wird über den "Eingang" beim 27" iMac dann aber nur 720p, also maximal 1280x720 Auflösung akzeptiert.

das wäre doch totaler quark ...kann das jemand bestätigen?
0
JanoschR
JanoschR01.12.1020:33
aber jetzt mal ernsthaft:

wenn ich einen pc habe, der eine grafikkarte mit mini-displayport hat (z.b. diese bei alternate: ), kann ich den imac dann als bildschirm benutzen?

das wäre ein entscheidendes kaufargument...
0
mwittrock8201.12.1020:39
Erst einmal danke für die Antworten, ihr habt mich schon weiter gebracht

Das wäre auch noch eine Frage: Habe mich mal etwas bei den Adaptern (z.B. HDMI) umgeschaut, da hatte ich einen, fragt mich nicht mehr welchen, der 720p und 1440p (???) unterstützte... Wenn ein normaler Rechner dran ist, sollte der iMac doch als normaler Monitor erkannt werden und mit nativer Auflösung angesprochen werden können, oder?
0
onicon
onicon01.12.1021:51
Das Eingangssignal muss ein Displayport Signal sein; von allen Macs mit mini Displayport wird der iMac als 2560x1440px Display erkannt und angesteuert. Theoretisch wird das auch mit PCs mit mini Displayport funktionieren. Von HDMI und DVI Geräten ist ein aktiver Adapter notwendig. Diese Adapter können momentan kein Pull-Up von 1920x1080. Adapter mit Duallink-DVI Eingang sind nicht erhältlich und 1920x1200 wird aufgrund der Bidseitenverhältnissdifferenz nicht unterstützt. Ergo bleibt für PS3 & Co. nur 720p als Option, dieses wird im 1:2 Pull-Up dargestellt.
0
mwittrock8201.12.1022:03
@onicon:

Prima erklärt. Jetzt weiss ich bescheid und alle meine Fragen beantwortet.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend noch!
0
mwittrock8204.01.1123:10
Jetzt möchte ich hier noch einmal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben:

Ich habe jetzt den Mac Mini und es funktioniert einwandfrei. Zuvor habe ich mir mal den Rechner von meinem Nachbarn rübergeholt. Der hat eine AMD HD6870 Grafikkarte mit Mini Displayport Anschlüssen drin. Als ich diesen am iMac angeschlossen hatte, funktionierte die volle Auflösung, das iMac Display wurde von Windows 7 als PnP Monitor erkannt. Der Sound (von Windows, also dem Rechner meines Nachbars) kam sogar aus meinen Bose Companion 5 USB-Lautsprechern.

Apple Ihr begeistert mich immer wieder, wie einfach und super das alles funktioniert!

Ein Manko hat das ganze leider: Der iMac ist auch mit angeschlossenem Windows PC nicht HDCP tauglich
0
lenn1
lenn104.01.1123:53
Wie? waren die Boxen am iMac angeschlossen?

Was meinst du HDCP ? Konntest du keine DVDs etc. abspielen? Oder warum ist das so schlimm?
0
mwittrock8205.01.1100:02
Hallo!

Ja, die Boxen waren per USB am iMac angeschlossen.

Nein, schlimm ist es nicht. Habe es mal mit so einem Programm von Cyberlink getestet, hiess BD Advisor oder so ähnlich. Habe dann auch noch mal einen BluRay Film ins Laufwerk eingelegt, der Bildschirm vom iMac blieb leider schwarz.

Das ist aber zu verschmerzen
0
lenn1
lenn105.01.1100:13
Das ist ja klasse!
Wär auch noch super wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe dann die Tastatur und die Maus weiter zu benutzen.
0
mwittrock8205.01.1113:23
Das wäre natürlich super. Aber dank Blauzahn kann die Maus und die Tastatur ja diskret in der Schublade verschwinden
0
Christoph_M
Christoph_M05.01.1113:27
JanoschR
Esprit
So viel ich weiss wird über den "Eingang" beim 27" iMac dann aber nur 720p, also maximal 1280x720 Auflösung akzeptiert.

das wäre doch totaler quark ...kann das jemand bestätigen?

Ich kann bestätigen dass es nicht so ist.
Ich habe den 2009er 27" iMac und den aktuellen Mac Mini Server.
Der Mac Mini packt locker flockig die volle Aufläsung des iMacs (2560*1440).

Grüße
Christoph

p.s. ansonsten einfach mal in die technischen Daten schauen :

# Mini DisplayPort mit Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 2560 x 1600 Pixel
# HDMI Anschluss mit Unterstützung für Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixeln
0
mwittrock8205.01.1113:31
@ Christoph_M

Stimmt genau. Der Mac Mini wie auch der Windows PC läuft mit der vollen 2560x1440er Auflösung des 27" iMac. Mein iMac ist übrigens auch ein 2009er.
0
gorgont
gorgont05.01.1113:40
Hab einen iMac 27" i7 von 2009 und einen MacMini von 09 mit miniDisplayPort und hab es gerade probiert Geht wunderbar.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
lenn1
lenn105.01.1113:55
Ich hab einen Bluetooth Stick der die Tastatur und Maus von Apple nutzen mag.
Hab ich damals für meinen Hackintosh benutzt.
Mit den Bootcamp Treibern kriegt man die dann sogar auf einem normalen Windows PC zum laufen.

Vielleicht kann man dann ja einfach "switchen" sozusagen. Muss doch irgendwie gehen. Finds total blöd für diese Anwendung 2 Paar Tastatur und Maus da liegen zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.