Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac chaotisch

iMac chaotisch

oddboy14.08.1718:18
Moin, liebe Leute,
möchte euch heute einmal richtig mißbrauchen
Mein iMac 21,5" (14,3) late 2013, 2,9 Ghz i5, 16 GB DDR3, 1TB Fusion Drive, 10.12.6, benimmt sich völlig chaotisch.
Jahrelang 24/7 ohne Probleme gelaufen. Keine Spiele, keine Basteleien, nur etwas InDesign (nicht mehr Pro). Vor ca. einem halben Jahr fing er an zu zicken. Dann habe ich etwas idiotisches gemacht, das HighSierra PublicBeta aufgespielt. Ging gar nicht. Alles retour (tagelange Nachtarbeit ;-(( neu formatiert, FD aufgelöst, zusammengeführt.
Nun sind die Daten weitestgehend wieder drauf, Clean Install Sierra. Müsste eigentlich alles ok sein. ist es aber nicht. Safari bleibt of hängen, einzelne Fenster bis insgesamt. Muss dauern Neustart machen. Selbst Force Quit funktioniert nur machmal. Immer wieder Beachball ohne Ende.
Auf Anweisung kann ich Euch alle möglichen Listen/Daten auslesen, nur kann ich damit nichts anfangen. Terminal kann ich zumindest bedienen.
Und bitte keinen Kommentar zu meiner Blödheit. Das erste X ist auch als Beta gekommen und machte keinerlei Probleme (gef. 100 Jahre her).
Ich habe jetzt einen neuen 27" iMac bestellt, möchte aber vermeiden, dass ich mir über BackUp/Cloud irgendeinen Schiet auf das saubere System rüberhole und wieder blöd dastehe. Danke schon mal im Voraus!
0

Kommentare

vincentmac14.08.1718:26
was sagt den etrecheck ?
0
oddboy14.08.1719:06
Hä, da fängt es schon an. Kannte ich bisher nicht. Soll ich das Ergebnis hier komplett reinstellen?
0
Macdoor14.08.1719:20
oddboy

Per pastebin bitte
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
oddboy14.08.1719:23
Hat nur eine ReminderTool.plist gefunden die auf ein nicht mehr vorhandenes Programm verweist. Gelöscht. Nichts mehr bemängelt.
0
oddboy14.08.1719:24
was ist pastebin?
0
coffee
coffee14.08.1719:31
Lass Etrecheck laufen, setzte das erzeugte Log bei pastebin: ein (Registrierung nicht erforderlich) klick dort "create" und poste den Link hier.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
oddboy14.08.1719:55
<script src="https://pastebin.com/embed_js/R5Km3DNx"></script>
0
vincentmac14.08.1720:38
ARMDCHelper vielleicht, einfach mal googlen
0
nx-2000
nx-200014.08.1720:47
@ oddboy
Hast du die Daten mit dem Migrations Assistenten übernommen oder hast du das manuell gemacht ?

Sollte es manuell gewesen sein so ist das Problem des Beachballs zu 99% bei der Festplatte zu suchen.
Das Problem bei diesem "Problem" ist, das nur wenige Programme das tatsächlich feststellen.
0
oddboy14.08.1720:57
Keine eindeutigen Informationen. Adobe InDesign CC funktioniert bisher einwandfrei. Insofern will ich hier ohne zweifelsfreies Wissen nichts ändern. Oder?
0
oddboy14.08.1721:02
letzter post @ vincentmac
@ nx-2000
platten formatiert. FD wieder zusammengeführt. Sierra von App Store installiert. Daten und Programme aus iCloud automatisch übernommen. Das wars.
0
vincentmac14.08.1721:09
Wenn es läuft ok. Ich würde nochmal neu aufsetzen und die Programme/Daten nicht aus der iCloud wiederherstellen. iCloudbackup kann fehlerhaft sein bzw High Sierra hat es zerschossen.
0
oddboy14.08.1721:19
@ vincentmac
"Das wars" - betraf die Neueinrichtung, dann zeigten sich aber die Effekte aus dem Ursprungspost.
Um mit nx-2000 zu sprechen habe ich dem Migrationsassistenten mehr vertraut als mir. Was kann denn warum in der cloud fehlerhaft sein?
0
vincentmac14.08.1721:35
Ist doch logisch, wenn iCloud ein Backup von deiner High Sierra Installation gemacht hat, zieht es dann immer wieder kaputte Daten/Programme auf dein System.
0
oddboy14.08.1721:55
@vincentmac
Genau das ist ja meine Befürchtung für den neuen mac. Die Sierra Installation war nicht aus der cloud sondern absolut clean install. Aber Dokumente und Programme kamen aus der cloud und das wäre beim neuen mac gleichermaßen der Fall. Wie kann ich also herausfinden wo der Fehler bei den in der cloud gesicherten Daten liegt. Sierra neu aufsetzen bringt nichts weil das ja geschehen ist.
0
vincentmac14.08.1722:29
Ich glaube, es wird nichts anderes uebrig bleiben, als die Programme aus der iCloud zu loeschen
0
oddboy14.08.1722:40
Sch...
Was meinst Du; mein Hauptproblem ist Safari (langsam werden, Tabs hängen, steht ingesamt). Kann das durch eigenständige separate Programme verursacht werden?
0
Moss
Moss14.08.1722:44
Wie sieht es aus mit einem anderem Browser? Chrome oder Firefox?
0
Moss
Moss14.08.1722:45
Neustart getestet, anderen Benutzer getestet ?
0
oddboy14.08.1723:05
@ Moss
kein anderer Browser auf dem Rechner. Lief ja auch Jahre perfekt. Neustart mittlerweile Dauerbeschäftigung. Anderer Benutzer - nein, noch nicht. Gerade = vcf Visitenkarte angeklickt um sie in Kontakte zu holen = minutenlanger Beachball.
0
Langer
Langer15.08.1700:25
Kannst Du Dir eine 1TB Festplatte besorgen, Deine darauf Spiegeln?
Danach die Ersatzplatte
  • verbauen oder
  • als externes Startvolumen
benutzen? Dann könntest du deine aktuelle Festplatte als Fehlerquelle bestätigen oder ausschließen.
0
oddboy15.08.1701:35
@ Langer
da wäre noch eine Partition auf einer externen Platte frei, wäre insofern möglich. Wie spiegelt man am einfachsten? Ok, könnte auch googeln Probiere gerade einen Gastzugang aus und Safari fühlt sich viel besser/flotter an. Mal sehen was noch so läuft. Wenn der Gastzugang geht, spräche das gegen eine defekte Platte (FusionDrive). Richtig?
0
Rosember15.08.1711:22
Oder du kämpfst dich noch bis zum Erscheinen von High Sierra durch. Dann sollte es ja wieder flutschen ...
Spart am Ende eventuell viel Geld - und vielleicht sogar Arbeit.
0
BeeOne15.08.1711:43
oddboy

Ist nur so eine Idee, aber könnte nicht auch ein defektes RAM-Modul ursächlich sein? Gut möglich, dass das "chaotische Verhalten" und die Beta-Installation nur zufällig zeitlich zusammengefallen sind, aber kausal nichts miteinander zu tun haben...
0
oddboy15.08.1714:11
@Rosember
ja, dachte ich auch schon. Trotzdem, wie schon geschrieben, die Befürchtung, sich aus dem gesicherten Bereich einen Bug zu reimportieren.
@BeeOne
ja, könnte sein. Nur wo soll ich bei solchen "Annahmen" anfangen und wo aufhören?
Meine laienhafte Vorstellung "war" ja, dass ich alles prüfen kann ob ein Defekt vorliegt, egal ob Hard- oder Software. Erst Diagnose, dann zielgerichtete Problemlösung. Wie gesagt, Laienhaft
0
Apple@Freiburg15.08.1715:20
High Sierra ist in Verbindung mit APFS und einem Fusion Drive im Moment noch nicht zu empfehlen, zerschiest die Platte.

Kann es sein das du, als du Sierra installiert hast, kein neues Fusion Drive erstellt hast?

Denn beim Downgrade von High Sierra mit APFS, kann man das Fusion Drive nur formatieren, indem man es auseinander nimmt und danach die einzelnen Platten formatiert und dann via Terminal wieder verbindet.
0
sYn15.08.1715:34
Hey Oddboy.

Deine Fehlerbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor, wenn auch nicht von Sierra/High Sierra. Mein MacMini von 2009 fing auch plötzlich an herumzuspinnen mit sehr ähnlichen Probleme wie bei dir. Safari hakte und/oder stürte ab, Rechner startete neu, Programme brauchten ewig zum Start etc. pp. Mit der Zeit führte das so weit dass er sich schon in der Anmeldemaske aufgehängt hat. Anfangs dachte ich noch dass ich eine Mac OS X Version aufgespielt habe die mein Rechner doch nicht so vertrug. Irgendwann hat dann ein Arbeitskollege die Festplatte aus- und eine neue eingebaut. Und wow... Der Mini fühlte sich plötzlich wie ein ganz neuer Mac an. Hab ihn laaange nicht mehr so schnell und flüssig erlebt.

Lange Geschichte wenig Sinn: Ich vermute ganz stark dass sich deine System-Festplatte zur Zeit verabschiedet.
0
Wakko
Wakko15.08.1715:52
Mein iMac 2011 wurde auch immer langsamer und ich habe den Fehler lange nicht gefunden. Am Ende war es auch die Festplatte. Ich würde erst mal versuchen das System auf eine externe Festplatte zu spiegeln und von dort aus zu starten.
0
oddboy15.08.1718:58
@Apple@Freiburg
war für meine eingeschränkten Fähigkeiten schwierig, aber genauso war es.
Viel hin und her, dann einzeln formatiert und per Terminal zusammengeführt (gute Hilfe im Netz . Die Macken begannen aber schon vor meinem HighSierra Experiment. Insofern tendiere ich langsam zu sYn, dass es die HDD ist.
@Wakko
wie geht spiegeln bzw. was ist gemeint? Einfach die eine Platte auf die Neue ziehen/kopieren?
0
Neccarius
Neccarius15.08.1720:04
oddboy
wie geht spiegeln bzw. was ist gemeint? Einfach die eine Platte auf die Neue ziehen/kopieren?

Nein. Mit oder mit klonen.
+2
oddboy15.08.1720:24
Danke! Mach ich mit CCC.
0
Langer
Langer15.08.1720:45
Guck mal bei Youtube - da gibt es ein paar Anleitungen, z.B.

Viel Erfolg!
oddboy
@ Langer
da wäre noch eine Partition auf einer externen Platte frei, wäre insofern möglich. Wie spiegelt man am einfachsten? Ok, könnte auch googeln Probiere gerade einen Gastzugang aus und Safari fühlt sich viel besser/flotter an. Mal sehen was noch so läuft. Wenn der Gastzugang geht, spräche das gegen eine defekte Platte (FusionDrive). Richtig?
0
piik
piik15.08.1720:56
Ein Fusion Drive ist zwar bequem, doch eigentlich ansich nicht zu empfehlen.
Wenn man sowas hat, dann löst man das besser auf, installiert System und Programme auf die SSD (dazu reichen 128 GB gut) und die Daten (auch die iTunes-Datenbank) auf die Platte. Dann flutscht alles.
0
oddboy16.08.1711:47
Moin, konnte von ext. Platte booten, natürlich super langsam, aber safari lief bisher fehlerfrei. Sonst konnte ich noch nichts feststellen.
@plik
Den neuen iMac 27" habe ich mit 1 TB FD bestellt weil 1. ich jahrelange gute Erfahrung gemacht habe und 2. ich vorhabe den HDD Teil durch eine 1TB SSD zu ersetzen weil im Gegensatz zu meinem alten iMac das FD nicht mehr 128 GB SSD hat sondern nur noch 24 GB. 1 TB SSD kosten ja nur noch knapp 300,- und der Wechsel ist auch relativ einfach (YouTube). 32GB RAM habe ich bei Mac Speichershop auch gleich mitbestellt, hoffe er wird problemlos erkannt.
0
Bodo_von_Greif16.08.1713:55
Tippe auch auf Festplatte,

wäre typisch. System drauf alles gut bis die defekten Blöcke nicht mehr remapped werden können.

Hatte erst vor kurzem einen Rechner mit genau diesem Problem,,

Gruss,

Bodo

Also alles mal auf externe Festplatte installieren, wenns dann geht weisst Du dass Z. B. RAM ok ist (auch gerne defekt)
„[x] nail here for new monitor“
0
Langer
Langer16.08.1714:24
Also sprechen die Ergebnisse für eine defekte Festplatte?
oddboy
Moin, konnte von ext. Platte booten, natürlich super langsam, aber safari lief bisher fehlerfrei. Sonst konnte ich noch nichts feststellen.
0
grhrd
grhrd16.08.1715:42
Klingt nach kaputter Festplatte!
0
oddboy16.08.1720:00
Danke an alle Beitragenden
Morgen oder übermorgen kommt der Neue und ich hoffe, wenn der Grund für alle Probleme die kaputte Festplatte ist, dass ich mir keine korrupten Dateien auf den neuen iMac ziehe. Danke noch einmal!
0
oddboy20.08.1711:42
Wollte mich doch noch einmal kurz melden. Habe meinen 27" 3,4 iMac bekommen und eingerichtet. Keine Probleme, alles läuft wunderbar. Ihr hattet mit der HDD wohl recht.
Tolles Gerät, macht Spaß. Habe 32 GB Kit von Crucial (2x16) eingebaut. Sofort erkannt (40 GB). Bisher Problemlos. Danke noch einmal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.