Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac an TV per HDMI -> Wie getrennt abdunkeln?

iMac an TV per HDMI -> Wie getrennt abdunkeln?

Kuma12.10.1014:18
Hallo zusammen,

und sorry für den etwas dummen Titel, aber mir fiel leider nichts besseres ein.

Mein Problem ist folgendes:

Ich hab meinen 21,5"-iMac per HDMI-Kabel direkt an meinen TV angeschlossen. Wechsele ich nun am TV auf den entsprechenden HDMI-Kanal, so bekomme ich automatisch das Bild sowohl auf dem iMac als auch auf dem TV angezeigt. So weit, so gut.

Leider steht der iMac im selben Raum wie der TV, so dass es ein wenig lästig ist, wenn man sich über itunes Filme anschaut, weil man im Augenwinkel immer auch das Video auf dem iMac sieht. Gerade bei Filmen und im abgedunkelten Raum fällt das natürlich extrem unangenehm auf.

Bei jedem "normalen" Rechner würde man jetzt einfach den Monitor mit einem Druck auf die Power-Taste ausschalten und das Problem wäre beseitigt, weil der Rechner mit Grafikkarte etc. ja unabhängig vom Monitor arbeiten und das Signal senden, aber soweit ich das beurteilen kann ist das ja beim iMac nicht so einfach möglich.

Getrennt abschalten kann ich den Monitor ja nicht, und wenn ich das Bild z.B. mit ctrl+shift+eject auf schwarz stelle wird halt auch direkt das Bild auf dem TV schwarz. Selbiges Problem beim manuellen Ruhezustand z.B. über den Bildschirmschoner, außerdem möchte ich natürlich auch gerne per Remote-App weiterhin itunes bedienen können ohne dass sich der Bildschirm wieder aktiviert.

Gibt es für meine Lösung ein Problem? Auf jeden Fall schon mal danke fürs lesen.
„Et kütt, wie et kütt.“
0

Kommentare

flocko12.10.1014:44
Hmmm, also ich mache mit F1 einfach die Helligkeit auf ganz aus, dann funktionierts.
Geht das nicht?
0
insanity12.10.1014:48
Hi Kuma,
ich empfehle dir in diesem Fall "Shades" als Lösung, das benutze ich auch.
Damit lässt sich zwar nicht der Bildschirm komplett abschalten aber er wird zumindest dunkel.
0
Kuma12.10.1014:51
Hallo flocko,

danke für deinen Beitrag. Leider ist es selbst bei minimaler Helligkeitseinstellung noch quasi "normaler" Monitorbetrieb am iMac. Zwar nicht mehr so strahlend, schon deutlich gedämpfter, aber ansonsten trotzdem halt komplettes und normales Bild. In einem dunklen Raum fällt das Bild damit im Grunde fast genau so unangenehm auf wie vorher, zudem wird das Bild am TV dadurch auch einen leichten Tick dunkler. Ist also leider auch keine Lösung

Gruß,
Kuma


Edit:
Hallo insanity. Auch dir danke für deinen Beitrag. Ich werde mich mal schlau machen bzgl. deines Hinweises mit "Shades, danke.
„Et kütt, wie et kütt.“
0
Kuma12.10.1015:07
insanity
Also ich habe mir "Shades" nun herunter geladen. Allerdings kann ich darüber nur den TV heller und dunkler machen ("Panasonic-TV" wird mir angezeigt), nicht aber den Monitor vom iMac. Im Grunde wäre es aber genau das, was ich brauche, nur halt umgekehrt. Leider steige ich da nicht durch bzw. sehe irgendwie keine Möglichkeit, das ganze umzukehren?

Gruß,
Kuma
„Et kütt, wie et kütt.“
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.1015:26

Geht das nicht mit

pmset force displaysleep 1
im Terminal?

Legt den Bildschirm nach einer Minute "schlafen"

0
Kuma12.10.1015:31
Hallo mäuschen,

danke, aber das bedeutet halt leider auch dass der TV bzw. die Anzeige darauf direkt mit "schlafen" geht.

Das "Shades" ist eigentlich schon genau das, was ich brauche. Nur leider finde ich keinerlei Möglichkeit, den Monitor auszuwählen den ich abdunkeln möchte. Ich kann immer nur den Panasonic-TV dunkel machen, nicht aber den Monitor vom iMac. In SystemeinstellungenMonitore werden mir wie gewohnt beide getrennt angezeigt, aber in "Shades" leider immer nur der Panasonic-TV. Wieso verstehe ich leider nicht.
„Et kütt, wie et kütt.“
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.1015:42

Ev. hiermit

0
Laurin12.10.1016:11
Mit DVD-Player? Dann Häkchen entsprechend bei Einstellungen - Vollbild Anderen Monitor abdunkeln setzen. Geht bei anderen Programmen auch.

Bei VLC steht das z.B.: unter der Einstellung Video. Bei mir funktioniert es jedenfalls damit. Fernseher als 2. Monitor eingestellt und die Wiedergabe auf diesen schieben. Dann Vollbild.
0
Kuma12.10.1016:47
@mäuschen: Diese "Sleep"-Geschichten bringen es leider nicht, da dadurch auch immer der TV schwarz wird.

Das Problem ist halt, dass ich am liebsten die Bildschirmsynchronisation angeschaltet lassen würde. Dann auf itunes einen Film/Clip starte, das ganze im Vollbild angezeigt wird und sich DANN noch der iMac-Monitor auf schwarz stellen lässt. Das scheint aber nach einiger Recherche wirklich nicht möglich zu sein.

Wenn ich es so mache, wie Laurin vorgeschlagen hat (z.B. mit VLC, den ich auch neben itunes noch nutze), dann geht es. Vorausgesetzt halt, ich schalte die Synchronisation aus. Es geht sogar leichter, indem man dem VLC in den Einstellungen bereits sagt, welcher Monitor bei Vollbild aktiv werden soll. Wenn man hier den TV einstellt, dann reicht es den Film zu starten und schwups geht der TV mit Vollbild an und der iMac-Monitor schaltet sich auf schwarz. So ist es an sich perfekt. LEIDER geht das anscheinend mit itunes nicht, und dort ist meine komplette Mediathek auch drin, inklusive aller Filme/Clips/Musikvideos/Trailer etc. Beim VLC muss ich dann jedes Mal eine Wiedergabeliste anlegen und das ganze ist auch im Vergleich dann deutlich umständlicher zu steuern als über die iphone-Remote-App für itunes.

Aber gut, für Filme (und da stört es mich noch am ehesten wenn der iMac-Monitor an ist) kann man diesen Umweg dann nutzen, bei allem anderen ist es nicht so wichtig und damit muss ich dann wohl wie es aussieht erst mal leben.

Aber auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Mühe, Hinweise, Vorschläge etc.

Gruß,
Kuma
„Et kütt, wie et kütt.“
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.1017:16

Ev. funktioniert der iTunes 'work around' mit umplatzierter Menu Leiste


0
insanity12.10.1017:30
Das "Shades" ist eigentlich schon genau das, was ich brauche. Nur leider finde ich keinerlei Möglichkeit, den Monitor auszuwählen den ich abdunkeln möchte. Ich kann immer nur den Panasonic-TV dunkel machen, nicht aber den Monitor vom iMac. In SystemeinstellungenMonitore werden mir wie gewohnt beide getrennt angezeigt, aber in "Shades" leider immer nur der Panasonic-TV. Wieso verstehe ich leider nicht.
Also bei mir funktioniert es, ich kann den iMac abdunkeln oder meinen Fernseher.
0
Kuma12.10.1018:44
Ich nehme an, du hast die Bildschirmsynchronisation ausgeschaltet, oder insanity?
„Et kütt, wie et kütt.“
0
insanity12.10.1021:32
Ja die ist bei mir ausgeschaltet. Wenn ich sie einschalte wird in Shades nur mein iMac angezeigt und wenn ich den dunkel mache bleibt mein TV trotzdem hell.
0
iBookG412.10.1023:43
Mal die Suche benutzen ( für alternativen), ich hatte die Frage schon gestellt. Und mit Shades funktioniert es bei mir einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.