Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>iMac Spiele-Performance

iMac Spiele-Performance

Redeemer
Redeemer03.09.0622:33
Hallo Leute!

Wie beurteilt ihr die Spieleleistung vom iMac?

Hat einer von euch mal die Leistung unter MacOS bzw. unter Windows ausprobiert?

Danke!

lg

Redeemer
„Moep...“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan03.09.0622:49
Rein subjektiver Eindruck: beeindruckend. Allerdings spiele ich auch keine Sachen, die ich eher für Grafikengine-Demos halte, also z.b. Doom 3, die fressen endlos Ressourcen, bieten spielerisch außer Effekten aber wenig. Meine Meinung. WoW läuft bombig, UT 2004, MoH auch, alles das mit vollen Grafikeinstellungen und maximaler Auflösung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Redeemer
Redeemer04.09.0610:57
danke rantanplan....

ich würde eigentlich eh nur unter windows spielen... da is die leistung vielleicht noch ein bissal besser...

da spiel ich hauptsächlich guild wars....
„Moep...“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.09.0610:59
Die X1600 ist eine sehr gute Grafikkarte, Spiele sollten kein Problem sein!
0
toastbrot
toastbrot04.09.0611:37
Sehr anständig auch unter Windows (HL2 bei 1440x900 auf dem 17" iMac).

Mit ATITool kann man den Takt noch zusätzlich raufsetzen, Apple taktet die Karte von Haus aus unter der Spezifikation. Wer nicht etliche Stunden durchspielt, bekommt auch kein Hitzeproblem. Und: Das Rauftakten bringt nochmal 15% Performance.
0
Nebu2k04.09.0612:32
Ihhh… rauftakten! Und das von nem Mac User.
0
toastbrot
toastbrot04.09.0613:12
Nebu2k

Jetzt aber! Rauftakten ist auch für Apfelmenschen nichts ehrenrühriges. Konnte man schon zu Zeiten des seligen IIfx.
0
Nebu2k04.09.0613:16
Ich habs schon zu Windows Zeiten gehasst, wenn Leute ihre Rechner übertakten. Man verliert die Garantie und schrottet sich auf Dauer seinen Rechner. Gerade, dass ich mich um nichts kümmern muss und alles läuft, liebe ich so an meinem Mac.
0
Redeemer
Redeemer05.09.0610:23
Hab auch mal meine Rechner übertaktet...

Und hab dabei 2 Grafikkarten geschrottet (und natürlich auf Garantie ausgetauscht(devil))...

Also lass ich meine Finger vom übertakten... egal wie vorsichtig man ist, irgendwas kann dadurch immer kaputt gehen...

Najo... dann hoffe ich mal auf nen aktualisierten iMac und mache meinen Switch komplett

Was natürlich noch besser wäre: Ein headless iMac... der "Mac"... mit Conroe 2,13GHz in nem "cubigen" Gehäuse, Geforce 7300GT und auf Wunsch ATI X1900XT um 1399,- *träum*

„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer05.09.0610:25
€1399,- in der Standardkonfiguration natürlich

2,13GHz Conroe
512MB RAM
250GB HDD
Geforce 7300GT
Superdrive
Airport und Bluetooth

und X1900XT um 250€ Aufpreis *träum*
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer05.09.0612:42
icerikku
also, ich habe einen 20" iMac und Guildwars drauf. Alles an effekte einschalten geht nicht. dann zuckelt das leicht. Aber ein wenig abschalten und es lässt sich astrein spielen

WIRKLICH???

Spielst du über WLAN?

Guild Wars geht ja sogar auf meinem MacBook flüssig wenn ich über Ethernet spiele...

Welche Auflösung benutzt du? Hast du AA/AF eingeschaltet?
„Moep...“
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0614:05
Redeemer
Guild Wars geht ja sogar auf meinem MacBook flüssig wenn ich über Ethernet spiele...

Dann läuft es auf dem iMac noch deutlich besser.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Redeemer
Redeemer05.09.0614:29
icerikku
rantanplan

das denke ich auch mal. Nur eben wenn man alles aufdreht was das spiel hat dann zuckelt es auch, zumindest in der stadt.

Ich trau mich getrost wetten, dass das am WLAN liegt...

Wenn ich Guild Wars im WLAN spiele zuckelts auch ab und zu...

Ich hab am MacBook alle Einstellungen auf max bis auf die Terrain Details glaub ich... die hab ich auf mittel...
„Moep...“
0
Ziggy Stardust
Ziggy Stardust06.10.0602:31
ähm Guild Wars?
auf einem Mac?
Hab ich irgendetwas verpaßt?
Aber nur mit den neuen INTEL-MAC vermute ich?
Hab den letzten *echten* I-Mac ohne INTEL )
0
Redeemer
Redeemer06.10.0610:41
Ziggy Stardust
ähm Guild Wars?
auf einem Mac?
Hab ich irgendetwas verpaßt?
Aber nur mit den neuen INTEL-MAC vermute ich?
Hab den letzten *echten* I-Mac ohne INTEL )

Gäbs Guild Wars für den Mac bräuchte ich (fast) kein Bootcamp... Nur leider bringt ArenaNet keine Mac Version heraus aber was solls... dank Bootcamp spiel ichs ganz gut auf meinem MacBook...

Was diese Intel vs. PowerPC Sache angeht... ich weiß der PowerPC ist eigentlich die bessere Plattform, aber der Intel Switch hat mich erst zum Mac gebracht und deswegen find ich den Switch schon super... aber da scheiden sich halt die Geister...
„Moep...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.10.0611:01
Ich klinke mich hier mal ein, da mich der Spiele-Performance-Unterschied zwischen dem neuen 17"- und 20"-iMac interessiert.

Ein Freund verkauft jetzt seinen iMac G4 / 800, um sich einen aktuellen iMac zu kaufen.

Allerdings ist er noch unentschlossen, ob es das 17"- oder 20"-Modell werden soll…

17" iMac: 1440 x 900

20" iMac: 1680 x 1050

Beide haben als Grafikkarte ja die ATI Radeon X1600 mit 128 MB GDDR3 SDRAM.

Aber das 20"-Modell kann man auch mit 256 MB GDDR3 SDRAM bestellen.


Die Frage ist jetzt: Was macht das bei modernen Games wie z.B. "Call of Duty 2" aus?

Ist der 17"-iMac mit 128 MB Grafik in aktuellen Spielen eventuell genau so schnell wie der 20"-iMac mit 256 MB Grafik, da er ja eine geringere Auflösung bewältigen muss?

Wenn man beide mit 128 MB Grafik bei jeweils nativer Auflösung vergleichen würde, wäre doch sicher das 17"-Modell schneller, oder?


Danke für Eure Erfahrungsberichte.
0
PowerPC
PowerPC06.10.0613:12
Marcel_75@work
Ein Freund verkauft jetzt seinen iMac G4 / 800, um sich einen aktuellen iMac zu kaufen.

Hat er denn schon einen Abnehmer dafür und wenn nein was würde er denn haben wollen?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.10.0614:00
PowerPC: Er versteigert ihn bei eBay und hofft auf 450,- bis 500,- € (G4/800 MHz, 768 MB RAM, 60 GB HD, SuperDrive, TFT hat keine Pixelfehler).

Hat denn niemand eine Idee, ob der 17"- oder der 20"-iMac schneller ist? (siehe mein Posting am 6.10. um 9:01 Uhr)
0
oliver
oliver06.10.0614:21
Marcel_75@work

auch wenn du noch 87mal nachfragst, kann (oder will) dir offenbar keiner helfen. wie wäre es denn mal mit suchen via google? hab ich z.b. auf anhieb das hier gefunden @@http://www.macologist.org/showthread.php?t=2257
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver06.10.0614:21
nochmal richtig: http://www.macologist.org/showthread.php?t=2257
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver06.10.0614:22
also dieses " " stammt nich von mir...:-&
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.10.0614:50
oliver: Danke für den Link.
0
Andrej06.10.0616:37
Marcel_75@work
Aber das 20"-Modell kann man auch mit 256 MB GDDR3 SDRAM bestellen.

Die Frage ist jetzt: Was macht das bei modernen Games wie z.B. "Call of Duty 2" aus?

Bei neueren Games wird das immer wichtiger und mit Oblivion, Gothic 3 etc. eigentlich schon Voraussetzung. Ich schätze, ab 128 MB werden zwar die meisten kommenden Spiele immer noch laufen, aber dann mit einigen Abstrichen vor allem in Richtung Texturqualität.
0
crank
crank06.10.0616:52
Lauft super... Habe FEAR mit voller Auflösung durchgespielt!
0
immer registrieren12.10.0614:01
Also Call of Duty 2 ( MAC version ) läuft auf meinen iMAC 20 Zoll mit 2 Ghz und 1.5 GB Ram ( Intel CPU ) in der nativen Auflösung und alles hoch.
Oblivion läuft auch sehr gut ( keine Native Auflösung, da ruckelt es wie sau, oder man reduziert stark die Details usw. )

Aber fürs Spielen habe ich mir auch ne Xbox 360 gekauft !, das immer aufrüsten im PC lager kostet ja nur sau viel Geld und wenn ich nun sehe mit was erst so Gothic 3 so richtig gut läuft ......
Auch Konsolen Spiele habe ja schon ein paar Bugs ( Oblivion ) aber wenn man sieht das bereits für fast alle PC Spiele Update zu haben sind bzw schon in der Arbeit und das Spiel noch nicht mal im Regal ist, ist das traurig.
Gothic 3 ist ja soweit ich das gehört habe, schlimmer verbugt als Oblivion. Aber zum gück ist der erste Patch in Arbeit und das Spiel bald im Laden.
0
Rantanplan
Rantanplan12.10.0614:31
immer registrieren
Gothic 3 ist ja soweit ich das gehört habe, schlimmer verbugt als Oblivion.

Gothic ist ja auch von JoWood, der Bug-Fabrik
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jesses12.10.0620:21
Frage: Ich beschäftige mich mit Flugsimulatoren (Fly2 ist Klasse, wird aber leider nicht mehr weiter entwickelt), X-Plane (leider immer noch eine Baustelle) und Flightsimulator von Microsoft. Ich habe hier einige Jugendliche, denen ich bei Fliegerproblemen gelegentlich helfen kann. Die haben allerdings alle den Simulator von MS, für den ich hier eine Windows-Kiste haben muss, die ich gern loswerden möchte, weil sie so hässlich ist. Nun die Frage: Läuft MS-Flugsimulator auf einem Intel_Mac? Mit akzeptabler Geschwindigkeit?
0
jesses13.10.0620:25
Hat jemand einen Tip für mich?
0
immer registrieren17.10.0610:59
so habe mir als alter Gothic Fan Gothic 3 gekauft ! Gothic 2 hatte ja schon ein paar bugs als es auf den Markt gekommen ist aber Gothic 3 schlägt sie alle .... .

Ist ja mehr ein schlechter Witz dass das Spiel auf den Markt geworfen wurde, habe mir ein paar Bug Liesten angeschaut, extrem kann ich da nur sagen.

Aber man will ja hier wissen wie sich das ganze unter Windows XP auf einen Intel iMAC Spielt
Also ich habe einen 2Ghz Core Duo CPU, 1.5GB Ram und die 128MB Karte.
Das spielt läuft nativ nicht ! ( wenn wundert es ), auf so 1280x720 läuft es mehr oder weniger gut, alles kann man nicht auf "hoch" schalten, weil sonst die Frame Rate unspielbar wird.
Selbst so liegt sie zwischen 10 und 20 Frame/sec.
Leider wie schon oben gesagt ist das Spiel voller bugs, wenn ich mir das Spiel so anschaue, sieht das so aus, also wäre es eine frühe Beta version.
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.10.0611:31
Mein Schatz spielt Sims2 mit allen Erweiterungspacks auf unserem iMac Core Duo Early 2006 mit 128MB-Grafik und das Ding ist scheißschnell! Dagegen kann unser alter Spiele-PC mit einer Nvidia 6800 GT mit 265 MBV Ram einpacken, und das bei der Sims2-Maximal-Auflösung von 1400x1050.

Ich bin echt begeistert von dem Gerätchen.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.10.0611:47
Nachreich:

unter BootCamp-Windoof, da die Mac-Versionen immer zu lange dauern und für Windoof gibt es mehr Tools.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
IceRikku
IceRikku05.09.0610:40
also, ich habe einen 20" iMac und Guildwars drauf. Alles an effekte einschalten geht nicht. dann zuckelt das leicht. Aber ein wenig abschalten und es lässt sich astrein spielen
0
IceRikku
IceRikku05.09.0613:36
ich hatte mal alles an volle auflösung 1680*1050 und WLAN

aber gut zu wissen das guildwars aauch mit dem Intel GMA950 geht
0
IceRikku
IceRikku05.09.0614:14
rantanplan

das denke ich auch mal. Nur eben wenn man alles aufdreht was das spiel hat dann zuckelt es auch, zumindest in der stadt.
0
IceRikku
IceRikku06.10.0614:59
Also, mit der Spieleperformance mit meinem iMac 20" 128MB GRam bin ich zufrieden.
noch gibt es mit BootCamp und den Treibern einige abstriche. Monitor Doppeln unter Windows geht nicht, was schade ist. Bei Ford Street Racing muss ich ne externe Soundkarte nutzen damit es geht. Americas rmy Online läuft Fantastisch in der nativen Auflösung ohne ruckler viel besser als auf meinem PC.
GuildWars wie gesagt geht auch gut. Spiele die keinerlei native auflösung unterstützen zieht er auf 16:9 was etwas nervt. Bei GP3 oder GP4 langweilt mein Prozessor sich.
Was mit dem ATI Treiber auch nicht geht was aber mit dem Omega Treiber geht ist das Anti Alasing. Auch ist der Soundkarten-Treiber unter Windows noch nicht der beste aber zur not steckt man schnell ne 10 euro USB Soundkarte an die tut es dann sehr gut.
Ansonsten habe ich keinerlei Probleme bei den paar spielen.
Hamachi und WLan auch keinerlei probleme.
Aber einige tools wie z.B. der DBOXbootmanager laufen nicht auf dem iMac. was so hoffe ich mit 10.5 und neuer bootcamp software anders wird.
Ich aber bin voll zufrieden bisher. Ich liebe meinen Mac.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen13.10.0621:29
ich sag mal so.... er müsste es tun, ich würd's ja sogar fast ausprobieren (unter parallels) aber dazu fehlt mir die software. Was tun?
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.