Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Ram aufrüsten noch sinnvoll?

iMac Ram aufrüsten noch sinnvoll?

marc.hb07.07.1122:35
Hallo,

mein iMac 20" Mid 07 (erster Alu iMac) wir dieses Jahr 4 Jahre alt. Da ich ihn damals mit 2GB Ram bestellt habe, kommt er so langsam aber sicher nun doch an seine Grenzen. gerade im Bezug auf Lion wollte ich Euch einmal fragen, ob es noch Sinn macht in Ram für dieses Modell zu investieren. Ich bräuchte dann ja 2*2GB DDR2 Ram. Welchen würdet ihr da nehmen? Meint ihr das würde mir wieder mehr Performance verschaffen?

Viele Grüße
Marc
0

Kommentare

Assassin07.07.1122:43
Auf jeden Fall. In diesen iMac passen soviel ich weiß maximal 6 GB PC2-5300 DDR2-667 SO-DIMM RAMs. Da es glaube ich keine 3 GB Riegel gibt wären das also eine 2er und ein 4er. Aber auch mit 2x2 wirst Du einen Unterschied merken. Hauptsächlich natürlich, wenn mehrere Programm gleichzeitig laufen oder mit Parallels o.ä. eine Virtual Michine nebenbei Speicher frisst.
0
marc.hb07.07.1122:45
Laos gerade bei Aperture hat er zu kämpfen. Aufgrund des Alters würde ich eher in 4 als in 6GB investieren. Wo würdest Du kaufen?
0
thomasammac07.07.1123:07
DSP-Memory zum Beispiel. Da gehst auf Nummer sicher.

www.dsp-memory.de

Gruß
Thomas
0
Krypton08.07.1101:42
Wenn Aperture der Zankapfel ist, würde ich sogar zu 6 GB raten. Ich hatte lange Zeit 4 GB in meinem MacBook Pro. Gerade beim Export oder längeren Operationen mit Aperture, ist der Speicher ständig vollgelaufen, was Aperture dann sehr zäh werden ließ. Seit kurzem habe ich 8 GB drin und konnte hier beobachten, dass Aperture sich gern mal 4-5 GB bei einem größeren Export genehmigt. Mit 6 oder 8 bist du daher auf der sicheren Seite.

Die ungleiche Bestückung kostet zwar in Benchmarks so um die 5% Speicherperformance, allerdings ist das nicht wirklich fühlbar. Der Unterschied zwischen 4 und 6 GB ist bei Speicherfressern aber durchaus zu bemerken.
0
marc.hb08.07.1109:25
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir jetzt 4GB Ram kaufen, da ich wahrscheinlich spätestens in einem Jahr sowieso einen neuen iMac kaufen werde. Meinen alten würde dann meine Mutter bekommen.

Ich habe mir bei Amazon mal folgenden Speicher rausgesucht:



besteht dort irgendein Unterschied zu diesem Produkt hier:

?

Viele Grüße
Marc
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.