Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 - welche DVD Rohlinge fuers Superdrive

iMac G5 - welche DVD Rohlinge fuers Superdrive

Duke9721.02.0813:28
Hat einer ne Empfehlung welche DVD-Rohlinge bei dem Pioneer Superdrive (8xDVD) am SCHNELLSTEN gelesen werden?

Ich glaube da muss noch Potential gegenueber den Aldi-Dingern drin sein.
Hat da jemand Erfahrungen?
0

Kommentare

Sebastian Harnau21.02.0813:35
Ich habe relativ gute Erfahrungen mit den Verbatim 8x bzw. 16x Rohlingen sowohl als DVD-R als auch als DVD+R gemacht...
0
Tom
Tom21.02.0814:42
Wenn die DVD-Rohlinge zu langsam gelesen werden liegt das wohl daran,
dass sie voller Schreibfehler sind

Ob nun Aldi oder Marken-Rohlinge :
Langsam brennen = weniger Fehler = Besser lesbar
Highspeed brennen = viele Fehler = schlecht+langsam/ gar nicht /zukünftig un- lesbar

( nachzulesen in sämtlichen Testberichten der CT und anderen Computermagazinen )
0
Duke9721.02.0818:36
Probiere ich beides mal aus ... ...
0
alfrank21.02.0818:47
Verbatim -R.
0
Duke9722.02.0813:17
Ich habe gestern mal 1-fach schreiben gegen "schnellste" ausprobiert. Bringt ein bisschen was (aber nur beim lesen, nicht beim schreiben )
Verbatims sind bestellt ...
0
ORomeis
ORomeis22.02.0814:40
Ich würde auch Verbatim- oder original Taiyo Yuden-Rohlinge empfehlen, die Taiyo Yuden sind aber nicht so einfach zu bekommen. Generell sind die Verbatim auf jeden Fall sehr zuverlässig, vor allem funktionieren die auch noch wenn Du sie nach 1 Jahr wieder aus dem Regal holst, das ist mit anderen Rohlingen leider nicht immer so... die Verbatim-Rohlinge kann man dann auch mit anständiger Geschwindigkeit ohne Probleme beschreiben... empfehlenswert wäre so 4x/8x... 16x ist nicht unbedingt so das Gelbe vom Ei, außerdem bringt das Geschwindigkeits-technisch beim Brennen in der Praxis auch nicht mehr wirklich viel mehr...
0
globalls
globalls22.02.0816:32
nimm die besten, die kriegen kannst. bei mir geht grad eine (leere) aldi cd nicht raus, siehe http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=240493
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Tom
Tom23.02.0815:23
globalls
nimm die besten, die du kriegen kannst....
Es gibt keine die "Besten" .
Der Rohling muss zum Brenner passen (Ich sage nur Firmware bzw. Kochrezept) .

Beispiel (nicht verbindlich) :
Verbatim 16x DVD-R + LG GSA-20H + 8x gebrannt = Gut
Verbatim 16x DVD-R + LG GSA-4163 + 4x gebrannt = Mies

Der Grund ist die Firmware, nach dem Motto "Wat ich nich kenne, fress ich nich"

Das gleiche Theater hatten wir im letzten Jahrhundert mit den CD-Brennern und zukünftig wird es das Problem dann mit den BlueRay-Brennern geben.

Besserung wird es erst geben, wenn Rohlingshersteller und Laufwerksfabrikanten zusammenarbeiten und der Geschwindigkeitswahn (Schneller ist Besser) ein Ende findet...

Bei der CD-R war bei 52x das Ende der Fahnenstange erreicht und seitdem gibt es auch kaum noch "schlechte" Rohlinge zu kaufen
0
Duke9723.02.0816:53
Also nicht "mein Pioneer DVD Brenner" sondern "der Pioneer DVD-RW DVR-K04L"

Passt dann immer noch Verbatim DVD-R 16x ??
0
ORomeis
ORomeis25.02.0808:48
mit Verbatim-Rohlingen kann man eigentlich so gut wie nichts falsch machen, die funktionieren generell auf den meisten Brennern sehr gut; im Zweifelsfall probierst Du halt mal eine Spindel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.