Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 startet nicht. Was ist defekt?

iMac G5 startet nicht. Was ist defekt?

tzi19.01.1019:46
Hallo
Ein Bekannter hat einen iMac G5 welcher nicht mehr startet. Beim Einschalten passiert einfach gar nichts. Er meint, der CPU sei defekt. Wie finde ich raus ob das stimmt? Wie wäre das allenfalls (günstig) wieder hinzukriegen?

Danke für eure Antworten
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling19.01.1021:28
Wenn es der der ersten Generation ist,könnte es das Netzteil sein.
War ein Serienfehler.
„Glück auf🍀“
0
GeWoldi19.01.1021:30
Jup... ich tippe auch aufs Netzteil.... Ist leider recht häufig, defekte CPU hatte ich bisher bei den Intel Macs eigentlich nur ein mal...
0
tzi19.01.1021:32
Das wäre wünschenswert, weil das wahrscheinlich einfacher zu ersetzen wäre als ein Prozessor

Wie kann ich dies überprüfen? Ich habe auf einer anderen Seite etwas von leuchtenden LEDs (intern) gelesen, sobald man Strom anschliesst. Das war aber bei einem G4. Ist das bei einem G5 auch so?
0
Mowgli19.01.1021:39
Ja die G5 haben auch Status LEDs.
Les dir mal durch.
0
alfrank19.01.1021:40
Da, bei Apple:

Ups, zu spät...
0
macdevil
macdevil19.01.1022:32
iMac G5 startet nicht. Was ist defekt?

Der iMac ?

SCNR
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
tzi19.01.1022:51
Danke für die Links. Leider scheitere ich nur schon am Auseinandernehmen. Es ist ein iMac G5 isight und bisher habe ich keine Anleitung zum Aufschrauben dieses Modells gefunden Das Problem liegt darin, dass ich keinen Weg gefunden habe, den Bildschirm vom Rest zu lösen. Da hängen noch einige Kabel dran, die ich irgendwie nicht entfernen kann. Weiss jemand wie das am besten geht oder hat ein Link zu einer bebilderten Anleitung?
0
westmeier
westmeier19.01.1022:56
tzi
Danke für die Links. Leider scheitere ich nur schon am Auseinandernehmen. Es ist ein iMac G5 isight und bisher habe ich keine Anleitung zum Aufschrauben dieses Modells gefunden Das Problem liegt darin, dass ich keinen Weg gefunden habe, den Bildschirm vom Rest zu lösen. Da hängen noch einige Kabel dran, die ich irgendwie nicht entfernen kann. Weiss jemand wie das am besten geht oder hat ein Link zu einer bebilderten Anleitung?

Was willst du denn alles auseinandernehmen? An das Netzteil kommst du doch auch so recht einfach.
0
alfrank19.01.1023:00
tzi: Liest Du eigentlich die Links, die man hier postet ?
Entfernen Sie die rückseitige Abdeckung, um Zugang zu den Diagnose-LEDs auf der Hauptplatine zu erhalten (in Kapitel 4 Ihres iMac G5 Benutzerhandbuchs finden Sie Anweisungen zum Entfernen der rückseitigen Abdeckung).

PS: Bist Du sicher, dass es ein G5 und kein intel iMac ist ? Die Typenbezeichnung, Ausstattung und Seriennummer stehen auf der Unterseite des Fußes...
0
tzi19.01.1023:13
westmeier: Ich möchte erstmals mittels den LEDs testen, ob überhaupt das Neztteil die Fehlerursache ist.

alfrank: Ja, habe ich gelesen. Im Handbuch habe ich keine derartigen Anleitungen gefunden. In Kapitel vier wird lediglich erläutert, wie man den RAM erweitert. Und dafür muss man die Abdeckung auf der Unterseite ja nicht öffnen.

Es ist ein iMac 20'' 2.1GhZ G5, 512DDR2/250GB (EMC-Nr: 2082).
0
macbeutling
macbeutling20.01.1007:38
Der von Dir bezeichnete iMac G5 ist die 2.Gen,eben mit iSight.
Da war das Netzteil NICHT das Problem.

Also weitersuchen.


P.S.: es ist immer sinnvoll,direkt am Anfang alle Spezifikationen eines Gerätes zu posten, sonst wird es schwierig für alle.
„Glück auf🍀“
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp20.01.1008:02
Hallo,

der 2,1GHz iMac ist die 3. (und letzte) Generation der G5-iMacs.
Hier (http://www.ifixit.com/Guide/Device/iMac_G5_20%22_Model_A1145) gibt es einige Anleitungen zu dem Gerät.

Viele Grüße

Uwe
0
tzi24.01.1022:59
Uwe: Danke für den Link

Ich werde mir das nochmals ansehen, wenn ich Zeit habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.