Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac G5 so ausgelastet - falsche Einstellungen?

iMac G5 so ausgelastet - falsche Einstellungen?

jojo84
jojo8431.01.0523:04
Hallo,
ich habe meinen iMac 20" erst seit kurzem und habe festgestellt, dass das System immer so schnell ausgelastet ist. Alles dauert immer ewig (z.b. Programme wie iTunes, Mail starten). Selbt jetzt wenn nur Firefox an ist und ich das hier tippe meldet die Aktivitätsanzeige bei Firefox 50-60% Auslastung. Wenn ich jetzt dieses Fenster nehme und von der linken in die rechte Ecke schiebe, geht das sogar bis auf 90% hoch!
Da ich eben erst seit kurzem MacUser bin weiss ich nicht ob da irgendwas faul ist. Habe ich da irgendwas falsch eingestellt, normal kann das doch nicht sein...

Jojo

P.S.: 768 Ram, OS X 10 neuste Version
0

Kommentare

alfrank31.01.0523:45
768 sind zwar recht viel, aber beim iMac G5 keine gute Idee, da es 2 verschiedene Module sind. Der iMac G5 ist Dual-Channel-fähig mit 2 EXAKT GLEICHEN (Nicht nur gleich groß !) RAM-Modulen, d.h. er greift dann mit 128bit darauf zu, was bei RAM-intensiven Anwendungen eine ca. 30% höhere Geschwindigkeit bringt.

Aber das ist wohl kaum Dein Hauptproblem. Es gab mit ein paar Routern vor Kurzem so seltsame Probleme wegen Dauerbelastung. Suche mal im Forum.

Was hast Du denn sonst so installiert ? Ein Antivirus-Programm, oder sonstwas von Symantec ? Ersteres brauchst Du nicht und letzteres ist Müll ! Einen All-In-One Drucker-Scanner-etc. ?
0
jojo84
jojo8431.01.0523:53
Es ist eigentlich garnichts grosses installiert. Viren Programm habe ich nicht und Firewall o.ä. auch nicht. Ich habe einen HP Drucker der wird in der Akt.anzeige als "HP All in One Communications" angezigt und belegt konstant ca 4-5% Auslastund...
ob das damit was zu tun hat?
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0523:58
Und der Firefox frißt 50-60%, wenn du nur tippst? Da ist was faul...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank01.02.0500:06
Kill mal diese All-In-One Programm !

Und: wie gehst Du ins Internet ? Über einen Router ? Wenn ja, welchen ? IP-Adress-Bereich ?
0
jojo84
jojo8401.02.0500:49
ja genau, währen dich das hier tippe ist der grüne Balken so ziemlich in der Mitte. Es ist auch komisch, dass wenn ich ein Fenser groß ziehe, dass es dann erst nach ca 2 Sek. auch gross wird...
An Firefox liegts nicht denke ich, denn mit Safari ists noch schlimmer.
Habe dass HP Teil gekillt keine wesentliche Verbesserung, hat ja auch nur so 4% geschluckt.
Internet: Über Telekom DSL Modem direk am PC (am Netzwerkkabel), kein Router o.ä.

Kann das vielleicht sein dass da irgendwas mit der Hardware kaputt ist? Vielleicht bei der Lieferung oder so.???
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill01.02.0517:23
Hi!
Auch wenn mein Rat jetzt viel zu simpel ist: Gehe zu Deinem Händler und gebe ihm das Teil zurück! Soll ihn einschicken oder umtauschen!
Gruß Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
SimonH
SimonH01.02.0517:48
alfrank:
Sorry, aber diese 30%-Performance-Steigerung bei Verwendung zweier identischer RAM-Riegel hat doch irgendwann einmal jemand erfunden und schwirrt nun durch alle Foren.
Hat wirklich schon einmal jemand eine messbare Steigerung messen können?
0
Maxefaxe01.02.0517:57
alfrank
Dadurch das du diese Behauptung wiederholst, wird sie nicht wahrer

"THE REAL WORLD VERDICT: AVERAGING 8 TESTS, NETS 0% GAIN FROM MATCHED PAIRS.
The gains or losses shown in each application above are within the "margin of error," as they say in the political polling biz. That's why we averaged the 8 tests. As you can see, zero gain overall by using matched pairs.

WHETHER PAIRS MATCH OR NOT, BUY AS MUCH MEMORY AS YOU CAN AFFORD
Whether you use one stick or two, matched pair or mis-matched, the more memory in your iMac G5, the less thrashing it has to do on the virtual memory hard drive scratch area. Did you know that just booting OS X gobbles up over 500MB? If you run apps like Photoshop and Motion, both are memory hungry. In fact, unless we had 1.25GB or more in the iMac G5, it would not render all 300 frames of our Motion template.

Since it comes with one 256MB DIMM, I suggest you add at least one 1GB DIMM. It should cost the same as two 512MB DIMMs (depending on who you buy from). Then later, when you can afford it, buy another 1GB DIMM and give away the 256MB DIMM to a local school or church who unwittingly bought their iMac G5s with minimum factory configuration."

jojo84

Bügel die Panther DVD einfach nochmal drüber. Kommt öfter vor das die Werksinstalltion nicht rund läuft. Also DVD rein, beim Neustart C gedrückt halten und beim Installieren auf "anpassen" gehen und "Archivieren & installieren" auswählen. So bleiben deine Einstellungen erhalten und man bekommt trotzdem ein frisches System.

Dauert 20 Minuten. Dabei kannst Du auch gut auf unnötige Fruckertreiber und Sprachen verzichten (Optionen)
0
Wolfgang Oberlehner01.02.0517:58
Öffne mal bitte die Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme) und schau mal nach was da sonst noch läuft!
Ich denke mal das da irgendetwas im Hintergrund läuft!
Ansonsten würde ich mal die Zugriffsrechte reparieren!
0
alfrank01.02.0518:02
Maxefaxe: Wo habe ich das wiederholt ?

Aber ich kann's ja hier mal testen...
0
jojo84
jojo8401.02.0519:25
Wolfgang Oberlehner:

also da sind jede Menge Einträge, aber nur bei ein paar auch eine Auslastung:
Window-Server: 4-5%
Firefox: momentan wenn ich hier tippe Maxefaxe:

das habe ich mir auch überlegt. Ich habe erst seit kurzem Mac und damals bei den PCs habe ich auch immer den Computer platt gemacht und neu installiert wenn er rumgesponnen hat. Werd ich mal versuchen...
0
jojo84
jojo8401.02.0519:27
ups da wurde gerade aus dem Posting was gelöscht...

(...) Firefox: wen ich hier tippe Maxefaxe: (...)
0
jojo84
jojo8401.02.0519:28
hä schön wieder die Hälfte weg. Irgendwas mache ich falsch.
Sorry, dass ihr jetzt hier so zugemüllt werdet...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.