Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5: Grafikkarten-Problem/Defekt

iMac G5: Grafikkarten-Problem/Defekt

tobi
tobi08.10.0900:22
Liebes Forum

Mein iMac G5 (2GHz, 1GB RAM, 17") hat ein Grafikkartenproblem. :'(
Um alle Fenster, Icons und Mauszeiger gibt es Striche. (Siehe Bild)
Ich habe den PRAM zurückgesetzt und die Rechte reparieren lassen. Hat alles nichts genützt.
Der Hardwaretest meldet einen Fehler bei der Grafikkarte: 2ATI/1/4:113-xxxxx-117

Gibt es da noch Hoffnung? Danke für eure Hilfe!
Tobi
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.10.0900:49
Nein keine Hoffnung mehr!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.10.0900:49
Nein keine Hoffnung mehr!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.10.0900:55
Sorry, so war‘s nicht gedacht…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
angorafrosch
angorafrosch08.10.0901:56
also ich habe das selbe problem allerdings passiert es das das monitorbild manchmal ganz regulär aussieht. unter 10.4. läuft alles einwandfrei sobald 10.5 drauf installiert ist erholt sich das bild überhaupt nicht mehr. versuche mal auf ein 10.4 zurück zu gehen
„Carbon statt Kondition!“
0
Boss
Boss08.10.0906:09
Das ist ein bekannter Fehler bei iMac Grafikchip, Lösung Chip nach löten. Aus Erfahrung kann ich sagen, was oft Fehler bei iMac ist Grafikchip, Netzteil oder Elko.
0
tobi
tobi08.10.0909:39
Danke für eure Tips. Bevor ich mich allerdings an die Hardware wage, probiere ich zuerst noch eine Neuinstallation mit 10.5 und wenn das nicht klappt mit 10.4.
Nach kurzem googeln habe ich keine Anleitung fürs Nachlöten gefunden. Kennt ihr eine? Bin um jeden Hinweis dankbar!
0
Boss
Boss08.10.0910:09
Wie stellst du dir das löten vor, weist du wie der Grafikchip aus sieht und mit LogicBoard verlötet ist?

http://www.ersa.de/index.php?modul=entry&id=245&entry_id=193&sub_id=245&cont_add=145 Es gibt nur zwei die so was erfolgreich reparieren.
0
tobi
tobi08.10.0910:57
Eigentlich habe ich mir das Ganze noch gar nicht so genau vorgestellt... Gestern habe ich den Computer mal kurz geöffnet, aber den Grafikchip habe ich (noch) nicht entdeckt... Denkst du, dass dies für einen Laien möglich wäre klassisch mit Lötkolben zu reparieren? Eher nicht, oder?!
Ich werde heute noch beim Apple-Händler vorbei gehen und fragen, was die Reparatur kostet. Wird sich aber wohl nicht lohnen...
0
Michael08.10.0913:47
Mit einem Lötkolben wirst du sicher mehr kaputt machen als alles andere und den Weg zum Händler kannst du dir sicher auch sparen, der wird es nicht reparieren.
Evtl. ist es der Konverter, den kannst du mit Glück bei ebay ersteigern. Ansonsten wird es wohl zu teuer, oder du suchst Dir jemanden der es versucht, es gibt ja Leute die alles (fast alles) reparieren können.
Mein iMac G5 steht auch im Schrank, da ist auch irgendwas mit der Grafikkarte
ich kann noch per sharing auf dem Mac zugreifen, da sehe ich auch ein Bild, aber der Monitor am iMac ist schwarz, dabei ist gerade erst ein neues Netzteil reingekommmen, das hatte auch seinen Geist aufgegeben.
Ich finde die G5-Serie war sehr anfällig.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
tobi
tobi08.10.0917:23
Soeben habe ich 10.5 neu installiert. Hat nichts leider nichts gebracht. Nun kommt 10.4. drauf. Mal schauen ob das hilft...
Der Händler meinte eine Reparatur (ersetzen des Logicboards) würde gegen 800.- Franken kosten... Glücklicherweise habe ich noch ein altes PowerBook G4 mit 400MHz herumstehen...
0
Jaguar1
Jaguar108.10.0917:32
Bei einem Hardware helfen Änderungen an der Software nichts
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tobi
tobi08.10.0919:45
Da hast du recht Allerdings ist das Menu unter 10.4. nicht so krass verschmiert wie unter 10.5. So ist der iMac auf jeden Fall nicht mehr brauchbar...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.