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iMac G5: Absturzprobleme
iMac G5: Absturzprobleme
Moedritscher
07.01.05
21:32
Gestern neuer iMac erhalten mit 2 GB Ram. Nun die erste Ernüchterung. Der Mac stürzt regelmässig ab - so alle 3 Stunden. Egal ob ich daran arbeite oder er einfach nur da steht. Nach einer gewissen Zeit steht das Bild und die Maus. Danach fängt der Ventilator an auf Hochtouren zu laufen. Oder der Bildschirm wird schwarz (teilweise kündigt sich das mit einem Flackern an). Ein sofortiger Neustart geht nicht. Er reagiert nicht darauf. Auch die System-CD mit "C" funktioniert dann nicht, da die CD nicht eingezogen wird. Erst nach ca. 15-30 Minuten kann man den Mac normal starten.
Ich habe noch keine Programme installiert ausser Entourage. Mac läuft mit OSX 10.3.7. Alle Aktualisierungen durchgeführt.
Was könnte das Problem sein? Ein Ram-Riegel defekt?
Bin um jede Hilfe sehr dankbar.
Evelyne
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Kommentare
Ralf Vogt
07.01.05
21:37
Könnte auch eine Thermo-Geschichte sein. Du müsstest eine Hardware-Test CD mit bekommen haben. Starte mal von dieser, wenn der Rechner noch kühl ist und lass alles checken.
Außerdem versuch mal, in der Konsole die Log-Einträge zu sichten, ob nicht doch zufällig ein Prozess den Rechner in den Abgrund reißt.
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Moedritscher
07.01.05
21:41
Danke Ralf Vogt. Werde den Rechner erstmals abkühlen lassen und danach Deine Tipps anwenden.
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Sebl
07.01.05
21:45
Kaputtes RAM bei den Symptomen (immerhin 3 Stunden ohne murren) wäre imho etwas unüblich, da der Mac relativ "schleckig" ist mit den Riegeln- getreu dem Motto: "Ich bin exklusiv, deshalb will ich es auch exklusiv." Im Normalfall fährt er bei defekten Ram-Bausteinen nicht hoch (kein Startsound z.B.).
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Moedritscher
07.01.05
21:51
Sebl
Danke für Deinen Hinweis.
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kawi
07.01.05
22:19
Ich würde auch ein Temperatur Problem als ursache vermuten. Vielleicht ist einer der internen Lüfter kaputt ... irgendwas überhitzt sich und das ding crasht ... wenns nach 15-30 Minuten abgekühlt ist dann läufts wieder
wenn das gerät neu ist => SOFORT reklamieren.
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Hartmut Andryczuk
07.01.05
23:14
Umtauschen. Vermutlich eine defekte Midplane. Alles andere ist nur Quälerei.
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stefan
07.01.05
23:52
Sebl
Kaputtes RAM bei den Symptomen (immerhin 3 Stunden ohne murren) wäre imho etwas unüblich, da der Mac relativ "schleckig" ist mit den Riegeln- getreu dem Motto: "Ich bin exklusiv, deshalb will ich es auch exklusiv." Im Normalfall fährt er bei defekten Ram-Bausteinen nicht hoch (kein Startsound z.B.).
Nein, er kann auch hochfahren und erst dann, wenn viel Speicher benötigt wird, abstürzen. Das ist mir schon mehrmals passiert.
Bevor das Gerät zurückgegeben wird, würde ich trotzdem mal Tests mit jeweils einem der beidem DIMMs machen.
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Hartmut Andryczuk
08.01.05
01:00
Ja sicher, erst Hardware-Test und dann sehen. Meine Midplane wurde diese Woche umgetauscht. Er lief und lief, aber trotzdem hat der Hardware-Test einen Platinenfehler gemeldet.
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Moedritscher
08.01.05
01:04
Ich habe soeben den Hardware-Test durchgeführt. Keine Probleme.
Nun werde ich mich an AppelCare wenden.
Danke an alle.
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kawi
08.01.05
04:08
Bei mir hat der Hardware Test gar keinen Fehler gemeldet - am Ende wurde das komplette Logicboard und beide Prozessoren getauscht
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lillylissy
08.01.05
04:55
Ich würde auf jedenfall erstmal die Speicherriegel ausbauen und nacheinander testen.
Der Apple-Hardware-Test zeigt doch meistens nichts an.
So war es auch bei mir - trotz eines defekten RAMs!
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Jaguar1
08.01.05
05:16
lillylissy @@
komm doch mal iChat wenn du eh noch hier abhängst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
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zaph
08.01.05
05:21
und ich dachte ich bin der einzige der um die uhrzeit sich hier noch rumtreibt - seufz
(sorry - für OT)
„live long and prosper“
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Jaguar1
08.01.05
05:24
ich genehmige dir das jetzt mal im Namen aller
@@ zaph
wenn doch jetzt nur lillylissy mal online kommen würde
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
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pixler
08.01.05
05:24
zaph....ab ins körbchen aber dalli
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zaph
08.01.05
05:27
na ja - das körbchen ruft wirklich schon ziemlich laut - aber ich hab noch ein halbes glas rotwein.....
„live long and prosper“
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Jaguar1
08.01.05
05:41
nun ja, da mich lillylissy nicht erhört hat leg ich mich jetzt auch mal schlafen.
zaph @@
aber nicht Nachfüllen gelle
Gute Nacht Forum
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
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zaph
08.01.05
05:46
ok - ich versuchs
Schlaf gut
„live long and prosper“
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lillylissy
08.01.05
10:17
Evelyne
Hier
kannst Du Dir
Temperature Monitor
herunterladen!
Damit verschaffst Du Dir sehr schnell einen Überblick, vor allem über die CPU - Temperatur.
Das "Einfrieren" Deines Rechners lässt sich somit vielleicht weiter eingrenzen.
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MacMark
08.01.05
10:19
Für Verzweifelte:
realmacmark.de/osx.html#general_hints
„@macmark_de“
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lillylissy
08.01.05
10:19
Noch ein Bild:
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lillylissy
08.01.05
10:20
Ein Bild:
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lillylissy
08.01.05
10:20
Hoppala
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Jaguar1
08.01.05
13:55
moin lillylissy
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
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lillylissy
08.01.05
13:56
Morgeeeeeeeen!
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Sebl
08.01.05
14:01
MacMark
Für Verzweifelte:
realmacmark.de/osx.html#general_hints
Nette Aufstellung. Kann man brauchen, da man immer wieder bestimmte Punkte in der Checkliste vergisst. Danke.
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Moedritscher
09.01.05
10:31
Folgendes haben ich - teilweise auf anraten von AppelCare - ausprobiert:
- Parameterspeicher gelöscht
- Open Firmware mit den Tasten "o", "f", "alt" und "?" zurückgesetzt
- RAM ausgebaut
- Temperatur gemessen (ca. 40° beim Absturz)
Brachte leider keine Hilfe. Eigentlich wollte ich das System nochmals neu Installieren. Traue mich aber nicht mehr, da zur Zeit alle 15 min. ein Absturz folgt. Werde wohl den Computer einschicken müssen.
Danke für alle Eure Hilfe.
Evelyne
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Moedritscher
09.01.05
10:33
Ups!
Statt ein "?" statt sollte eigenlich eine "appel" erscheinen. Sorry.
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MacMark
09.01.05
11:42
Moedritscher
Meinem Link zu folgen war wohl zu schwierig für Dich.
„@macmark_de“
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Moedritscher
09.01.05
11:46
MacMark
Moedritscher
Meinem Link zu folgen war wohl zu schwierig für Dich.
Ich hatte Deinen Link gefolgt und soweit alles gemacht.
Auch Dir nochmals Danke.
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Kekserl
09.01.05
13:28
na bitte, eine lösung des problems bahnt sich ja an
„fürzlbürzl...“
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Moedritscher
12.01.05
09:34
Zum Schluss noch kurz der Ausgang der Geschichte.
Nachdem mir AppelCare nicht mehr weiterhelfen konnte wird der iMac ersetzt. Wartezeit ca. 1 Monat.
Danke an die promte Hilfe an alle.
Evelyne
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