Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 1,8 springt nicht an

iMac G5 1,8 springt nicht an

weya-con-dios
weya-con-dios24.06.1012:04
Liebe Kollegen,

mein iMac G5 1,8 springt nicht mehr an.

Über den grauen Apfel komme ich nicht hinweg, der Kreisel drehr sich, hört dann auf. Die ganze Zeit sehe ich einen teils bunt flimmernden Screen "mit Mustern".

Habe versucht, mit Systemdiskette 10.5. mit "C" zu starten, man hört es laden, aber dann hört es ebenfalls auf, sich zu drehen.

Ebenfalls habe ich versucht mit ALT beim Starten auf die DVD zu kommen, auch das klappt nicht...

habt Ihr noch Ideen?

Danke und Gruß
0

Kommentare

uplift
uplift24.06.1012:05
Grafikkarte oder Logicboard defekt
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Securom24.06.1012:07
moin

haste ma versucht den p-ram zu resetten?

Vllt funktionierts dann mit dem booten von der platte oder dvd.


MFG
0
Snowleopard_0924.06.1012:25
Hast Du irgendwelche anderen Signaltöne beim Start des Rechners. 2x, 3x oder andere Tonfolgen?

Ist der Apfel beim Start wie immer?
0
weya-con-dios
weya-con-dios24.06.1013:00
pram hatte ich gemacht, beim zweiten Startton habe ich losgelassen.. hat aber nix geändert.

@snowleopard_09: Apfel ist wie immer, aber wie gesagt die Bildstörungen laufen paralell. Keine abnormen Signaltöne.

Irgendwann hört sie spirale auf, sich zu drehen.. dann ist ende.

0
andreas_g
andreas_g24.06.1014:54
Ich hatte exakt die selben Symptome bei meinem iMac G5 17" (Rev. A). Ich befürchte das ist leider das Todesurteil für deinen iMac.

Versuch aber auf jeden Fall noch einen Hardware-Test mit der mitgelieferten Test-CD zu machen.
Mein iMac hat von dieser CD noch gebootet und es wurde auch ein Fehler gefunden im Zusammenhang mit der Grafikkarte/VRAM. Es handelt sich um einen häufig auftretenden Defekt durch versagende Kondensatoren auf der Hauptplatine.

Du kannst auch noch versuchen den iMac zu öffnen und die Hauptplatine auf defekte Kondensatoren zu untersuchen. Es gibt auch Anleitungen zum Austausch im Internet:


Deine Daten kannst du retten, indem du den iMac einfach im Target-Mode an einen anderen Mac anschließt und die Daten herunterkopierst. Alternativ kannst du auch die Festplatte in ein externes Gehäuse umbauen und weiter verwenden.
0
ninja mac
ninja mac25.06.1015:42
Falls Interesse nach einem exteren Festplattengehäuse besteht:

0
malex25.06.1015:52
tanken fahren ? chchch
„Apple hat biss“
0
weya-con-dios
weya-con-dios29.06.1017:04
... liebe Kollegen, vielen Dank. Ich war im Apple Store in Frankfurt, die mir das vorläufige Todesurteil bestätigt haben. Die Daten konnten wir rüber holen mit one to one Service, obgleich das eigentlich nicht möglich ist, wenn der Rechner defekt ist.

Nun habe ich ein neuen iMac und freue mich erstmal

Nochmals vielen Dank für die Tips

Besten Gruß
0
jmc29.06.1017:07
Herzlichen Glückwunsch zum neuen iMac!
Eine Frage aber: Wieso sollte es eigentlich nicht möglich sein Daten von einem iMac, der nicht mehr startet zu migrieren? Wer erzählt denn sowas?
0
Jabsen29.06.1017:14
Der Grund warum das nicht geht ist das der iMac ein PowerPC ist und die "neuen" iMacs halt intel sind somit so war es früher schon man konnte ein PowerPC 10.4 nicht auf Mac mit intel installieren oder gar ein Powerpcmac auf ein Intelmac imigrieren ???
0
Mowgli09.07.1020:02
Ich will das Thema nicht auftauen, aber mein alter G5 1,8 20" Rev. A hat grad den Grafikbug und hängt sich gern auf oder stellt falsch dar. Ich tausche nun die 1000µF 16V Elkos. Sind alle 5 aufgeplatzt.
Hat einer Erfahrungen ob die 1800µF auch ausgetrocknet sind? Weil mir sind nur die besagten aufgefallen und vllt sollte ich die anderen trotzdem austauschen. Hab große Hoffnungen, dass er danach wieder rennt, da er trotzdem noch unzuverlässig aber einigermaßen stabil gelaufen ist.

Bevor nu irgendeiner meint, ich sollte mir doch einfach nen neuen kaufen (ich kenne doch meine Pappenheimer hier). Ich habe ihn vor Jahren meiner Mutter geschenkt und die liebt ihn einfach zu sehr. Hat sich aber trotzdem schon mal die neuen angeschaut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.