Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Flackert :-(

iMac Flackert :-(

Holly
Holly19.01.1011:03
Habe vor ein paar Tagen meinen iMac 27" i7 bekommen.

Und nun Flackert er auch :'(

Anscheinend hat Apple das Problem immer noch nich im Griff. Echt schade!
0

Kommentare

Hipster19.01.1011:15
Was erwartest Du? Die Leute bei Apple sind Künstler, keine Techniker
0
Radio-Flo19.01.1012:05
Flackert bei dir das ganze Bild oder nur der untere Teil und wie oft?
Ich hab auch einen (i7 1Woche alt) und kurz eine Störung gesehen. Aber seit Tagen nichts mehr.
0
mikewt
mikewt19.01.1012:11
Ich habe das Problem seit 3 Tagen auch (das Gerät ist aber schon 2 Wochen alt).
Hin und wieder: Flackern - vor allem im unteren Bildschirmbereich
Bisher nur gestern - das Bild wird immer mal wieder für nee halbe Sekunde schwarz

0
thecracker
thecracker19.01.1012:15
Holly
Habe vor ein paar Tagen meinen iMac 27" i7 bekommen.

Und nun Flackert er auch :'(

Anscheinend hat Apple das Problem immer noch nich im Griff. Echt schade!

Installier mal Windows und schau mal nach ob es dort auch flackert.
0
Schens
Schens19.01.1012:22
Das gleiche hier. Ich kanns aber an nix festmachen. Hohe Last/niedrige Last: egal
0
A-Ha19.01.1012:48
iMac 27" = Bananaware. Apples hohe Qualität ist von gestern – heute herrscht Ramsch vor in Apples Produktpalette. Bei meinem MacBook Pro knarrt das Scharnier bereits nach 1.5 Jahren Gebrauch. Mein Quicksilver-Powermac 867 MHz, der bald 10 wird, läuft und läuft ohne ein Murren. Apple macht mich mehr und mehr *sick*
0
itsnogood7119.01.1013:01
ALLE

Das ist einzig und alleine ein Treiberproblem in 10.6.2 !!!
Unter Windows XP, Vista und 7 gibt es das nicht. Auch mit 10.5.x funktioniert der neue iMac einwandfrei.

Hier ein Thread mit Lösung des Problems ganz unten. Die letzten zwei Postings sind interessant.
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=283828
0
Waldfee12319.01.1013:14
Stimmt aber nicht ... das Flackern ist auch oft ein Hardwarefehler ... mein Kollege hat seinen schon 3x getauscht deswegen ... es half weder ein Firmwareupdate noch sonstwas ... die iMacs haben sich nur unterschieden in der Wiederholungsrate des Flackerns ...
0
itsnogood7119.01.1013:20
Waldfee123

Dein Kollege soll einfach mal von einer externen Platte 10.5.8 booten und testen ob das Flackern dann immer noch auftritt. Wenn nicht ist es ein Treiberproblem.
0
Holly
Holly19.01.1013:29
Schens
Das gleiche hier. Ich kanns aber an nix festmachen. Hohe Last/niedrige Last: egal

Ja genau. Und es kann auch mal einen Tag nichts pasiren.
0
Darrensmojo
Darrensmojo19.01.1014:08
Ich denke auch, dass es ein Software/Firmware Fehler ist. Ich habe den 27" i7. Unter Windows 7 passiert das Flackern kein einziges mal, auch unter volllast mit Spielen nicht.
Alle die ihren iMac jetzt zurückschicken, laufen in Gefahr einen schlechteren iMac zu bekommen (Pixelfehler etc.). Ich behalte meinen und warte darauf, dass eine Lösung gefunden wird.

cu
Darrensmojo
0
SemteX19.01.1014:32
Mal für ALLE:

Es sind 2 verschiedene Fehlerquellen mit den gleichen Symptomen.
Bei den einen hilft das Firmwareupdate, daher Softwareseitig eben Pech gehabt.

Wir (arbeite bei nem Apple Vertragshändler) bekommen jedoch auch oft zu sehen, dass es eben ein Hardwarefehler ist, bzw. sein muss, da es auch unter einem emuliertem (Bootcamp, sowie Parallels und VMWare) Windows passiert. Das lässt sich nur durch einen Austausch der Grafikkarte beheben.
0
macfriend72
macfriend7219.01.1014:47
Hatte bei meinem i7 auch mächtiges Flackern, beim Vertragshändler wurde die Grafikkarte ausgetauscht, seitdem läuft alles spitze einwandfrei! (abgesehen von der recht lauten 7200er Festplatte).
0
Hipster19.01.1015:02
Ich denke auch, dass es ein Software/Firmware Fehler ist.

Aber bitte! Mac OS X ist lt. Apple das fortschrittlichste Betriebssystem aller Zeiten - zumindest in diesem Teil der Galaxie. Der Fehler muss also zwingend woanders liegen .....
0
rene204
rene20419.01.1015:05
Hipster
Aber bitte! Mac OS X ist lt. Apple das fortschrittlichste Betriebssystem aller Zeiten - zumindest in diesem Teil der Galaxie. Der Fehler muss also zwingend woanders liegen .....

Leider schliesst auch die Verwendung des fortschrittlichsten OS dieseits der Galaxis keine Firmware-Fehler oder Hardwaredefekte aus.

Denn beide Komponenten werden von Menschen entwickelt, konstruiert und verbaut.
Deswegen treten Fehler auf.

Gott sei Dank.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
itsnogood7119.01.1015:18
SemteX

No na ned wird es in einem emulierten Windows unter Parallels und VMWare genauso auftreten. Da wird auch die Grafikkarte emuliert und kein nativer Treiber verwendet der direkt auf die Hardware zugreift.

Gut, dass du bei einem Apple Vertragshändler arbeitest.
0
SemteX19.01.1015:39
itsnogood71
SemteX

No na ned wird es in einem emulierten Windows unter Parallels und VMWare genauso auftreten. Da wird auch die Grafikkarte emuliert und kein nativer Treiber verwendet der direkt auf die Hardware zugreift.

Gut, dass du bei einem Apple Vertragshändler arbeitest.

Dann komm rüber und gucks dir live an, meinste wir testen das für dumme Nüsse?
Außerdem ist das in Bootcamp nicht der Fall, dort tritt der Fehler (wenn es denn ein Hardwarefehler ist) auch auf

0
itsnogood7119.01.1015:47
Semtex

Gut. Du kennst also doch den Unterschied zwischen Nativ und Emulation.

Wenn du schreibst
da es auch unter einem emuliertem (Bootcamp, sowie Parallels und VMWare) Windows passiert.
ist das nicht so klar.

Und das es in einem emulierten Windows auch auftritt ist nur logisch. Das muss ich nicht extra testen....

Meiner Meinung nach ist es eine Kombination aus fehlerhafter Firmware der Grafikkarte und fehlerhaftem Treiber in OS X, da es genug iMac gibt die mit 10.5.x oder 10.6.1 Treibern bzw. Windows im nativen Modus kein Problem haben. Mit 10.6.2 allerdings sehr wohl.

Ich glaube auch bei allen anderen iMac, bei denen es auch unter anderen Systemen auftaucht nicht an einen Hardwaredefekt. Sonst würde Apple kein Firmware-Update bereitstellen. Selbst bei denen die nach dem Firmware-Update immer noch Probleme haben wird sicher eine "Softwarelösung" in Form von 10.6.3 oder einem noch folgendem Firmware-Update Abhilfe schaffen.
0
SemteX19.01.1015:53
An sich würde ich das auch, wenn man jedoch bei manchen die Graka austauscht, ist auf der Platte ja logischerweise noch dasselbe drauf, ergo selbe Firmware etc. heißt, wenn es dann funzt, KANN es nur die Graka gewesen sein. Bei manchen hilft der Austausch nicht, da kann es natürlich sein, dass es ein Softwareseitiges Problem ist.
0
itsnogood7119.01.1015:56
SemteX

Muss dir schon wieder widersprechen.
wenn man jedoch bei manchen die Graka austauscht, ist auf der Platte ja logischerweise noch dasselbe drauf, ergo selbe Firmware etc.

Genau das ist eben nicht der Fall. Denn die Firmware sitzt auf der Hardware. Die ist dort in einen Baustein geflasht.
0
SemteX19.01.1016:02
Sorry bin im Stress, hast schon Recht ja. Jedoch Graka vom selbem Typ wieder rein und funzt (also die ATI HD 4670), mit selber Firmware, da baugleiche Karte.das wollte ich damit sagen.
Ist ja dasselbe Bauteil.
0
Holly
Holly19.01.1018:07
Neuichkeiten vom Apple Support:

Laut Apple Support Mitarbeiter haben alle iMac's die nach der 51. KW produziert wurden. Dieses Problem nicht mehr.

Sein Wort in Gottes Ohren!
0
camaso
camaso19.01.1018:13
Und wie weiss ich, ob meiner davor oder danach produziert wurde?
0
joop
joop19.01.1018:25
mit der Seriennummer ! Google = Coconut Identity Card.
0
camaso
camaso19.01.1018:52
28.12.09-5.1.10. Sollte also KW52, 53 oder 1 sein (je nach Berechnungsart). Sicher aber nicht vor 52.
0
joop
joop19.01.1018:55
Meiner is KW46 - keine Probs.
0
Apacheese
Apacheese19.01.1022:55
Schens

Schens

Ach Mann Schens, schön, daß Du Deinen Mac nun auch endlich hast. Da unsere beiden Geräte per Cancom quasi aus dem gleichen Karton stammen, nehme ich Deine Flackermeldung mit Besorgnis (und Anteilnahme) auf. Mein i7 is nu seit Freitag, den 15.1.10 in "Betrieb", bislang kein Flackern, wunderbar leise die HDD, nur manchmal komisches "Knistern", vermutlich durch Temperaturanstieg und -abfall, da macht die Alu-Rückabdeckung wohl noch ein bisschen "Gymnstik". Gebe der ganzen "Geräuschkulisse" noch ihre Eingewöhnzeit. Gem. Coco ID Card is mein Rechner in der 52.Woche zwischen 21.-27.12.09 gebaut. Die Meldung von Holly von wg. nach der 51. Woche halte ich für "Humbug". Die Tatsache, daß bei manchen Usern der Effekt/Störung oft erst nach Wochen eintritt, macht mich auch bange. Natürlich gibts keine App., mit der man sein Gerät checken kann; Ergebnis positiv oder negativ, hihi! Vor allem weil sich die Störung wie auch bei Deinem Gerät nicht dingbar machen läßt, also durch kein best. Szenario produzieren läßt.
Halte mich doch bitte auf dem Laufenden, wann wurde Deiner eigentlich gebaut?, und was machst Du...?
LG
Apacheese
0
Apacheese
Apacheese20.01.1022:00
Nachtrag:

Nach 6 Tagen flackert nun auch mein i7. Unregelmäßig auftretende horizontale zuckende Streifen, dann wird der Screen für ne halbe Sekunde schwarz. Einmal hat's sogar den momentanen Bildinhalt "verdreht" (Dockleiste oben, nach dem nächsten Flackern Darstellung wieder o.k.). Rechnerneustart, jetzt geht's seit ner halben Stunde bereits ohne Flackern. Also die übliche und LEIDER bekannte Flackersymptomatik, denke ich.
Ach ja: Das neue Firmdate is schon drauf gewesen, flackern tuts halt trotzdem...
ATI Radeon HD 4850:
ROM-Version: 113-B9110C-425
EFI-Treiberversion: 01.00.383

Meine Frage an alle Betroffenen: Was unternehmt Ihr? Geht das nur über nen Gerätekomplettaustausch? Habe ja nur fast 3 Monate auf mein Gerät gewartet!!! Austausch der Grafikkarte geht ja wohl nicht, is ja n Chip auf'm Board, oder die komplette Platine wechseln?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
0
Apacheese
Apacheese21.01.1014:36
Nanu, haben sich plötzlich alle Betroffenen an ihre blinkenden Leuchttürme gewöhnt???
Auch wenn's scheinbar keinen mehr interessiert, mein Reseller schickt nen Reparaturdienst vorbei, wobei ich mich schon frag', ob der überhaupt weiß, was er reparieren soll...
Durch diese Aktion wäre gleichsam die 2-wöchige Umtauschfrist (Recht auf Neugerät) überschritten. Hm...!
0
Darky
Darky21.01.1015:11
Mein 27" C2D 3.06GHz hat nach etwa 3-4 Wochen auch angefangen zu flackern... Echt schade.. Manchmal ist es sehr extrem!
0
Apacheese
Apacheese21.01.1015:36
Darky
thanx for your response. Aber, was mich interessiert, was die betroffenen User machen. Warten auf nochmaliges evtl. Update v. Apple, Reparatur (bloß was...???), oder man gewöhnt sich an Alles, auch die "neue Lichtorgel" zu Hause...
0
rene204
rene20421.01.1015:48
Nur eine Frage,
ich möchte einen iMac 21.5" weiter empfehlen, kann ich das ohne Gefahr zu laufen, auch mit diesem Flackern konfrontiert zu werden?

D.h. flackern die 21.5" (Standardausstattung) auch?
0
zwobot21.01.1016:07
Langt dazu nicht ein Thread? Muss denn jeder, dessen imac 27" flackert, unbedingt einen Thread dazu aufmachen? Das Problem ist ewig bekannt und was zu tun ist auch..

Hier zeigt sich doch mal wieder offen der Nachteil eines All-In-One Rechners. Notebooks mal ausgenommen.
0
Darky
Darky21.01.1016:25
Nein, die 21.5" flackern nicht. Die haben standardmässig eine Nvidia GeForce 9400M (stimmt, oder? )

@Apacheese
Ich habe keine Lust, ihn einzuschicken... Wohin mit meinen Daten? Nochmals alles backupen und und und? Das ist echt zu zeitaufwändig. Und dann ist es noch nicht mal mein Verschulden. Man sollte gerade einen neuen (vor Ort) bekommen und dann soll ein Apple Techniker die Festplatte kurz tauschen.
0
nextmac21.01.1016:38
Grafikfehler resp. Probleme mit iMacs gab es auch schon bei der Einführung des 24Zöllers. Irgendwann werden sie das in den Griff bekommen, die Frage ist nur wann. Meine Devise: So schön die Maschinen sind, AIO-Kisten kommen mir nicht mehr ins Haus.
0
rene204
rene20421.01.1017:10
Darky
Nein, die 21.5" flackern nicht. Die haben standardmässig eine Nvidia GeForce 9400M (stimmt, oder? )
.

Danke...
0
Digitalo
Digitalo21.01.1023:46
joop
mit der Seriennummer ! Google = Coconut Identity Card.
Meine 27-zöller, gestern beim Händler geholt, stand dort zuvor während zehn Jahren im Lagerraum.

0
Darrensmojo
Darrensmojo22.01.1002:32
"Built between 7.12 and 13.12.09", 27" i7. Ich hatte das Flackern seit dem ersten Tag.
Es passiert aber nie unter Windows 7 und nach einem Neustart ist es unter Mac OS X auch immer wieder weg. Ich tippe immer noch auf einen Softwarefehler, sei es denn Firmware oder Mac OS X Treiber. Denn einen Hardwarefehler kann man nicht mit einem Neustart beheben, gelle?
Und unter Windoof 7 flackert der iMac nicht.
Ich warte ab, wenn der Fehler dann mal gefunden ist und dann sehen wir weiter. Denn ansonsten ist mein iMac super, auch meine 2TB Festplatte ist schön leise, keine Pixelfehler. Das gebe ich nicht wieder so schnell her

cu
Darrensmojo
0
Digitalo
Digitalo22.01.1015:01
Kennt jemand eine andere Möglichkeit als die mit 'chconutIdentityCyrc', das Herstellungsdatum eines Macs herauszufinden?
0
kringo22.01.1019:01
Digitalo
Kennt jemand eine andere Möglichkeit als die mit 'chconutIdentityCyrc', das Herstellungsdatum eines Macs herauszufinden?

TinkerTool System (auch in der Demoversion)

0
Schens
Schens22.01.1019:06
zwobot
Langt dazu nicht ein Thread? Muss denn jeder, dessen imac 27" flackert, unbedingt einen Thread dazu aufmachen? Das Problem ist ewig bekannt und was zu tun ist auch..

Hier zeigt sich doch mal wieder offen der Nachteil eines All-In-One Rechners. Notebooks mal ausgenommen.

Tipp: Keine Threads öffnen, die das Wort "iMac" und/oder "flackert" beinhalten.
0
Digitalo
Digitalo22.01.1022:42
kringo

Danke.
0
Digitalo
Digitalo23.01.1000:41

Aussage 'Thinker Tool System':

Produziert in der Tschechischen Republik.
Wusste nicht, dass dort auch Macs zusammengebaut werden.

Produktionswoche vom 17.01.2010 (So.)
Wird also zwischen Mo. 11.01. und Fr. 15.01. gewesen sein.

Gekauft am 20.01.2010
Frischer geht es wohl kaum.
0
macfriend72
macfriend7223.01.1011:30
Ich weiß, ich weiß, so langsam wird es müßig, sich zu diesem Thema zu äußern, tue es aus aktueller Frustration aber dennoch:
Hatte das Flackern von Beginn an (HD4850/i7), habe vor Ort eine neue Grafikkarte einsetzen lassen, danach 4 Wochen alles in bester Ordnung, jetzt das: Seit gestern flackert mein Bildschirm schon wieder wie sonstwas, inkl. kompletten Blackouts. PRAM-Resests bringen auch nur für kurze Zeit was.

Das kann doch echt alles nicht wahr sein, bin wirklich mittlerweile der Meinung, dass es sich definitiv um einen kompletten Serienfehler handeln muss, bloß was: software-, oder hardwareseitig?!?

Ich warte jetzt erstmal 10.6.3 ab, bevor ich mir den ganzen Mist mit Reparatur und Wartezeit wieder antue.

Bin bis jetzt wirklich ziemlicher Apple-Befürworter (gewesen), 2 iPhones, 3 iPods, 1 MacBook, 2 iMacs, aber langsam und sicher liebäugele ich doch wieder mit Alternativen auf dem "freien" Markt...
0
Apacheese
Apacheese23.01.1013:07
macfriend72

Also ich find's überhaupt nicht müssig. Das stinkt zum Himmel, verdriesst auch mir das Arbeiten,besonders aber die Freude über meinen neuen iMac. Ich kauf mir nämlich auch nicht gerade alle 6 Monate nen neuen Rechner, und über 2Mille müssen auch erst mal am Finanzamt vorb... äh auf die seite gespart werden, meine ich natürlich .
...Und diese "kindliche Freude", die ich mir mit 47 Jahren immer noch bewahren konnte, und die unsere weiblichen Hälften so i.d.R. garnie nachvollziehen wollen(wenn es um "Computerkram" geht), wenn der Paketmann klingelt, wenn man den Karton aufschlitzt, das Ding in Betrieb nimmt, es einrichtet, anschaut, anfasst, staunt, wieder anschaut und einfach "glücklich" dabei ist. Dieses Gefühl ist bei meinem neuen i7 komplett flöten gegangen, und dafür bin ich Apple sauer. Da reagiere ich nämlich totalitär und bin plötzlich wie ein "Weibsbild". Na und...
0
macpeter
macpeter23.01.1013:56
Auch ich finde es absolut nicht müssig! Wo sollten wir unsere Erfahrungen austauschen, wenn nicht hier!? Ich kann nicht nachvollziehen, wenn sich einige Mitglieder darüber mokieren.
Apple kann doch nur durch unsere Reaktionen die gewohnte Qualität der Produkte wieder herstellen!
Ich habe mich VIER Wochen damit beschäftigt, einen makelosen IMAC 21.5"/3.06/2X2GB/1TB/4670-256MB-DEU zu bekommen!
Die ersten drei Lieferungen: W8949... hatten alle diesen schmutzig-grauen Gelbstich, den ich nicht akzeptiert habe und der von den Mitarbeitern von Apple in Verkauf und Technik als Makel anerkannt wurde. Die Kommunikation über diesen unsäglicheh Vorgang war dem Umstand angemessen.
Nr. 4: W89531...ist endlich fehlerlos! Und ich genieße das, was ich erwartet hatte!
Also es geht doch!!!
Die Dame aus der Verkaufabteilung hat sich mit mir darüber gefreut, sich noch einmal entschuldigt und mir sogar eine kleine Summe als Wiedergutmachung angeboten...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.