Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac A1224 mit neuer Platte und neuem System versehen

iMac A1224 mit neuer Platte und neuem System versehen

virk
virk05.11.1512:02
Die interne Platte des iMacs hatte 10.5.8 und ist defekt. Es gibt einen funktionsfähigen aktuellen USB-clone und TimeMachine-Backup.
In den iMac soll jetzt eine neue Platte und direkt El Capitan, jedoch nach Möglichkeit mit den alten Daten des clones.
Ich würde jetzt
1) von dem iMac mittels USB-10.5.8-clone starten
2) neue USB-Platte an den iMac anschließen
3) El Capitan auf der neuen USB-Platte installieren. Wird dabei automatisch die Reservepartition (oder Notfallpartition) erzeugt?
4) Von El Capitan starten, um zu sehen, dass/ob alles in Ordnung ist.
5) El Capitan-Platte einbauen und von dieser starten
6) Vom alten Clone die Daten nach Bedarf rüberkopieren
7) Es muss eigentlich nichts "migriert" werden; emails sind auf diesem Rechner nicht wichtig. Jedoch muss eine Parallels 3.0 virtuelle Maschine auf dem neuen Rechner laufen. Da ist mir noch nicht klar, wie ich das mache.

Was haltet Ihr von der Vorgehensweise; geht das und/oder gibt es einen besseren Weg?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

caMpi
caMpi05.11.1512:10
Ich würde die neue Platte gleich einbauen und El Capitan von nem USB-Medium installieren. Was soll da nicht in Ordnung sein? Ne neue Platte muss eh rein und von USB zu USB kostet nur unnötig Zeit.
Parallels 3.0 wird unter El Capitan wahrscheinlich nicht mehr zu installieren sein.
Mit einer neueren Version kopierst du den Ordner mit deiner VM einfach rüber, gibst ihn in Parallels an, den Rest erledigt die Maschine.

Ansonsten kannst du es natürlich auch so machen wie du geschrieben hast, wenn du Langeweile und zu viel Zeit hast
Edit: Vorausgesetzt der iMac hat mind. 2 GB RAM.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
smartandee05.11.1512:13
+1
0
virk
virk05.11.1512:38
Erstes Problem: 10.5.8 gebootet; dann lässt "er" mich El Capitan nicht installieren. Meldet, dass man das mit dieser Softwareversion nicht benutzen könnte oder so ähnlich.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
WE
WE05.11.1513:09
frühestens von 10.6.8 lässt sich El Capitan installieren und umgekehrt migrieren....
0
virk
virk05.11.1513:17
Installation läuft gerade nach Booten von einem 10.8.5-Klone. Jetzt erssma essen!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
caMpi
caMpi05.11.1513:25
caMpi
El Capitan von nem USB-Medium installieren

Von Vorversionen upgraden, gerade auf einer leeren Festplatte, ist doch Murks.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
virk
virk06.11.1517:59
Der iMac hat jetzt ein Firewire-drive mit 10.11.2 beta. Hatte letztendlich einen USB-Stick gebastelt und von diesem installiert. Läuft bislang alles gut. Nach und nach ziehe ich die Daten rüber. Zur Zeit gibt es noch ein Problem mit cardDav; mal sehen, ob ich dafür einen neuen thread aufmache?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
caMpi
caMpi07.11.1501:45
Meinst du das hier
Ich hoffe, dass das bald gelöst wird...
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.11.1509:24
- Warum nicht erst mal die defekte Platte im iMac tauschen?
- Von 10.5.8 auf 10.11.1 ist hart. Folgendes Vorgehen ist empfehlenswert:

1. Neues Medium in iMac einbauen.
2. Medium mit 10.6.3 installieren, von Stick oder DVD.
3. Gewünschte Daten (vermutlich nur die Benutzerumgebung) von 10.5.8 migrieren, mit Apples Migrationsassistent bei ersten Systemstart. Anwendungen und Einstellungen lieber nicht...
4. Einloggen, Updates auf 10.6.8 & Co. fahren. Alle Apps wie Mail, Kontakte und Kalender einmal öffnen, damit die Datenbestände in den Apps mitgenommen werden. Gewünschte Anwendungen wieder installieren, gerne auch iWork '09 und iLife '11.
5. Eine Weile benutzen, und schauen, ob alles gut läuft. Backup machen.
6. Auf 10.8.5 oder 10.9.5 aktualisieren. Wieder alle Apps einmal starten, Datenbestände mitnehmen, prüfen. Eine Weile benutzen. Backup machen. Softwareaktualisierungen fahren. Unter 10.8.5 rückt der Mac App Store die Updates für iWork '09 und iLife '11 so raus, unter 10.9.5 darf man die alle händisch installieren. Tipp: Wenn der Mac App Store unter 10.9.5 die aktuellen Versionen (iWork 9.3, iPhoto 9.4.3 und iMovie 9.0.9) auf der Platte sieht, bietet er unter der Abteilung "inkompatible Updates" iMovie, Numbers, Keynote und Pages an - und man kann die dann annehmen, in den für 10.9.5 passenden Versionen laden (iPhoto mittlerweile leider nicht mehr), und bekommt die dabei der eigenen Apple ID kostenlos zugewiesen. Spart 80 Euro, wenn man die noch nicht in der Kaufhistorie haben sollte.
7. Auf 10.11.1 aktualisieren. Das sollte bzgl. der Datenbestände von 10.8.5/10.9.5 aus problemlos laufen. Neuesten Updates laden.

Hinweis: Für 10.11 braucht es Parallels Desktop 10.3 oder neuer. Das neue Parallels erkennt den alten Container der 3.0er-Version, der ja mit der Benutzerumgebung mitgekommen sein sollte, und übernimmt ihn.
0
virk
virk08.11.1514:06
@Hannes

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Habe ich mir mal in unser wiki gepastet.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich keine Mails rübermigrieren musste. Somit einfach El Capitan auf bislang externer Platte neu installiert. Morgen/übermorgen mache ich mich mal an den Parallels-Kram ran und dann sollte auch irgendwann auch carddav wieder laufen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.