Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac (5k) erwacht alle 2 Stunden (vermutlich seit das ATV4 eingezogen ist)

iMac (5k) erwacht alle 2 Stunden (vermutlich seit das ATV4 eingezogen ist)

steinb_i29.11.1517:21
Seitdem hier das AppleTV 4 eingezogen ist (und das alte AppleTV in Rente geschickt hat) wacht mein iMac 5k regelmäßig alle 2 Stunden auf. (Ob es da einen Zusammenhang gibt kann ich aber nicht genau sagen) Konsole sagt:

29.11.15 07:51:38,000 kernel[0]: Wake reason: RTC XHC1 (Alarm)
29.11.15 07:51:38,000 kernel[0]: RTC: Maintenance 2015/11/29 06:51:35, sleep 2015/11/29 05:51:45

Ich hatte das Problem schon einmal früher mit einem alten iMac (vor 10.10).

Das System läuft auf 10.11.1. Aufwachen bei Netzwerkzugriff ausschalten hilft nicht. PowerNap ist eingeschaltet, aber das sollte ja eigentlich nur den Rechner kurz aufwecken und nicht den Bildschirm anmachen.
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac29.11.1519:45
Das regelmäßige Aufwachen hängt auch noch mit dem Dienst bonjour zusammen, meine ich mich zu erinnern...
0
dreyfus30.11.1500:48
Das hier hat bei mir geholfen: . Und ja, es könnte mit Bonjour Multicasts zu tun haben.

Allerdings deutet XHC1 auf den Extensible Host Controller hin, was eher auf ein Bluetooth Gerät als Ursache hinweist... Man kann natürlich unter den erweiterten BT Eigenschaften das Wecken durch BT Geräte abschalten, aber das macht natürlich mit dem iMac, der serienmäßig nur mit BT Eingabegeräten kommt, auch eher wenig Sinn.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.