Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 5k Umbau auf Monitor - Rechner Komponenten nutzbar?

iMac 5k Umbau auf Monitor - Rechner Komponenten nutzbar?

Stefab
Stefab18.11.2321:02
Hallo,

Es ist mir bekannt, dass man mit einigen Bauteilen und etwas Bastelaufwand einen iMac 5k zu einem externen 5k Monitor umbauen kann.

Wozu ich aber noch nix brauchbares gefunden habe: Wäre es möglich, den anderen Teil, also den Rechner in einem anderen Gehäuse unterzubringen und weiter zu verwenden?

Bzw. kann vielleicht jemand sagen, der den Umbau zum Monitor schon gemacht hat, was man dann heraus bekommt?

Großer Vorteil, wenn das möglich wäre: Ich müsste nicht warten, bis die hardware vom iMac veraltet ist und könnte das ganze als bald, als möglich vornehmen.

Danke!
+1

Kommentare

Rosember18.11.2321:45
Ich weiß nicht, wie dein iMac ausgestattet ist, aber hier rechts in den Kleinanzeigen steht gerade ein 27" iMac für 1700,- €. Wenn ich mal das als Maßstab nehme, bekämst du dafür mit ein wenig Zuzahlung etwa einen Mac mini M1/M2 und ein LG Ultrafine 5K-Display. Wäre das nicht vielleicht die bessere Wahl?
+8
Legoman
Legoman19.11.2310:05
Na ja, du kannst selbstverständlich die kompletten Innereien autark betreiben.
Du musst sie eben nur irgendwo dran befestigen.
Du wirst dann aber einen riesigen flachen Rechner erhalten.
Wahlweise kaufst du den hinteren Gehäuseteil eines solchen iMac und sparst dir einen Teil der Arbeit.
Bildschirm rüberzuoperieren ist zwar immer noch ein ziemlicher Aufwand - aber wenn du das so willst, geht das.
+3
Weia
Weia19.11.2312:11
Stefab
Es ist mir bekannt, dass man mit einigen Bauteilen und etwas Bastelaufwand einen iMac 5k zu einem externen 5k Monitor umbauen kann.

Wozu ich aber noch nix brauchbares gefunden habe: Wäre es möglich, den anderen Teil, also den Rechner in einem anderen Gehäuse unterzubringen und weiter zu verwenden?
Also, Deine Frage ergibt ja nur Sinn, wenn sowohl Display als auch Rechner noch funktionieren. Wenn aber beide das tun, warum um alles in der Welt nutzt Du dann Deinen iMac nicht einfach weiter, bis die Hardware veraltet ist? Warum willst Du lieber ein monströses, mit hohem Aufwand und der Gefahr der Zerstörung verbundenes Provisorium als einen funktionierenden iMac?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+9
Robby55519.11.2312:33
Ein Umbau wäre mit entsprechendem Bastelaufwand sicher möglich aber der ausgebaute Recher braucht dann noch eine eigene Stromversorgung und entsprechende Kühlung. Ist den Aufwand nicht wirklich wert. Besser irgendwann den iMac verkaufen und sich was neues zulegen (Monitor und Mac getrennt).
+6
Brunhilde_von_der_Leyen19.11.2312:46
Dazu gab es bei Mactechnews mal einen Beitrag, leider ist der weiterführende Link nicht mehr ganz aktuell: https://www.mactechnews.de/news/article/Mac-mini-in-einem-PC-Gehaeuse-130747.html

Grundsätzlich sollte dein Vorhaben umsetzbar sein. Ist vermutlich nur eine Frage wie sehr du basteln magst
+2
marm19.11.2312:50
Brunhilde_von_der_Leyen
Dazu gab es bei Mactechnews mal einen Beitrag, leider ist der weiterführende Link nicht mehr ganz aktuell: https://www.mactechnews.de/news/article/Mac-mini-in-einem-PC-Gehaeuse-130747.html
Das Internet vergisst nichts: Der Link ist aus dem Internet Archive.
+3
Stefab
Stefab19.11.2313:19
Danke schon mal für die Antworten, muss ich mir überlegen.

Grund wäre: Könnte dann mein MBP 14" mit M1 Pro als Hauptrechner am 5k Display verwenden, und auch den Firmenlaptop (HP Windows Laptop) daran anhängen statt dem 32" FullHD Fernseher, die Hardware vom iMac (2017 Modell) dann nur mehr für älteres Zeug (wie 32bit) und x86 Windows Spiele verwenden.
Und ich müsste mit dem Umbau nicht warten, bis die Hardware unbrauchbar veraltet (oder defekt) ist.

Leider gab es damals ja die Komponenten nicht getrennt. Hätte man vor 6 Jahren schon 5k Studio Display und extra dazu einen Mac Mini mit CPU/GPU wie im iMac 27" kaufen können, das hätte schon Sinn gehabt. Heute wirkt das wie ein Hohn. (vor allem wegen Preis vom Display - kostet heute kaum weniger als damals ein ganzer iMac)
+3
HAL 9000
HAL 900019.11.2319:55
Stefab
Leider gab es damals ja die Komponenten nicht getrennt. Hätte man vor 6 Jahren schon 5k Studio Display und extra dazu einen Mac Mini mit CPU/GPU wie im iMac 27" kaufen können, das hätte schon Sinn gehabt. Heute wirkt das wie ein Hohn. (vor allem wegen Preis vom Display - kostet heute kaum weniger als damals ein ganzer iMac)

Heute ist nicht damals.

Und damals wie heute kannst du an einem 27" Display von Apple nur einen Rechner anschließen.

Wenn die Preise, die Apple für ein 5K-Display verlangt, für dich "ein Hohn sind", dann kauf doch andere 5K-Displays.
Ach, gibt es nicht?
Tja, das ist der Hohn...
-2
HAL 9000
HAL 900019.11.2320:07
Wozu soll der Umbau eigentlich dienen, wenn die CPU etc. auch noch verwendet werden soll?

Um ein "billiges" 5K-Display erstellen? Fragwürdig. Das 27" Studio Display gibt es refurbished für 1489 €. Um das Display eines 27" iMac umzurüsten benötigt man auch ein paar Komponenten. Und einen funktionsfähigen iMac 27"...
0
Krypton19.11.2320:21
Wenn du auch zukünftig die Anwendung hast zwei Rechner am Monitor betreiben zu wollen, würde ich eher den iMac verkaufen und ein anderes Dispay (mit mehreren Eingängen) beschaffen. Falls du dann tatsächlich noch einen alten Mac für 32-bit Software und Windows zeug benötigst, wäre einer der letzten Intel MacMini vermutlich die bessere Wahl.
Einige Games laufen aber auch via Parallels Desktop und Windows 11 ARM auf dem M1/M2, so dass du vielleicht gar keinen alten Rechner mehr benötigst.

Prinzipiell kannst du den iMac auch umbauen. Neben den Kosten wird das (speziell bei geplanter Verwendbarkeit der Innereien) ein hässliches Gefrickel.
Das Display kann man mit etwas Aufwand ja noch zum externen Monitor umbauen, etwa nach der Anleitung hier . Dabei kommen etwa 180 € für das Board und ggf. noch 20-40 Euro für Kabel und Kleinteile auf dich zu. Gesamt also 200-220 Euro.
Für den Computer-Teil bräuchtest du dann ein passendes Gehäuse, etwa ein PC-Gehäuse. Wegen der untypischen Maße der iMac Hardware wäre das wohl ein Midi-Tower für 40-60 Euro, dazu jede Menge Befestigungs- und Isolationsmaterial. Alle Anschlüsse müsstest du irgendwie im Gehäuse verkabeln oder (vemutlich seitlich) am PC-Gehäuse einen Ausschnitt für die iMac-Anschlüsse herausführen. Das Netzteil muss innen halbwegs berührungssicher isoilert werden. Eine Kühl-Lösung, die ausreichen Luft über die Komponenten blässt musstest du selbst entwerfen (Lüfter für ca. 20-40 Euro) da das alte Lüftungsprinzip so im PC-Gehäuse vermutlich nicht funktioniert.

Dann noch die Frage, was mit der Zusatzhardware des iMacs passiert. Die Lautsprecher könntest du entweder im Monitor-Gehäuse lassen, müsstest dann aber die Kabel vom Verstärker-Board des iMac-Boards in den Monitor-Teil verlängern. Oder du müsstest einen kleinen Verstärker samt Netzteil in das iMac gehäuse bauen und sie mit dem LCD-Driver-Board verbinden. Dann könnte das prinzipiell auch mit dem PC oder MBP klappen.
Bei der FaceTime-Kamera wird die Verlängerund vermutlich sehr schwer und kompliziert und wäre dann immer noch nur mit dem alten iMac verwendbar. Oder du kaufst eine externe Webcam.
Der Helligkeitssensor und True-Tone-Sensor lassen sich in der Variante vermultlich nicht mehr verwenden, da der so umgerüstete iMac eh keine Helligkeitskontrolle via Software mehr zulässt (nur noch mit hinten ans Gehäuse geklebten Tasten, wie in typischen PC-Monitoren.
Bei den Mikros sieht es vermutlich ähnlich aus. Entweder mit selbstgelöteten Kabeln in den externen FrankenMac verlängern und nur damit nutzen oder externe Webcam.

Insgesamt ein nicht gerade günstiges Projekt (220 Monitor-Umbau, vermutlich 50-80 Webcam, 80 PC-Gehäuse + Lüfter, 20-30 für Kabel) ggf. externe Boxen. Für das Geld und die Zeit wäre auch ein brauchbarer PC-Monitor drin. Wenn du den iMac verkaufst sollte dafür gut ein MacMini (wenn überhaupt benötigt) zu bekommen sein. Unterm Strich die vermutlich einfachere und ggf. auch bessere Lösung.

Ansonsten den iMac lassen wie er ist, auf dem PC eine Remote-Desktop Software installieren und so praktisch den Bildinhalt auf dem iMac Display anzeigen (wenn es nicht um Spiele oder super-performante Dinge geht). Dann musst du gar nichts umbauen.

Wenn’s in besserer Qualität und weniger Verzögerung klappen soll, kannst du eine 4k HDMI-Capture Karte an den iMac hängen (etwa die Elgato Game Capture 60s) und das HDMI-Signal praktisch als Video vom PC auf den iMac in ein Fenster streamen. Das klappt bis 4K und 60 Hz und sollte für die meisten Anwendungen gut genug sein. Auch diese Karte ist bei weitem günstiger als der Umbau.

Falls das klappt, könntest du den iMac auch verkaufen und zum MBP ein Studio-Display besorgen. Damit hast du dann bequemes 5K mit Kamera, Lautsprechern, Mikros, TrueTone und Helligkeitsregelung am Mac und der PC kann auch am MBP über die HDMI-Karte laufen.
+7
HAL 9000
HAL 900019.11.2320:26
AFAIK gibt es keinen 5K-Monitor, an dem man 2 Rechner anschließen kann.
0
chadxeon19.11.2320:27
Geht, ist nicht all zu fancy. Du musst dir ein Konverterboard besorgen. Schau mal, nach der Anleitung hab ich das auch schon gemacht nachdem ich ein iMac 5k mit Logicboard schaden bekommen habe.

https://mschmitt.org/blog/convert-5k-27-imac-external-display-usb-c/
+3
M@rtin19.11.2320:28
HAL 9000
...
Ach, gibt es nicht?
Nicht ganz, es gäbe da noch ein LG UltraFine:

HAL 9000
Tja, das ist der Hohn...
... wenn man man sich den offiziellen Preis von LG anschaut, auch, denn da ist gar nicht soviel dazwischen. OK, eventuell gibt es ihn mal im Angebot, dann dürfte der preisliche Abstand mal zeitweise wachsen, während ein Studio Display preislich absolut stabil bis zur Ankündigung bleibt.

Zurück zur Ausgangsfrage: ich halte die Idee für eine Schnapsidee, es sei denn, dass ist ein reines Bastelaufgabe und dient nicht ein produktives System anschließend zu haben.
+3
HAL 9000
HAL 900019.11.2320:37
M@rtin
Nicht ganz, es gäbe da noch ein LG UltraFine:

Mal ganz davon abgesehen, das dieses LG-Display nur in homöopathischen Dosen produziert wurde:
auch an diesem LG-Display kann man nur einen Rechner anschließen.
+2
M@rtin19.11.2320:56
M@rtin
[... absolut stabil bis zur Ankündigung bleibt.
... bis zur Abkündigung wollte ich schreiben
0
Legoman
Legoman23.11.2310:09
HAL 9000
auch an diesem LG-Display kann man nur einen Rechner anschließen.
Oh nein, wenn es doch nur so etwas gäbe wie einen hdmi-Umschalter...

Den Mac zu einem Display umzubauen, mag vielleicht noch mit einigermaßen vertretbarem Aufwand gehen.
Es ist fummelig, es ist verflucht viel Improvisation gefragt, aber es geht.
Was allerdings für mich das größte Problem war:
An den Konverterboards hängt auch immer eine Steuerungsplatine mit Tasten dran. Und diese irgendwie formschön unterzubringen - das ist die eigentliche Schwierigkeit.
Meine hängt im Schacht für Speichermodule, ist von außen nicht zu sehen - aber de facto auch nicht benutzbar.
Wer also gern mal an den Monitoreinstellungen rumfummelt, wird daran keine Freude haben.

Ebenfalls kaum möglich ist die Weiterverwendung der internen Lautsprecher. Dazu bräuchtest du einen kleinen Verstärker, den du auch noch unterbringen musst.
+5
rmayergfx
rmayergfx23.11.2311:59
Für die Steuerplatinen mit Taster gibt es eine Lösung mit 3D Druck, das ist schnell gedruckt und man kann es dann auf der Rückseite unten an der Kante anbringen, so das man es nicht sieht, es genügt ja die Tasten zu erfühlen, gibt auch Montiore wo das serienmäßig so ist, das die Tasten unten im Rahmen eingelassen sind.
Daran sollte es nicht scheitern, auch eine neue Blende für den RAM Modul Schacht kann man sich dann erstellen und dort Buchsen für die entsprechenden Ports einbauen, dann würde das schon edler aussehen, wie die losen herumfallenden Kabel und man müsste keine Zugentlastung einbauen. Mit den Lautsprechern hast du natürlich Recht, wobei es gibt ja Kopfhörerverstärker mit USB Anschluß die man hier ganz Problemlos einbauen könnte, das R1811 hat ja einen Kopfhöreranschluss mit Onboard.

Aber 300€ sind schon viel Geld, nur um ein Panel nutzbar zu machen.
Laut Prad.de kommt demnächst ein Monitor von Samsung:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
JoMac
JoMac23.11.2313:25
rmayergfx
Laut Prad.de kommt demnächst ein Monitor von Samsung:
Gerade mal geschaut, der ist angeblich bereits bestellbar, und hat auch einen BlackFriday Rabatt:
+2
Weia
Weia23.11.2317:25
rmayergfx
Laut Prad.de kommt demnächst ein Monitor von Samsung:
… und kostet zufällig praktisch genauso viel wie das „völlig überteuerte“ Studio Display von Apple.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
ww
ww23.11.2317:31
Weia
rmayergfx
Laut Prad.de kommt demnächst ein Monitor von Samsung:
… und kostet zufällig praktisch genauso viel wie das „völlig überteuerte“ Studio Display von Apple.

Das Teil kriegt man in der Schweiz für unter CHF 1'000.--

Ich glaube der Monitor findet man auch unter Samsung LS27C902PAUXEN - oder ist das nicht der selbe?
0
HAL 9000
HAL 900023.11.2319:17
ww
Das Teil kriegt man in der Schweiz für unter CHF 1'000.--

Ich glaube der Monitor findet man auch unter Samsung LS27C902PAUXEN - oder ist das nicht der selbe?

Doch scheint das richtige Teil zu sein:
Samsung bietet das in Deutschland momentan auf € 1329 reduziert an.
Das verbaute Display dürfte baugleich sein. Allerdings ist das Gehäuse aus Plastik statt aus Aluminium...

Und die Zusatzfunktionen laufen unter Tizen statt unter iOS..
0
ww
ww24.11.2309:13
HAL 9000
ww
Das Teil kriegt man in der Schweiz für unter CHF 1'000.--

Ich glaube der Monitor findet man auch unter Samsung LS27C902PAUXEN - oder ist das nicht der selbe?

Doch scheint das richtige Teil zu sein:
Samsung bietet das in Deutschland momentan auf € 1329 reduziert an.
Das verbaute Display dürfte baugleich sein. Allerdings ist das Gehäuse aus Plastik statt aus Aluminium...

Und die Zusatzfunktionen laufen unter Tizen statt unter iOS..


Ja das Teil kriegt man in der Schweiz für 999.90 Gibt es aber auch noch bei anderen (digitec.ch, Brack.ch usw.) für einen sehr interessanten Preis.

Wenn ich nicht schon 2 wirklich gute LG 4K-Monitore hätte, würde ich mir wohl 2 von diesen Samsung bestellen.
0
TFMail1000
TFMail100024.11.2310:24
Die Alternativen eines 5K Monitors mit 218 DPI sind nur geringfühgig günstiger als ein StudioDisplay, Mit Kamera (Ok, es gibt bessere) und sehr guten Lautsprechern lohnt sich da so gut wie nichts.
Den iMac kann man als 2ten Monitor verwenden, ohne viel frikelei beim Umbau als Standalone Monitor. Der läuft dann zwar voll mit und benötigt etwas mehr Strom, aber was soll´s wenn man den Stromaufpreispreis gegen einen neuen Monitor rechnet?

Als Alternative am MacMini kann man sich auch mal an einen 4K Monitor mit "nur" 178 DPI setzen.. Asus bietet mit dem ProArt Modell schon eine ordentliche Alternative für um die 500,- Euro an.
Fazit: Kauf einen guten 4K Monitor, oder letztlich doch das Studio Display...
...oder einen iMac als externen Monitor ohne Umbau.
„May the force be with you“
+1
geoback24.11.2314:45
mit diesem 4K Monitor habe ich gute Erfahrungen gemacht LG 27UP85NP-W //// ist halt kein 5K //// preislich ist das etwas mehr als mögliche Controller Board für den 5K Monitor vom iMac, siehe http://khronokernel.com/macos/2022/03/01/5K-MONITOR.html
0
haschuk24.11.2316:43
TFMail1000
Den iMac kann man als 2ten Monitor verwenden, ohne viel frikelei beim Umbau als Standalone Monitor.

Ja, als Airplay Receiver in der AppleOS Welt. Da stefab aber auch ein Windows-Laptop dranhängen möchte, scheidet diese Option für ihn aus.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.