Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" (late 2013) Speicher Erweiterung 8GB + 16GB.

iMac 27" (late 2013) Speicher Erweiterung 8GB + 16GB.

frashier
frashier16.11.1509:34
Hallo Gemeinde,

ich habe mir 2x 8GB Arbeitsspeicher von Kingston (KVR16S11/8) gekauft. Habe diesen Arbeitsspeicher Installiert und musste dann feststellen das das System wahnsinnig träge ist. Also das völlige Gegenteil von dem was man mit einer Erweiterung erreichen will. Habe auch die Speicherbänke gewechselt und auch die 16GB allein drin gehabt. Alle Möglichkeiten die gleichen Symptome! Schon de Start macht einen Wahnsinnig in dieser Geschwindigkeit.

Jemand eine Idee?
0

Kommentare

ela16.11.1509:48
Festplatte voll?
Festplatte kurz vor einem Totalausfall? (SMART-Status auslesen, Smart-Utility oder ähnliches mal laufen lassen)
Ein schleichender Defekt kann zu enormen Einbrüchen in der Geschwindigkeit führen. So oder so würde ich mal ein komplettes Image auf eine externe Platte ziehen - sicher ist sicher. Als Nebenprodukt könntest du dann mal von der externen Platte booten und gucken ob es schneller ist (sollte dann natürlich nicht USB2 sein - was hat der 2013er? Thunderbolt hat der schon oder? Ansonsten Firewire oder USB3?)

Ich habe bei meinem Uralt-iMac mal den DiskWarrior laufen lassen. Der hat u.a. die Verzeichnisse neu "sortiert" und tatsächlich lief der Rechner beinahe wie eine Rakete (im Vergleich zu vorher) - Das hielt aber nicht wirklich lange an Würde ich also nicht als Lösung empfehlen sondern zeigt nur, dass Festplatten mit aktuellen Betriebssystemen (hunderttausende Mini-Dateien) arg strapaziert werden.
0
frashier
frashier16.11.1509:54
Was hat jetzt der Arbeitsspeicher mit der Festplatte am Hut? Mit 8GB läuft er doch gewohnt schnell, nur mt 24GB oder 16GB nicht!
0
snake-dsl16.11.1510:08
Komische Symptome. Normalerweise sind RAM-Probleme eher Abstürze aus zufälligen Gründen. Mir fällt da nur die Idee ein, anderen RAM zu testen. Bei den zickigen iMacs vorzugsweise Original Hynix oder Samsung. Mit Kingston hatte ich (bei 4 belegten Slots) nur Probleme. Und iMacs sind gerade bei 4 belegten Steckplätzen sehr wählerisch.
0
ela16.11.1511:57
frashier
Was hat jetzt der Arbeitsspeicher mit der Festplatte am Hut? Mit 8GB läuft er doch gewohnt schnell, nur mt 24GB oder 16GB nicht!
Das konnte ich so nicht herauslesen. (steht auch immer noch nicht da wenn ich das nachlese)

Wenn er den neuen Speicher raus nimmt und die Kiste mit den alten 8GB schneller ist, dann ignoriert meinen Kommentar einfach.

Ich ging davon aus, dass der iMac bereits langsam war und jetzt mit neuem Speicher schneller werden sollte, was nicht passierte...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.