Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" alte ATI 4850 tauschbar gegen neue ATI 5750 ??

iMac 27" alte ATI 4850 tauschbar gegen neue ATI 5750 ??

dam_j
dam_j27.07.1017:47
Man hatte mir mal erzählt das das identische Steckplätze wären und die "Aufsteck-Grafikkarten" auch ziemlich identisch sind.

Also kann man das tauschen und wenn ja wie und wo ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

Marduck
Marduck27.07.1017:52
Eher nicht:
1. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Karten verlötet. Vom Garantieverlust und evtl. inkompatilität mal ganz zu schweigen
2. Wo willst Du denn diese spezielle Version der ATI Karte herbekommen? Das ist keine Standard-Version. Bis jetzt waren alle Kartenfür apple anders als die für die öffentlichkeit verfügbaren.
0
dam_j
dam_j27.07.1017:58
Marduck
Eher nicht:
1. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Karten verlötet. Vom Garantieverlust und evtl. inkompatilität mal ganz zu schweigen
2. Wo willst Du denn diese spezielle Version der ATI Karte herbekommen? Das ist keine Standard-Version. Bis jetzt waren alle Kartenfür apple anders als die für die öffentlichkeit verfügbaren.

zu1. Also beim Teardown von iFixit ist es definitiv eine Steckkarte. (http://www.ifixit.com/Teardown/iMac-Intel-27-Inch-Teardown/1236/3) Stepp 22

zu2. Z.B. bei iFixit oder entsprechenden Apple-Ersatzteil Händlern.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Marduck
Marduck27.07.1018:03
Hmm, dass mit der Steckkarte ist richtig. hatte ich wohl verwechselt.
Aber ich habe auf die schnelle jetzt keine grafikkarte für'n imac bei ifixit gefunden. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die karte wahrscheinlich verhältnissmäßig viel zu teuer sein wird. Ich denke nicht, dass sich das wirklich lohnen wird.

BTW: wozu fragst du eigentlich. Du willst deinen "alten" imac doch eh verkaufen

Viel erfolg
0
mucke27.07.1018:11
Macht auch keinen Sinn zu tauschen. Die 5750 ist nur unwesentlich besser. Verbraucht halt weniger Strom und hat mehr Speicher.
0
dam_j
dam_j27.07.1018:16
Gibt es Benchmark´s zum Vergleich ?

SCII kann ich z.B. mit meiner 4850 nicht auf vollen Details spielen.

Und am i7 wirds ja kaum liegen...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
LordLasch27.07.1018:18
schau mal hier

da gibts die ATI 4650 für 200€
ne 5870 schlägt mit 380€ zu buche, aber die hat eh mehr Abwärme als der iMac verkraften kann (genau wie die 4870 für 330€)

geben tuts die Karten also schon, aber lohnen tut sichs wohl eher nicht...
0
Darrensmojo
Darrensmojo27.07.1018:35
@dam_j
habe mich auch schon gewundert, ob man die tauschen könnte. Aber wenn es wirklich nur 10% Unterschied sind, kann man es wohl lassen.

SCII läuft nicht so toll? Evtl. unter BootCamp besser? Ich werde es auch bald testen, dann mit Win 7 und Catalyst 10.6 an meinem iMac i7
(10.7 gibts im Moment noch nicht in der mobilen Ausgabe).
0
dam_j
dam_j29.07.1010:44
Also laut Apple-Hotline müsste es gehen !

Aber die durchführung sowie die Kosten dafür müsste man beim Apple Service Partner erfragen, mach ich jetzt mal...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j10.08.1000:13
Also bei meinem Lieblings-Apple Händler / Service-Partner kostet die einzelne ATI 5750 145,- Euro netto.

Für den Einbau hätte er gerne nochmal 40.- Euro netto also für 220,- Euro brutto ist man dabei. Finde ich für Apple noch OK...

Ich werde jetzt erstmal das Treiber-Update abwarten und mal sehen was sich dann aus meiner "alten" Karte noch rausholen lässt.

P.S. Findet Ihr 1250,- Euro für einen 6 Monate alten iMac i7 mit SSD ein seriöses Angebot ??? Ich nicht !!!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
gerhard196610.08.1008:15
dam_j
Also bei meinem Lieblings-Apple Händler / Service-Partner kostet die einzelne ATI 5750 145,- Euro netto.

Für den Einbau hätte er gerne nochmal 40.- Euro netto also für 220,- Euro brutto ist man dabei. Finde ich für Apple noch OK...

Ich werde jetzt erstmal das Treiber-Update abwarten und mal sehen was sich dann aus meiner "alten" Karte noch rausholen lässt.

P.S. Findet Ihr 1250,- Euro für einen 6 Monate alten iMac i7 mit SSD ein seriöses Angebot ??? Ich nicht !!!

Da hätte ich aber mit mehr gerechnet, 220 € ist für Appleverhältnisse ja fast schon günstig. Wann rechnet Ihr denn mit dem Treiberupdate? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses so schnell kommt .
Übrigens, 1250,- € für iMac i7 mit SSD ist kein seriöses Angebot!


0
tjost
tjost10.08.1008:27
40 euro für den Einbau? Das ist aber ein Freundschaftspreis bei dem Aufwand den man betreiben muss.
Aber die Karten sind nicht so teuer.
0
gerhard196611.08.1019:58
Habe mal bei einen Apple Premium Reseller in der näheren Umgebung nach den Kosten angefragt. Ich bekam die Auskunft, dass die GraKa nicht gewechselt werden kann!
0
dam_j
dam_j11.08.1020:29
gerhard1966
Habe mal bei einen Apple Premium Reseller in der näheren Umgebung nach den Kosten angefragt. Ich bekam die Auskunft, dass die GraKa nicht gewechselt werden kann!

Dann weiß ich schonmal das ich da nicht hingehen werde.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Simoon
Simoon11.08.1021:26
dam_j
Gibt es Benchmark´s zum Vergleich ?

SCII kann ich z.B. mit meiner 4850 nicht auf vollen Details spielen.

Und am i7 wirds ja kaum liegen...

Ist eine Windows-Partition vielleicht eine Option? Bei einem Bekannten von mir ist SC2 auf seinem (>2 Jahre alten) MacBook Pro unter Mac OS X kaum spielbar. Er hat sich nun zusätzlich Windows 7 installiert, womit es ganz gut laufen soll.
0
Darrensmojo
Darrensmojo12.08.1000:32
Sehr interessant! Ich spiele SC II zwar recht gut mit sehr vielen Details auf meinem i7 (BootCamp, Win 7 64 Bit) aber mehr Power kann nie schaden.
Bitte berichte, ob jemand die Karte wirklich umgebaut bekommt. Ob M&M trading auch sowas macht?

@gerhard1966 Wer und wo ist denn dein Lieblings-Apple Händler / Service-Partner?

cu
Darrensmojo
0
onicon
onicon12.08.1000:52
Was mich erstaunt, ist dass die 5670er zweieinhalb mal teurer ist als Ersatzteil als die 5750er. Wenn da nicht mal ein falscher Preis hinterlegt ist...

@dam_j welche FPS Rate in SC2 hast du in 2560x1440 auf High?
0
ALogicUser12.08.1000:57
Also kuck mal auf Ifixit... Aber ich bezweifle, ob das möglich ist...
0
gerhard196612.08.1009:30
Darrensmojo
@gerhard1966 Wer und wo ist denn dein Lieblings-Apple Händler / Service-Partner?
cu
Darrensmojo

Hallo,

ich habe bei level 16 in Augsburg angefragt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.