Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27'' - Teil der LEDs ausgefallen! Einschicken, trotz Do-it-yourself RAM Wechsel?

iMac 27'' - Teil der LEDs ausgefallen! Einschicken, trotz Do-it-yourself RAM Wechsel?

iJoe24.05.1212:19
Hallo forum,

ich besitze einen iMac 27' early 2011 mit einem i5. Ich habe schon seit längerem festgestellt, dass der Bildschirm flackert, aber dachte ich bilde es mir vll auch nur ein ... gestern
hab ich ihn hochgefahren und sehe schon beim grauen startbildschirm mit dem apple logo, dass die links untere hälfte des Bildschirms viel dunkler ist .... habe dein mal einen weissen Hintergrund einstellt,
als er oben war, sieht man ganz klar einen grauen verlauf links unten ...

Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt, weil kurzzeitig ist es dann manchmal auch wieder normal und dann wieder der grauschleier ... aber naja ich kann so nicht arbeiten und werde ihn deshalb einschicken ... apple care habe ich zum glück verlängert, das erste Jahr ist vor 2 Wochen abgelaufen

Habt ihr auch solche Probleme? und wenn ja wie ist apple da verfahren?

Außerdem habe ich noch eine frage, ich habe selbst die RAM Bausteine gewechselt und auf 16 GB upgegradet. Apple macht da keine mucken, weil nicht mehr die original RAM Bausteine verbaut sind oder? Die RAM Bausteine funktionieren Einwandfrei, ohne irgendwelche Probleme ....

Hat da jemand Erfahrungen?

vielen dank für eure Hilfe!

iJoe
0

Kommentare

mucke24.05.1212:22
Ist eine Fall für Apple Care und nein, Ram wechsel ist erlaubt und führt nicht zum Garantie-verlust.
0
dam_j
dam_j24.05.1212:29
Ja, einschicken. Dein RAM-Wechsel hat rein rechtlich NICHTS damit zu tun.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Abercrombie24.05.1213:01
Bau doch einfach wieder den alten RAM ein, sofern du ihn noch besitzt.
0
valcoholic
valcoholic24.05.1213:16
@abercrombie: keine gute idee. Ram wechsel ist kein grund für den Verlust der Garantie und falls er den alten Ram reinbaut und die Schrauben dennoch ob des Wechsels abgenutzt erscheinen, rückt das das ganze in ein viel fragwürdigeres Licht.
0
joeaniker29.05.1219:39
Hallo iJoe,

genau Zeitgleich habe ich auch das Problem. Dachte, dass die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.
Erst Flackern ähnl. einer defekten Neonröhre. Heute hat's 30 Minuten gedauert bis die Darstellung wieder korrekt war. Auch Verlauf ins Dunkle links unten, halbseitig.
Habe noch wenige Tage Garantie. Allerdings 1-2 Wochen ohne Mac ist herb....
Denke aber eher an Hardwaredefekt und werde wohl den Mac einsenden.

Gruß
joeaniker
0
eddierodriguez
eddierodriguez30.05.1211:25
@joeaniker: wäre es nicht schlau noch schnell einen apple care plan zu aktivieren bevor das garantiejahr vorbei ist?
0
Boxer30.05.1216:49
Eine Frage habe dieselbe Konfiguration 27er und core 5 habe fast jeden Tag ein kurzes Flackern oder Zucken des Bildes meist ein mal am Tag sonst aber nichts auserordentliches fängt das so an oder war das am Anfang so?????


Bitte um Antwort.

Danke im voraus.
0
noname0530.05.1217:49
Hey, bei meinem 2011er iMac 27', aber mit i7, ist auch seit Samstag die linke Hälfte der Bildschirmhintergrundbeleuchtung ausgefallen. Hatte Tage zuvor auch dieses Flaggern. Garantie ist seit 3 Wochen rum, hab deshalb gestern bei Apple angerufen. Die wollen aber erst wissen was defekt ist und entscheiden dann ob Kulanz oder nicht. Bringe ihn deshalb morgen zu einem authorisierten Händler.

Habe dummerweise ihn zwei Tage zuvor geöffnet, zwecks Vorbereitung SSD Einbau. Kann aber auschließen dass es mit dem Öffnen zu tun. Habe ihn deswegen aber nochmal geöffnet und die Kabel Verbindungen kontrolliert, daran liegt es nicht. Schätze es ist der Inverter und Apple wird das ganze Display tauschen müssen, da das Display mit Inverter eine Einheit ist. Aber das ist nur meine Theorie.

Wird sich zeigen wie es weiter geht, wenn der Händler einmal drüber geschaut hat.
0
noname0530.05.1217:57
Hier noch ein Bild des Patienten:
0
Boxer30.05.1218:09
Danke für das Bild bei mir ist das aber nur für eine Sekunde ein zucken oder flackern dann ist es okay , stark auftreten tut es wenn ich eine DVD gebrannt habe und die fertig ist dann ist es einen Moment länger.
0
eddierodriguez
eddierodriguez31.05.1200:56
hm, bei mir fangen die ecken langsam an dünkler/beim apfel-logo gelb zu werden. ob das was mit der hitze zu tun hat? mein 3.4ghz i5 wird sehr heiß und die lüfter bleiben moderat.
0
Scheune
Scheune31.05.1209:04
Bei meinem 27" i7 ist das interne SuperDrive defekt. Diese blöden SuperDrives haben doch bisher in jedem Mac bisher nur Probleme gemacht.
0
JayJayBlades31.05.1209:48
Bei meinem 27° i7 sieht der Bildschirm genauso aus. Zusätzlich friert er öfters für mehrere Minuten ein und ist unbenutzbar. Werde Ihn wohl auch einschicken müssen.
„SKill ist wenn Luck zur Gewohnheit wird!!!!!!
0
Calinox31.05.1210:48
Wenn ich mir das Foto so betrachte würde ich sagen zum Händler des Vertrauens und reparieren lassen.

Wenns noch möglich ist vorher Apple Care zulegen.

Es muss nicht unbedingt das Display sein, denke eher das Inverter-Board.
Laut meiner Info ist das InverterBoard (BacklightBoard) nicht eine Einheit mit dem Display bei dem Model.
Ich hab das auch.

Kann es sein, dass es sich dabei um den iMac 27" mid 2011 handelt?

0
Calinox31.05.1212:49
Aber mal eine seltsame Frage nebenher:

Warum wollt ihr das Gerät einschicken? (@iJoe und Joeaniker)

Oder ist der nächste Service Partner so weit entfernt? Ich kenne Bearbeitungszeiten von 3-4 Werktagen.

Und bei Apple Care ist je nach dem sogar Vor-Ort-Service dabei, bzw Abholung und Zurückbringen des ASP im Preis mit drin.

Gruß

0
Boxer01.06.1217:01
Der 2009er imac intel mit 27zoll hatte ebenfalls Bildschirmprobleme (Flimmern) die durch ein Update behoben werden sollten, habe aber keine Ahnung ob das geklappt hat wäre das nicht ein Weg für die 20111er 27er imacs.



0
noname0505.06.1211:58
Konnte meinen heute wieder abholen. Display wurde 3 Wochen nach Garantieablauf noch durch Kulanz von Apple getauscht.
0
tjost
tjost05.06.1213:04
Ist der Bildschirm.
Tauschen lassen.
Es wird immer beides ausgetauscht. Inverter und LCD
0
Boxer05.06.1220:29
Ja das Flackern ist nur kurz bei mir aber manchmal knackt der Bildschirm ich will nicht flennen aber so langsam verabschiede ich mich von Apple vor 9 Jahren G4 gekauft zuhause ausgepackt kaputt ohne Auto durch zwei Städte geschleppt zurück zum Geschäft und einen bekommen bei dem von Anfang an USB mehr oder weniger kaputt war nun gut Karte eingebaut und ging 9 Jahre.


Aber jetzt hier den Imac mit diesem Flackern ich will ungern den imac zurückgeben weil viel privates drauf ist kann man den eindeutig z.b. über Hardware Test festellen wo der Fehler. Dieser imac ist sowieso komisch im May 2011 hergestellt gekauft habe ich ihn November 2011.
0
Boxer05.06.1220:54
Wobei mir einfällt ich habe das schon seit November mit diesem flackern.
0
tjost
tjost05.06.1223:21
Boxer

Also das der iMac im Mai hergestellt ist und im November gekauft ist nichts schlimmes. Lag halt im Lager rum, war ja noch aktuell.
Was meinst Du mit zurück geben? Der wird doch nur repariert da macht keiner was mit deinen Daten wenn Du ein Passwort hast ist doch alles gut.
0
Boxer06.06.1216:34
Danke tjost für die Antworten meinte natürlich zum reparieren aber kann das auch an der Grafikkarte liegen???


0
Boxer14.06.1214:24
Bitte um Antwort???


Habe bei der Seite Mac-Bug folgende Prozedur gefunden.

Alle Kabel ziehen Strom, DS,L Soundsticks raus.

Dann 8 Sekunden den Einschaltknopf drücken.

Strom Tastatur Maus wieder anschließen.

Starten und alt+cmd+p+r drücken 2x gong ertönen lassen.

Dann kann man wieder alles anschliessen.


Soll von Apple oder einem Reseller sein.




Bringt das die Lösung.

0
Calinox14.06.1214:40
Grundsätzlich vor dem Abgeben beim Händler zur Reparatur "immer" Datensicherung extern machen! Denke nicht dass einer für den Verlust haften wird.

Die Tastenkombi alt+cmd+p+r ist zum reseten der PRAMS bzw des NVRAMS, das kann manchmal zur Lösung des Problems beitragen.

Das ziehen des Netzsteckers führt nach einer Zeit (frag mich net wie lang) zu einem SMC reset.

Beides kann manchmal helfen trotzdem würde ich zu einem Händler gehen und es überprüfen lassen. Vorallem wenn noch Garantie drauf ist.

Grafik kann es natürlich auch sein, deswegen der Rat, lass es überprüfen!

Wenn du Angst um deine Daten hast, erstell ein Timemaschine Backup, oder ein Image über das Festplatten Dienstprogramm und Bügel das System neu drüber!
Dann sieht zumindest keiner deine Daten


0
Boxer17.06.1217:53
Eine Frage noch hat der Apple Hardware Test im Vorfeld der Störung einen Fehler ergeben oder war dar auch nichts nur dieses Flackern???


Bitte um Antwort.

Kann meinen imac erst nächsten Monat hinbringen da dieser Laden umgebaut wird.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.