Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27": Schlieren in den Ecken

iMac 27": Schlieren in den Ecken

LoMacs
LoMacs01.05.1911:21
Liebe Community,

in den unteren beiden Ecken meines iMac Retina 27" (ultimo 2014) haben sich mit der Zeit Staubschlieren gebildet.
Was würdet ihr machen? Frontglas runternehmen und säubern? Ist das schwierig für einen handwerklichen Vollpfosten mit zwei linken Händen (davon acht Daumen)?
0

Kommentare

coffee
coffee01.05.1911:33
Ist ein altes iMac-Problem.
Hatte ich auch beim 21,5“, aber leider keine Lösung.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
aquacosxx
aquacosxx01.05.1912:11
Der Staub ist nicht unter dem Frontglas sondern direkt im Panel. Tatsächlich ein altes Problem, welches daran liegt, das die Panele nicht ausreichend abgedichtet sind und durch die Luftzirkulation im Gehäuse des iMac auf den Dispersionsfolien des Panels Staub ansammeln. Es gibt Firmen, die das reinigen. Kann man auch selber machen, ist aber heikel, da dafür das Panel ausgebaut und geöffnet werden muss. Das Problem findet man auch bei den ACDs.
0
Ghostmaster3708301.05.1912:13
Leider ist das Glas auf das Display laminiert daher gibt es so keine Möglichkeit das ganze zu säubern. Wenn du es weg haben willst bleibt leider nur dir Möglichkeit das komplette Display zu tauschen. Das alles ist allerdings aus der Sicht eines ACMT geschrieben. Möglicherweise gibt es außerhalb des Apple Ökosystems eine Möglichkeit das Display zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammen zu bauen.
0
LoMacs
LoMacs01.05.1912:20
Hört sich alles ziemlich ernüchternd an. Ich schau mal beim örtlichen Apple-Laden vorbei und frag nach. Ich berichte weiter.
0
aquacosxx
aquacosxx01.05.1912:21
Stimmt, bei den alten war das Frontglas noch mit Magneten eingeklippt. Irgendwann wurden das dann verklebt.
0
omoopo01.05.1914:15
Hallo LoMacs
Es gibt schon eine Lösung, hat zum Beispiel bei meinem geholfen allerdings ist der Apfel-Laden dann nicht die richtige Anlaufstelle.
Muss dazu sagen haben inzwischen den 2014 iMac 27 ultimo nicht mehr da ich mir gebraucht einen 2017er iMac 3,4 geholt habe.
Da ich nicht weis woher du bist kann ich dir nur anbieten einfach mal zurück zu schreiben .
Ps. Nachdem es relativ einfach ist den iMac zu öffnen kostet z.b die Klebestreifen mit öffnungstool bei Amazon 15€ für den 27er.
Dann habe ich noch eine vorhandene 2tb ssd anstatt der 1tb he’d eingebaut und um noch eines drauf zusetzen die original Blade 32gb ssd gegen eine Nvme Ssd Samsung 1tb EVO 970 ausgetauscht mit Sintech Adapter ist zwar nicht einfach gewesen aber da sind Welten Unterschied . Und noch 2x 16gb Ram dazu und man hat eine Rennmaschine.
Dauer der Arbeit etwa 4 Stunden habe mir aber viel Zeit gelassen und ifixit so dank.
Wer Interesse hat gerne melden haben inzwischen vier iMac 27 von 2013-2017 umgebaut und jeder ist begeistert.
Zu meinem folgende info.
iMac 27 i5 3,4 ghz 2017
40gb RAM
1TB Nvme ssd EVO 970
2TB ssd Samsung 850 Pro
4gb Radeon Pro 570

LoMacs
Hört sich alles ziemlich ernüchternd an. Ich schau mal beim örtlichen Apple-Laden vorbei und frag nach. Ich berichte weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.