Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" - Hitze Problem

iMac 27" - Hitze Problem

masterofnight
masterofnight09.07.1020:10
Ich habe einen iMac 27" Inter Core 2 Duo und habe ein Hitzeproblem !!

Mein iMac wird so heis, das ich ihn nicht mal mehr anfassen kann !!

Normal kann das nicht sein und gesund für die Hardware sicher auch nicht. Als kennt jemand das Problem ? Und was ratet ihr wie vorgehen soll um das Problem zu Lösen oder muss ich damit leben !!

Ab welchem Temperaturen streikt mein Mac ?
0

Kommentare

Tool198209.07.1021:34
Vermutlich dann wenn er sich abschaltet.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
bäumchen09.07.1021:40
Wenn der tatsächlich so heiß wird, dass du ihn nicht mehr anfassen kannst dann würd ich mich an deiner Stelle ja mal auf den Weg zu einem Händler machen.
0
mikewt
mikewt09.07.1021:53
in unserem Büro ist dies auch so!
Alle Rechner laufen aber 24 Std. ohne Probleme ...

Ich würde mir da keine Gedanken machen und das Gehäuse einfach nicht anfassen

0
masterofnight
masterofnight09.07.1021:59
mmmh, ich mein leiden die Teile nicht unter der Hitze ?

Ich mach nachher mal ne screen von den Temperaturen und dann könnt ihr mir evtl mehr sagen !!
0
masterofnight
masterofnight09.07.1022:15
Also am schlimmsten ist die Northbridge mit 74-82 °C !!
0
mucke09.07.1022:25
Ach das sind doch keine Temperaturen =). Das ist noch im grünen Bereich, ab 100° sollte man sich gedanken machen. Vorausgesetzt du hast irgendwelche Anwendungen betrieben, die die CPU belasten etc.
0
masterofnight
masterofnight09.07.1022:27
Northbridge mit 74-82 °C ist an sich normal , egal was ich mache ! Also auch wenn ich an sich ncihts mache !
0
mucke09.07.1022:37
Auch bei normalen Außentemperaturen? wenn ja, dann Apple kontaktieren. Oder in die "werkstatt" =)
0
Sam
Sam09.07.1022:56
meiner ist auch heiss wie sau. läuft aber 24h/tag. hat definitiv mit der momentan heissen umgebungstemperatur zu tun.
„Kein Slogan angegeben.“
0
cpx09.07.1023:02
masterofnight
Northbridge mit 74-82 °C ist an sich normal , egal was ich mache ! Also auch wenn ich an sich ncihts mache !

Oh Süss !

Bei meinem Mac mini beträgt die Northbridge Temperatur 58°C bei 29°C Zimmer Temperatur.
0
masterofnight
masterofnight09.07.1023:23
cpx
masterofnight
Northbridge mit 74-82 °C ist an sich normal , egal was ich mache ! Also auch wenn ich an sich ncihts mache !

Oh Süss !

Bei meinem Mac mini beträgt die Northbridge Temperatur 58°C bei 29°C Zimmer Temperatur.

Oha, damit kannst ja nicht mal ein Rührei machen ,..
0
Esäk
Esäk10.07.1001:12
Dieses scheint mir normaler:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hühnchen
Hühnchen10.07.1011:32
habe ähnliche Probleme hier schon gepostet Denke, das liegt halt wirklich am Wetter und meiner hat sich halt wirklich einfach ausgeschaltet . Manschmal hatte ich auch den Anschein, dass sich nur die Grafikkarte ausgeschaltet hat (schwarzer, aber noch Hintergrundbeleuchter Bildschirm ).
jedenfalls kühle ich jetzt gegeben Falls mit SMC Fan Controle durch höhere Drehzahl runter - und bin beruhigter .
Dann kommt auch endlich fühlbar warme Abluft oben aus den Lüftungsschlitzen. sonst staut sich das da irgenwie nur.
0
MetallSnake
MetallSnake10.07.1012:53
Wie arbeiten die Rechner eigentlich in Gegenden in denen es WIRKLICH warm ist und nicht nur lockere 35°C? Werden da generell stärkere Motoren für die Lüfter eingebaut?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Esäk
Esäk10.07.1013:12
Ne, da sind die Räume klimatisiert...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
seppfett10.07.1013:25
@Esäk
Die 48° der HD sind auf die Dauer nicht gut. Der Rest ist ja super bei diesen Temperaturen!
0
MetallSnake
MetallSnake10.07.1013:38
Esäk
Ne, da sind die Räume klimatisiert...

Auch der Raum außerhalb von Gebäuden in dem man Beispielsweise Notebooks benutzt?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Sam
Sam10.07.1014:41
esäk

quatschos.
„Kein Slogan angegeben.“
0
DonQ
DonQ10.07.1014:42
http://www.intel.com/design/core2duo/documentation.htm#datashts


und ja, meist schalten sie ab, ppc war zb. erst bei 120 bi9s 150° deshalb wurden die auch bei höchsten anforderungen eingesetzt, oder in der empfangstechnik/"funk"masten.

hier ein bild der c2d temp. datas
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marduck
Marduck10.07.1014:46
Das ist ganz normal.
In meinem Zimmer habe ich eine Raumtemp. von 31 Grad. Der Lüfter dreht mit 1400rpm, obwohl ich nix besonderes mache. temp wird dabei konstant bei 49 grad gehalten. den oberen rand kann man dabei kaum anfassen.
0
masterofnight
masterofnight10.07.1015:08
Also :

CPU immer um die 45C
HDD immer um die 54C
Nothebright um die 74C

Das sind Standard Werte in meinem Zimmer bei ca. 30C !

Lüfter drehen aber nur mit ca. 900 Umdrehungen wenn ich iStat glauben schenke, was ich mal für den Preis tuhe.

Wie doch sollte ich den die Lüfter drehen ohne das diese gleich nach zwei Tagen den Geist auf gibt ?
0
DonQ
DonQ10.07.1015:18
cpu mit 45° wenn nichts bis wenig zu tun ist: normal
hd mit 54° halbwegs normal

stell sie mal auf 1500 bis 2000.

vielleicht hast du auch nur einen hitzestau wegen filz, haren und staub an den luft schlitzen und nach einer reinigung das problem nicht mehr…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
masterofnight
masterofnight10.07.1015:22
Ich habe drei Lüfter zum einstellen, allerdings weis ich noch nicht welcher für was zuständig ist, kennt sich da jemand aus, ich hab einen iMac 27" Alu core2duo ?
0
DonQ
DonQ10.07.1015:25
free of charge.

prüf mal die temp anzeige mit zb. diesem tool, sollte sich nach hochdrehen der lüfter immer noch nichts verändern.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
weini10.07.1016:32
Warme Temperaturen sind wohl wirklich ein problem.

Mein 24er C2D iMac mit 3,06 GHz ist vor paar tagen gestorben. Lies sich nicht mehr starten. Ist jetzt beim Service und es wird geprüft was kaputt ist.

Der Techniker sagte mir, dass es tatsächlich im Sommer bei heißem Wetter mehr defekte gibt und sie sehr viel zu tun haben.

Mein iMac lief eigentlich bei keiner/geringe Prozessorlast bei ca. 45-50 Grad. Bei voller Auslastung aber auch mal bis 70 Grad.
0
masterofnight
masterofnight10.07.1016:39
So sieht das ganze laut iStat aus :
0
masterofnight
masterofnight10.07.1016:42
PS: Hab die Lüfter jetzt mal auf folgende Drehzahlen gestellt, die Frage ist nur, wie lange machen die Lüfter das mit ?
0
MetallSnake
MetallSnake10.07.1016:58
Habe meine beiden Lüfter im MacBook Pro oft aufs Maximum (6000rpm) gestellt, das Teil ist jetzt 4 Jahre alt, also ich denke nicht, dass es beim iMac Probleme mit hohen Drehzahlen geben sollte.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
masterofnight
masterofnight10.07.1017:36
Im Aug kauf ich mir die Garantie erweiterung und dann gibt mir evtl auch der Tel. Support Antwort, ausserdem können die sich das Teil dann ansehen !!

Aber worerst läuft es mal so zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen ,.. bis es wieder etwas kühler wird, ich hab grade mal nachgemessen und ich muss sagen ich hab jetzt Stolze 38C im Zimmer !
0
Snowleopard_0ß910.07.1018:34
Apple gibt als Umgebungstemperatur 10-35 Grad Celsius an. Meine Lüfter laufen derzeit mit 1200-1300 U/min. Wobei die Lüfterdrehzahl auch von der CPU abhängt - i5 oder i7 produzieren mehr Abwärme. Am Besten den Rechner nicht direkt von der Sonne bestrahlen lassen. Schattige Orte sind zur Zeit die bessere Standortwahl.
0
masterofnight
masterofnight10.07.1019:06
Ja das ist klar, steht in einer Ecke, welche 24h am tag nicht direkt von der Sonne eingestalt wird !
0
rondinax11.07.1014:58
Über 50°C für die HDs halte ich schon für ziemlich grenzwertig. Beispielsweise gibt WD an:
("Temperature Operating -0° C to 60° C")
Bei der derzeitigen Hitze haben meine Platten bspw. gerade maximal 37°C für die wärmeren, die anderen so um die 33°C - bei "normalem" Wetter liegen die bei maximal 30°C. Ich hab' da noch im Hinterkopf, dass man bei Elektronik von einer Halbierung der Lebensdauer je 10° höherer Betriebstemperatur ausgehen kann.
0
DieTotenHosenDTH11.07.1019:58
Bei mir ist der iMac mit i7 Prozessor genauso warm. Sommer wie Winter bei Zimmertemperaturen zwischen 18-20°...
Die HDD hat sogar jetzt noch, wo er schon ca 1 1/2 std im Lehrlauf läuft noch 48°...
Aber auch nach Stunden Belastung geht das noch nicht soweit rauf, dass iwas kaputt gehen würde, weil sich der Lüfter nach 1-1 1/2 std Volllast spätestens höher regelt...
Ich würd mal sagen: keine Panik;)
0
lasergans11.07.1020:28
Auch mein MBP hat seine ≈65° C (CPU u. GPU) trotz Lüftern auf 2,5-3k beim NICHTSTUN
0
masterofnight
masterofnight11.07.1020:31
mmmh ok,.. scheinbar ist das bei den neueren iMac's Normal, kannte das so nicht das Problem, hatte vorher einen kleinen 17" iMac (Weis) mit grade mal 2,0 GHz, da hatte ich keine Temp Probleme.

Naja ich werde es beobachten und wir werden sehen was passiert, ich bedanke mich bei Euch, für Eure Hilfe.

0
Esäk
Esäk11.07.1021:52
seppfett
@Esäk
Die 48° der HD sind auf die Dauer nicht gut. Der Rest ist ja super bei diesen Temperaturen!

Meiner Ansicht nach geht es denen sehr gut zwischen 40 und 50°.
Ich glaube mich an eine Untersuchung von google zu erinnern, die zum Schluss kam, dass die Festplatten, die mit unter 40° betrieben wurden, eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit hatten, da sie für diese niedrigen Temperaturen wohl nicht optimiert sind.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
masterofnight
masterofnight11.07.1021:54
Na gut aber ich hab ja 58°C !
0
jmc12.07.1017:54
Esäk
dass die Festplatten, die mit unter 40° betrieben wurden, eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit hatten, da sie für diese niedrigen Temperaturen wohl nicht optimiert sind.

Genau!
masterofnight
Na gut aber ich hab ja 58°C !

Kommt auch immer auf die Festplatte an. 58 sollten aber auch völlig im Rahmen sein...

An alle Lüfterdrehzahlschrauber: Meint ihr denn, dass die Dinger nicht ausgiebig getestet wurden? Meine Mac werden warm - na und? Temperaturbedingt ist noch keiner gestorben!
0
Darrensmojo
Darrensmojo12.07.1018:26
iMac 27" i7, Null Hitzeprobleme.
0
masterofnight
masterofnight12.07.1019:20
jmc

An alle Lüfterdrehzahlschrauber: Meint ihr denn, dass die Dinger nicht ausgiebig getestet wurden? Meine Mac werden warm - na und? Temperaturbedingt ist noch keiner gestorben

Nun ja , aber ich will mich ja net verbrennen, warum hat das den beim testen keiner bemerkt, das Alu wird echt verdammt scheisse heis !
0
MetallSnake
MetallSnake12.07.1019:21
jmc
An alle Lüfterdrehzahlschrauber: Meint ihr denn, dass die Dinger nicht ausgiebig getestet wurden? Meine Mac werden warm - na und? Temperaturbedingt ist noch keiner gestorben!

Wenn das Gerät erst gar nicht so warm wird, wird auch mein Raum weniger geheizt, also Lüfter hoch == weniger Sauna
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Snowleopard_0ß913.07.1007:39
An alle Lüfterdrehzahlschrauber: Meint ihr denn, dass die Dinger nicht ausgiebig getestet wurden? Meine Mac werden warm - na und? Temperaturbedingt ist noch keiner gestorben!

Kann ich nicht bestätigen. Mein 24 Zöller ist thermisch gestorben! (Temperaturen bis 90° und höher)
0
jmc13.07.1016:27
masterofnight
jmc

An alle Lüfterdrehzahlschrauber: Meint ihr denn, dass die Dinger nicht ausgiebig getestet wurden? Meine Mac werden warm - na und? Temperaturbedingt ist noch keiner gestorben

Nun ja , aber ich will mich ja net verbrennen, warum hat das den beim testen keiner bemerkt, das Alu wird echt verdammt scheisse heis !

Das haben die Entwickler sicher bemerkt. Meiner wird auch warm. ABER: Ich umarme meinen iMac nicht. Ich sitze DAVOR! Ich brühre nur die Mouse und die Tastatur! WARUM SOLLTE ICH MICH VERBRENNEN???
MetallSnake
jmc
An alle Lüfterdrehzahlschrauber: Meint ihr denn, dass die Dinger nicht ausgiebig getestet wurden? Meine Mac werden warm - na und? Temperaturbedingt ist noch keiner gestorben!

Wenn das Gerät erst gar nicht so warm wird, wird auch mein Raum weniger geheizt, also Lüfter hoch == weniger Sauna

Also im Bereich der Thermodynamik nochmal die Schulbank drücken. Das ist einfach falsch! Der Prozessor produziert nahezu die gleiche "Menge" an Wärme. Ob diese Wäre nun über das Gehäuse abgeleitet wird oder über den Lüfter schon am Kühlkörper, ist egal.
Snowleopard_0ß9
An alle Lüfterdrehzahlschrauber: Meint ihr denn, dass die Dinger nicht ausgiebig getestet wurden? Meine Mac werden warm - na und? Temperaturbedingt ist noch keiner gestorben!

Kann ich nicht bestätigen. Mein 24 Zöller ist thermisch gestorben! (Temperaturen bis 90° und höher)

Also die CPU kann unter Volllast problemlos so warm werden. Was macht Dich so sicher, dass die Temperatur dran schuld war, dass ein Hardwareteil kaputtgegangen ist? Ein Defekt kann sich z.B. durch erhöhte Temperatur andeuten. Beispiel: Die Festplatte hatte 90°, weil sie kaputt war. Die Festplatte muss nicht zwangsläufig kaputtgegangen sein, weil sie 90 warm wurde. Ursache/Wirkung...

Im PC-Bereich stecken User Unmengen an Geld in Lüfter usw... bringt allerdings nur der Industrie etwas.


0
Snowleopard_0ß913.07.1016:38
Da schau selbst! Später blieb dann nach diversen Farbspielen alles dunkel. Auch drei malige Reparatur hat nichts geändert. Zum Schluss ging er an Apple und ich bekam einen Austauschrechner - dank ACPP.
0
jmc13.07.1016:39
Super, nachher ändern...
0
masterofnight
masterofnight13.07.1016:43
jmc

Nun ja USB Stick rein oder raus, Wechsel zwischen Kopfhörer und Anlage, und schon muss ich über und um das Gerät greifen was schon unangenehm sein kann wen er so heis ist !
0
jmc13.07.1016:45
Snowleopard_0ß9
Da schau selbst! Später blieb dann nach diversen Farbspielen alles dunkel. Auch drei malige Reparatur hat nichts geändert. Zum Schluss ging er an Apple und ich bekam einen Austauschrechner - dank ACPP.
Wo war da jetzt das Argument / der Beweiß für den Hitzetot?
0
jmc13.07.1016:46
masterofnight
@@ jmc

Nun ja USB Stick rein oder raus, Wechsel zwischen Kopfhörer und Anlage, und schon muss ich über und um das Gerät greifen was schon unangenehm sein kann wen er so heis ist !

Also diese Bereiche sind bei mir höchstens handwarm...
0
estincrendibli13.07.1016:48
Hi,
also leute... Temperaturen der HDD jenseits der 40° sind bedenklich und schränken die Lebensdauer sehr ein!
Ich weiß bei diesen Temperaturen draußen nichts ungewöhnliches aber mein MB schaffts auch bei 31° im Zimmer die HDD auf 40° zu lassen...

LG
„Never change a running system!“
0
jmc13.07.1017:04
estincrendibli
Temperaturen der HDD jenseits der 40° sind bedenklich und schränken die Lebensdauer sehr ein!
Das ist sicher nicht generell richtig. Das ist immer abhängig von der jeweiligen Platte. Bei den meisten Platten liegt die optimal Temperatur drüber...

Dennoch: Selbst wenn es die Lebensdauer dann halbiert (was auch nicht der Fall ist), und somit die Lebensdauer nur noch 10 Jahre beträgt, sollte das jedem Anwender egal sein.

estincrendibli
Ich weiß bei diesen Temperaturen draußen nichts ungewöhnliches aber mein MB schaffts auch bei 31° im Zimmer die HDD auf 40° zu lassen...

LG

Also bei 37°C IM SCHATTEN ist die Temperatur in der Sonne weit höher als 40°. Daher ist eine Temperatur der Festplatte von über 40/50° C auch normal. Wer Angst um seinen Rechner hat, sollte ihn ausschalten und kühl und trocken lagern... Fahrt ihr eure Auto eigentlich? Habt ihr dabei keine Angst, dass die dinger kaputtgehen?




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.